[PL|Bilder] Trambahnbilder aus Polen
Am Sonntag findet in Lodz eine größere Netzumstellung statt, die beiden Überlandbetriebe gehen in den städtischen Nachverkehrsbetrieb MPK auf. Die bisher auf den Linien 43, 43bis und 46 eingesetzten ex-deutschen Fahrzeuge werden dann größtenteils aus dem Stadtbild verschwinden. Auch die Gelenkwagen vom Typ 803N werden in Kürze den Weg aufs Alteisen finden.
Um die ex-Bielefelder, Hagener, Innsbrucker und Freiburger Fahrzeuge nochmal auf den spannenden Überlandstrecken zu erwischen, hab ich mich auf die Reise ins Nachbarland gemacht. Aber auch der städtische Verkehrsbetrieb bietet einige spannende Fotomöglichkeiten auf seinen 18 Linien.
Noch bis Samstag kommen auf der Linie 43 und 43bis die Fahrzeuge vom Typ 803Na zum Einsatz, danach übernimmt die MPK die Überlandstrecke
Eine 805N-Doppeltraktion, geführt von 2838, zwischen den Stationen 'Hotel Centrum' und 'Piotrkowska' in der Innenstadt
805N 1384 auf dem stillegungsbedrohten Streckenabschnitt nach Chochola an der Haltestelle 'Lechicka'
Die nächsten Bilder gibt es dann (hoffentlich ) morgen.
Gruß aus Polen, Frederik
Um die ex-Bielefelder, Hagener, Innsbrucker und Freiburger Fahrzeuge nochmal auf den spannenden Überlandstrecken zu erwischen, hab ich mich auf die Reise ins Nachbarland gemacht. Aber auch der städtische Verkehrsbetrieb bietet einige spannende Fotomöglichkeiten auf seinen 18 Linien.
Noch bis Samstag kommen auf der Linie 43 und 43bis die Fahrzeuge vom Typ 803Na zum Einsatz, danach übernimmt die MPK die Überlandstrecke
Eine 805N-Doppeltraktion, geführt von 2838, zwischen den Stationen 'Hotel Centrum' und 'Piotrkowska' in der Innenstadt
805N 1384 auf dem stillegungsbedrohten Streckenabschnitt nach Chochola an der Haltestelle 'Lechicka'
Die nächsten Bilder gibt es dann (hoffentlich ) morgen.
Gruß aus Polen, Frederik
Weiter gehts:
Ein Düwag GT6 der Linie 46 auf dem Weg in den Lodzer Süden
Eine 805Na-Doppeltraktion der Linie 15 zwischen Telefoniczna und Pomorska
Ein ex-Hagener GT6 mit bunter Eigenwerbung überquert den Fluss 'Ner' in Lutomiersk
803N 3 erreicht die Endhaltestelle Lutomiersk
Eine 805Na-Doppeltraktion der Linie 14 auf dem Weg nach Dabrowa
In 24 Stunden wird der letzte Wagen dieses Typs in den Betriebshof in Brus einrücken
Zum 100-jährigen Streckenjubiläum der Linie nach Konstantynowek wurde ein 803N in die historische Lackierung zurückversetzt
Und hier noch der gewünschte ex-Freiburger:
Ex-Freiburger GT8 201 auf der Ortsdurchfahrt in Zgierz
Ein Düwag GT6 der Linie 46 auf dem Weg in den Lodzer Süden
Eine 805Na-Doppeltraktion der Linie 15 zwischen Telefoniczna und Pomorska
Ein ex-Hagener GT6 mit bunter Eigenwerbung überquert den Fluss 'Ner' in Lutomiersk
803N 3 erreicht die Endhaltestelle Lutomiersk
Eine 805Na-Doppeltraktion der Linie 14 auf dem Weg nach Dabrowa
In 24 Stunden wird der letzte Wagen dieses Typs in den Betriebshof in Brus einrücken
Zum 100-jährigen Streckenjubiläum der Linie nach Konstantynowek wurde ein 803N in die historische Lackierung zurückversetzt
Und hier noch der gewünschte ex-Freiburger:
Ex-Freiburger GT8 201 auf der Ortsdurchfahrt in Zgierz
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2390
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Wenn ich es heute noch dort hin schaffe ja.
