Sylt-Shuttle

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Hä? Was genau lohnt sich nicht? Was genau ist uralt? Im Gegenteil, ich glaub du hast den Sachverhalt nicht verstanden. Der SyltShuttle wirft wohl wie blöd Geld ab, deswegen will RDC da ja auch fahren und deswegen kloppen sich DB und RDC ja um die nunmal begrenzten Trassen. :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Zorngiebel
Doppel-Ass
Beiträge: 141
Registriert: 11 Mär 2016, 17:46

Beitrag von Zorngiebel »

Mir ist das schon klar. Aber: schau dir das rollende Material der Bahn auf der Strecke an. Wenn man die Bahn darauf anspricht (siehe Sylter Lokalpresse) dann sagt sie, neue Züge und modernere Verladesysteme (Schlangen am Autoterminal) seien ihr zu teuer. Sprich, man möchte gerne weiterhin den Goldesel melken, ohne mehr Geld dafür ausgeben zu müssen.

Und die Konkurrenz, die zeigen will, dass bessere Angebote (sogar für weniger Geld) sehr wohl möglich sind und der Betreiber trotzdem noch Geld verdient, der ist da natürlich hochgradig unbequem.

Wenn ich Ministerpräsi dort oben wäre dann würde ich mir die Verantwortlichen zur Brust nehmen und die Alternative, die Gleise rauszureißen und in der Landesplanung in Zukunft eine Staatsstraße auf die Insel vorzusehen, auf den Tisch legen (durchaus mit Maut in vergleichbarer Höhe zum Fahrpreis, die Einnahmen gehen dann zB in den Sylter Küstenschutz statt in die DB Konzernbilanz!). Dann wirst du sehen, wie schnell sich die angemahnten Probleme auf einmal doch lösen lassen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Zorngiebel @ 19 Mar 2016, 18:38 hat geschrieben:Aber: schau dir das rollende Material der Bahn auf der Strecke an. Wenn man die Bahn darauf anspricht (...) dann sagt sie, neue Züge und modernere Verladesysteme (Schlangen am Autoterminal) seien ihr zu teuer.
Bereich Fahrbetrieb: Was gibt es an den SyltShuttle-Wagen auszusetzen und mit welchen Zügen fährt RDC derzeit (nicht)?
Bereich Infrastruktur: Was genau will RDC an der Infrastruktur verbessern? Was soll die DB gegen Autoschlangen machen? Die Autos müssen halt irgendwie nacheinander auf den Zug, oder?
Zorngiebel @ 19 Mar 2016, 18:38 hat geschrieben:Wenn ich Ministerpräsi dort oben wäre dann würde ich mir die Verantwortlichen zur Brust nehmen und die Alternative, die Gleise rauszureißen und in der Landesplanung in Zukunft eine Staatsstraße auf die Insel vorzusehen
Wenn ich Ministerpräsi dort oben wäre, dann... also dann... ja dann würde ich merken, dass die DB Bundesangelegenheit ist und eine nötige Streckenstilllegung plus Entwidmung völlig fern des Möglichen ist, wenn das Problem hier eher das Gegenteil von "keine Nachfrage" ist. Du müsstest deine Straße wohl woanders bauen oder der Bahn gleichwertigen Ersatz hinstellen. Sieht im Nationalpark/Naturschutzgebiet aber eher schlecht aus mit solchen Ideen...

Aber ne, lustiger Lösungsansatz: Kapazität reicht nicht, alles weghauen, das blöde Glump, elendiges. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Das System ist einfach Mist, denn Konkurrenz hier schadet nur, auch den Fahrgästen, denn mit einer Karte kann man nicht mehr alles fahren. Im Shuttleverkehr nach Sylt darf es nur einen Anbieter geben, der alles aus einem Guss anbietet.

Daher müsste es eine Konzession für den Syltverkehr geben und nicht das Bestbieterprinzip, das ist totaler Schwachsinn. Stellt euch mal vor da wäre noch ein drittes EVU dass sich Trassen gesichert hätte, dann hätten die Fahrgäste noch weniger Möglichkeiten oder müssten immer nur Einzelkarten kaufen um flexibel zu bleiben.

