Der SPIEGEL: "Verloren in der Tarif-Todeszone"

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Verloren in der Tarif-Todeszone

Bei Todeszone muss ich immer an die Sendung Gotschalk Live denken, die angeblich in einer solchen Zone sendet. Doch der SPIEGEL sieht eine solche beim öffentlichen Personennahverkehr und schimpft speziell auf das angeblich viel zu komplizierte Münchner Tarifmodell, das zwischen mitfahrenden Erst- und Zweithunden unterscheidet und neben Ringen auch Zonen (eigentlich auch Ringe) kennt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...,816980,00.html

So schwierig ist es aber auch nicht. Der Kompromiss zwischen einem gerechten Preis aus quasi unendlich vielen Tarifen und einem ungerechten, aber klaren Einheitstarif ist doch noch relativ gut getroffen. Kritik habe ich aber durchaus: Die verbotenen Rück- und Rundfahrten beim Bartarif fasst der MVV weit enger, als ich früher dachte, und verbietet Umwege sowie Abstecher, es sei denn, sie bringen einen Gewinn durch eine kürzere Fahrzeit von A nach B. Hier gibt es auch viele Grenzfälle - im Einzelfall kann es dann Auslegungssache des Kontrolleurs sein. Auch bei der Kurzstrecke gibt es gelegentlich Zweifelsfälle, wann eine Haltestelle als durchgefahrene Haltestelle gewertet wird (und damit zu zählen ist) und und wenn nicht. Da gab's ja mal eine lebhafte Diskussion hier.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Vorbildlicher als München finde ich das Modell Wien.
Zumindest für das Stadtgebiet gibt es nur einen Preis:
http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/cont...contentId/28060

Monatskarte 45 Euro
Einzelfahrschein 2 Euro
Kurzstrecke 1 Euro
Semesterkarte für in Wien lebende Studenten: 75 Euro (5 Monate)
Semesterkarte für nicht in Wien lebende Studenten: 150 Euro

Abgesehen von den Preisen, die man sich in München nie leisten könnte (München ist halt in der EU, Wien bekanntlich nicht, München ist eine echt arme Stadt, Wien bekanntlich nicht), wäre eine Vereinfachung auf einen Innenraumpreis für die LHM schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17505
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

TravellerMunich @ 24 Mar 2012, 17:45 hat geschrieben: München ist halt in der EU, Wien bekanntlich nicht
Wie, bitte? :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

146225 @ 24 Mar 2012, 18:11 hat geschrieben: Wie, bitte? :rolleyes:
In München wird immer mit der EU argumentiert und dem drohenden Wettbewerb, daher müssen hier:
- die Fahrpreise hoch sein
- die Takte können leider nicht verdichtet werden
- die Fahrer müssen wenig verdienen

Und so was einfaches wie in Wien geht hier schon mal gar nicht...
Wirkt also so, als wenn nur die deutschen Städte in der EU sind.
Denn nirgends, wirklich nirgends in der EU ist die Kostendeckung im Nahverkehr so hoch wie in Deutschland.
Und auch das reicht in Deutschland noch nicht...
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Das Märchen vom Wettbewerb wird schon seit bald 20 Jahren von der MVG oder seinem Vorgänger erzählt. Der Märchenonkel ist der (Märchen)-König. Durch dauernde Wiederholungen wird die Behauptung auch nicht richtig. Es dient nur dazu, eine Begründung für die sinkende Bezahlung des Fahrpersonals zu haben.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

TravellerMunich @ 24 Mar 2012, 17:45 hat geschrieben: Monatskarte 45 Euro
Einzelfahrschein 2 Euro
Kurzstrecke 1 Euro
Semesterkarte für in Wien lebende Studenten: 75 Euro (5 Monate)
Semesterkarte für nicht in Wien lebende Studenten: 150 Euro
Klingt echt extrem fair, und vor allem verdammt leicht zu durchschauen!