Seit Mitternacht gibt es in Lodz nur noch eine Straßenbahngesellschaft, die beiden Überlandgesellschaften sind aufgelöst.
Damit verändert sich auch der Wagenpark, die Freiburger sowie alle 803N-Fahrzeuge sind nun abgestellt.
Als letztes Fahrzeug rückte Tw 1 um Mitternacht in den Betriebshof Brus ein.
Noch eine ganze Runde hatte Tw 1 noch vor sich, als er kurz vor 20 Uhr den Plac Wolności befuhr und an der selbigen Haltestellt hielt. Nun hat er das verdiente Rentenalter erreicht.
Konstal 803N mit der Wagennummer 10 begegnet in Stoki zwei 805Na-Traktionen der Linie 12
Die Liniennummer '43bis' ist nun Geschichte
Eine Sonderfahrt führte Wagen 2 nochmals nach Lutomiersk
Auch die 803N der MKT werden abgestellt, diese verfügen jedoch nicht mehr über die klassische Front
Wagen 1 auf dem Weg nach Lutomiersk kurz hinter der Haltestelle Pomorska
Auf diesem Bild ist eine Trambahn versteckt... nur wo?
Mal sehen was ab heute für Fahrzeuge auf den Linien 43 und 46 eingesetzt werden.
Grüße Frederik
Seit Mitternacht gibt es in Lodz nur noch eine Straßenbahngesellschaft, die beiden Überlandgesellschaften sind aufgelöst.
Damit verändert sich auch der Wagenpark, die Freiburger sowie alle 803N-Fahrzeuge sind nun abgestellt.
Als letztes Fahrzeug rückte Tw 1 um Mitternacht in den Betriebshof Brus ein.
Noch eine ganze Runde hatte Tw 1 noch vor sich, als er kurz vor 20 Uhr den Plac Wolności befuhr und an der selbigen Haltestellt hielt. Nun hat er das verdiente Rentenalter erreicht.
Konstal 803N mit der Wagennummer 10 begegnet in Stoki zwei 805Na-Traktionen der Linie 12
Die Liniennummer '43bis' ist nun Geschichte
Eine Sonderfahrt führte Wagen 2 nochmals nach Lutomiersk
Auch die 803N der MKT werden abgestellt, diese verfügen jedoch nicht mehr über die klassische Front
Wagen 1 auf dem Weg nach Lutomiersk kurz hinter der Haltestelle Pomorska
Auf diesem Bild ist eine Trambahn versteckt... nur wo?
Mal sehen was ab heute für Fahrzeuge auf den Linien 43 und 46 eingesetzt werden.
Grüße Frederik
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Letzter Tag in Lodz mit Bildern vom neuen Netz:
805N 1702 noch ohne neue elektronische Zielanzeige auf der Überlandstrecke auf dem Weg nach Konstantynow
Mit neuer Wagennummer erreicht der bunte ex-Hagener die Haltestelle Pomorska
Der Mannheimer GT6N 506 auf Umleitungsfahrt
Und die nächste Stadt:
Solaris Tramino 524 in der Posener Innenstadt
Gruß an die eine Person, der obriges Bild gewidmet wurde.
Wünsche für Fotos von bestimmten Fahrzeugtypen/Details an selbigen?
805N 1702 noch ohne neue elektronische Zielanzeige auf der Überlandstrecke auf dem Weg nach Konstantynow
Mit neuer Wagennummer erreicht der bunte ex-Hagener die Haltestelle Pomorska
Der Mannheimer GT6N 506 auf Umleitungsfahrt
Und die nächste Stadt:
Solaris Tramino 524 in der Posener Innenstadt
Gruß an die eine Person, der obriges Bild gewidmet wurde.
