Ist das neu? Das PDF von 2013 mit den Infos Bahnsteiglänge/-höhe hattest Du ja schon oben im August 2014 verlinkt, das war also schon klar. In der Zwischenzeit wurde nur diskutiert ob man irgendwo Alternatives mit 96cm bauen sollte/könnte. Nachdem der bay. Staat das nun zahlen will, werden es halt nur 76cm.Iarn @ 29 Jan 2017, 07:42 hat geschrieben: RIS Unterlagen zum Thema
Der Bahnsteig soll 320m lang und 76 cm hoch werden, womit sich das Ringen um eine S- Bahn Tauglichkeit
München hat dafür kein Interesse, da man davon ausgeht, dass nur Einpendler davon profitieren werden, steht zumindest im Abschluss PDF. Von daher ist das alles relativ logisch. Wer zahlt schafft an ... interessant wirds dann nur, wer die weiteren Planungsschritte zahlen wird
München will immer noch nicht zahlen und das STMI versteht das nur als ne Anschubfinanzierung, vermutlich versandet das Ganze nach der Wahl 2018 wieder :ph34r:
Edit: Bei 7 RE-Stops pro Stunde in der HVZ ist auch die Frage, ob man sich weitere Halte einer S-Bahn überhaupt antuen möchte, inklusive Verspätungspuffer bleibt da nicht mehr viel. Ich wär für nen weiteren Bahnsteig auf der westlichen Nordseite direkt am Grünsteifen der Wirtschaftsoberschule. Da liegt aktuell ein Abstellgleis, vorher irgendwo ne Weiche auf Höhe Bavariastraße und schon kann man dort halten. Länge zw. Bavariastraße und Lindwurmstraße ~250m, reicht also für ne SBahn. Wenn man davon ausgeht, dass eine SBahn auch nur von der Sendlinger Spange kommen könnte, würde es ebenfalls passen da man dann schon auf der Strecke 5531 wäre.
Alternativ - wenn die DB das Abstellgleis nicht mehr brauchen sollte - könnte man es gleich durch nen Bahnsteig ersetzen. Ist dann halt auch die Frage, ob die SBahn dort wenden oder weiter zum Ostbahnhof fahren sollten.