Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Beitrag von 143 »

Regiotraindriver @ 14 Dec 2014, 19:37 hat geschrieben: Nein, nur max 150 km/h
Ok, danke. Ist ja nicht viel Unterschied.

hab gestern übrigens endlich mal eine Probefahrt mit dem SÜWEX-Flirt gemacht :)
Fahrkomfort ist im Vergleich zur BR 425 ein Meilensprung. Sogar die Sitze sind bequem (wenn auch nicht so bequem wie in den SOB-FLIRTs). Nachteil an der Sache: Der RE wird vermutlich meistens (vor allem zur Rush-Hour) überfüllt sein. Gestern morgen (Sonntag) war der schon gut voll.
Trotz allem aber eine deutliche Verbesserung zum status quo! Da haben DB Regio Südwest und Stadler Pankow/Bussnang einen guten Job gemacht.


Was ist eigentlich mit den "alten" Dostos und 111ern passiert?
JeDi
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Beitrag von JeDi »

143 @ 15 Dec 2014, 11:13 hat geschrieben: Trotz allem aber eine deutliche Verbesserung zum status quo! Da haben DB Regio Südwest und Stadler Pankow/Bussnang einen guten Job gemacht.
Die Innenausstattung wurde zu einem Großteil von den Bestellern vorgegeben ;)

Ansonsten kommen die Flirt aus Pankow, und haben nur relativ wenig mit den Flirt auss Bussnang zu tun :)
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Beitrag von 143 »

JeDi @ 15 Dec 2014, 11:48 hat geschrieben: Ansonsten kommen die Flirt aus Pankow, und haben nur relativ wenig mit den Flirt auss Bussnang zu tun :)
FLIRT-Entwicklung und Konstruktion findet in Bussnang TG statt, statische und dynamische Festigkeitsberechnungen ggf. in Altenrhein SG. Nur die Produktion erfolgt aus Wechselkursgründen in Pankow.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Da ist schon noch bissl mehr in Pankow als nur "zusammenschrauben" ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Beitrag von 143 »

chris232 @ 17 Dec 2014, 03:56 hat geschrieben: Da ist schon noch bissl mehr in Pankow als nur "zusammenschrauben" ;)
Entwicklung und Konstruktion von Stadler sind aber in Bussnang und Altenrhein angesiedelt.
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Beitrag von 143 »

kein guter Start zum Fahrplanwechsel:

http://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb...gausfaelle.html

"120 Triebfahrzeugführer benötigt Vlexx, laut örtlichen Zeitungen habe das Unternehmen 47 Personale selbst qualifiziert. Vlexx versucht die Lücke mit Leiharbeitern auszugleichen, was aber nur bedingt gelingt."

Da wollte ein BWLer wohl ganz gewieft sein...Warum die Ausbildung nicht einfach outsourcen?
Auf bunten PowerPoint-Folien sah das bestimmt ganz toll aus...
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chris232
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Beitrag von chris232 »

143 @ 17 Dec 2014, 08:45 hat geschrieben:Entwicklung und Konstruktion von Stadler sind aber in Bussnang und Altenrhein angesiedelt.
Beim Flirt zu großen Teilen ja, allgemein stimmt das so aber nicht.
143 @ 17 Dec 2014, 14:13 hat geschrieben:Da wollte ein BWLer wohl ganz gewieft sein...Warum die Ausbildung nicht einfach outsourcen?
Auf bunten PowerPoint-Folien sah das bestimmt ganz toll aus...
Naja, ist doch bei quasi jeder Betriebsübernahme so. Egal ob Meridian oder Transregio oder Agilis oder... <_<
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Beitrag von 143 »

chris232 @ 17 Dec 2014, 14:41 hat geschrieben: Beim Flirt zu großen Teilen ja, allgemein stimmt das so aber nicht.
Dann drück Dich bitte mal genauer aus. Welche Konstruktionsabteilung abgesehen vom Straba-Kompetenzzentrum (Variobahn) und allfälliger Anpassungskonstruktion befindet sich denn in Pankow?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

143 @ 17 Dec 2014, 15:12 hat geschrieben:
chris232 @ 17 Dec 2014, 14:41 hat geschrieben: Beim Flirt zu großen Teilen ja, allgemein stimmt das so aber nicht.
Dann drück Dich bitte mal genauer aus. Welche Konstruktionsabteilung abgesehen vom Straba-Kompetenzzentrum (Variobahn) und allfälliger Anpassungskonstruktion befindet sich denn in Pankow?
Beim RS1 hab ich sowas in Erinnerung.
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Beitrag von 143 »

