Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Rohrbacher @ 19 May 2018, 03:40 hat geschrieben: Weil das halt keine S-Bahn wird, sondern eine Regionalbahn, die ggf. nicht so heißen soll, aber trotzdem immer noch eine ist.
Bei der Regio S-Bahn nach Landshut werden die Bahnsteige auf 95 cm erhöht. An der Zuggattung liegt es als also nicht. Unterschied sind die Zielbahnsteighöhen nach Landshut 76cm, nach Buchloe 55cm. Deshalb musste man die Express-S-Bahn nach Buchloe mit 76 cm ausstatten, jene nach Landshut kann mit 95cm gebaut werden. Hier die Grafik Zielbahnsteighöhe: https://beg.bahnland-bayern.de/de/planung/i...nsteighohen.pdf
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Eine Stichprobe gemacht. Die gesamte Werdenfelsbahn 76cm, außer die gesamte Außerfernbahn 55cm, obwohl bis Reutte 76cm-Fahrzeuge fahren.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Zur Erinnerung: Regionalzughalt Poccistr. Grundlagenermittlung und Vorplanung LPH 1&2 sollten Ende August abgeschlossen sein: Siehe Ausschreibung:
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:15...T:DE:HTML&src=0
Diese Ausschreibung wurde an Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH vergeben.
Laut https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=42 wurde die Entwurfsplanung bereits gestartet (Ausschreibung an Schüssler hat Option für LPH 3 und 4).
Gemäss Bahnausbau München Dialogforum Süd https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/vum/...Cd_internet.pdf soll noch Mitte dieses Jahres das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden.

Schau wir mal.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Wenn ich das richtig sehe, ist die Beschreibung des Regionalzughalts Poccistr. auf der Homepage Bahnausbau-Muenchen.de umgestellt worden. Der neue Titel lautet: "Neue Rolle des Südrings - der Haltepunkt Poccistraße". Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=42
Das Projekt wird neu wie folgt eingeleitet: "Der Südring wird seine Rolle verändern – allerdings weniger infolge großer Baumaßnahmen, sondern infolge einer Verkehrsverlagerung. Heute dominiert der Güterverkehr auf dieser Strecke zwischen dem Ostbahnhof und dem Hauptbahnhof und limitiert die Verkehrskapazitäten. Die Bahn will künftig nahezu den gesamten Güterzugverkehr vom Südring auf den Nordring legen. Der Vorteil für München: am Südring wird Platz fei, um mit einem Regionalzughalt an der Poccistraße neue attraktive Verbindungen herzustellen. Dieser schafft direkte Umsteigemöglichkeiten zu den U-Bahnlinien U3 und U6.
Voraussetzung ist, zwischen Daglfing und Johanneskirchen auf einem kurzen Abschnitt von circa fünf Kilometern Länge zwei zusätzliche Gleise zu errichten. So fahren künftig die allermeisten Güterzüge, die aus Österreich, Italien oder aus dem Chemiedreieck bei Burghausen kommen und umgekehrt dorthin unterwegs sind, nördlich an München entlang."
Kostenschätzung liegt inwzischen bei 40 Mio Euro (auf 2022 hochgerechnet).
Inzwischen gibt es eine äusserst sinnvolle Änderung zu der Ausschreibung (welche in meinem vorherigen Beitrag zitiert wurde): https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:53...21:TEXT:DE:HTML
"Fortschreibung des Spurplans, Zur Herstellung einer ausreichenden Betriebsqualität im Bereich des Bf München Süd werden im Bereich des Ostkopfes des Bf München Süd größere Weichen erforderlich und sind entsprechend zu beplanen. Durch die dadurch größen Fahrgeschwindigkeiten kann eine höhere betriebliche Kapazität durch ein früheres Überleiten der von Osten kommenden Güterzüge auf die Güterzugstrecke 5531 erzielt werden."
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Danke für den Fund. Das ist tatsächlich neu auf der Webseite wurde aber schon mehrfach kommuniziert, dass man mit Ausbau des Nordrings auf dem Südring neue Kapazitäten hat, die man in Zukunft besser nutzen möchte.
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Dort, wo früher der Südbahnhof war und die Stadtteile Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt und Sendling aufeinander treffen, entsteht für 60 Millionen Euro bis zum Ende dieses Jahrzehnts der Regionalzughalt Poccistraße. Nächstes Jahr will die Deutsche-Bahn-Tochter DB Netz die Unterlagen für die Planfeststellung, also die Baugenehmigung, einreichen. Der Bau könnte laut Projektleiter Uwe Leidig dann in zwei bis drei Jahren beginnen - je nachdem, wie schnell das Eisenbahnbundesamt als Genehmigungsbehörde die Pläne prüft.
SZ, 13.10.2022: Neuer Verkehrsknotenpunkt für München kommt an die Poccistraße – München – SZ.de
www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-b ... -1.5673752
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Lazarus
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von Lazarus »

