Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Servus,

frei nach der Suchfunktion haben wir ein derartiges Thema nach dem Vorbild anderer Bundesländer noch nicht für Rheinland-Pfalz. Die Griller und Schwenker an der Saar diskriminiere ich mangels Größe auch gleich noch mit hier hinein. Als dann, damit hätte das EF auch eine Sammelecke für alle Regionalverkehre so ungefähr zwischen Wörth (Rh) - Andernach - Gerolstein - Saarbrücken die noch nicht in ihrem Eigenthema fahren.

Und nun viel Spaß...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wenn der so ein Thema aufmacht, muß er doch was zu melden haben... Richtig, er hat!

Wie uns "Der Takt" vermeldet, ist die Vergabe des Dieselnetz Südwest nun amtlich.

- Los1 geht an die DB Regio, die mit Alstom LINT durch Vorderpfalz, Rheinhessen (und den räumlich außerhalb des Themas gelegenen Odenwald) verkehren wird.

- Los2 geht an die NETINERA bzw. Regentalbahn, welche, - Überraschung! - mit Alstom LINT zwischen (Frankfurt/M-) Mainz, Kaiserslautern und Saarbrücken unterwegs sein wird und damit auch den 612 von der Nahe in die Ferne schickt...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Es gibt doch schon Streit, es ist doch Wahlrampf im Beitrittsland Saarland :lol:

http://www.zughalt.de/2012/02/saarland-ann...g-von-db-regio/
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Autobahn @ 29 Feb 2012, 21:40 hat geschrieben: Es gibt doch schon Streit, es ist doch Wahlrampf im Beitrittsland Saarland :lol:

http://www.zughalt.de/2012/02/saarland-ann...g-von-db-regio/
Genau dieser Streit - ob die böse, böse Netinera nun fahren darf oder nicht - scheint ja mit der offiziösen Bekanntgabe des Ergebnisses jetzt durch zu sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Es fährt ja nicht Netinera, sondern ein EVU der Regentalbahn AG (wahrscheinlich ein neues, a la SüdWestBahn) und das ist eine traditionelle Privatbahn, älter als die DB. Ich bin ja mal gespannt wie man den Betrieb durchführen will und wird.

Leider scheint Alstom bei Dieselfahrzeugen langsam ein Monopol zu bekommen, was ich nicht gut finde, es soll auch noch andere Hersteller geben, z. B. Siemens, war ja früher mal RAG-Hauslieferant.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

146225 @ 29 Feb 2012, 21:11 hat geschrieben:- Los2 geht an die NETINERA bzw. Regentalbahn, welche, - Überraschung! - mit Alstom LINT zwischen (Frankfurt/M-) Mainz, Kaiserslautern und Saarbrücken unterwegs sein wird und damit auch den 612 von der Nahe in die Ferne schickt...
Naja, über den Weggang des 612 werden nicht viele Leute sehr traurig sein. Ich bin zwar ganz und gar kein LINT-Fan, aber besser als 612 dürfte der immer noch werden...

Was mich aber sehr stört: Das viele (Steuer)geld, das sowohl in die Beschaffung der 612 als auch in die Neigetechnik-Ertüchtigung der Strecken investiert wurde, ist nun für den A****. Es ist schon ein Armutszeugnis, dass man in einem derart hochtechnisierten Land wie Deutschland es nicht hinbekommt, einen dauerhaft zuverlässigen Neigetechnik-Verkehr auf die Beine zu stellen. Dass man nun der Neigetechnik den Rücken kehrt, ist das Eingeständnis eines vernichtenden Scheiterns.

Anstatt in neue LINT zu investieren, sollte man besser in die 612 investieren und sie so herrichten, dass sie endlich dauerhaft zuverlässig mit Neigetechnik laufen können. Die 612 gefallen mir zwar nicht, aber sie haben das Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer noch nicht erreicht, und so ist es ein Gebot des verantwortlichen Umgangs mit Steuergeldern, nun das Beste daraus zu machen. Abgeben und durch neue LINT ersetzen ist da nicht optimal.

