Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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146225
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Beitrag von 146225 »

Oberverwaltungsgericht Koblenz, Rhein-Sieg-Eisenbahn vs. Stadt Gerolstein und Verbandsgemeinde Prüm: Der letzte Rest der Westeifelbahn wird nun vorerst doch kein Radweg, weil die RSE die Strecke zwischen Gerolstein und Prüm für Ausflugsverkehre nutzen möchte.
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Laurum
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Beitrag von Laurum »

146225 @ 2 Jan 2014, 20:04 hat geschrieben:Oberverwaltungsgericht Koblenz, Rhein-Sieg-Eisenbahn vs. Stadt Gerolstein und Verbandsgemeinde Prüm: Der letzte Rest der Westeifelbahn wird nun vorerst doch kein Radweg, weil die RSE die Strecke zwischen Gerolstein und Prüm für Ausflugsverkehre nutzen möchte.
Muß dann das Schuhgeschäft bei Sonderfahrten als Bahnsteighalle herhalten??? Das Bahnhofsgelände ist schon parzelliert und bebaut. :o
Hat die Gemeinde wirklich schon vor der Stillegung für das Bahngelände die Bebauung genehmigt? Da wäre dann die Gemeinde sogar schadenersatzpflichtig.
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

nun - es darf geflirtet werden... ab Dezember 2014...

Quelle Stadler


Neues DB - Regio Design?
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Wetterfrosch @ 2 Mar 2014, 22:55 hat geschrieben: Neues DB - Regio Design?
Nein, das Grau-Silber ist von den RP-Aufgabenträgern so vorgegeben. Das EVU durfte sich - grob gesagt - nur die Farben der Dreiecke aussuchen. Sowas ähnliches - wenn auch mit bunten Fahrzeugkanten statt Dreiecken - bekommt auch die Dieselnetz Südwest GmbH.
Electrification
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Beitrag von Electrification »

Welcher 08/15-Designer hat sich das nur ausgedacht?

Man kann mit Silber wirklich ein super Design machen, aber was in Rheinland-Pfalz gemacht wurde, schlimm und dieses Dreieck ist das schlimmste. Gut, aber das ist meine subjektive Meinung. Relevant ist es nicht weiter, über Geschmack lässt sich streiten.
Viel schlimmer wird sein dass dort die übliche deutsche Nahverkehrsinneneinrichtung zum Tragen kommt, Sparniveau.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Electrification @ 2 Mar 2014, 23:42 hat geschrieben: Viel schlimmer wird sein dass dort die übliche deutsche Nahverkehrsinneneinrichtung zum Tragen kommt, Sparniveau.
Steht wo?

Abgesehen davon: Wenn man dem Zug noch einen Kontrastbalken spendieren würde, täts mir ganz gut gefallen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von Jogi »

Electrification @ 2 Mar 2014, 23:42 hat geschrieben: Viel schlimmer wird sein dass dort die übliche deutsche Nahverkehrsinneneinrichtung zum Tragen kommt, Sparniveau.
Hast du den Link da, wo das Innenleben präsentiert wird?
GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

Interessant finde ich die redundanten Trafos - ist das beim FLIRT Serienausstattung?
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Gibt's beim Hamster auch ab den Vierteilern, kleiner Trafo für ein Drehgestell und großer Trafo für zwei weitere, im Abstellbetrieb ist dann nur der kleine Trafo aktiv.
Insgesamt hat er so 3030 kW.

