Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland
Eifelquerbahn Kaisersesch-Gerolstein: Der Kreistag des Vulkaneifelkreises hat sich mehrheitlich gegen die geplante Reaktivierung ausgesprochen, woraufhin die Vulkan-Eifel-Bahn den bisher betriebenen Freizeitverkehr in der Saison 2013 nicht mehr durchführen will. Die letztendliche Entscheidung über die merkwürdigen Empfehlungen aus Daun liegt nunmehr beim Zweckverband SPNV-Nord des Landes Rheinland-Pfalz in Koblenz.
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Das Land Rheinland-Pfalz hat sich doch auch schon als eisenbahnfeindlich erwiesen und das obwohl es ein rot-grün regiertes Land ist. Wer so verbissen gegen die RSE kämpft, ist ein wahrer Ideologe und das bei einer Regierung die mit dem Nürburgring, wo Autos im Kreis fahren, ein Pleiteprojekt hinter sich haben und sich dort ordentlich über den Tisch ziehen haben lassen.
Passt also perfekt zu dieser Regierung dort. Bahnfeindlicher hätte sich schwarz-gelb da auch nicht mehr anstellen können als diese Versager.
Der Vulkaneifelkreis beweist einfach seine provinzielle Rückständigkeit.
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Na na na... Rheinland-Pfalz hat seit der Bahnreform extrem viel (auch in ländlichen Regionen) reaktiviert, als erstes Bundesland den ITF eingeführt und wird auch mit dem RLP-Takt 2015 nochmals massiv ausbauen (Einführung von schnellen Verbindungen auf den Hauptstrecken, beschlossene Reaktivierung von Heimbach-Baumholder, Aartalbahn und Trierer Weststrecke). Ob jetzt die Eifel- und Hunsrückquerbahnen wirklich kommen oder nochmals aufgeschoben werden müssen ist in Anbetracht der Leistungen der letzten Jahre eher zweitrangig - von eisenbahnfeindlich ist man ungefähr so weit entfernt, wie zum Beispiel der sächsische Verkehrsminister Morlok (wieso heißt der eigentlich nicht Morauto?) von eisenbahnfreundlich.
Und zwischendrin noch ein neuer Haltepunkt von der Saar: Saarbrücken-Burbach Mitte an der KBS 685 ist jetzt in Betrieb.
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Und auch noch neues vom linksrheinischen (vorderpfälzischen) Teil der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar: Ab 2015 alle 30 Minuten Mannheim-Mainz und ein Ausbau der ex-RHB: Morgenweb
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Wobei man auch im Norden mit bislang 2 Reaktivierungen und 1 Komplettneubau wohl mehr für die Bahn in der Fläche getan hat, als zum Beispiel das (große und reiche) Bayern mit einer (!) Reaktivierung.146225 @ 14 Dec 2012, 09:43 hat geschrieben: Es scheint mir da allerdings in Rheinland-Pfalz ein gewisses Süd-Nord-Gefälle zu geben, will sagen: Im Südteil des Landes ist bereits mehr passiert als im Norden. Zufall?
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Man kann doch aber nicht von der Vergangenheit leben. Warum gibt es dann eine derart dreiste Hetzkampagne gegen die RSE? Das passt so alles nicht zusammen.JeDi @ 13 Dec 2012, 23:05 hat geschrieben: Na na na... Rheinland-Pfalz hat seit der Bahnreform extrem viel (auch in ländlichen Regionen) reaktiviert, als erstes Bundesland den ITF eingeführt und wird auch mit dem RLP-Takt 2015 nochmals massiv ausbauen (Einführung von schnellen Verbindungen auf den Hauptstrecken, beschlossene Reaktivierung von Heimbach-Baumholder, Aartalbahn und Trierer Weststrecke). Ob jetzt die Eifel- und Hunsrückquerbahnen wirklich kommen oder nochmals aufgeschoben werden müssen ist in Anbetracht der Leistungen der letzten Jahre eher zweitrangig - von eisenbahnfeindlich ist man ungefähr so weit entfernt, wie zum Beispiel der sächsische Verkehrsminister Morlok (wieso heißt der eigentlich nicht Morauto?) von eisenbahnfreundlich.
Mag sein dass man insgesamt durchaus bahnfreundlicher ist als manch andere (Sachsen zähl ich schon gar nicht mehr), aber warum will man dann der RSE so einen Keil reintreiben und wieso hat man sich von der Hunsrückquerbahn quasi schon fast verabschiedet? Hat der Nürburgring zu viel Geld verschluckt?
Was die Trierer Weststrecke betrifft, ja wann wird sie denn reaktiviert? Hier könnte man ein tolles Regionalzugnetz rund um Trier aufbauen, aber ich habe bisher noch nirgends etwas von einer Reaktivierung gelesen, nur von Absichten und die gibt es schon lange.
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Hat man in Bayern auch getan.Electrification @ 14 Dec 2012, 14:43 hat geschrieben: Man kann doch aber nicht von der Vergangenheit leben. Warum gibt es dann eine derart dreiste Hetzkampagne gegen die RSE? Das passt so alles nicht zusammen.
Derzeit werden eher alternative Bedienkonzepte, die nicht nur auf den Flughafen ausgelegt sind, geprüft. Da kann ich garnicht mal so viel negatives erkennen...wieso hat man sich von der Hunsrückquerbahn quasi schon fast verabschiedet?
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Moment... Zwei Reaktivierungen (Hörpolding-Traunreut, ca. 3 km und Bayreuth-Weidenberg, ca. 14 km) und ein ca. 90 km langer Neubau (Ingolstadt-Nürnberg) mit RE. Der Verkehr für die dritte Reaktivierung ist mit Senden-Weißenhorn, ca. 10 km, grad in Ausschreibung. Derzeit sind also 107 km reaktivierter oder neugebauter Regionalverkehr im "Bahnland Bayern" unterwegs. Soviel Zeit muss schon sein.JeDi @ 14 Dec 2012, 11:58 hat geschrieben:als zum Beispiel das (große und reiche) Bayern mit einer (!) Reaktivierung.
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Strenggenommen ja, die 700 m sind quasi reaktiviert worden, wenn man die Tatsache sieht, dass dort seit der Einstellung 1992 (!) kein Personenzug mehr gefahren ist. Andererseits hat man praktisch nur den Bahnhof Neustadt (Waldnaab) an die Nebenbahntrasse verlegt, der damit etwas näher am Stadtzentrum ist. Der alte Bahnhof an der Abzweigung ist dafür heute ohne Bedienung. Das müsste betrieblich aber die selbe Betriebsstelle sein, sodass man praktisch eigentlich nur den Bahnsteig an ein anderes Bahnhofsgleis verlegt hat.Electrification @ 14 Dec 2012, 15:14 hat geschrieben:War Altenstadt/Wn. - Neustadt/Wn. nicht auch eine Reaktivierung?
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Die Strecke ist damit ja 4 Jahre zu früh gestorben, sonst hätte sie gerettet werden können.Rohrbacher @ 14 Dec 2012, 17:03 hat geschrieben: Strenggenommen ja, die 700 m sind quasi reaktiviert worden, wenn man die Tatsache sieht, dass dort seit der Einstellung 1992 (!) kein Personenzug mehr gefahren ist. Andererseits hat man praktisch nur den Bahnhof Neustadt (Waldnaab) an die Nebenbahntrasse verlegt, der damit etwas näher am Stadtzentrum ist. Der alte Bahnhof an der Abzweigung ist dafür heute ohne Bedienung. Das müsste betrieblich aber die selbe Betriebsstelle sein, sodass man praktisch eigentlich nur den Bahnsteig an ein anderes Bahnhofsgleis verlegt hat.
Allerdings wäre es gut gewesen wenn ein noch längeres Stück der Strecke erhalten gewesen wäre, also wenigstens der Abschnitt der bis 1992 befahren wurde.
So wie mal zu lesen war, hat man wegen einem Bü die vorgehaltene Strecke sogar noch verkürzt und somit zwar näher an der Mitte zu sein, aber nicht so sehr wie wenn man über den Bü hinaus wäre.
Weiß jemand der dort ortskundig ist mehr?
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Klingt jetzt so, als schaute man links der Naab in die Röhre. Dem ist nicht so. Einige Meter südlich des alten Neustädter Bahnhofs wurde der Hp Altenstadt neu eröffnet, so dass man auch auf der Seite weiterhin Bahnanschluss hat. Altenstadt wird sowohl in Richtung Neustadt (-St. Felix, rechte Naabseite) als auch in Richtung Windischeschenbach (-Wiesau-Marktredwitz) bedient.Rohrbacher @ 14 Dec 2012, 17:03 hat geschrieben: Der alte Bahnhof an der Abzweigung ist dafür heute ohne Bedienung. Das müsste betrieblich aber die selbe Betriebsstelle sein, sodass man praktisch eigentlich nur den Bahnsteig an ein anderes Bahnhofsgleis verlegt hat.
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Schon richtig. Der Halt Neustadt (Waldnaab) wurde verlegt und Altenstadt (Waldnaab) kam an der Hauptstrecke neu dazu. Aber unter'm Strich ging's ja um die Reaktivierung von Strecken und da zähl' ich diese 700 m nicht dazu, außer dem erwähnten neuen Haltepunkt an der Hauptstrecke ist ja letzlich nicht so viel passiert. Eine echte Streckenreaktivierung war das damit nicht.Daniel Schuhmann @ 15 Dec 2012, 09:50 hat geschrieben:Klingt jetzt so, als schaute man links der Naab in die Röhre. Dem ist nicht so. Einige Meter südlich des alten Neustädter Bahnhofs wurde der Hp Altenstadt neu eröffnet, so dass man auch auf der Seite weiterhin Bahnanschluss hat. Altenstadt wird sowohl in Richtung Neustadt (-St. Felix, rechte Naabseite) als auch in Richtung Windischeschenbach (-Wiesau-Marktredwitz) bedient.
Letztlich wollte ich nur sagen, es ist in Bayern schon ein bisschen mehr neugebaut und reaktiviert worden, als es JeDi angedeutet hat, aber so arg viel mehr eben auch (noch) nicht.
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Und dieser Zweckverband SPNV-Nord ist wie böse und hätte gerne, der Daumer Kreispolitik zum Trotz, diese Reaktivierung weiterhin. Es bleibt also ein bißchen spannend.146225 @ 13 Dec 2012, 19:26 hat geschrieben: Eifelquerbahn Kaisersesch-Gerolstein: Die letztendliche Entscheidung über die merkwürdigen Empfehlungen aus Daun liegt nunmehr beim Zweckverband SPNV-Nord des Landes Rheinland-Pfalz in Koblenz.
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Landtag von Rheinland-Pfalz: Die CDU präsentiert sich (mal wieder) mit Politik von vorgestern und fordert unter anderem so süß rückständige Dinge wie: "Mehr Geld für Straßen, kein Geld für die Schiene!". Nur gut, dass deren Meinung in Rheinland-Pfalz nur lästig, aber nicht entscheidend ist.
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Na grandios. Vielleicht sollten ja alle Eisenbahnstrecken stillgelegt und stattdessen alle Autobahnen auf 20 Spuren erweitert werden?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Sag das mal nicht so laut bei der CDU :ph34r:Entenfang @ 19 Nov 2013, 17:46 hat geschrieben: Na grandios. Vielleicht sollten ja alle Eisenbahnstrecken stillgelegt und stattdessen alle Autobahnen auf 20 Spuren erweitert werden?
EDIT wollte allerdings ergänzen: In bester Unionstradition kann man gegen "kleine Gebühr" sicher auch Frau Klöckner in Rheinland-Pfalz von den Vorteilen der Schiene überzeugen.
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Nächster Halt: =747&cHash=e828efb8f8fd0e35c80d070efd56709f]Neustadt (Weinstraße) Süd - neuer Hp jetzt im Planbetrieb.
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Versuch eines funktionierenden Links: http://www.spnv-sued.de/aktuell/aktuelle-p...a17f8dffb1faa82
Der Zweckverband SPNV-Süd hält an der Reaktivierung =747&cHash=11529d84f2993b4369fa323156a94d57]Homburg - Zweibrücken weiter fest.
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Eckige Klammer im Link. Wenn du einen Linktitel eingibst, interpretiert die Forensoftware die geschlossene eckige Klammer als Ende des Links. Workaround: Einfach ohne Linktitel eingeben. Also statt146225 @ 30 Nov 2013, 10:53 hat geschrieben:Frag mich was, warum das Vorderpfälzer Geraffel nicht so wirklich funktionieren will... :unsure:
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Der ZSPNV Nord hat die Moselweinbahn (also Bullay (DB) - Traben-Trarbach (DB)) ab Dezember 2014 an Rhenus Veniro vergeben: http://www.spnv-nord.de/aktuell/aktuelle-p...9bec05f32f804f9
Rhenus Veniro will mit 650 fahren - vermutlich werden die Fahrzeuge, die ebenfalls im Dezember 14 auf der Donnersbergbahn "arbeitslos" werden, hier eine neue Heimat finden.
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