Was will man überhaupt mit den freigesetzten 612 machen? Vorübergehen kann man damit vielleicht noch anderswo verbliebene 628 ersetzen. Aber das kann nur vorübergehend sein, denn Ausschreibungen wird man auch mit dem 612 nicht mehr gewinnen können. Allein schon deshalb, weil er in der Disziplin "Barrierefreiheit" keinen Deut fortgeschrittener ist als der 628 und nicht jenen Standard bieten kann, wie 64x ihn heute bieten und der bei Ausschreibungen gefordert wird. Bleibt der Verkauf ins Ausland, wenn sich Käufer finden (das gilt für 612 und 628 gleichermaßen).
Electrification @ 1 Mar 2012, 15:49 hat geschrieben:Leider scheint Alstom bei Dieselfahrzeugen langsam ein Monopol zu bekommen, was ich nicht gut finde, es soll auch noch andere Hersteller geben, z. B. Siemens, war ja früher mal RAG-Hauslieferant.
Das finde ich auch nicht gut. Dieses Thema habe ich vor kurzem hier ausführlich angesprochen.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Ich habe Investitionen in Neigetechnik schon immer als rausgeworfenes Geld betrachtet. Lieber hätte man mit dem Geld, auch auf der Strecke Frankfurt -Saarbrücken, einige Bögen begradigt und so bei einigen Abschnitten die Strecken-Hg raufgesetzt, da hätten erstens alle Züge was davon und zweitens würde das immer funktionieren und wäre nicht vom guten Willen der Neigetechnik abhängig.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

sbahnfan @ 1 Mar 2012, 20:04 hat geschrieben: Was will man überhaupt mit den freigesetzten 612 machen?
Nach Sachsen schicken, um Dresden-Nürnberg zuverlässiger zu machen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Electrification @ 1 Mar 2012, 20:47 hat geschrieben:Ich habe Investitionen in Neigetechnik schon immer als rausgeworfenes Geld betrachtet. Lieber hätte man mit dem Geld, auch auf der Strecke Frankfurt -Saarbrücken, einige Bögen begradigt und so bei einigen Abschnitten die Strecken-Hg raufgesetzt, da hätten erstens alle Züge was davon und zweitens würde das immer funktionieren und wäre nicht vom guten Willen der Neigetechnik abhängig.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt sehr von der jeweiligen Strecke ab, wie teuer es wäre, die Bögen zu begradigen. Das hängt wiederum von der Anzahl der Bögen und den Gegebenheiten links und rechts von der Strecke ab. Auf manche Neigetechnik-Strecken trifft deine Aussage sicher zu, aber nicht auf alle.

146225 @ 1 Mar 2012, 20:57 hat geschrieben:Nach Sachsen schicken, um Dresden-Nürnberg zuverlässiger zu machen?
Sooo viele Fahrzeuge braucht man da auch nicht <_<

Aber im Ernst: Für die demnächst in Rheinland-Pfalz / Saarland freigesetzten 612 werden sich schon neue Einsatzgebiete finden. Wenn dieses Beispiel aber Schule macht und auch in anderen Regionen heutige 612-Leistungen ausgeschrieben und die 612 dabei nicht mehr zugelassen werden, dann werden diese Fahrzeuge bald überzählig. Warum, habe ich oben ja ausgeführt.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

sbahnfan @ 1 Mar 2012, 21:09 hat geschrieben:Wenn dieses Beispiel aber Schule macht und auch in anderen Regionen heutige 612-Leistungen ausgeschrieben und die 612 dabei nicht mehr zugelassen werden, dann werden diese Fahrzeuge bald überzählig.
Na und, ist doch ein Problem des Eigentümers :P
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Autobahn @ 1 Mar 2012, 23:43 hat geschrieben: Na und, ist doch ein Problem des Eigentümers :P
Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass diese Fahrzeuge zum erheblichen Teil mit Fördergeldern finanziert wurden, die vom Steuerzahler kommen. Damit ist es unser aller Problem, und auch deines.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

sbahnfan @ 1 Mar 2012, 20:04 hat geschrieben: Was will man überhaupt mit den freigesetzten 612 machen? Vorübergehen kann man damit vielleicht noch anderswo verbliebene 628 ersetzen.
Auja, das wär doch was: 612er nach Altomünster!!

Da werden die Dachauer Hinterländler Augen machen, wenn ihr Bommerl auf einmal 3x so schnell beschleunigt, und zwischen Dachau und München Hbf auf einmal auf 160 aufdreht! :D
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Systemfehler @ 3 Mar 2012, 23:38 hat geschrieben: Auja, das wär doch was: 612er nach Altomünster!!

Da werden die Dachauer Hinterländler Augen machen, wenn ihr Bommerl auf einmal 3x so schnell beschleunigt, und zwischen Dachau und München Hbf auf einmal auf 160 aufdreht! :D
und dabei einen Höllenlärm veranstaltet - vor allem im Innenraum... ;)

btw: immerhin hätte die Bahn dann nen grund, die Elektrifizierung weiter aufzuschieben - würde es dadurch ja nicht nochs chneller werden. :lol:
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

sbahnfan @ 2 Mar 2012, 10:00 hat geschrieben: Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass diese Fahrzeuge zum erheblichen Teil mit Fördergeldern finanziert wurden, die vom Steuerzahler kommen. Damit ist es unser aller Problem, und auch deines.
Die 612 musste die Bahn RLP schenken. Teilweise gefördert vom Land RLP wurden die 611, welche bis 2003 alle an Ulm abgegeben worden sind. Dadurch hat Ulm (1) neue Einsatzstrecken sowie (2) eine ordentliche Reserve (Neustadt (Schwarzwald)-Ulm funktioniert ja auch mit Nicht-NeiTec-Fahrzeugen, da kann auch ne 218 mit Bn die Fahrzeiten gut halten). Da können wir BWler ausnahmsweise den Pfälzern dankbar sein ;-)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

luc @ 12 Mar 2012, 23:53 hat geschrieben: (Neustadt (Schwarzwald)-Ulm funktioniert ja auch mit Nicht-NeiTec-Fahrzeugen, da kann auch ne 218 mit Bn die Fahrzeiten gut halten).
Off-pfälzisch: Wobei das als höhere Gemeinheit geahndet werden sollte, erst den Fahrgast mit einem 611 fürs Bahn fahren begeistern und dann hinterher mit Windmühle + n-Wagen belästigen ... hat so ein bißchen was von Investmentbanking oder Drogenhandel :P :ph34r:

On-topic: Wenn die übrigen 612 also Rheinland-Pfalz als Einsatzgebiet haben müssen (und z.B. Sachsen nicht geht), dann wär auch noch 628-Ersatz auf der Eifelstrecke denkbar.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

luc @ 12 Mar 2012, 23:53 hat geschrieben: Die 612 musste die Bahn RLP schenken. Teilweise gefördert vom Land RLP wurden die 611, welche bis 2003 alle an Ulm abgegeben worden sind.
Das läuft aufs Gleiche hinaus. Das Land hat Fahrzeuge gefördert, und die werden jetzt nach recht kurzer Einsatzzeit schon wieder durch Neufahrzeuge ersetzt. Ökonomisch ist das nicht.

Es stimmt, das Werk Kaiserslautern hat um die Jahrtausendwende seine 611-Flotte komplett nach Ulm abgegeben und durch neue 612 ersetzt, da die 611 das Werk Kaiserslautern mit ihrer Störungsanfälligkeit in den Wahnsinn getrieben haben (das war noch vor der großen Rollkur der 611, die sie zuverlässiger gemacht hat).
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Traktor von einer Brücke auf das Gleis gestürzt und vom Zug erfasst. Mehr dazu hier:klick mich!
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

146225 @ 13 Mar 2012, 06:49 hat geschrieben: Off-pfälzisch: Wobei das als höhere Gemeinheit geahndet werden sollte, erst den Fahrgast mit einem 611 fürs Bahn fahren begeistern und dann hinterher mit Windmühle + n-Wagen belästigen ... hat so ein bißchen was von Investmentbanking oder Drogenhandel :P :ph34r:

On-topic: Wenn die übrigen 612 also Rheinland-Pfalz als Einsatzgebiet haben müssen (und z.B. Sachsen nicht geht), dann wär auch noch 628-Ersatz auf der Eifelstrecke denkbar.
Die n-Wagengarnitur fuhr nur ca. ein Jahr und da auch nur eines der beiden Zugpaare. Das andere bestand aus Doppel- oder Dreifachtraktion 642. Den direkten Wechsel von Komfort zu noch mehr Komfort - also 611 -> n-Wagen - gab es auch nicht, dazwischen war eine jahrelange Durststrecke mit Regio-Kippern und ein kurzes Desastro-Intermezzo.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