Wünsche für Fotos von bestimmten Fahrzeugtypen/Details an selbigen?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Im Düwag-Paradies:
In alter Frankfurter Lackierung ist O-Wagen 905 auf der Baustellenlinie 25 unterwegs
GT8S 3055 trägt noch seine alte Düsseldorfer Werbung
Museumswagen 802N 74 auf der Linie 3 an der Haltestelle Przetajowa
Düwag GT8 700 an der Haltestelle Fredry, dahinter ein weiterer Düsseldorfer GT8
Wagen 418 auf der Linie 8 an der Haltestelle Fredry
In alter Frankfurter Lackierung ist O-Wagen 905 auf der Baustellenlinie 25 unterwegs
GT8S 3055 trägt noch seine alte Düsseldorfer Werbung
Museumswagen 802N 74 auf der Linie 3 an der Haltestelle Przetajowa
Düwag GT8 700 an der Haltestelle Fredry, dahinter ein weiterer Düsseldorfer GT8
Wagen 418 auf der Linie 8 an der Haltestelle Fredry
Eine Konstal-805N Doppeltraktion auf der Baustellenlinie 27 im Osten Posens
GT8 697 rollt aus der Haltestelle 'Szpital Lutycka'
In der Schleife Wilczak, tagsüber das nördliche Ende der Linie 3, werden nachts Straßenbahnen abgestellt
Modertrans-Wagen 415 am pl. Cyryla Ratajskiego in der Posener Innenstadt
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
- Wohnort: Nürnberg
Gibt es da keine Probleme mit Vandalismus?In der Schleife Wilczak, tagsüber das nördliche Ende der Linie 3, werden nachts Straßenbahnen abgestellt
Das will man sich in einer deutschen Stadt gar nicht ausmalen, was passieren würde, wenn man Straßenbahnen ohne Aufsicht abstellen würde.. oder ist in der Schleife auf dem Bild nachts jemand vor Ort?
Danke für die Bilder.. schön, von den Düsseldorfern nochmal was zu sehen. Und.. die Konstal-Wagen schön zu nennen, wäre vielleicht übertrieben.. aber reizvoll sind die dennoch irgendwie.
Grüße,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Eisbrecher, die Abstellungen in den Schleifen sind überwacht.
Nun noch die letzten beiden Bilder, den Rest gibts in einigen Tagen in einem größeren flickr-Album:
Die Konstal Doppeltraktion 142/143 an der Haltestelle Zeylanda
Eine 805Na-Traktion auf der Schnellstraßenbahntrasse verlässt die Haltestelle Slowianska
Nun noch die letzten beiden Bilder, den Rest gibts in einigen Tagen in einem größeren flickr-Album:
Die Konstal Doppeltraktion 142/143 an der Haltestelle Zeylanda
Eine 805Na-Traktion auf der Schnellstraßenbahntrasse verlässt die Haltestelle Slowianska
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Darf ich das so spät nach dem Originalthread überhaupt noch schreiben (bin halt wenig hier...)?:ph34r:
Schöne Bilder der guten alten Konstals, die sind irgendwann auch Geschichte! Dank EU-Kofinanzierung etc. verschwinden nicht nur diese charakteristischen Fahrzeuge mehr und mehr, sondern auch die machmal *hüstel* netten Gleis(an)lagen. Dann kann man auch genausogut in D Tram fahren... <_<
Schöne Bilder der guten alten Konstals, die sind irgendwann auch Geschichte! Dank EU-Kofinanzierung etc. verschwinden nicht nur diese charakteristischen Fahrzeuge mehr und mehr, sondern auch die machmal *hüstel* netten Gleis(an)lagen. Dann kann man auch genausogut in D Tram fahren... <_<
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Mal wieder Bilder aus der Düwag-Tra(u)mstadt *schenkelklopf*
GT8 707 erreicht auf der Linie 7 das Rondo Staroleka
Noch werden die letzten drei, für Krakau bestimmten, GT8S in Posen eingesetzt, hier verlässt Wagen 3046 die Haltestelle 'Szpital Lutycka'
Die Konstal-105N-Traktion 244/243 als Fahrschulfahrt auf der Neubaustrecke in Franowo, diese wird in einer Woche eröffnet. Im Hintergrund der noch im Bau befindliche Betriebshof
GT8 707 erreicht auf der Linie 7 das Rondo Staroleka
