RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Irgendwie gibt es hier kein Thema für die Regionalbahnen zwischen München und Nürnberg. Und im München Nürnberg Express Thread will ich nicht wildern ^^ Deswegen hier ein Thema für alle RB/RE außer dem München Nürnberg Express. Die Strecke ist ja auch nicht ganz unwichtig :)


So ich hätte da auch gleich zwei Fragen dazu.



Seit einigen Wochen fehlen scheinbar sehr viele Wagen, viele Züge verkehren nur noch mit 4 anstelle von 5 Dosto letztens ist sogar einer mit 3 durch die gegen gefahren dann wird's oft schon sehr kuschlig. Generell könnten die Züge eher einen Wagon mehr als weniger vertragen, gerade in der HVZ. Auch scheint es niemand mehr so wirklich zu Interessieren ob die Züge nun ein 1 Klasse haben oder nicht. Bei einigen Wagen werden zwar momentan die Sitzbezüge / Armlehnen ausgetauscht das dürfte aber nicht solche Auswirkungen haben. Weiß jemand was da momentan los ist?

Zum anderen Scheinen jetzt Zugbegleiter nicht mehr zwingen Notwendig zu sein. Was mich irgendwie wundert den vor ein paar Monaten hat sich die Abfahrt wegen eines fehlenden Zugbegleiters noch deutlich verzögert.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Seit einigen Wochen fehlen scheinbar sehr viele Wagen, viele Züge verkehren nur noch mit 4 anstelle von 5 Dosto letztens ist sogar einer mit 3 durch die gegen gefahren dann wird's oft schon sehr kuschlig.
What? :blink: Wäre mir aufgefallen, außer das sind die Züge, die in Pfaffenhofen enden, die sehe ich zu selten. Einzelne Züge hab' ich selten mal mit nur 4 Wagen gesichtet, hin und wieder ist auch mal ein Dosto-Steuerwagen durch einen Wittenberger ersetzt gewesen, aber der letzte 3-Wagenzug, den ich gesehen hab, war mal ein Nachmittagsverstärker und das ist schon ein paar Jahre her und war planmäßig. Dass massenweise Wagen fehlen würde ich für ein Gerücht halten, maximal fehlen einzelne Wagen. Einige sind grad beim "Redesign Light", aber Wagen sollte es eigentlich trotzdem genug geben, wenn die 440er auf den anderen Strecken funktionieren.

Verkürzte Züge hab' ich in der letzten Zeit nicht gesehen, was mir aber aufgefallen ist, dass zeitweise über mehrere Tage 'ne 143 im Münchner Umlauf unterwegs ist (München hat davon meine ich drei), die waren sonst auf der Strecke ja gaaaaaaaaaanz selten und wenn dann waren das immer welche an den Nürnberger Zügen, also auch Loks aus Nürnberg.
Generell könnten die Züge eher einen Wagon mehr als weniger vertragen, gerade in der HVZ.
Dem Wunsch kann entsprochen werden: Nach Ostern gibt's teilweise wieder Doppelzüge mit bis zu 10 Wagen und 2x 111, wegen baubedingtem Ausfall von Verstärkerzügen.
Zum anderen Scheinen jetzt Zugbegleiter nicht mehr zwingen Notwendig zu sein.
Äh... doch!? Außer bei den Nürnberger TAV-Einheiten...
Und ähm, vor ein paar Monaten hat mal ein Zub gefehlt... ach was... :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

What?  Wäre mir aufgefallen, außer das sind die Züge, die in Pfaffenhofen enden, die sehe ich zu selten. Einzelne Züge hab' ich selten mal mit nur 4 Wagen gesichtet, hin und wieder ist auch mal ein Dosto-Steuerwagen durch einen Wittenberger ersetzt gewesen, aber der letzte 3-Wagenzug, den ich gesehen hab, war mal ein Nachmittagsverstärker und das ist schon ein paar Jahre her und war planmäßig. Dass massenweise Wagen fehlen würde ich für ein Gerücht halten, maximal fehlen einzelne Wagen. Einige sind grad beim "Redesign Light", aber Wagen sollte es eigentlich trotzdem genug geben, wenn die 440er auf den anderen Strecken funktionieren.
Welche Züge enden den in Pfaffenhofen? Störungen und Bauarbeiten mal ausgenommen meinst du vielleicht Rohrbach?