TramBahnFreak @ 17 Dec 2014, 16:39 hat geschrieben: Beim RS1 hab ich sowas in Erinnerung.
stimmt, aber der wird ja quasi nicht mehr gebaut. Außerdem kein original-Stadler-Fahrzeug.
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Beitrag von 143 »

weiterhin massive Zugausfälle bei Vlexx:

http://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb...m-4-januar.html
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Das ist auch mehr als peinlich.
Es ist verständlich dass da mal am Anfang einzelne Züge ausfallen, selbst wenn das nicht sein sollte und dass es mal ein paar Minuten Verspätung gibt, aber was da abläuft, tw. wird von 60% Ausfall gesprochen und unvorbereitetes Personal, das ist schon nicht gerade eine Werbung für die Eisenbahn.

Witzig ist ja dass man erst nach Betriebsstart gemerkt hat dass es so gar nicht läuft. Da waren ja wahre Experten am Werk.

Ich hoffe dass der Betrieb so schnell wie möglich ins Laufen kommt. Das ist für alle Seiten blöd. Die armen Kollegen die ausbaden müssen was oben verbockt wurde und die Fahrgäste die von der Eisenbahn vertrieben werden. Einfach nur ein Trauerspiel.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Mich wundert das schon ein bisschen, schließlich hat man doch dort (erstmals?) schon vor dem eigentlichen Betriebsstart bereits Leistungen übernommen. Da kann das doch kaum so überraschend kommen?
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Beitrag von TramBahnFreak »

chris232 @ 18 Dec 2014, 19:56 hat geschrieben: Mich wundert das schon ein bisschen, schließlich hat man doch dort (erstmals?) schon vor dem eigentlichen Betriebsstart bereits Leistungen übernommen. Da kann das doch kaum so überraschend kommen?
Ich dachte, das hatte man wieder abgeblasen?
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Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 18 Dec 2014, 22:27 hat geschrieben: Ich dachte, das hatte man wieder abgeblasen?
Nein, zwischen Mainz und Kibo ist man gefahren...
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Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 18 Dec 2014, 22:32 hat geschrieben: Nein, zwischen Mainz und Kibo ist man gefahren...
Umso trauriger...
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Beitrag von JeDi »

Fahren die SÜWEX-Flirt weiterhin "nur" auf dem RE1? (Konkret interessiert mich vor allem der RE4 - wenn das immer noch 425 sind, fahr ich lieber über Mannheim im ICE...)
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Beitrag von Lenni »

TramBahnFreak @ 18 Dec 2014, 22:37 hat geschrieben: Umso trauriger...
Jap, insbesondere weil ich mich auch teilweise frage, wie die TFs dort überhaupt geschult wurden bzw. die Prüfungen geschafft haben. Anhalten am Bahnsteig (wie man in Saarbrücken mit 2 Türen hinausschiessen kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft) scheint nicht geübt worden zu sein. Klar, so Fehler sind auch mal bei der DB passiert, aber da gab es erstaunlich viele Bahnhofsverpeilungen, u.a. auch, dass gar nicht angehalten wurde.

Vielleicht also besser, dass momentan noch einiges ausfällt, dann kann vielleicht nach Ablauf des Ersatzfahrplans ein laufender und einigermassen fehlerfreier Betrieb garantiert werden.

Übrigens noch eine Frage an die Experten: es gibt ja jetzt erstmals die Direktverbindung MZ-KL, sollte die nicht auch vlexx fahren? Hier in Mainz stand in der Anstellung gerade eine 612 mit Fahrtziel K-Town.
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Regiotraindriver
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Beitrag von Regiotraindriver »

JeDi @ 19 Dec 2014, 15:03 hat geschrieben:Fahren die SÜWEX-Flirt weiterhin "nur" auf dem RE1? (Konkret interessiert mich vor allem der RE4 - wenn das immer noch 425 sind, fahr ich lieber über Mannheim im ICE...)
Der Flirt wird bis vorrausichtlich Februar nur auf dem RE 1 fahren. Außnahme sind 4750 und 4751 der Linie RE 14 diese werden bereits mit dem Flirt gefahren.
4750 Mannheim Hbf ab 05:40 Uhr, Mainz Hbf an 06:40 Uhr
4751 Mainz Hbf ab 06:51 Uhr, Mannheim Hbf an 07:41 Uhr
Lenni @ 19 Dec 2014, 16:23 hat geschrieben:Übrigens noch eine Frage an die Experten: es gibt ja jetzt erstmals die Direktverbindung MZ-KL, sollte die nicht auch vlexx fahren? Hier in Mainz stand in der Anstellung gerade eine 612 mit Fahrtziel K-Town.
Voraussichtlich noch bis Februar 2015 fährt die DB auf Wunsch und im Auftrag des ZSPNV Rheinland-Pfalz Süd einzelne vlexx-Züge zwischen Mainz und Worms sowie das neue Regional-Express-Zugpaar zwischen Kaiserslautern und Mainz.
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