Das alles funktioniert eben nur mit a) einer Konzession oder b) die Einbindung des Sylt-Shuttle in die SPNV-Ausschreibung, was den Angebotspreis dort drücken würde durch den Querverbund.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 19 Mar 2016, 19:19 hat geschrieben:
Zorngiebel @ 19 Mar 2016, 18:38 hat geschrieben:Wenn ich Ministerpräsi dort oben wäre dann würde ich mir die Verantwortlichen zur Brust nehmen und die Alternative, die Gleise rauszureißen und in der Landesplanung in Zukunft eine Staatsstraße auf die Insel vorzusehen,
Wenn ich Ministerpräsi dort oben wäre, dann... also dann... ja dann würde ich merken, dass die DB Bundesangelegenheit ist und eine nötige Streckenstilllegung plus Entwidmung völlig fern des Möglichen ist, wenn das Problem hier eher das Gegenteil von "keine Nachfrage" ist.
Wenn ich Ministerpräsi dort oben wäre, dann würde es ein paar Stelzen setzen und man schwebt dann in ca. 30 Minuten durch bis Hamburg. :P
Ah, Mist. Eine TR-Station in Wacken wäre wohl nicht durchsetzbar. :unsure: :ph34r:
DSG Speisewagen @ 19 Mar 2016, 19:43 hat geschrieben:Das System ist einfach Mist, denn Konkurrenz hier schadet nur, auch den Fahrgästen, denn mit einer Karte kann man nicht mehr alles fahren. Im Shuttleverkehr nach Sylt darf es nur einen Anbieter geben, der alles aus einem Guss anbietet.
Verbundfahrkarten wären eine Lösung für mehrere EVU, aber dann müssten die miteinander statt gegeneinander. :o
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

218 466-1 @ 19 Mar 2016, 22:41 hat geschrieben: Verbundfahrkarten wären eine Lösung für mehrere EVU, aber dann müssten die miteinander statt gegeneinander. :o
Genau, weil in der Marktwirtschaft ja teilen und abgeben der Standard ist.

Bei der Eisenbahn, die ein natürliches Monopol ist, kann diese Konkurrenz nicht funktionieren, dafür ist das Netz nicht geschaffen. Da müsste jeder seine Strecke nebeneinander bauen.

Entweder Bahn aus einem Guss oder ein Konzessionsmodell, wie es die Schweizer auch haben mit genauen Vorgaben. Wieder könnten wir aus der Schweiz lernen wie man es richtig macht.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Rohrbacher @ 19 Mar 2016, 18:24 hat geschrieben: Die Fähre List - Havneby (Pkw einfach 48 Euro) gibt's ja auch noch.
Das rechnet sich finanziell auf jeden Fall, zeitlich aber eher nicht. Zum einen gondelst Du doch eine Weile über die Landstraße durch Südjütland, zum anderen ist die letzte Rückfahrt deutlich früher als per Zug.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Wildwechsel @ 20 Mar 2016, 12:06 hat geschrieben: Zum einen gondelst Du doch eine Weile über die Landstraße durch Südjütland,
Das wiederum würde sich sogar noch rentieren, wenn die Fähre teurer wär... :)
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

TramBahnFreak @ 20 Mar 2016, 18:58 hat geschrieben: Das wiederum würde sich sogar noch rentieren, wenn die Fähre teurer wär... :)
Man kann sich sogar die Fähre sparen, wenn man im schönen Jütland Urlaub macht und nicht auf der völlig überteuerten Besserwisserinsel Sylt, wo doch eh kein normaler Mensch hin will.
Da gibt es auch in Nordfriesland schönere Inseln.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Nur sind die Sylt-Pendler im Normalfall nicht zum Urlaub machen auf Syltpendelschaft.
-
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

ropix @ 20 Mar 2016, 20:44 hat geschrieben: Nur sind die Sylt-Pendler im Normalfall nicht zum Urlaub machen auf Syltpendelschaft.
Richtig, aber die meisten Pendler die auf Sylt arbeiten fahren nicht mit dem Auto rüber, das sind eher Urlauber.

Es ist schon schlimm genug dass sich der normale Arbeitnehmer ein Leben auf Sylt nicht mehr leisten kann und viele Einwohner verdrängt wurden von der Insel.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

DSG Speisewagen @ 20 Mar 2016, 22:39 hat geschrieben:Es ist schon schlimm genug dass sich der normale Arbeitnehmer ein Leben auf Sylt nicht mehr leisten kann und viele Einwohner verdrängt wurden von der Insel.
Jein. Was heißt verdrängen... Viele Hausbesitzer haben verständlicherweise (?) nicht lange überlegt, als ihnen jemand ein paar Millionen für' altes, auf Sand ziemlich nah am Wasser gebautes Haus ohne festes Dach geboten hat. Irgendwie müssen die heute oft nur in Teilzeit bewohnten Sylter Immobilien ja den Besitzer gewechselt haben, sodass die "Verdrängung" hat stattfinden können. Blöd ist die Situation vor allem für die vielen Zugereisten, die in der Gastronomie arbeiten und sich das Wohnen nur außerhalb leisten können. Die sind allerdings nur selten "verdrängt" worden.