Dass man in München Ringe und Zonen kennt, hat bis jetzt ausnahmlos jedem, den ich kenne und der zum ersten Mal in München eine Fahrkarte kaufen musste, ernsthafte Probleme bereitet.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Es wäre ja für Auswärtige auch einfacher, wenn man einfach mal eine Anleitung zur Preisfindung aushängen würde, de wirklich durchdacht ist. Vor allem mit Hinweisen wie: "Für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes reicht eine Einzelfahrt für 1 Zone bzw. zwei Streifen". Zudem denk ich mir jedes Mal, dass man Ringe und Zonen deutlicher kennzeichnen sollte. Vor allem für Auswärtige besteht hier oft das Problem, dass sie nicht gleich verstehen, was auf dem Plan Ringe und was Zonen sind. Statt einer Nummerierung wäre hier für die Zonen z.B. eine Benennung nach Großbuchstaben (A, B, etc.) sinnvoll, während Ringe nummeriert sind. Das würde es denke ich grundsätzlich schonmal erleichtern...
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Ich musste schon deutsche Touristen mit fast physischer Gewalt davon abhalten, zum Olympiazentrum einen Einzelfahrschein Preisstufe 3 zu 7,50 Euro zu lösen. Die haben einfach gemeint, liegt ja im dritten Ring, also Stufe 3...
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, in München mit dem ÖPNV zu fahren, werde ich mir wohl eine Tageskarte Single für den Gesamtraum kaufen :lol: Spart Zeit und Nerven!
TravellerMunic @ , hat geschrieben:Denn nirgends, wirklich nirgends in der EU ist die Kostendeckung im Nahverkehr so hoch wie in Deutschland.
Und auch das reicht in Deutschland noch nicht...
Das wir in Deutschland einen so hohen Kostendeckungsgrad im ÖPNV haben, begrüße ich sehr.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9967
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Autobahn @ 24 Mar 2012, 20:06 hat geschrieben: Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, in München mit dem ÖPNV zu fahren, werde ich mir wohl eine Tageskarte Single für den Gesamtraum kaufen :lol: Spart Zeit und Nerven!
TravellerMunic @ , hat geschrieben:Denn nirgends, wirklich nirgends in der EU ist die Kostendeckung im Nahverkehr so hoch wie in Deutschland.
Und auch das reicht in Deutschland noch nicht...
Das wir in Deutschland einen so hohen Kostendeckungsgrad im ÖPNV haben, begrüße ich sehr.
So lang du nur In München fährst, reicht eine für den Innenraum

Allein die Tageskarten gibt 4 verschiedenee: Innenraum, Aussenraum, XXL und Gesamtnetz
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Nachdem ich in München aufgewachsen bin, stellt sich für mich jetzt nicht dieses spezielle Problem. Ich finde das System eigentlich recht logisch, die Erklärungen sind allerdings verbesserungswürdig. Aber gut, das ist ja "mein" Verkehrsverbund, natürlich kenne ich da die Tarifstruktur.

Grundsätzlich halte ich den Artikel aber für überzogene Jammerei. Ich bin in meinem Leben schon in zig Verkehrsverbünden weltweit unterwegs gewesen, teilweise mit haarsträubenden Tarifsystemen (mal mit MBTA/MBCR unterwegs gewesen?), auch Hamburg, und es gab keinen einzigen, bei dem ich nicht binnen 5 Minuten mit den an der Station verfügbaren Informationen an das richtige Ticket gekommen bin.

Da ich jetzt garantiert nicht "besser" bin als die Leute, die angeblich vor den Automaten verzweifeln, liegt nach wie vor der Verdacht eines Einstellungsproblems nahe.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Eigentlich ist es doch nicht so kompliziert, aber die Darstellung zwischen Zonen und Ringen ist für Seltennutzer/Auswärtige wirklich unglücklich. "Zähl einfach die Farben" klingt zwar gut, ist aber ggf. falsch da verlassene und wieder befahrene Zonen bis zur Obergrenze neu gezählt werden müssen. Das 7,50 aktuell für eine einzelne Stadtfahrt "etwas" viel ist, das sollte dann aber mit etwas Menschenverstand nach dem Druck auf die "3" einem einfallen.

