Regionalverkehr Rheinland-Pfalz und Saarland

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Naja ich meinte eher andere Sachen... wie z.B. das Spitzenlicht, das für alle anderen Züge eine Zumutung ist. Oder Schlösser, die nach zwei Monaten schon verkanten. Oder Sonnenrollos, die nach drei Monaten umgebaut werden müssen, weil sie davor gar nix gebracht haben. Oder Gleitschutzgeber, in die nach vier Monaten Wasser läuft.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ach richtig, da war das. Und ach so war das gemeint.
Hier mal das Modell für Rumänien auf der Innotrans:
https://www.flickr.com/photos/124268787@N06...06/15868367921/
https://www.flickr.com/photos/124268787@N06...06/15684351709/
ausgeliehen hier. Innotrans 2014

Zumindest die Deutschen erinnern mich auf Grund der rechten Seite des Führerstandes irgendwie an die R2 und R3 aus München
:ph34r:

Jetzt wird´s aber OT. Das Pedal beim Flirt von Meridian erinnert mich auch noch stark an die Pedale bei den Rs.
Bügelsteuerung in der Mitte? ok.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Auf der Innotrans war aber - neben dem Süwex-Flirt - einer für Serbien (nicht Rumänien) ;)
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Solange da nicht die Idioten-PZB Ebicab500 von Bombardier (wer hat sich den Mist nur ausgedacht?) drin ist, ist doch alles ok.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 24 Nov 2014, 19:59 hat geschrieben:Hier gibts ein Bild vom Meridian-Führerstand (geklaut bei tramgeschichten.de)
Wenn du direkt über meinen Fotostream suchst, gibt's das Bild auch in groß. :P
JeDi
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Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 24 Nov 2014, 21:05 hat geschrieben: Wenn du direkt über meinen Fotostream suchst, gibt's das Bild auch in groß. :P
Das hatte ich probiert - zumindest bei mir war das aber nur hochgerechnet ;)
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Regiotraindriver
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Beitrag von Regiotraindriver »

chris232 @ 24 Nov 2014, 20:03 hat geschrieben:Naja ich meinte eher andere Sachen... wie z.B. das Spitzenlicht, das für alle anderen Züge eine Zumutung ist. Oder Schlösser, die nach zwei Monaten schon verkanten. Oder Sonnenrollos, die nach drei Monaten umgebaut werden müssen, weil sie davor gar nix gebracht haben. Oder Gleitschutzgeber, in die nach vier Monaten Wasser läuft.
Solange man einen Mangel erkennt und diesen abstellt, ist das für mich nichts wo ich mich anfange aufzuregen. Dafür sind andere da.
Das Spitzensignal sind ganz normale LED, das sollte niemanden stören. Alles andere was man noch so einschalten kann, hat aus zu sein wenn ein Zug entgegen kommt. Alles weitere wird die Zukunft zeigen.
DSG Speisewagen @ 24 Nov 2014, 20:26 hat geschrieben:Solange da nicht die Idioten-PZB Ebicab500 von Bombardier (wer hat sich den Mist nur ausgedacht?) drin ist, ist doch alles ok.
Ist eine I60R die Anzeige und die Zugdateneingabe erfolgt über Display.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 24 Nov 2014, 21:06 hat geschrieben:Das hatte ich probiert - zumindest bei mir war das aber nur hochgerechnet ;)
Das sollte eigentlich in 1024er-Auflösung hinterlegt sein... :unsure: ( :offtopic: )
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Regiotraindriver @ 24 Nov 2014, 21:24 hat geschrieben: Alles andere was man noch so einschalten kann, hat aus zu sein wenn ein Zug entgegen kommt.
Stimmt. Blöderweise gehen nur einige Kollegen von dieser absurden Annahme aus, dass die Mittelstellung auch in diesem Fall so wie bei 99% der Schalter in einem Führerstand die Grundstellung wäre. Und nachts grüßen geht halt dann schlichtweg gar nicht - also außer man will von mir und meinen Kollegen mit dem Fernlicht zurückgeblendet werden.
Mal abgesehen davon: Wenn Bauteile in einem Fahrzeug, das 15 Jahre halten soll, nach wenigen Wochen schon gesammelt den Geist aufgeben, finde ich das nicht in Ordnung. Schon gar nicht, wenn die dann noch sicherheitsrelevant sind. Aber ich rechne halt irgendwie immernoch mit einer gewissen Qualität und vergess dabei regelmäßig, aus welchem Land der Großteil unserer Eisenbahnneufahrzeuge kommt... :rolleyes: :angry:
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