Ist das wieder nur in der Animation so, oder wurden die Führerstandstüren gestrichen?
GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

Martin H. @ 3 Mar 2014, 09:32 hat geschrieben: Ist das wieder nur in der Animation so, oder wurden die Führerstandstüren gestrichen?
Laut der technischen Zeichnung auf Seite 2 hat er welche.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

nun, Sitzplätze 270
1. Klasse 21
2. Klasse 249

Flirt 5 Teiler auf 91m Länge... da kann man sich ja ausrechnen, wie die Bestuhlung sein muss

Im Vergleich Meridian Flirt 6 Teiler 106 m Länge

Sitzplätze 333
1. Klasse 8
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Jogi
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Beitrag von Jogi »

Wetterfrosch @ 3 Mar 2014, 10:32 hat geschrieben:nun, [neuer DB-FLIRT] Sitzplätze 270 [...]
Flirt 5 Teiler auf 91m Länge... da kann man sich ja ausrechnen, wie die Bestuhlung sein muss

Im Vergleich Meridian Flirt 6 Teiler 106 m Länge
Sitzplätze  333 [...]
Dann rechne ich mal ;)
DB-Zuwachs: 270/5 = 54 Plätze je Wagen (Durchschnitt)
Meridian: 330/6 = 55 Plätze

Was sagt mir das jetzt über die Bestuhlung aus, außer dass sich beide Fahrzeuge vom Platzverbrauch her wohl nicht viel nehmen?

Man könnte auch noch einen anderen Vergleich heranziehen, nämlich den neuen und den alten DB-FLIRT, der bekanntlich an der Ostsee auf Pirsch ist: beide mit je 5 Wagen, fast genau gleich lang (90,8 vs. 90,4 m); beide mit gleicher Sitzplatzzahl (270 [Klappsitze nicht explizit ausgewiesen*] vs. 274 mit 33 Klappsitzen); aber mit unterschiedlicher Bereichsaufteilung. Während der neue FLIRT über drei Mehrzweckbereiche (Wagen 1 und 2 [hier mit PRM-Toilette) "großer" MZB, Wagen 4 "klein") verfügt, sind im alten zwei Mehrzweckbereiche zu finden (Wagen 2 "groß" mit PRM-Toilette), Wagen 4 "größer"**, wimre ist hier auch der Snack-Automat). Sprich in etwa dürfte die Mehrzweckfläche bei beiden Zügen ähnlich groß sein. Zuletzt: Der Hanse-FLIRT hat fünf Ausstiegstüren, der Pfälzer derer nur vier.

Heißt für mich: Wer es im Hanse-Netz in den Triebwägelchen ausgehalten hat, wird sich auch der Mosel oder im Pfälzer Wald mit den Neuerscheinungen anfreunden können. Und aus Eigenerfahrungen (auch wenn sie schon länger zurück liegen): Die Beinfreiheit im Hanse-FLIRT ist völlig in Ordnung.

* Nach Zählung der Sitzreihen im neuen FLIRT dürfte der Klappsitzanteil ähnlich groß sein wie der im McPomm-FLIRT.
** Bezeichnung bitte als ordinal verstehen. Der "kleine" MZB ist auf der Skizze augenscheinlich kleiner als der "große"; der "größere" ist augenscheinlich größer als der "große". ;)
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Wenn mich nicht alles täuscht, waren im RE-Netz Rheinland-Pfalz auch durchaus hohe Komfortstandards gefordert. Der Sitzabstand ist meiner Meinung nach auch im Meridian durchaus in Ordnung (und schon deutlich größer als in verschiedenen anderen Netzen).
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Beitrag von Jogi »

JeDi @ 3 Mar 2014, 12:59 hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, waren im RE-Netz Rheinland-Pfalz auch durchaus hohe Komfortstandards gefordert.
Dazu steht was in der entsprechenden PM des Zweckverbandes SPNV Rheinland-Pfalz Nord vom 5.7.2011 (der Link ist zu lang, so dass der hier nicht korrekt angezeigt wird; wen es interessiert, der google am besten nach "SPNV-Nord: Entscheidung im Vergabeverfahren „RE-Netz Südwest (E-Traktion)“ gefallen ", so der Titel der PM).