Aber der VGN mit seinen Teilzonen ist auch nicht übersichtlich und die Preisstufen im VRR sind für Auswärtige auch genauso schwierig.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17505
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

DumbShitAward @ 25 Mar 2012, 13:47 hat geschrieben: Grundsätzlich halte ich den Artikel aber für überzogene Jammerei. Ich bin in meinem Leben schon in zig Verkehrsverbünden weltweit unterwegs gewesen, teilweise mit haarsträubenden Tarifsystemen (mal mit MBTA/MBCR unterwegs gewesen?), auch Hamburg, und es gab keinen einzigen, bei dem ich nicht binnen 5 Minuten mit den an der Station verfügbaren Informationen an das richtige Ticket gekommen bin.

Da ich jetzt garantiert nicht "besser" bin als die Leute, die angeblich vor den Automaten verzweifeln, liegt nach wie vor der Verdacht eines Einstellungsproblems nahe.
Danke. Genau so sehe ich das auch.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Wäre es dennoch nicht sinnvoller, einfach nur eine Monatskarte für das Stadtgebiet München zu haben?
Dann entfällt auch das Grübeln, ob man zum OEZ oder PEP nochmal zusätzlich stempeln muss und man wird eher angeregt, im ganzen Stadtgebiet den ÖV zu nutzen.

Kostet dann für bisherige Nutzer von 2 Ringen halt ein wenig mehr, die haben dann aber auch mehr Freiheiten.
Bei der 9-Uhr-Monatskarte (Ex-Grüne-Karte) klappt es ja auch ganz gut mit den Kategorien Innenraum/Außenraum/Gesamtnetz.

Wenn man das Prinzip auf normale Monatskarten überträgt, sollten folgende Preise realistisch sein:

Innenraum Monatskarte 60 Euro
Außenraum Monatskarte 60 Euro
Gesamtnetz Monatskarte 90 Euro

Wäre einfach - ein paar zahlen mehr, bekommen aber auch mehr Gegenwert...
Und von den Einnahmen sollte es mindestens genau so hinkommen wie heute.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TravellerMunich @ 25 Mar 2012, 15:49 hat geschrieben: Bei der 9-Uhr-Monatskarte (Ex-Grüne-Karte) klappt es ja auch ganz gut mit den Kategorien Innenraum/Außenraum/Gesamtnetz.

Wenn man das Prinzip auf normale Monatskarten überträgt [...]
So radikal muss das ja nichtmal sein. Ich wär ja schon zufrieden, wenn für den Bartarif und für ZeitTickets die gleichen Zonen gelten würden...
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

TravellerMunich @ 25 Mar 2012, 15:49 hat geschrieben: Wäre es dennoch nicht sinnvoller, einfach nur eine Monatskarte für das Stadtgebiet München zu haben?
Dann entfällt auch das Grübeln, ob man zum OEZ oder PEP nochmal zusätzlich stempeln muss und man wird eher angeregt, im ganzen Stadtgebiet den ÖV zu nutzen.

Kostet dann für bisherige Nutzer von 2 Ringen halt ein wenig mehr, die haben dann aber auch mehr Freiheiten.
Bei der 9-Uhr-Monatskarte (Ex-Grüne-Karte) klappt es ja auch ganz gut mit den Kategorien Innenraum/Außenraum/Gesamtnetz.

Wenn man das Prinzip auf normale Monatskarten überträgt, sollten folgende Preise realistisch sein:

Innenraum Monatskarte 60 Euro
Außenraum Monatskarte 60 Euro
Gesamtnetz Monatskarte 90 Euro

Wäre einfach - ein paar zahlen mehr, bekommen aber auch mehr Gegenwert...
Und von den Einnahmen sollte es mindestens genau so hinkommen wie heute.
Hmm, Ich weiß nicht. Was ist mit Menschen, die kurz hinter der Stadtgrenze von München leben? Die müssen dann pro Jahr 360 Euro "sinnlos" ausgeben, weil sie vllcht 1 oder 2 Haltestellen weiter wohnen.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24014
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 25 Mar 2012, 17:50 hat geschrieben: Hmm, Ich weiß nicht. Was ist mit Menschen, die kurz hinter der Stadtgrenze von München leben? Die müssen dann pro Jahr 360 Euro "sinnlos" ausgeben, weil sie vllcht 1 oder 2 Haltestellen weiter wohnen.
Allerdings sind das genau die Gemeinden die am meisten von München mit seiner Infrastruktur und kulturellem Angebot profitieren ohne einen Cent dazu beizutragen.
Insofern würde ich das durchaus für gerecht halten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14215
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