JeDi @ 24 Nov 2014, 20:23 hat geschrieben: Auf der Innotrans war aber - neben dem Süwex-Flirt - einer für Serbien (nicht Rumänien) ;)
Das stand da so in der verlinkten Quelle, allerdings mit Fragezeichen.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 24 Nov 2014, 23:11 hat geschrieben: Das stand da so in der verlinkten Quelle, allerdings mit Fragezeichen.
Ist ja auch wirklich nicht böse gemeint ;)
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

So war es auch nicht aufgefasst, trotz des Smilies.
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Regiotraindriver @ 22 Nov 2014, 15:13 hat geschrieben: Die Fahrten dienen hauptsächlich zur Personalschulung. Hierzu werden sie auch im Fahgastbetrieb eingesetzt.
An verschiedenen Tagen finden hierzu fahrten statt.

Gefahren wird hierzu z.B. der RE Trier-Mannheim:
RE 7 (4273) Trier-Mannheim 08:31-11:12
RE 7 (4272) Mannheim-Trier 14:46-17:53

sowie auf der RB 44 Mannheim-Mainz, hier kann man ihn voraussichtlich am Mittwoch wieder erleben.

Auf seuwex.de kann man sich außerdem zu Leserfahrten anmelden.
Kann mir jemand sagen ob der immer noch auf den RE7 drauf ist, dann würde ich morgen mal mit fahren.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

JeDi @ 24 Nov 2014, 21:06 hat geschrieben: Das hatte ich probiert - zumindest bei mir war das aber nur hochgerechnet ;)
Das dauert immer nen Moment, bis Flickr die hochauflösende Version nachlädt. Ansonsten einfach rechts unten bei den Downloadoptionen "alle Größen anzeigen" wählen, dann zeigt er alle Größen nativ an.
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Beitrag von JeDi »

Daniel Schuhmann @ 26 Nov 2014, 12:44 hat geschrieben: Das dauert immer nen Moment, bis Flickr die hochauflösende Version nachlädt.
Das war dann aber ein sehr langer Moment ;)
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Regiotraindriver
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Beitrag von Regiotraindriver »

Chr18 @ 26 Nov 2014, 12:07 hat geschrieben:
Regiotraindriver @ 22 Nov 2014, 15:13 hat geschrieben: Die Fahrten dienen hauptsächlich zur Personalschulung. Hierzu werden sie auch im Fahgastbetrieb eingesetzt.
An verschiedenen Tagen finden hierzu fahrten statt.

Gefahren wird hierzu z.B. der RE Trier-Mannheim:
RE 7 (4273) Trier-Mannheim 08:31-11:12
RE 7 (4272) Mannheim-Trier 14:46-17:53

sowie auf der RB 44 Mannheim-Mainz, hier kann man ihn voraussichtlich am Mittwoch wieder erleben.

Auf seuwex.de kann man sich außerdem zu Leserfahrten anmelden.
Kann mir jemand sagen ob der immer noch auf den RE7 drauf ist, dann würde ich morgen mal mit fahren.
Nein, diese Woche findet keine Fahrt auf dem RE 7 statt.
143
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Beitrag von 143 »

Regiotraindriver @ 26 Nov 2014, 18:14 hat geschrieben: Nein, diese Woche findet keine Fahrt auf dem RE 7 statt.
Und wie siehts nächste Woche aus? Wird da wieder geflirtet?
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Beitrag von Regiotraindriver »

143 @ 29 Nov 2014, 12:09 hat geschrieben:Und wie siehts nächste Woche aus? Wird da wieder geflirtet?
Auf der RB 44 nicht. Hier eventuell am 08.12. letztmalig.
Für den RE 7 ist nächste Woche (noch) nichts geplant.
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Beitrag von 143 »