Regiotraindriver @ 19 Dec 2014, 18:20 hat geschrieben: Der Flirt wird bis vorrausichtlich Februar nur auf dem RE 1 fahren.
Wieso das?
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Beitrag von 146225 »

glemsexpress @ 19 Dec 2014, 20:02 hat geschrieben: Wieso das?
Weil die bestellte Anzahl Fahrzeuge noch nicht zu 100% ausgeliefert ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von 146225 »

Einen hab' ich noch: Entscheidung Homburg - Zweibrücken vsl. 2015
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Beitrag von 143 »

Regiotraindriver @ 19 Dec 2014, 18:20 hat geschrieben: Voraussichtlich noch bis Februar 2015 fährt die DB auf Wunsch und im Auftrag des ZSPNV Rheinland-Pfalz Süd einzelne vlexx-Züge zwischen Mainz und Worms sowie das neue Regional-Express-Zugpaar zwischen Kaiserslautern und Mainz.
Ist übrigens auch ein klasse RegionalEXPRESS. Hält (nahezu) in jedem Kuhdorf.


Was anderes: Warum hatte der RE 1 denn heute soviel Verspätung in Richtung Mannheim? Nur an der Baustelle zwischen Einsiedlerhof und Kindsbach kanns ja nicht gelegen haben (was machen die da eigentlich genau?)
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Beitrag von JeDi »

143 @ 19 Dec 2014, 21:34 hat geschrieben: Was anderes: Warum hatte der RE 1 denn heute soviel Verspätung in Richtung Mannheim?
Personen im Gleis im Bereich Wittlich (Nachteil von solchen Langläufern...) und diverse Fahrzeugstörungen.
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Beitrag von 143 »

JeDi @ 19 Dec 2014, 21:41 hat geschrieben: Personen im Gleis im Bereich Wittlich (Nachteil von solchen Langläufern...) und diverse Fahrzeugstörungen.
hm, dann stellt sich mir eine weitere, wohl viel schwerer zu beantwortende Frage: Was haben die da verloren? :angry:
Ebenso der Amerikaner, der vor ein paar Wochen in Landstuhl eine Abkürzung über die Gleise nehmen wollte. Kann man nur den Kopf schütteln. :wacko:
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

JeDi @ 19 Dec 2014, 21:41 hat geschrieben: Personen im Gleis im Bereich Wittlich (Nachteil von solchen Langläufern...)
Ein Nachteil ist eher die empfindliche Reaktion heute. Das ist genau der Grund warum ich Personen im Gleis generell nicht mehr melde (Ausnahme Kinder), dieser Hype führt nur zu Chaos und Verspätungen für Hanseln die zu 99% längst über alle Berge sind wenn die Reduktion einsetzt.
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Beitrag von JeDi »

DSG Speisewagen @ 19 Dec 2014, 23:03 hat geschrieben: Ein Nachteil ist eher die empfindliche Reaktion heute.
Wäre der RE1 generell in Saarbrücken oder Trier gebrochen, würde sich eine Störung in Wittlich nicht bis Kaiserslautern oder Mannheim durchziehen...
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

JeDi @ 19 Dec 2014, 23:05 hat geschrieben: Wäre der RE1 generell in Saarbrücken oder Trier gebrochen, würde sich eine Störung in Wittlich nicht bis Kaiserslautern oder Mannheim durchziehen...
Die Durchbindung ist aber fahrgastfreundlicher. Ich bin generell für Langläufer um möglichst wenig Umsteigevorgänge zu haben.
Früher gab es auch keine Einschränkungen wegen Personen im Gleis. Vollkaskogesellschaft...
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Beitrag von 143 »

UPDATE:

Fahrplanprobleme bei Vlexx auch im neuen Jahr.

http://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb...nproblemen.html
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Beitrag von 143 »

zwar eher Hessen Rheinland-Pfalz, aber trotzdem:

Vergabe für Netz Südhessen-Untermain gestartet:

http://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb...-gestartet.html

Scheinen Gebrauchtfahrzeuge zugelassen zu sein. Ob die 143 auf der 75 auch nach 2019 noch fahren?
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