So radikal muss das ja nichtmal sein. Ich wär ja schon zufrieden, wenn für den Bartarif und für ZeitTickets die gleichen Zonen gelten würden...
Da gibt's eben zwei Möglichkeiten: Entweder die, die knapp hinter der Zonengrenze wohnen, zahlen massig drauf bei der Monatskarte (auch eine Möglichkeit Streckenausbauten und die 2. Stammstrecke zu sparen^^) oder man übernimmt die Ringe der Zeitkarten für den Bartarif und aus der einfachen Fahrt innerhalb der Stadt mit einer Zone + Kurzstrecke werden eben plötzlich bis zu vier Zonen draus, wo man dann immer schauen muss, wo bin ich grad, Donnersbergerbrücke geht noch, Hirschgarten ist schon eine Zone weiter... Dann bräuchte die Streifenkarte statt 10 eben 20 Streifen. Ob das am Ende einfacher wird, würde ich extremst bezweifeln. ;)
Iarn @ 25 Mar 2012, 18:06 hat geschrieben:Allerdings sind das genau die Gemeinden die am meisten von München mit seiner Infrastruktur und kulturellem Angebot profitieren ohne einen Cent dazu beizutragen.
Insofern würde ich das durchaus für gerecht halten.
So ein Schwachsinn, bei solchen Aussagen geht mir echt der nicht vorhandene Hut hoch! Die Gemeinden zahlen das ja nicht, sondern die Leute, die in den Gemeinden wohnen. Und wenn wir jetzt den Zeigefinger erheben wollen, dann fragen wir mal, warum viele da wohnen... Nämlich weil 'ne Wohnung in München fast unbezahlbar ist. Zumindest wenn man in seinem Leben noch was anderes machen will als nur Geld für die Wohnung raushauen!
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Cloakmaster @ 25 Mar 2012, 00:12 hat geschrieben: So lang du nur In München fährst, reicht eine für den Innenraum

Allein die Tageskarten gibt 4 verschiedenee: Innenraum, Aussenraum, XXL und Gesamtnetz
Weiß ich, wo die Stadtgrenze ist :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Rohrbacher @ 25 Mar 2012, 20:07 hat geschrieben:So ein Schwachsinn, bei solchen Aussagen geht mir echt der nicht vorhandene Hut hoch! Die Gemeinden zahlen das ja nicht, sondern die Leute, die in den Gemeinden wohnen. Und wenn wir jetzt den Zeigefinger erheben wollen, dann fragen wir mal, warum viele da wohnen... Nämlich weil 'ne Wohnung in München fast unbezahlbar ist.
Richtig, die Leute haben billigeren Wohnraum und höhere Fahrkosten. Also, wo ist die Ungerechtigkeit?
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Na ja, die vermeintliche Gerechtigkeit des MVV-Tarifsystems ist letztlich abgrundtief verlogen.
Wenn man im heutigen Ring statt 76 Euro dann 90 Euro pro Monat zahlt (also 15 Euro mehr), bzw. bei Ring 6 dann 3 Euro mehr (statt 87 Euro), ist nicht eine so unzumutbare massive Steigerung, in absoluten Zahlen. Dafür bekommt man dann auch einen Gegenwert, u.a. ist die Fahrt zum Flughafen auch stets im Preis inbegriffen.

Viel schlimmer finde ich es, wie in München Studenten und Schüler abgezogen werden. München ist die einzige Uni-Stadt ohne Semesterticket (klar, keine andere Stadt ist ja auch so arm) und richtig unschön wird es, wenn man mehrere Kinder hat, für die man Monatskarten kaufen darf.

Ich würde eine Monatskarte eher wie eine Flatrate betrachten. Manche profitieren mehr davon als andere, aber insgesamt wird es für alle einfacher.