Noch werden die letzten drei, für Krakau bestimmten, GT8S in Posen eingesetzt, hier verlässt Wagen 3046 die Haltestelle 'Szpital Lutycka'
Die Konstal-105N-Traktion 244/243 als Fahrschulfahrt auf der Neubaustrecke in Franowo, diese wird in einer Woche eröffnet. Im Hintergrund der noch im Bau befindliche Betriebshof
Heute mal neben dem Posen-Alltag (bestehend aus Düwags und Einzelstücken) Bilder von der Stadtrundfahrtslinie 0:
GT8 706 (ex. 2651) rollt aus der Haltestelle 'HCP'
Auf dem Weg zum Betriebshof Glogowska rollt N/ND-Zug 602/456 durch die Haltestelle 'Arena'
N/ND-Zug 602/456 auf der Stadtrundfahrtslinie 0 in der Schleife 'Piatkowska'
N/ND-Zug 602/456 rückt nach den Rundfahrten in den Betriebshof ein
Tatra-RT6N1 405(II) stammt ursprünglich aus Prag und kam als Ersatz für einen verunfallten Wagen aus Posen
GT8 706 (ex. 2651) rollt aus der Haltestelle 'HCP'
Auf dem Weg zum Betriebshof Glogowska rollt N/ND-Zug 602/456 durch die Haltestelle 'Arena'
N/ND-Zug 602/456 auf der Stadtrundfahrtslinie 0 in der Schleife 'Piatkowska'
N/ND-Zug 602/456 rückt nach den Rundfahrten in den Betriebshof ein
Tatra-RT6N1 405(II) stammt ursprünglich aus Prag und kam als Ersatz für einen verunfallten Wagen aus Posen
Wegen Bauarbeiten zur Verlängerung der Schnellstraßenbahn zum Hauptbahnhof, ist die PST aktuell nur ein Inselbetrieb. Zum Einsatz kommen ex-Frankfurter GT8ZR
GT8 694 trug in Düsseldorf die Wagennummer '2964', seit 2010 ist Posen seine neue Heimat
Eine Konstal 105Na-Traktion, angeführt durch Wagen 148, erreicht die innerstädtische Haltestelle 'Gwarna'
Seit dem 11. August fährt die Linie 16 nach Franowo, hier fährt Tramino 547 zwischen den Stationen 'Szwajcarska' und 'Szwedzka'
0%-Niederfluranteil:
Die Konstal-Traktion 194/193 wurde wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt, hier erreicht das Museumsgespann die Zentralhaltestelle an der Theaterbrücke
Beijnes-Triebwagen 805 trug in Amsterdam die Wagennummer 610, hier verlässt das letzte Fahrzeug einer einstmals großen Serie die Haltestelle 'Lakowa'. Der Wagen ist Baujahr 1960
GT6 615 (ex. 2513) auf der Linie 9 am Wildaer Markt
GT8 668 (ex. 2855) gehörte zur ersten Serie von 8-Achser Düwags, die 1999 nach Posen kamen
O-Wagen 904 zwischen den Stationen 'Al. Solidarnosci' und 'Slowianska' auf der PST
Das C-Teil des ex-Frankfurter GT8 821 verlässt auf seiner letzten Reise den Betriebshof an der 'ul. Madalinskiego'
Die Konstal-Traktion 194/193 wurde wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt, hier erreicht das Museumsgespann die Zentralhaltestelle an der Theaterbrücke
Beijnes-Triebwagen 805 trug in Amsterdam die Wagennummer 610, hier verlässt das letzte Fahrzeug einer einstmals großen Serie die Haltestelle 'Lakowa'. Der Wagen ist Baujahr 1960
GT6 615 (ex. 2513) auf der Linie 9 am Wildaer Markt
GT8 668 (ex. 2855) gehörte zur ersten Serie von 8-Achser Düwags, die 1999 nach Posen kamen
O-Wagen 904 zwischen den Stationen 'Al. Solidarnosci' und 'Slowianska' auf der PST
Das C-Teil des ex-Frankfurter GT8 821 verlässt auf seiner letzten Reise den Betriebshof an der 'ul. Madalinskiego'
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5427
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Wurde der Triebwagen in den Originalfarben neu lackiert?Metrotram @ 21 Aug 2012, 23:15 hat geschrieben: http://farm9.staticflickr.com/8281/7833683...7d525baff_b.jpg
Richtig, er ist der letzte betriebsfähige GT6 und neuer Museumswagen, auch der Amsterdamer Wagen soll in seine alten gelben Farben zurück lackiert werden.Rathgeber @ 22 Aug 2012, 20:43 hat geschrieben: Wurde der Triebwagen in den Originalfarben neu lackiert?