Soweit ich weiß, pendeln aber auch viele Sylter des Jobs wegen auf's Festland nach Husum, Flensburg oder Kiel, weil's außer Gastronomie auf der Insel wie gesagt nicht so richtig viel zu arbeiten gibt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2141
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

DSG Speisewagen @ 20 Mar 2016, 18:26 hat geschrieben: (...) Sylt, wo doch eh kein normaler Mensch hin will. (...)
Danke für dein fachkundiges Urteil, dass ich kein normaler Mensch bin ...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

218217-8 @ 21 Mar 2016, 04:12 hat geschrieben:Danke für dein fachkundiges Urteil, dass ich kein normaler Mensch bin ...
Ich würde das als Kompliment aufnehmen, denn normal zu sein, nur eine von vielen, wäre für mich unvorstellbar und total langweilig. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

218217-8 @ 21 Mar 2016, 04:12 hat geschrieben: Danke für dein fachkundiges Urteil, dass ich kein normaler Mensch bin ...
Gut, dann gibt es doch ein paar normale Menschen. Ich sage ja nur dass Sylt total mit Schicki-Mickis überlaufen ist und das kann ich gar nicht leiden.
Da finde ich es auf anderen nordfriesischen Inseln einfach gemütlicher und schöner.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

DSG Speisewagen @ 21 Mar 2016, 14:12 hat geschrieben: Gut, dann gibt es doch ein paar normale Menschen. Ich sage ja nur dass Sylt total mit Schicki-Mickis überlaufen ist und das kann ich gar nicht leiden.
Blödsinn. Sylt hat Schicki-Mickis in Kampen, für die Leute die es mögen wenn etwas mehr los ist ist Westerland ideal, wunderschöne Natur gibt es im Bereich List und einen tollen Ort für die Leute die es ruhig mögen in Hörnum.

Jede Insel in der Nordsee ist anders - Sylt ist aufgrund der Größe aber die vielseitigste, die ich bisher kennengelernt habe. Und ich war bisher auf allen gern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Gut, ich war nur einmal auf Sylt und da hat es mir gar nicht gefallen. Die Insel schon, gerade die Dünen, der Strand, aber das drumherum gar nicht. Preislich ist das schon eine andere Liga als auf der einen oder anderen kleineren Insel.

Ist ja auch schön wenn jeder eine Insel hat die ihm gefällt und nicht jeder die gleiche.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Auch die sonntägliche FAZ hat sich mit dem Autozug "auf dem Damm" beschäftigt; ist vielleicht insoweit besonders lesenswert, weil der Weg in den erwartbaren Verdrängungswettbewerb nochmal komprimiert beschrieben wird.
-FAZ\ @ 27.Mar 2016 hat geschrieben:Nach dem neuen Fahrplan rollen etwa 40 Prozent mehr Autozüge der Deutschen Bahn als vorher, stets mit dem sinnlosen Personenzug dran. Das führt zu Verspätungen, oft von fünfzehn Minuten und länger.
-FAZ\ @ 27.Mar 2016 hat geschrieben:Jetzt versucht Schleswig-Holstein, über den Bundesrat das Eisenbahnregulierungsgesetz zu ändern. So soll in Zukunft sichergestellt werden, dass bei Konfliktfällen auf den Trassen die Daseinsvorsorge im Vordergrund steht und dem Personennahverkehr im Zweifel Vorrang eingeräumt wird. Nun darf es so etwas wie eine „Lex Sylt“ nicht geben. Aber ohnehin käme eine Gesetzesänderung, wenn sie überhaupt durchsetzbar sein sollte, für den Sylter Fall zu spät.

Was Deutsche Bahn und RDC betrifft, so ist ein harter Verdrängungswettbewerb zu erwarten, bei dem am Ende möglicherweise die Bahn bei der Sylt-Verbindung obsiegt und dafür RDC eine andere Strecke in Deutschland überlässt. [...]
OT: So muss Ironie in einen seriösen Text verpackt werden:
-FAZ\ @ 27.Mar 2016 hat geschrieben:Der [Sylt Shuttle Plus] hat es immerhin bis in die Satiresendung „Extra dry“ des Norddeutschen Rundfunks geschafft [...]
Gemeint ist damit übrigens dieses Video...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 14 Nov 2015, 00:57 hat geschrieben:Ein genauer Termin steht nicht im Artikel, aber unbestimmt verspätet liest sich irgendwie anders.
Genau das nutzt RDC jetzt um sich herauszureden, da die Züge noch immer nicht fahren:
shz @ 12 Apr 2016 hat geschrieben:Woran diese erneute Verzögerung liegt, dazu äußert sich das Unternehmen auf Nachfrage unserer Zeitung nicht. Stattdessen betont RDC-Sprecherin Meike Quentin, man verstehe die ganze Aufregung nicht und behauptet: „Wir haben RDC-seitig nie einen konkreten Starttermin für den Probebetrieb genannt, insofern gibt es auch keine ‚Story‘ dazu.“
(...) Man müsse den Probebetrieb gründlich vorbereiten, weil man die ohnehin bestehenden Engpässe auf der Strecke nicht verschlimmern wolle. Das Personal müsse gründlich vorbereitet werden. (...)  Es gebe „entsprechend gute Gründe, nichts übers Knie zu brechen. Sondern besonnen vorzugehen.“
http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau...id13235691.html