Und wieso klappt dies bei der 9-Uhr-Monatskarte ohne Widerspruch und Gerechtigkeitsdebatte? Da kommt man auch mit den Stufen Innenraum, Außenraum, Gesamtnetz hin und jeder akzeptiert dies.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17505
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Was ich ja einerseits aufgrund der Struktur des Eisenbahnforums verständlich finde, andererseits aber kurzsichtig und zu eng gedacht, ist das sich die Diskussion mal wieder nur um den MVV und München dreht. Als ob es komplizierte Tarife anderswo nicht auch gäbe. Warum braucht der HVV in Hamburg einen Schnellbus (HaHa!) - Zuschlag, in welchem Verbund liegt doch gleich nochmal Schwörstadt und welcher Tarif gilt in den Nachbarort, warum kostet ein unbequemer 411 ICE-Aufpreis, der sehr bequeme IC auf gleicher Route aber weniger, wieso gibt es beim Thalys Fahrkarten die man nur bei Vollmond am Donnerstagabend nutzen kann, falls man Rentnerin über 77 ist und mindestens 4 Kinder hat, von denen aber keines studiert haben darf und ähnliche Fragen drängen sich in Deutschland doch geradezu auf!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 25 Mar 2012, 20:19 hat geschrieben:
Cloakmaster @ 25 Mar 2012, 00:12 hat geschrieben: So lang du nur In München fährst, reicht eine für den Innenraum

Allein die Tageskarten gibt 4 verschiedenee: Innenraum, Aussenraum, XXL und Gesamtnetz
Weiß ich, wo die Stadtgrenze ist :lol:
Weißt du, wo die Verbundgrenze ist?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17505
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 25 Mar 2012, 20:33 hat geschrieben: Weißt du, wo die Verbundgrenze ist?
Ist bei einer Reise quer-durch-Deutschland eine gar nicht so uninteressante Frage, die man sich gefühlte 428 mal neu stellen kann. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12165
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 25 Mar 2012, 17:50 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 25 Mar 2012, 15:49 hat geschrieben: Wäre es dennoch nicht sinnvoller, einfach nur eine Monatskarte für das Stadtgebiet München zu haben?
Dann entfällt auch das Grübeln, ob man zum OEZ oder PEP nochmal zusätzlich stempeln muss und man wird eher angeregt, im ganzen Stadtgebiet den ÖV zu nutzen.

Kostet dann für bisherige Nutzer von 2 Ringen halt ein wenig mehr, die haben dann aber auch mehr Freiheiten.
Bei der 9-Uhr-Monatskarte (Ex-Grüne-Karte) klappt es ja auch ganz gut mit den Kategorien Innenraum/Außenraum/Gesamtnetz.

Wenn man das Prinzip auf normale Monatskarten überträgt, sollten folgende Preise realistisch sein:

Innenraum Monatskarte 60 Euro
Außenraum Monatskarte 60 Euro
Gesamtnetz Monatskarte 90 Euro

Wäre einfach - ein paar zahlen mehr, bekommen aber auch mehr Gegenwert...
Und von den Einnahmen sollte es mindestens genau so hinkommen wie heute.
Hmm, Ich weiß nicht. Was ist mit Menschen, die kurz hinter der Stadtgrenze von München leben? Die müssen dann pro Jahr 360 Euro "sinnlos" ausgeben, weil sie vllcht 1 oder 2 Haltestellen weiter wohnen.
Man könnte außerhalb der Stadtgrenzen das Ringsystem fürs erste ja auch beibehalten, betrifft ind en meisten Fällen eh nur die Anwohner, der sich damit schon seit Jahren (mehr oder weniger) beschäftigen.
Den besonders inenrhalb der Stadt in größeren Massen auftretenden Ortsunkundigen wäre heirmit schon geholfen, wenn man das gesamte Stadtgebiet zu einer einzigen Tarifstufe "degradiert"...
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Natürlich weiß ich nicht, wo die Verbundgrenze ist. Aber bei Fahrten, die über den Verbundraum hinaus gehen, nutze ich in der Regel den Fernverkehr. Eine kleine Ausnahme besteht zwischen Düsseldorf und Köln, da nutze ich den RE und erwerbe ein Anschlussticket für den VRS.