Heute gibts zwei Bilder einer stark vom Aussterben bedrohten Gattung, den Konstal 13N in Warschau:
13N-Traktion 834/613 überquert den 'Rondo Radoslawa'
13N-Zug 578/826 hat die Altstadt unterquert, nächste Haltestelle ist die Metro-Station 'Ratusz Arsenal'
Noch mehr Konstal-13N-Wagen in Warschau. Noch sind ca. zwei Dutzend Traktionen im Einsatz, zum Jahreswechsel werden die letzten abgestellt.
Die 13N-Traktion 836/835 auf der Linie 33 zwischen den Stationen 'Park Olszyna' und 'Duracza'
Ein Altwagen-Gespann aus den Wagen 628 und 455 auf der Linie 17 kurz vor der Metrostation 'Mlociny'
Tramparade in der Haltestelle 'Metro Mlociny'
13N 546 rollt auf der Danziger Brücke der Haltestelle 'Helskie' entgegen, über der Straßenbahntrasse liegt eine Schnellstraße
Eine 13N-Traktion der Linie 40 befährt in Kürze die Danziger Brücke, davor muss sie jedoch noch an der Haltestelle 'Helskie' Fahrgäste zu sich nehmen
Die 13N-Traktion 836/835 auf der Linie 33 zwischen den Stationen 'Park Olszyna' und 'Duracza'
Ein Altwagen-Gespann aus den Wagen 628 und 455 auf der Linie 17 kurz vor der Metrostation 'Mlociny'
Tramparade in der Haltestelle 'Metro Mlociny'
13N 546 rollt auf der Danziger Brücke der Haltestelle 'Helskie' entgegen, über der Straßenbahntrasse liegt eine Schnellstraße
Eine 13N-Traktion der Linie 40 befährt in Kürze die Danziger Brücke, davor muss sie jedoch noch an der Haltestelle 'Helskie' Fahrgäste zu sich nehmen
Und noch die letzten Bilder vom Konstal 13N:
13N 732 zwischen den Stationen 'Pl. Hallera' und 'Ratuszowa-Zoo'
13N-Traktion 836/835 rollt aus der Haltestelle 'Pl. Hallera'
13N-Traktion 396/559 erreicht die Haltestelle 'Pl. Hallera'
13N-Traktion 578/826 an der Haltestelle 'Wybrzeze Helskie'
13N 821 wurde kurz vor der Jahrtausendwende modernisiert, seitdem rollt er mit zwei Frontlichtern und neuen Türen durch die Stadt
Am späten Nachmittag rückt eine 13N-Traktion der Linie 40 in den Betriebshof Mokotow ein
13N-Zug 366/218 in der Schleife 'Kielecka'
13N 732 zwischen den Stationen 'Pl. Hallera' und 'Ratuszowa-Zoo'
13N-Traktion 836/835 rollt aus der Haltestelle 'Pl. Hallera'
13N-Traktion 396/559 erreicht die Haltestelle 'Pl. Hallera'
13N-Traktion 578/826 an der Haltestelle 'Wybrzeze Helskie'
13N 821 wurde kurz vor der Jahrtausendwende modernisiert, seitdem rollt er mit zwei Frontlichtern und neuen Türen durch die Stadt
Am späten Nachmittag rückt eine 13N-Traktion der Linie 40 in den Betriebshof Mokotow ein
13N-Zug 366/218 in der Schleife 'Kielecka'
GT8-Wagen 685 wird nach seinem Ausscheiden aus dem Plandienst den Museums-Wagenpark ergänzen. Aktuell ist er jedoch noch unabdinglich.
Die Linien 5 und 9 führen auf dem Weg zur Haltestelle Piatkowska durch das idyllische VIllenviertel Solacz. Bereits auf der Rückfahrt in die Innenstadt befindet sich GT8 683 (ex. 2859) kurz vor der Haltestelle Nad Wierzbakiem
Die Baustellenlinie 25 wendet an der Haltestelle Wegorka provisorisch über eine Kletterweiche, deshalb werden auf dieser Linie Zweirichtungswagen benötigt. Der ex-Frankfurter O-Wagen 906 erreicht die Haltestelle Matejki