Regiotraindriver @ 30 Nov 2014, 19:10 hat geschrieben: Auf der RB 44 nicht. Hier eventuell am 08.12. letztmalig.
Für den RE 7 ist nächste Woche (noch) nichts geplant.
Merci.
Kannst Du bescheid geben falls sich da noch was ändern sollte?
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Beitrag von 146225 »

143 @ 1 Dec 2014, 11:29 hat geschrieben: Merci.
Kannst Du bescheid geben falls sich da noch was ändern sollte?
Spätestens mit dem nahenden Fahrplanwechsel ändert sich bestimmt was. Allerdings dürften die bereits ausgelieferten ET noch nicht ausreichend sein, um von heute auf morgen alle neuen Süwex-Leistungen übernehmen zu können.
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Beitrag von Regiotraindriver »

143 @ 1 Dec 2014, 11:29 hat geschrieben:Kannst Du bescheid geben falls sich da noch was ändern sollte?
Wenn ich es rechtzeitig erfahre, ja.
146225 @ 1 Dec 2014, 20:32 hat geschrieben: Spätestens mit dem nahenden Fahrplanwechsel ändert sich bestimmt was. Allerdings dürften die bereits ausgelieferten ET noch nicht ausreichend sein, um von heute auf morgen alle neuen Süwex-Leistungen übernehmen zu können.
Ja, mit sicherheit.
Los gehts am 14.12. Mit dem RE1 Koblenz-Trier-Mannheim.

Der RE 4 Mainz-Karlsruhe und RE 14 Mainz-Mannheim werden vorerst mit 425 gefahren. Der RE 2 Koblenz-Frankfurt mit BR 143 und Dosto. Diese 3 Linien werden im ersten Quartal 2015 auf FLIRT3 umgestellt.
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Beitrag von 146225 »

vlexx übernimmt bereits im Laufe des morgigen Tages die Leistungen auf der Donnersbergbahn Alzey <-> Kirchheimbolanden von Rhenus Veniro. Deren seither dort fahrende 650 wandern dann zur Moselwein-Bahn Bullay DB <-> Traben-Trarbach, wo es dann demnächst einen arbeitslosen 628/928 mehr gibt.
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Beitrag von S-Bahn-Customer »

Wird der RE 1 mit den neuen Fahrzeugen planmäßig mit 160 km/h ausgefahren?
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Beitrag von Regiotraindriver »

Fahrten im Regelverkehr finden diese Woche noch wie folgt statt:

Täglich bis Sa:
12004 [acronym title="KKO: Koblenz Hbf <Bf>"]KKO[/acronym]-[acronym title="SSH: Saarbrücken Hbf <Bf>"]SSH[/acronym] 05:57-08:41
12009 SSH-KKO 09:04-11:37
12012 KKO-SSH 12:22-14:53
12015 SSH-KKO 15:04-17:37
12018 KKO-SSH 18:22-20:53
12111 SSH-KKO 21:15-22:28
S-Bahn-Customer @ 9 Dec 2014, 01:10 hat geschrieben:Wird der RE 1 mit den neuen Fahrzeugen planmäßig mit 160 km/h ausgefahren?
Ja, und sobald die anderen Linien auch FLIRTen, auf diesen dann auch.
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Beitrag von 143 »

Weißt Du zufällig grad auf welchen Abschnittenn zwischen Saarbrücken und Mannheim die 160 km/h ausgereizt werden?
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Beitrag von Regiotraindriver »

Ausreizen ist das falsche Wort, ob man sie wirklich brauch kann ich nicht sagen:
Aber 160 km/h gefahren werden darf:

Kirkel - Limbach von km 24,6 bis km 26,5
Homburg (Saar) Hbf - Einsiedlerhof von km 30,1 bis km 36,1
Neustadt-Böbig - Ludwigshafen-Mundenheim von km 79,6 bis km 103,3
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

Regiotraindriver @ 9 Dec 2014, 18:55 hat geschrieben:Kirkel - Limbach von km 24,6 bis km 26,5
Homburg (Saar) Hbf - Einsiedlerhof von km 30,1 bis km 36,1
Neustadt-Böbig - Ludwigshafen-Mundenheim von km 79,6 bis km 103,3
Nur 6 km zwischen Homburg und Einsiedlerhof? Vertippt? Achso, es sind deutlich mehr als 6 km, nämlich ca. 28,7 km. :lol:
Die ganze Strecke Kaiserslautern-Irgendwas - Kirkel-oder-so soll doch mal 200 km/h schnell sein. Ok, ETCS ist noch in der Mache. Könnten es davor wenigstens durchgehend 160 km/h werden? Was fehlt?

Ansonten finde ich die kommenden RE-1-Fahrzeiten doch sehr abwechslungsreich:
-- schnell eher die Ostrichtung, z.B. RE4118 -- [acronym title="SSH: Saarbrücken Hbf <Bf>"]SSH[/acronym] ab 17:47 -- [acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym] an 19:11 -- Fahrzeit 01:24 h
-- langsam eher die Westrichtung, z.B. RE4131 -- [acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym] ab 16:36 -- [acronym title="SSH: Saarbrücken Hbf <Bf>"]SSH[/acronym] an 18:15 -- Fahrzeit 01:39 h (ohne Überholung und Zusatzhalte)

Edit: Und die KBS 685 ([acronym title="SSH: Saarbrücken Hbf <Bf>"]SSH[/acronym] <-> [acronym title="STR: Trier Hbf <Bf>"]STR[/acronym]) wird eher langsamer. Bisher teilweise 01:04/05 h bzw. oft 01:06/07 h. Jetzt immer 01:09 h. Immerhin ist das dort dann neuerdings eine genauer Stundentakt ohne Abweichungen tagsüber.

Gruß, naseweiß
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
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Beitrag von Regiotraindriver »

Naseweis @ 9 Dec 2014, 19:22 hat geschrieben:Nur 6 km zwischen Homburg und Einsiedlerhof? Vertippt? Achso, es sind deutlich mehr als 6 km, nämlich ca. 28,7 km.  :lol:
Nein, nicht vertippt. :D
Angegeben habe ich die Streckenkilometer - gemäß Fahrplan - an dem der Geschwindigkeitswechsel liegt. Von Saarbrücken (über St. Ingbert) kommend endet die Kilometrierung in Homburg (Saar).
der Km 31,1 ist gleich dem km 8,4 in Homburg (Saar) Hbf, der 0 km lag früher an der ehem. preußisch-bayerischen Grenze bei Bexbach.
Die ganze Strecke Kaiserslautern-Irgendwas - Kirkel-oder-so soll doch mal 200 km/h schnell sein. Ok, ETCS ist noch in der Mache. Könnten es davor wenigstens durchgehend 160 km/h werden? Was fehlt?
Der Flirt hat kein ETCS.
Es fehlt nur noch der Abschnitt von Einsiedlerhof bis (Kaiserslautern-)Kennelgarten.
Die Kurfe zwischen Homburg und Limbach wird auf Grund der dortigen Verhältnisse nicht schneller als 120 km/h werden.

Rohrbach-Kirkel von km 14,7 bis 24,6 bzw. Kirkel-Rohrbach von km 20,8 bis km 15,2 darf mit dem Flirt 155 km/h gefahren werden, für die restlichen 5 km/h sind die vorhandenen 195 Bremshundertstel nicht ausreichend.
Ansonten finde ich die kommenden RE-1-Fahrzeiten doch sehr abwechslungsreich:
-- schnell eher die Ostrichtung, z.B. RE4118 -- [acronym title="SSH: Saarbrücken Hbf <Bf>"]SSH[/acronym] ab 17:47 -- [acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym] an 19:11 -- Fahrzeit 01:24 h
-- langsam eher die Westrichtung, z.B. RE4131 -- [acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym] ab 16:36 -- [acronym title="SSH: Saarbrücken Hbf <Bf>"]SSH[/acronym] an 18:15 -- Fahrzeit 01:39 h (ohne Überholung und Zusatzhalte)
Die längere Fahrzeit der RE in Ostrichtung dürfte an dem Aufenthalt von ca. 9 min in [acronym title="SKL: Kaiserslautern Hbf <Bf>"]SKL[/acronym] liegen.
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Beitrag von 143 »

sind zwischen KL und Hochspeyer eigentlich keine 160 km/h erlaubt?
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Beitrag von 146225 »

So, DB-Flirt III + und CFL-Kiss können gemeinsam durchs Moseltal rollen: Zulassung vom EBA erteilt.
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