Aus Fahrgastsicht relevant sind (Copy & Paste aus erwähnter PM):
Der Einsatz mobiler Reinigungsteams
Teilweise 200% Zugbegleitung (d.h. zwei Kundenbetreuer pro Zug)
Eine Sitzplatzreservierung für „Stammkunden“
Wagenstandsanzeiger an Bahnhöfen
Eine Erhöhung des Marketingbudgets für die Einführungskampagne um 200.000 EUR (Einsatz insbesondere für Zugtaufen vorgesehen)
Der Einsatz zusätzlicher Marketingmittel von 60.000 EUR/Jahr in den ersten drei Betriebsjahren
Eine kostenlose Tageszeitung für Reisende in der 1. Klasse
Ein mobiles Catering in ausgewählten Zügen.

---

Zusätzlich zum erhöhten Marketingaufwand sei noch das erwähnt (Zitat aus o.g. PM):
Die Ausschreibung des RE-Netzes Südwest (E-Traktion) ist überwiegend als sog. Nettoausschreibung ausgestaltet, bei der die Verantwortung für die Fahrgelderlöse auf Seiten der Eisenbahnverkehrsunternehmen liegt. Zusätzlich besteht eine besondere Regelung zur Risikobegrenzung, bei der ein Teil des Erlösriskos von den Aufgabenträgern getragen wird, sofern die realen Erlöse unter der gutachterlich ermittelten Erlösprognose für die Ausschreibung liegen. Umgekehrt schöpfen die Aufgabenträger Mehrerlöse entsprechend ab.
Insoweit lässt sich auch vermuten, dass auch die Fahrzeuge nicht auf "superbillig" getrimmt sind.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Jogi @ 3 Mar 2014, 13:11 hat geschrieben:der Link ist zu lang, so dass der hier nicht korrekt angezeigt wird
Nein, er beinhaltet eckige Klammern - damit kommt die Forensoftware nicht ohne weiteres klar. Steht hier aber irgendwo auch schon ;) http://www.spnv-nord.de/aktuell/aktuelle-p...Hash=50e278d8d1
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Beitrag von Jogi »

@JeDi: Danke für's funktionsfähige Verlinken!
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Beitrag von 146225 »

Dieselnetz Südwest? Vlexx!
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Beitrag von 146225 »

146225 @ 26 Mar 2014, 21:49 hat geschrieben: Dieselnetz Südwest? Vlexx!
Und von deren 620 und 622 gibt es auch schon die ersten Bilder.
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Beitrag von 146225 »

Mit dem CFL-Kiss entlang der Mosel - die Nachbar-Staatsbahn informiert.
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Regiotraindriver
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Beitrag von Regiotraindriver »

Der Flirt 3 für das RE-Netz Südwest hat seine Zulassung in Einfach- und Doppeltraktion erhalten
www.stadlerrail.com
Nun fehlt noch die Zulassung für die Mehrfachtraktion mit dem KISS.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Regiotraindriver @ 30 Sep 2014, 06:20 hat geschrieben: Nun fehlt noch die Zulassung für die Mehrfachtraktion mit dem KISS.
Wird für die nächsten Wochen erwartet, größere Probleme sind wohl nicht aufgetreten. Fraglich ist nur noch, ob Stadler alle Fahrzeuge pünktlich fertig bekommt.
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Beitrag von 143 »

146225 @ 30 Sep 2014, 05:58 hat geschrieben: Mit dem CFL-Kiss entlang der Mosel - die Nachbar-Staatsbahn informiert.
bei den Angaben zur Antriebsleistung übetreibt die CFL aber. Oder hat da etwa einfach jemand die Werte für den 6-teiler übernommen? ;)
143
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Beitrag von 143 »

Heute mittag standen 2 FLIRT in Lackierung des zukünftigen RE Koblenz-Mannheim in DT in Kaiserslautern am HB. Offenbar finden momentan Testfahrten statt. Weiß da jemand näheres? Wird es vielleicht sogar einen Testbetrieb mit Passagieren geben?