Daher stellt sich mir die Frage nicht, wie viel Verkehrsverbünde und Tarife es in Deutschland gibt. Wenn ich nach München fahre, interessiert mich kein Nahverkehrstarif an der Strecke, weil ich im ICE sitze :lol:

Und der Fernverkehr hat Gott sei Dank seine eigenen Tarife. Ob im Thalys ein Sonderangebot nur bei Vollmond und nur für 90-jährige in Begleitung beider Elternteile gilt, geht mir am Gesäß vorbei. Wenn ich nach Brüssel oder Paris muss, suche ich mir zwar das günstigste Fernverkehrsangebot heraus, aber ich weine nicht, wenn es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keines gibt. Beim Tahlys weiß ich, das ich einen Sitzplatz bekomme, beim ICE reserviere ich aber vorsichtshalber. Und wenn beides nicht geht, nehme ich das Auto :lol:

(In Paris müsste ich mir sowieso einen Leihwagen nehmen. Ich habe mal die Metro ausprobiert, nach drei Stationen kam ich 300 Meter weiter ans Tageslicht, die verdammten Gänge waren wie ein Labyrinth für mich. Mit dem Auto hatte ich in Paris keine Probleme :P )
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
BG
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

TravellerMunich @ 25 Mar 2012, 20:26 hat geschrieben: München ist die einzige Uni-Stadt ohne Semesterticket
Schön wärs - würde mir nen hohen dreistelligen Betrag im Jahr sparen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17505
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Autobahn @ 25 Mar 2012, 21:38 hat geschrieben: Ob im Thalys ein Sonderangebot nur bei Vollmond und nur für 90-jährige in Begleitung beider Elternteile gilt, geht mir am Gesäß vorbei.
So einfach, wie Du Dir das vorstellst, konstruiert Thalys seine Sonderangebote nicht. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
newar
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 16 Jan 2012, 13:23

Beitrag von newar »

Ich denke in München könnte man mit

1. Innenraum
2. Außenraum
3. XXL
4. Gesamtnetz
5. Kurzstrecke

das ganze für fast alle Karten (inkl. Zeitkarten) und fast alle Personen ausreichend fair gestalten (von mir aus auch mit einfachem Zonen zählen. Wir haben 4 Zonen, wieviele brauchst du?). Vielleicht kostet's mich ein paar Euro mehr im Jahr, aber dann mach ich eine oder zwei Ausflugsfahrten und schon hab ich's wieder reingeholt. Und ich sag das als jemand, der sehr vom Ringsystem profitieret, weil ich um München rumfahre, anstatt rein.

Die alten Kleinbereiche, wo jeder Ring auch noch in 50 Sektoren unterteilt war, haben sie auch abgeschafft; und keiner vermißt sie.

Bsp.: Im Kino gibt's normalerweise nur 2 Kategorien, obwohl die eine Reihe am Durchgang ist und mehr Beinfreiheit hat und die nächste hat besseren Sound und die dritte hat den optimalen Bildbereich, etc.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

newar @ 30 Mar 2012, 22:02 hat geschrieben: Ich denke in München könnte man mit

1. Innenraum
2. Außenraum
3. XXL
4. Gesamtnetz
5. Kurzstrecke

das ganze für fast alle Karten (inkl. Zeitkarten) und fast alle Personen ausreichend fair gestalten (von mir aus auch mit einfachem Zonen zählen. Wir haben 4 Zonen, wieviele brauchst du?). Vielleicht kostet's mich ein paar Euro mehr im Jahr, aber dann mach ich eine oder zwei Ausflugsfahrten und schon hab ich's wieder reingeholt. Und ich sag das als jemand, der sehr vom Ringsystem profitieret, weil ich um München rumfahre, anstatt rein.

Die alten Kleinbereiche, wo jeder Ring auch noch in 50 Sektoren unterteilt war, haben sie auch abgeschafft; und keiner vermißt sie.

Bsp.: Im Kino gibt's normalerweise nur 2 Kategorien, obwohl die eine Reihe am Durchgang ist und mehr Beinfreiheit hat und die nächste hat besseren Sound und die dritte hat den optimalen Bildbereich, etc.
Dann erklär aber mal dem Arbeitnehmer, der in Gilching wohnt und in Harthaus arbeitet, warum er jetzt statt einer Zeitkarte mit zwei Ringen eine Gesamtnetzkarte braucht, warum er nochmal mit der S-Bahn in die Arbeit soll?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Antworten