Es ist mittlerweile 11 Monate her, seit die erste Testfahrt stattgefunden hat.
Mein Tipp: RDC wird genau die "derschnellzug" von der Bildfläche verschwinden, ohne dass jemals ein regulärer Zug unterwegs war. Viel Dieselrauch um nichts. :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Mal was ganz neues: Betriebsaufnahme des RDC AUTOZUG Sylt erneut verschoben :lol:
Sylt-TV hat geschrieben:Wegen eines kurzfristig aufgetreten technischen Problems verschiebt der Autozug  Sylt die für Ende Juni geplante Betriebsaufnahme.
Ich sage: Lasst es gut sein, es ist nur noch peinlich. <_<
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Es wird in Zukunft strengere Kontrollen für den Zugverkehr nach Sylt geben. Das ist ein Teil des Eisenbahnrechts, das der Bundestag am Donnerstag beschlossen hat (...)
(...) könne bei der Vergabe der Trassen künftig darauf geachtet werden, dass es genügend Rangierkapazitäten in den Bahnhöfen gibt, (...) müssten Unternehmen Trassen künftig zurückgeben, wenn sie sie nicht nutzen. Bei überlasteten Gleisen könnten ab sofort Personenzüge bevorzugt werden, wie zum Beispiel verspätete Regionalzüge.
Sylt Shuttle: Bundestag beschließt Verbesserungen
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ich dachte Verbesserungen: Die da wären: zweigleisig ausbauen, geeignete Bahnhofsinfrastrukturen schaffen kurz - der Daseinsvorsorgeverpflichtung nachkommen.
-
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

ropix @ 8 Jul 2016, 17:01 hat geschrieben:Ich dachte Verbesserungen: Die da wären: zweigleisig ausbauen, geeignete Bahnhofsinfrastrukturen schaffen kurz - der Daseinsvorsorgeverpflichtung nachkommen.
Wovon träumst du nachts? Das ist Deutschland, nicht Schweiz und das ist eine Bahnstrecke, nicht Autobahn. Daher Verbesserungen nur innerhalb des zum Nulltarif möglichen. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Die Strecke über den Hindenburgdamm ist doch zweigleisig?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 8 Jul 2016, 17:23 hat geschrieben: Die Strecke über den Hindenburgdamm ist doch zweigleisig?
Aber der Zulauf nicht.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 8 Jul 2016, 17:23 hat geschrieben: Die Strecke über den Hindenburgdamm ist doch zweigleisig?
Die Bahnanbindung Sylts besteht aber halt nicht nur aus dem Damm selber.

Übrigens: auch in Österreich hat man die langen Tunnel selber zweigleisig gebaut. Die Zulaufstrecken erst über 100 Jahre später.
-
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Das Gesetz ermöglicht außerdem, den vorallem von Pendlern genutzten Nahverkehrszügen bei Bedarf Vorrang einzuräumen.
Na da würde ich doch gerne mal wissen, wo in Deutschland NICHT alles was Fenster hat Vorrang hat, egal wie sinnvoll oder sinnlos das ist. Ich sag nur in Freilassing mit nem 120er Gz mit +120 auf die Seite fahren, um fünf Minuten danach den 628 vorzulassen... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

chris232 @ 9 Jul 2016, 22:44 hat geschrieben: Na da würde ich doch gerne mal wissen, wo in Deutschland NICHT alles was Fenster hat Vorrang hat, egal wie sinnvoll oder sinnlos das ist. Ich sag nur in Freilassing mit nem 120er Gz mit +120 auf die Seite fahren, um fünf Minuten danach den 628 vorzulassen... :rolleyes:
Zum Beispiel rund um Karlsruhe. Hier hat Prio 1 zwar die S-Bahn RheinNeckar, danach kommt der Fernverkehr - dann kommen aber schon Güterzüge, Bauzüge und alles andere und zum Schluss die AVG.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2141
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Was ist "Plus"? Natürlich ein "Sylt Shuttle Plus" ohne "Sylt Shuttle"! Hier zu sehen ab Bild 3.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Ich weiß ja nicht, ob das hier besser aufgehoben wäre :ph34r: , aber ich poste es mal hier.
Ab 18.10.15 will RDC nun tatsächlich mit ihrem Gerümpel planmäßige Fahrten durchführen. :lol:
RDC AUTOZUG Sylt startet offizielle Fahrten am 18. Oktober
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten