[PL|Bilder] Trambahnbilder aus Polen

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Am Sonntag findet in Lodz eine größere Netzumstellung statt, die beiden Überlandbetriebe gehen in den städtischen Nachverkehrsbetrieb MPK auf. Die bisher auf den Linien 43, 43bis und 46 eingesetzten ex-deutschen Fahrzeuge werden dann größtenteils aus dem Stadtbild verschwinden. Auch die Gelenkwagen vom Typ 803N werden in Kürze den Weg aufs Alteisen finden.
Um die ex-Bielefelder, Hagener, Innsbrucker und Freiburger Fahrzeuge nochmal auf den spannenden Überlandstrecken zu erwischen, hab ich mich auf die Reise ins Nachbarland gemacht. Aber auch der städtische Verkehrsbetrieb bietet einige spannende Fotomöglichkeiten auf seinen 18 Linien.

Bild
Noch bis Samstag kommen auf der Linie 43 und 43bis die Fahrzeuge vom Typ 803Na zum Einsatz, danach übernimmt die MPK die Überlandstrecke

Bild
Eine 805N-Doppeltraktion, geführt von 2838, zwischen den Stationen 'Hotel Centrum' und 'Piotrkowska' in der Innenstadt

Bild
805N 1384 auf dem stillegungsbedrohten Streckenabschnitt nach Chochola an der Haltestelle 'Lechicka'

Die nächsten Bilder gibt es dann (hoffentlich ;) ) morgen.

Gruß aus Polen, Frederik
tramcar
Doppel-Ass
Beiträge: 124
Registriert: 05 Sep 2008, 23:24

Beitrag von tramcar »

Sehr schöne Fotos! Freue mich schon auf die nächsten Fotos auf den Außenstrecken!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Fein! Würde mich sehr über Bilder von den Freiburger GT8 freuen.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Weiter gehts:

Bild
Ein Düwag GT6 der Linie 46 auf dem Weg in den Lodzer Süden

Bild
Eine 805Na-Doppeltraktion der Linie 15 zwischen Telefoniczna und Pomorska

Bild
Ein ex-Hagener GT6 mit bunter Eigenwerbung überquert den Fluss 'Ner' in Lutomiersk

Bild
803N 3 erreicht die Endhaltestelle Lutomiersk

Bild
Eine 805Na-Doppeltraktion der Linie 14 auf dem Weg nach Dabrowa

Bild
In 24 Stunden wird der letzte Wagen dieses Typs in den Betriebshof in Brus einrücken

Bild
Zum 100-jährigen Streckenjubiläum der Linie nach Konstantynowek wurde ein 803N in die historische Lackierung zurückversetzt

Und hier noch der gewünschte ex-Freiburger:

Bild
 Ex-Freiburger GT8 201 auf der Ortsdurchfahrt in Zgierz
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Klasse! Ich muss da wieder mal hin. Für mich hat Lodz ohnehin das "polnischste Flair" und die Stadt hat ihren völlig eigenen Charme.
tramcar
Doppel-Ass
Beiträge: 124
Registriert: 05 Sep 2008, 23:24

Beitrag von tramcar »

Metrotram, kommen auch noch Bilder von der Ortsdurchfahrt von Ozorkow?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Wenn ich es heute noch dort hin schaffe ja. ;)

Seit Mitternacht gibt es in Lodz nur noch eine Straßenbahngesellschaft, die beiden Überlandgesellschaften sind aufgelöst.
Damit verändert sich auch der Wagenpark, die Freiburger sowie alle 803N-Fahrzeuge sind nun abgestellt.
Als letztes Fahrzeug rückte Tw 1 um Mitternacht in den Betriebshof Brus ein.

Bild
Noch eine ganze Runde hatte Tw 1 noch vor sich, als er kurz vor 20 Uhr den Plac Wolności befuhr und an der selbigen Haltestellt hielt. Nun hat er das verdiente Rentenalter erreicht.

Bild
Konstal 803N mit der Wagennummer 10 begegnet in Stoki zwei 805Na-Traktionen der Linie 12

Bild
Die Liniennummer '43bis' ist nun Geschichte

Bild
Eine Sonderfahrt führte Wagen 2 nochmals nach Lutomiersk

Bild
Auch die 803N der MKT werden abgestellt, diese verfügen jedoch nicht mehr über die klassische Front

Bild
Wagen 1 auf dem Weg nach Lutomiersk kurz hinter der Haltestelle Pomorska

Bild
Auf diesem Bild ist eine Trambahn versteckt... nur wo?

Mal sehen was ab heute für Fahrzeuge auf den Linien 43 und 46 eingesetzt werden.

Grüße Frederik
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Ha ich seh se ;) :lol:
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ubahhn @ 1 Apr 2012, 10:41 hat geschrieben: Ha ich seh se ;) :lol:
Keks? <_<
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Letzter Tag in Lodz mit Bildern vom neuen Netz:

Bild
805N 1702 noch ohne neue elektronische Zielanzeige auf der Überlandstrecke auf dem Weg nach Konstantynow

Bild
Mit neuer Wagennummer erreicht der bunte ex-Hagener die Haltestelle Pomorska

Bild
Der Mannheimer GT6N 506 auf Umleitungsfahrt

Und die nächste Stadt:

Bild
Solaris Tramino 524 in der Posener Innenstadt

Gruß an die eine Person, der obriges Bild gewidmet wurde. :)
Wünsche für Fotos von bestimmten Fahrzeugtypen/Details an selbigen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10421
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das Bild vom "805N 1702" ist irgendwie so seltsam verrauscht! ;)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Das ist der neue Photoshopfilter Schneesturm, den gibt es aber nur bei Temperaturen unter 0 Grad.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Im Düwag-Paradies:

Bild
In alter Frankfurter Lackierung ist O-Wagen 905 auf der Baustellenlinie 25 unterwegs

Bild
GT8S 3055 trägt noch seine alte Düsseldorfer Werbung

Bild
Museumswagen 802N 74 auf der Linie 3 an der Haltestelle Przetajowa

Bild
Düwag GT8 700 an der Haltestelle Fredry, dahinter ein weiterer Düsseldorfer GT8

Bild
Wagen 418 auf der Linie 8 an der Haltestelle Fredry
tramcar
Doppel-Ass
Beiträge: 124
Registriert: 05 Sep 2008, 23:24

Beitrag von tramcar »

Sehr schöne Fotos aus einer jungen interessanten Stadt. Ich denke es folgen morgen noch weitere?
Benutzeravatar
P-Wagen
Doppel-Ass
Beiträge: 128
Registriert: 12 Dez 2004, 20:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von P-Wagen »

Metrotram @ 2 Apr 2012, 00:08 hat geschrieben:Solaris Tramino 524 in der Posener Innenstadt
Ein Solaris! Ein Solaris! :D :lol: ;)

Nicht nur dieses Bild ist super! Auch die ex-Düsseldorfer gefallen mir sehr... Großes Lob!

Gruß, P.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
Eine Konstal-805N Doppeltraktion auf der Baustellenlinie 27 im Osten Posens

Bild
GT8 697 rollt aus der Haltestelle 'Szpital Lutycka'

Bild
In der Schleife Wilczak, tagsüber das nördliche Ende der Linie 3, werden nachts Straßenbahnen abgestellt

Bild
Modertrans-Wagen 415 am pl. Cyryla Ratajskiego in der Posener Innenstadt
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

In der Schleife Wilczak, tagsüber das nördliche Ende der Linie 3, werden nachts Straßenbahnen abgestellt
Gibt es da keine Probleme mit Vandalismus?

Das will man sich in einer deutschen Stadt gar nicht ausmalen, was passieren würde, wenn man Straßenbahnen ohne Aufsicht abstellen würde.. oder ist in der Schleife auf dem Bild nachts jemand vor Ort?

Danke für die Bilder.. schön, von den Düsseldorfern nochmal was zu sehen. Und.. die Konstal-Wagen schön zu nennen, wäre vielleicht übertrieben.. aber reizvoll sind die dennoch irgendwie.

Grüße,
Eisbrecher
Es wird kalt!
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Wundert mich auch der fehlende Vandalismus. Wenn man das in D machen würde wäre nach 2 Tagen nichts mehr vom schönen Düwag zu sehen ;)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Eisbrecher, die Abstellungen in den Schleifen sind überwacht.

Nun noch die letzten beiden Bilder, den Rest gibts in einigen Tagen in einem größeren flickr-Album:

Bild
Die Konstal Doppeltraktion 142/143 an der Haltestelle Zeylanda

Bild
Eine 805Na-Traktion auf der Schnellstraßenbahntrasse verlässt die Haltestelle Slowianska
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Darf ich das so spät nach dem Originalthread überhaupt noch schreiben (bin halt wenig hier...)?:ph34r:

Schöne Bilder der guten alten Konstals, die sind irgendwann auch Geschichte! Dank EU-Kofinanzierung etc. verschwinden nicht nur diese charakteristischen Fahrzeuge mehr und mehr, sondern auch die machmal *hüstel* netten Gleis(an)lagen. Dann kann man auch genausogut in D Tram fahren... <_<
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Mal wieder Bilder aus der Düwag-Tra(u)mstadt *schenkelklopf*

Bild
GT8 707 erreicht auf der Linie 7 das Rondo Staroleka

Bild
Noch werden die letzten drei, für Krakau bestimmten, GT8S in Posen eingesetzt, hier verlässt Wagen 3046 die Haltestelle 'Szpital Lutycka'

Bild
Die Konstal-105N-Traktion 244/243 als Fahrschulfahrt auf der Neubaustrecke in Franowo, diese wird in einer Woche eröffnet. Im Hintergrund der noch im Bau befindliche Betriebshof
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Heute mal neben dem Posen-Alltag (bestehend aus Düwags und Einzelstücken) Bilder von der Stadtrundfahrtslinie 0:

Bild
GT8 706 (ex. 2651) rollt aus der Haltestelle 'HCP'

Bild
Auf dem Weg zum Betriebshof Glogowska rollt N/ND-Zug 602/456 durch die Haltestelle 'Arena'

Bild
N/ND-Zug 602/456 auf der Stadtrundfahrtslinie 0 in der Schleife 'Piatkowska'

Bild
N/ND-Zug 602/456 rückt nach den Rundfahrten in den Betriebshof ein

Bild
Tatra-RT6N1 405(II) stammt ursprünglich aus Prag und kam als Ersatz für einen verunfallten Wagen aus Posen
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
Wegen Bauarbeiten zur Verlängerung der Schnellstraßenbahn zum Hauptbahnhof, ist die PST aktuell nur ein Inselbetrieb. Zum Einsatz kommen ex-Frankfurter GT8ZR

Bild
GT8 694 trug in Düsseldorf die Wagennummer '2964', seit 2010 ist Posen seine neue Heimat

Bild
Eine Konstal 105Na-Traktion, angeführt durch Wagen 148, erreicht die innerstädtische Haltestelle 'Gwarna'

Bild
Seit dem 11. August fährt die Linie 16 nach Franowo, hier fährt Tramino 547 zwischen den Stationen 'Szwajcarska' und 'Szwedzka'
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Schön das die alten Fahrzeuge in so einem gut gepflegten Zustand sind, die Bilder aus Rumänien sahen da leider ganz anders aus.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

0%-Niederfluranteil:

Bild
Die Konstal-Traktion 194/193 wurde wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt, hier erreicht das Museumsgespann die Zentralhaltestelle an der Theaterbrücke

Bild
Beijnes-Triebwagen 805 trug in Amsterdam die Wagennummer 610, hier verlässt das letzte Fahrzeug einer einstmals großen Serie die Haltestelle 'Lakowa'. Der Wagen ist Baujahr 1960

Bild
GT6 615 (ex. 2513) auf der Linie 9 am Wildaer Markt

Bild
GT8 668 (ex. 2855) gehörte zur ersten Serie von 8-Achser Düwags, die 1999 nach Posen kamen

Bild
O-Wagen 904 zwischen den Stationen 'Al. Solidarnosci' und 'Slowianska' auf der PST

Bild
Das C-Teil des ex-Frankfurter GT8 821 verlässt auf seiner letzten Reise den Betriebshof an der 'ul. Madalinskiego'
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Metrotram @ 21 Aug 2012, 23:15 hat geschrieben: http://farm9.staticflickr.com/8281/7833683...7d525baff_b.jpg
Wurde der Triebwagen in den Originalfarben neu lackiert?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Rathgeber @ 22 Aug 2012, 20:43 hat geschrieben: Wurde der Triebwagen in den Originalfarben neu lackiert?
Richtig, er ist der letzte betriebsfähige GT6 und neuer Museumswagen, auch der Amsterdamer Wagen soll in seine alten gelben Farben zurück lackiert werden.

Heute gibts zwei Bilder einer stark vom Aussterben bedrohten Gattung, den Konstal 13N in Warschau:

Bild
13N-Traktion 834/613 überquert den 'Rondo Radoslawa'

Bild
13N-Zug 578/826 hat die Altstadt unterquert, nächste Haltestelle ist die Metro-Station 'Ratusz Arsenal'
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Noch mehr Konstal-13N-Wagen in Warschau. Noch sind ca. zwei Dutzend Traktionen im Einsatz, zum Jahreswechsel werden die letzten abgestellt.

Bild
Die 13N-Traktion 836/835 auf der Linie 33 zwischen den Stationen 'Park Olszyna' und 'Duracza'

Bild
Ein Altwagen-Gespann aus den Wagen 628 und 455 auf der Linie 17 kurz vor der Metrostation 'Mlociny'

Bild
Tramparade in der Haltestelle 'Metro Mlociny'

Bild
13N 546 rollt auf der Danziger Brücke der Haltestelle 'Helskie' entgegen, über der Straßenbahntrasse liegt eine Schnellstraße

Bild
Eine 13N-Traktion der Linie 40 befährt in Kürze die Danziger Brücke, davor muss sie jedoch noch an der Haltestelle 'Helskie' Fahrgäste zu sich nehmen
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Und noch die letzten Bilder vom Konstal 13N:

Bild
13N 732 zwischen den Stationen 'Pl. Hallera' und 'Ratuszowa-Zoo'

Bild
13N-Traktion 836/835 rollt aus der Haltestelle 'Pl. Hallera'

Bild
13N-Traktion 396/559 erreicht die Haltestelle 'Pl. Hallera'

Bild
13N-Traktion 578/826 an der Haltestelle 'Wybrzeze Helskie'

Bild
13N 821 wurde kurz vor der Jahrtausendwende modernisiert, seitdem rollt er mit zwei Frontlichtern und neuen Türen durch die Stadt

Bild
Am späten Nachmittag rückt eine 13N-Traktion der Linie 40 in den Betriebshof Mokotow ein

Bild
13N-Zug 366/218 in der Schleife 'Kielecka'
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
GT8-Wagen 685 wird nach seinem Ausscheiden aus dem Plandienst den Museums-Wagenpark ergänzen. Aktuell ist er jedoch noch unabdinglich.

Bild
Die Linien 5 und 9 führen auf dem Weg zur Haltestelle Piatkowska durch das idyllische VIllenviertel Solacz. Bereits auf der Rückfahrt in die Innenstadt befindet sich GT8 683 (ex. 2859) kurz vor der Haltestelle Nad Wierzbakiem

Bild
Die Baustellenlinie 25 wendet an der Haltestelle Wegorka provisorisch über eine Kletterweiche, deshalb werden auf dieser Linie Zweirichtungswagen benötigt. Der ex-Frankfurter O-Wagen 906 erreicht die Haltestelle Matejki
Antworten