Das sind mal positive Nachrichten. Zumal der Halt auch für S-Bahn Umleitungen genutzt werden soll.
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Jean
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 26 Okt 2022, 15:40 Das sind mal positive Nachrichten. Zumal der Halt auch für S-Bahn Umleitungen genutzt werden soll.
Das ja, das Ganze dauert trotzdem viel zu lange. Ich hoffe es ist kompatibel mit einem Ausbau der Strecke.
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Lazarus
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 26 Okt 2022, 15:47
Lazarus hat geschrieben: 26 Okt 2022, 15:40 Das sind mal positive Nachrichten. Zumal der Halt auch für S-Bahn Umleitungen genutzt werden soll.
Das ja, das Ganze dauert trotzdem viel zu lange. Ich hoffe es ist kompatibel mit einem Ausbau der Strecke.
Ich denke, um das zu beurteilen, muss man die konkrete Planung abwarten. Wo ein Wille ist, da ist sicher auch ein Weg.
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ralf.wiedenmann
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Aus der Homepage Bahnausbau München, Aktuelles vom 8.11.2022: https://www.bahnausbau-muenchen.de/news ... luise.html
Zentraler Bestandteil des Projekts ist der Bau eines 340 Meter langen, 76 Zentimeter hohen und beidseitig anfahrbaren Bahnsteigs. Dort halten zukünftig Regionalzüge von und nach Rosenheim, dem Chiemgau oder Mühldorf. Sie befahren den Südring bisher ohne Zwischenhalt. Reisenden wird außerdem eine Verknüpfung an die bestehenden U-Bahnlinien U3 und U6 sowie zur geplanten U9 ermöglicht.

Die Hauptbaumaßnahmen des Regionalzughalts Poccistraße konzentrieren sich dabei auf den Bahnsteig, der auf der Höhe des Kreisverwaltungsreferats (KVR), des Standesamts sowie der Städtischen Berufsfachschule für Kinderpflege geplant ist. Um Platz im Gleisbett zu schaffen, werden an dieser Stelle zwei Gleise um rund 8 Meter verschoben. Im Bereich der Eisenbahnüberführung Lindwurmstraße werden außerdem zwei bestehende Weichen neu angeordnet. Während das Abstellgleis zwischen Lindwurmstraße und Bavariaring zurückgebaut wird, findet der Umbau eines anderen Abstellgleises auf Höhe der Tumblingerstraße statt. Außerdem muss die Bahn einige Gleisumbauten, inklusive Anpassungen der Oberleitungs- und signaltechnischen Anlagen vornehmen.

Wie geht es weiter?

Anfang 2023 möchte Projektleiter Uwe Leidig die Unterlagen für die Planfeststellung (Baugenehmigung) einreichen. Damit ist ein wichtiger Meilenstein im langwierigen Genehmigungsprozess geschafft. Je nach dessen Verfahrensdauer und dem Abschluss eines Finanzierungsvertrags mit dem Freistaat Bayern könnte der Bau in den nächsten drei bis vier Jahren beginnen.
Das Projekt wurde bereits wieder nach hinten verschoben. Im SZ-Artikel, der weiter oben zitiert wurde, ist noch von einem Baubeginn in zwei bis drei Jahren die Rede.
Zuletzt geändert von ralf.wiedenmann am 21 Nov 2022, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Die Verantwortlichen machen sich offensichtlich zunehmend Gedanken, dass die Sendlinger Spange auch für die Nutzung des Südrings für S-Bahnen tauglich gemacht werden muss. Deshalb wurde die Ausschreibung der Sendlinger Spange am 9.11.2022 geändert:
Die Einbindung in das ESTW Laim Rbf ist die technisch sinnvollere Lösung und für eine Aufwärtskompatibilität mit späterer Anbindung an den Südring technisch zwingend erforderlich.
Siehe: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0

Dazu passt auch, dass gemäss Anlage 12 zur Ausschreibung Projektsteuerungsleistungen für den Westkopf Pasing https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... XT:DE:HTML am Bahnhof Heimeranplatz geplant ist, den S20-Bahnsteig über neue Weichen mit dem Südring zu verbinden. Derzeit können über den Südring umgeleitete S-Bahnen nicht am Heimeranplatz halten, so dass die Sendlinger Spange nur so genutzt werden kann, dass S-Bahnen aus Pasing entweder am Bahnhof Heimeranplatz wenden, oder aber zwischen Pasing und Ostbahnhof durchfahren (oder nach Mittersendling -Höllriegelskreuth bzw. - Deisenhofen weiterfahren). Leider ist railblog.info nicht mehr verfügbar. Dort hatte ich diese Datei abgelegt. Ich habe diese Datei jedoch noch auf dem PC gespeichert. Interessierte können sich an mich wenden.
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Verwirrung beim Planungsstand Regionalzughalt Poccistrasse
Auf https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=42 wird der Projektstand mit Feinplanung und der Ausblick mit Einleitung Plangenehmigungsverfahren Mitte 2022 angegeben. Das kann ja offensichtlich nicht stimmen, denn dann müsste ja das Plangenehmigungsverfahren schon fast ein Jahr laufen! Auch im Dialogforum Region Süd https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/ ... ternet.pdf sind die Angaben widersprüchlich: Es kann doch nicht sein, dass einerseits die Entwurfsplanung erst Ende 2023 fertiggestellt wird, aber der Antrag auf Planfeststellung bereits im 1. Quartal 2023 erfolgt sein soll.
Ich habe DB Netz um Klarstellung gebeten.
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Klarstellung der DB Netz zum Planungsstand Poccistrasse:
Die Planfeststellungsunterlagen wurden eingereicht. Eine abgeschlossene Entwurfsplanung ist dafür nicht notwendig. Es ist der normale Prozess, dass die Einreichung der Planfeststellungsunterlagen von Abschluss der Entwurfsplanung erfolgt, um nicht einen zusätzlichen Zeitverlust zu verursachen. Tatsächlich kann es auch sein, dass im Rahmen des Planfeststellungsbeschlusses noch eine Überarbeitung der Entwurfsplanung erfolgen muss.
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Zur Erinnerung. 2018 als die Machbarkeitsstudie Bahnausbau München https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0 ausgeschrieben wurde, hiess es zum Projekt Poccistr.:
Start PFV Ende 2020; IBN Ende 2026 (ohne Berücksichtigung von Klagen)
Siehe Anlage 2 zu dieser Ausschreibung. Habe diese bei mir gespeichert, in Netz findet man das nicht mehr: https://1drv.ms/b/s!Ats1MdlkBS_5vyoLbE3ge7n00YMG
Damit hat der Start Planfeststellungsverfahren bereits zwei Jahre und ein Quartal Verspätung. Geht man davon aus, dass zwischen Start Planfeststellungsverfahren und Inbetriebnahme sechs Jahre liegen (die Einschätzung von 2018) könnten wir uns auf eine Intebriebnahme Ende 2029 einstellen. Die Projektseite Bahnausbau München wurde nun aufdatiert: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=42
Ein voraussichtliches IBN-Datum wird dort nicht genannt. Der nächste Meilenstein ist der Abschluss des PFV Anfang 2026.
Mal sehen, ob die Termine diesmal eingehalten werden können.
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Iarn
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von Iarn »

Ich vermute man wird von Seiten des Freistaats allein deswegen die IBN hinaus zögern, um zu vermeiden, dass es zu Forderungen nach Interimslösungen vor IBN der 2. Stammstrecke kommt.
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von Tegernseebahn »

Vielleicht liegts auch daran, dass der Infrastrukturbetreiber da nicht sonderlich viel Interesse daran hat. Da wird wohl ein Zusammenhang mit der fehlenden Viergleisigkeit Daglfing - Johanneskirchen gesehen..
Pauline366
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von Pauline366 »