Übrigens ein ausgezeichnetes Fahrzeug wie ich finde. Die Inneneinrichtung hat einen für den Regionalbetrieb sehr hochwertigen Eindruck gemacht. Mal sehen ob die Sitze wirklich so bequem sind wie sie aussehen...
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Regiotraindriver
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Beitrag von Regiotraindriver »

Die Fahrten dienen hauptsächlich zur Personalschulung. Hierzu werden sie auch im Fahgastbetrieb eingesetzt.
An verschiedenen Tagen finden hierzu fahrten statt.

Gefahren wird hierzu z.B. der RE Trier-Mannheim:
RE 7 (4273) Trier-Mannheim 08:31-11:12
RE 7 (4272) Mannheim-Trier 14:46-17:53

sowie auf der RB 44 Mannheim-Mainz, hier kann man ihn voraussichtlich am Mittwoch wieder erleben.

Auf seuwex.de kann man sich außerdem zu Leserfahrten anmelden.
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Beitrag von 143 »

1000 Dank für die Info. Dann werd ich nächste Woche wohl mal selbst auf Testfahrt gehen :)

Deinem Profilbild nach gehe ich davon aus, daß Du selbst auf der Strecke FLIRTest, Regiotraindriver? Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Fahrzeug? Zufrieden?
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Beitrag von Regiotraindriver »

143 @ 22 Nov 2014, 17:13 hat geschrieben:Deinem Profilbild nach gehe ich davon aus, daß Du selbst auf der Strecke FLIRTest, Regiotraindriver? Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Fahrzeug? Zufrieden?
Richtig, im Regelfall an vorderster Front.
Und aus dieser Sicht kann ich sagen, dass er ein durchaus gelungenes Fahrzeug ist. Wie jedes Neufahrzeug hat er noch ein paar Kinderkrankheiten, das ist aber nichts Weltbewegendes. Für den Tf ist es auf jeden Fall ein schöner Arbeitsplatz.

Nennenswert ist hdie Geräuschkulisse. Im Zug ist außer an den Fahrzeugenden von der Antriebsanlage nichts zu hören. Mit dem 425 ist das nicht zu vergleichen, denn weder beim Anfahren noch beim Bremsen macht der 429 irgendwelche besonderen Geräusche. Der Fahrkomfort ist auf Grund der sehr guten Luftfederung auch super.

Zuviel verraten möchte ich aber jetzt nicht, sonnst brauchst du ja keine Testfahrt mehr machen. :-D

Wenn nichts dazwischen kommt. fahren wir am Mittwoch wieder die folgenden Züge:
38719 RM-RMF 9:16-9:26
38726 RMF-FMZ 9:32-11:07
38743 FMZ-RMF 12:52-14:16
38752 RMF-FMZ 14:32-16:08
38757 FMZ-RM 16:22-17:29
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Regiotraindriver @ 23 Nov 2014, 11:56 hat geschrieben: Für den Tf ist es auf jeden Fall ein schöner Arbeitsplatz.
Dann muss sich seit den Meridian-Flirts wohl einiges getan haben?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Beitrag von Regiotraindriver »

chris232 @ 24 Nov 2014, 16:46 hat geschrieben:Dann muss sich seit den Meridian-Flirts wohl einiges getan haben?
Keine Ahnung, den Meridian kenne ich nicht.
So sieht der Führertisch der DB BR 429.1 aus:
Bild
Alle wichtigen Bedienelemente sind vom Sitz aus zu erreichen.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Puh, ist länger her. Der des Meridian hat vorne schon mal einen Bildschirm weniger und noch den ganz klassischen Leuchtmelderblock wie er oft bei der ER24 verwendet wurde, u.a. bekannt aus dem 628, Karlsruher Steuerwagen oder der V90.
Mehr Details weiß ich jetzt aber nicht mehr.
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Beitrag von JeDi »

Hier gibts ein Bild vom Meridian-Führerstand (geklaut bei tramgeschichten.de)
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