luc @ 10 Apr 2012, 23:36 hat geschrieben: Die n-Wagengarnitur fuhr nur ca. ein Jahr und da auch nur eines der beiden Zugpaare. Das andere bestand aus Doppel- oder Dreifachtraktion 642. Den direkten Wechsel von Komfort zu noch mehr Komfort - also 611 -> n-Wagen - gab es auch nicht, dazwischen war eine jahrelange Durststrecke mit Regio-Kippern und ein kurzes Desastro-Intermezzo.
Off-pfälzisch: Also erstens tue ich mir mit den 642 im Donautal schwer - die waren und sind wohl eher statt 611 und 612 in der Südpfalz (on-pfälzisch) unterwegs.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 11 Apr 2012, 05:38 hat geschrieben: Off-pfälzisch: Also erstens tue ich mir mit den 642 im Donautal schwer - die waren und sind wohl eher statt 611 und 612 in der Südpfalz (on-pfälzisch) unterwegs.
642 wird man im Donautal vergeblich suchen, da Ulm keine 642 (und keine 612), dafür alle 611 hat. Planmäßig werden die IRE/RE Neustadt-Ulm/Rottweil mit 611 ohne NT und teilweise 218+Bnrz+ABnrz+Bnrdzf gefahren aber wir sind ja hier nicht in Baden-Württemberg.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Was der Pfälzer so alles tut: Werbe-642 (und 643).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Offenbar hat man es in RLP nicht nötig, auch nur EINE Minute auf verspätete Anschlusreisende zu warten. DeLux-Express +10, Sichtanschluss zum RE1. Dann halt erstmal 2 Stunden 426 und 2 Stunden später daheim *FRUST*.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 22 Aug 2012, 14:27 hat geschrieben: Offenbar hat man es in RLP nicht nötig, auch nur EINE Minute auf verspätete Anschlusreisende zu warten. DeLux-Express +10, Sichtanschluss zum RE1. Dann halt erstmal 2 Stunden 426 und 2 Stunden später daheim *FRUST*.
Ich stehe gerade neben dem Bahnsteig: DeLux-Express war doch irgend so ein komischer Fernbus?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Warum komisch? Obwohl ich nur die Teilstrecke von Kaiserslautern nach Frankfurt (natürlich wurde Mainz ausgelassen) gefahren bin, finde ich den Fernbus nicht schlecht.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

yeg009a @ 22 Aug 2012, 18:58 hat geschrieben: Warum komisch? Obwohl ich nur die Teilstrecke von Kaiserslautern nach Frankfurt (natürlich wurde Mainz ausgelassen) gefahren bin, finde ich den Fernbus nicht schlecht.
Warum sollte die Eisenbahn auf den Feind warten? Nutzt doch eure sch.. Fernbusse Deutschlandweit oder soll für Teilstrecken die Eisenbahn wieder gut genug sein?
Von Kaiserslautern nach Frankfurt geht auch ein Zug, wer mit dem minderwertigen Gummizeug fährt, der braucht sich nicht beschweren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 22 Aug 2012, 18:50 hat geschrieben: Ich stehe gerade neben dem Bahnsteig: DeLux-Express war doch irgend so ein komischer Fernbus?
Nein, der Delux-Express ist die stündliche RE-Verbindung zwischen Luxemburg und Trier.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Electrification @ 22 Aug 2012, 20:13 hat geschrieben: Warum sollte die Eisenbahn auf den Feind warten? Nutzt doch eure sch.. Fernbusse Deutschlandweit oder soll für Teilstrecken die Eisenbahn wieder gut genug sein?
Von Kaiserslautern nach Frankfurt geht auch ein Zug, wer mit dem minderwertigen Gummizeug fährt, der braucht sich nicht beschweren.
Hallo? Da fahr ich schon mit der Eisenbahn statt dem (bei legalem Fahrkartenkauf günstigeren und schnelleren!) CFL-Bus via Saarbrücken, und muss mir dann sonen Scheiß anhören? Gehts noch?

Vorallem: Warum sollte ich als bahn.comfort-Kunde mit Eisenbahnflatrate irgendeinem Busunternehmer Geld in den Rachen werfen?
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

JeDi @ 22 Aug 2012, 20:53 hat geschrieben: Hallo? Da fahr ich schon mit der Eisenbahn statt dem (bei legalem Fahrkartenkauf günstigeren und schnelleren!) CFL-Bus via Saarbrücken, und muss mir dann sonen Scheiß anhören? Gehts noch?

Vorallem: Warum sollte ich als bahn.comfort-Kunde mit Eisenbahnflatrate irgendeinem Busunternehmer Geld in den Rachen werfen?
Du warst ja auch gar nicht gemeint, sondern der "Jeck", der hier mit seinem (Fern-)Busfetisch seinem Namen alle Ehre macht. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Electrification @ 23 Aug 2012, 00:02 hat geschrieben: Du warst ja auch gar nicht gemeint, sondern der "Jeck", der hier mit seinem (Fern-)Busfetisch seinem Namen alle Ehre macht. ;)
Der hat aber auch nicht über nicht-gehaltene Anschlüsse gemeckert ;)
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

JeDi @ 23 Aug 2012, 00:13 hat geschrieben: Der hat aber auch nicht über nicht-gehaltene Anschlüsse gemeckert ;)
Ok, da hast jetzt du wieder recht. Man musste ja erst davon ausgehen dass dieser DeLux-Express ein Bus ist, aber das ist es ja zum Glück nicht.
Antworten