Ich fürchte, dass das ganze eventuell ganz schnell gehen muß, wenn die Sicherheit der Fahrgäste am U-Bahnhof Poccistraße nicht mehr gewährleistet werden kann & der Bahnhof geschlossen werden muß
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
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Iarn
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von Iarn »

Dann geht man zu Fuss die paar Meter bis Implerstraße.
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Valentin
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von Valentin »

Pauline366 hat geschrieben: 06 Mai 2023, 21:17 Ich fürchte, dass das ganze eventuell ganz schnell gehen muß, wenn die Sicherheit der Fahrgäste am U-Bahnhof Poccistraße nicht mehr gewährleistet werden kann & der Bahnhof geschlossen werden muß
Schnell ist hier relativ. Vor dem Bahnhofsneubau München Süd muß die Brücke über die Lindwurmstraße mit möglichen Zugängen zur neuen U-Bahn errichtet werden. Und dieser Bau erfordert jahrelange Vorplanungen vom Bauablauf bis hin zu Fahrplanänderungen internationaler Züge während der Bauzeit.

Das KVR erreicht man aber schon heute umstiegsfrei vom Sendlinger Tor, Marienplatz und Harras.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
andreas
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von andreas »

Iarn hat geschrieben: 07 Mai 2023, 00:43 Dann geht man zu Fuss die paar Meter bis Implerstraße.
für junge Leute kein Problem, für ältere Mitbürger sinds halt doch ein paar 600 Meter....
bestia_negra
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von bestia_negra »

andreas hat geschrieben: 07 Mai 2023, 12:15
Iarn hat geschrieben: 07 Mai 2023, 00:43 Dann geht man zu Fuss die paar Meter bis Implerstraße.
für junge Leute kein Problem, für ältere Mitbürger sinds halt doch ein paar 600 Meter....

Ist sicher richtig.

Aber es ist ja nicht so, dass die Züge dann STATT am Hauptbahnhof/Ostbahnhof/Pasing am neuen Regionalzughalt Poccistraße halten, sondern zusätzlich.

Wem der Weg zur U-Bahn zu weit ist oder diesen gar nicht bewältigen kann, der kann weiterhin den gewohnten Weg nehmen.

Für viele andere, die den Fußweg in Kauf nehmen würden, bringt es Vorteile.
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gmg
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von gmg »

Ich wäre dafür, die S8v dann über die Poccistr. zum Ostbahnhof zu schicken. Dann fällt sie nicht immer aus
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von NatchO »

Sinnvoll wäre in dem Zusammenhang der Neubau eines Haltepunktes am Kolumbusplatz. Dann hättest im Zweifel alle Ubahn-Stämme verbunden und könntest eine Linie regulär drüber laufen lassen. Aber keine Ahnung ob dafür die Gleiskapazität gibt.
andreas
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von andreas »

und damit wären wir wieder beim Südring und den bitter nötigen Südringausbau....
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Jean
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 15 Mai 2023, 12:17 und damit wären wir wieder beim Südring und den bitter nötigen Südringausbau....
Nötig ist er so oder so...geht überhaupt die Planung weiter? Bei der Geschwindigkeit in Deutschland rechne ich damit nicht vor 30/ 40 Jahren...vielleicht werde ich es noch erleben, ich fürchte aber fast nicht.... außer es geschehen Wunder in Deutschland...
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von Federspeicher »

NatchO hat geschrieben: 15 Mai 2023, 11:50 Sinnvoll wäre in dem Zusammenhang der Neubau eines Haltepunktes am Kolumbusplatz. Dann hättest im Zweifel alle Ubahn-Stämme verbunden und könntest eine Linie regulär drüber laufen lassen. Aber keine Ahnung ob dafür die Gleiskapazität gibt.
Das wäre eine verkehrlich und betrieblich absolut sinnvolle Maßnahme. Das Problem ist, dass der Südring erst angefasst wird, wenn irgendwann der gordische Knoten im Bereich Daglfing / Trudering durchschlagen worden und der Güterverkehr verschwenkt worden ist. Und dann lauert schon das nächste Problem: die total überhasteten Ideen für den Digitalen Knoten München...
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von NatchO »

Federspeicher hat geschrieben: 15 Mai 2023, 15:35
NatchO hat geschrieben: 15 Mai 2023, 11:50 Sinnvoll wäre in dem Zusammenhang der Neubau eines Haltepunktes am Kolumbusplatz. Dann hättest im Zweifel alle Ubahn-Stämme verbunden und könntest eine Linie regulär drüber laufen lassen. Aber keine Ahnung ob dafür die Gleiskapazität gibt.
Das wäre eine verkehrlich und betrieblich absolut sinnvolle Maßnahme. Das Problem ist, dass der Südring erst angefasst wird, wenn irgendwann der gordische Knoten im Bereich Daglfing / Trudering durchschlagen worden und der Güterverkehr verschwenkt worden ist. Und dann lauert schon das nächste Problem: die total überhasteten Ideen für den Digitalen Knoten München...
Ich bin total optimistisch, dass das total strukturiert und in einem sinnvollen Stufenplan geplant und durchgeführt wird.
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von Federspeicher »

NatchO hat geschrieben: 16 Mai 2023, 13:54
Federspeicher hat geschrieben: 15 Mai 2023, 15:35
NatchO hat geschrieben: 15 Mai 2023, 11:50 Sinnvoll wäre in dem Zusammenhang der Neubau eines Haltepunktes am Kolumbusplatz. Dann hättest im Zweifel alle Ubahn-Stämme verbunden und könntest eine Linie regulär drüber laufen lassen. Aber keine Ahnung ob dafür die Gleiskapazität gibt.
Das wäre eine verkehrlich und betrieblich absolut sinnvolle Maßnahme. Das Problem ist, dass der Südring erst angefasst wird, wenn irgendwann der gordische Knoten im Bereich Daglfing / Trudering durchschlagen worden und der Güterverkehr verschwenkt worden ist. Und dann lauert schon das nächste Problem: die total überhasteten Ideen für den Digitalen Knoten München...
Ich bin total optimistisch, dass das total strukturiert und in einem sinnvollen Stufenplan geplant und durchgeführt wird.
Ich auch. Genau so optimistisch bin ich, dass das alles nicht vor 2040 kommt. Das ist das neue "Deutschlandtempo" ...
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Jean
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von Jean »

Federspeicher hat geschrieben: 16 Mai 2023, 14:55 Ich auch. Genau so optimistisch bin ich, dass das alles nicht vor 2040 kommt. Das ist das neue "Deutschlandtempo" ...
Wozu gibt es die Beschleunigungsgesetze... :lol:
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Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Am Bahnhof München-Süd (Poccistr.) soll ja die Autoreisezugverladung hinkommen, die am Ostbahnhof keinen Platz mehr hat. Aus der Ausschreibung des Bieterportals der DB vom 15.6.2023: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... f3/details bzw. Ted: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0
In diesem Zuge wird eine neue Station zur Abfertigung der Autoreisezüge und deren Kunden mit ihren Autos im Bahnhof München Süd realisiert. Bestandteile dieser Station sind ein neuer Personenbahnsteig entlang des Gleises 25 sowie ein Verladebahnsteig mit einer Verladerampe am Zollgleis 1. Diese werden durch ein jeweiliges Rampen- und Treppenbauwerk an den öffentlichen Verkehrsraum angeschlossen. Zur Abfertigung der Reisenden und zur Durchführung des Betriebs werden im Umfeld des Verladebahnsteigs ein Servicegebäude sowie ein Check-In Schalter errichtet. Zudem werden Verkehrsflächen zur Zufahrt und Aufstellung der zu verladenden Fahrzeuge errichtet. Zur Realisierung einer genug breiten Verkehrsflächen sowie zur Schaffung einer Baustelleneinrichtungsfläche im Bahnhof werden die bestehenden sogenannten Zollgleise (1 bis 4) am Anfang der gesamten Maßnahmen zurückgebaut und erst nach Inbetriebnahme der Autoreisezuganlage in ihrer neuen Lage wieder hergestellt.
Im Ausschreibungstext wird der Regionalbahnsteig Poccistr. mit keinem Wort erwähnt. Nur in einem der im Bieterportal enthaltenen Pläne wird die Planung Regionalzughalt Poccistr. nachrichtlich erwähnt.
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