Anfang letzter Woche sind mir gleich 4 ggf. auch 5 Züge mit nur 4 Wagen untergekommen. Die zwei morgens welche um ~ 7:35 in München ankommen da war der dreiteilige dabei. Einer um 16:30 der von München Weg fuhr und dessen Gegenzug. Unter Umständen auch der Gegenzug in der früh den konnte ich aber nicht richtig sehen. Aber auch so auf die Woche gesehen sind das schon meist 4 Züge eher mehr Züge welche nur 4 Wagen dabei haben.


Verkürzte Züge hab' ich in der letzten Zeit nicht gesehen, was mir aber aufgefallen ist, dass zeitweise über mehrere Tage 'ne 143 im Münchner Umlauf unterwegs ist (München hat davon meine ich drei), die waren sonst auf der Strecke ja gaaaaaaaaaanz selten und wenn dann waren das immer welche an den Nürnberger Zügen, also auch Loks aus Nürnberg.
Eine davon hat bis vor ein paar Jahren immer nen Zug von Gleis 22-24 in München gezogen ich komme jetzt nicht mehr drauf welches Ziel die hatten. Die 143 hat allerdings immer gut zu kämpfen den Fahrplan zu halten gerade wenn sie von Ingolstadt / Treuchtlingen kommen, jagt eigentlich immer ein paar Minuten dem Fahrplan hinterher.
Dem Wunsch kann entsprochen werden: Nach Ostern gibt's teilweise wieder Doppelzüge mit bis zu 10 Wagen und 2x 111, wegen baubedingtem Ausfall von Verstärkerzügen.
Das ist für mich persönlich jetzt keine Verbesserung weil sie mir mit ziemlicher sicherheit wieder den Zug in der früh von Rohrbach streichen, womit der andere Zug hoffnungslos überfüllt ist. Und ganz ehrlich 10 Wagen sind schon wieder zu viel des guten 7-8 würden da auch reichen. Die Verstärkerzüge Abends sind meistens fast komplett leer.

Äh... doch!? Außer bei den Nürnberger TAV-Einheiten...
Und ähm, vor ein paar Monaten hat mal ein Zub gefehlt... ach was...
Na ja irgendwie musste ich meine Verwunderung ja begründen :) das mit dem Zugbegleiter ist mir jetzt zweimal aufgefallen einmal könnte das mit TAV zutreffen (das geht nur in den Neuen Steuerwagen wenn die in Fahrtrichtung stehen oder?) Beim anderen mal war aber die Lok vorraus und die dostos um das Baujahr 1994 rum da würd's mich wundern wenn die TAV hätten.




EDIT: Die Zitierfunktion hier muss echt mal überarbeitet werden.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Welche Züge enden den in Pfaffenhofen? Störungen und Bauarbeiten mal ausgenommen meinst du vielleicht Rohrbach?
RB 59180 und RB 59184 endeten seit letztem Jahr in Pfaffenhofen. Aktuell verkehren die seit Januar oder so aber wegen verschärften Baufahrplans nicht mehr.

Die Langzüge sehen übrigens echt wieder lustig aus, vorhin zum Beispiel:
DBbzf + DBz + DABz + DBz + DBz + 111 + DABpbzf + DBpz + DBpz + DBpz + DBpz + 111
111 + Bnrdzf + DBz + DABz + DBz + DBz + Bnrz + ABnrz + Bnrz + Bnrz + 111 (oder so ähnlich!?)
Das ist für mich persönlich jetzt keine Verbesserung weil sie mir mit ziemlicher sicherheit wieder den Zug in der früh von Rohrbach streichen, womit der andere Zug hoffnungslos überfüllt ist. Und ganz ehrlich 10 Wagen sind schon wieder zu viel des guten 7-8 würden da auch reichen. Die Verstärkerzüge Abends sind meistens fast komplett leer.
Es entfällt:

RB 59175 Rohrbach (Ilm), ab 06:00 -> München Hbf, an 06:39 (Mo-Fr)
RB 59179 Rohrbach (Ilm), ab 06:41 -> München Hbf, an 07:26 (Mo-Fr)
RE 4036 München Hbf, ab 14:04 -> Rohrbach (Ilm), an 14:35 (Fr)
RB 59180 München Hbf, ab 15:38 -> Pfaffenhofen (Ilm), an 16:11 (Mo-Fr)
RE 4016 München Hbf, ab 17:05 -> Ingolstadt Hbf, an 17:54 (Mo-Fr)
RB 59184 München Hbf, ab 17:38 -> Pfaffenhofen (Ilm), an 18:12 (Mo-Do)

Außer an Feiertagen verkehren dafür mit bis zu doppelter Länge:

RB 59141 Ingolstadt Hbf, ab 05:30 -> München Hbf, an 06:31 (Mo-Fr)
RB 59135 Ingolstadt Hbf, ab 06:31 -> München Hbf, an 07:34 (Mo-Fr)
RE 59100 München Hbf, ab 13:28 -> Ingolstadt Hbf, an 14:28 (Fr)
RB 59158 München Hbf, ab 14:28 -> Ingolstadt Hbf, an 15:28 (Fr)
RB 59152 München Hbf, ab 16:27 -> Ingolstadt Hbf, an 17:27 (Mo-Do)
RE 59112 München Hbf, ab 17:27 -> Ingolstadt Hbf, an 18:27 (Mo-Do)

Übrigens werden die Wagen selten einzeln abgezählt an die Züge drangehängt, sondern man nimmt der Einfachheit und des Umlaufs wegen einfach die Garnituren der entfallenen Züge und hängt sie an die Taktzüge dran. Damit verkehrt exakt die selbe Kapazität wie vorher, nur zeitlich anders verteilt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

RB 59135 Ingolstadt Hbf, ab 06:31 -> München Hbf, an 07:34 (Mo-Fr)
Also wenn der in doppelter länge verkehrt haben sie echt dazugelernt.

111 + Bnrdzf + DBz + DABz + DBz + DBz + Bnrz + DABz + Bnrz + Bnrz + 111 (oder so ähnlich!?)
111 + DBbzf + DBz + DABz + DBz + DBz + Bnrdzf + DBAz + DBz + DBz + DBz + 111

Ich bilde mir ein der ist letztens so gefahren +/- es waren auf jedenfall zwei Doppelstockzüge gekoppelt. Aber auch da waren einige mal anders. Ich kann man auch an 9/10 Wagen Züge erinnern die man komplett durchgehen konnte.

Übrigens werden die Wagen selten einzeln abgezählt an die Züge drangehängt, sondern man nimmt der Einfachheit und des Umlaufs wegen einfach die Garnituren der entfallenen Züge und hängt sie an die Taktzüge dran. Damit verkehrt exakt die selbe Kapazität wie vorher, nur zeitlich anders verteilt.
Der Umlauf morgens nach und von Rohrbach wurde das letze mal ersatzlos gestrichen ohne Verdopplung der Kapazität in Zeitlich relevanter Lage.



RE59112 hat es heute auf ~25 Verspätung gebracht war denke ich heute einer der ersten Doppelten Züge da ne 111 in der Mitte nur mit gelaufen ist vermute ich mal das das die Technische Störung am Zug war. Die Beschleuniguns und Bremswege war somit sehr grandios :D. Der Zug ist heute so gefahren:

111 + DBbzf + DABz + DBz +DBz + DBz + 111 + DBz + DBz + DBz + DABz+ DBbzf


In Reichertshausen stand auf dem Gleis Richtung München ein relativ großer Baukran un das Gleis Richtung München zwischen Pfaffenhofen und Reichertshausen wurde schon abgebaut.


Ich lese auch gerade das in Paindorf umfangreiche Arbeiten am Bahnhof stattfinden. Die wollen doch nicht ernsthaft den Bahnhof mit zwei separaten halte Gleisen ausstatten oder? Das wäre für das was in Paindorf ein und aussteigt nämlich wirklich extrem, gerade wenn man die nähe zu Petershausen und Reichertshausen sieht...
Hopfenland
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 06 Apr 2012, 20:57

Beitrag von Hopfenland »

Bin gerade die Strecke Petershausen bis Rohrbach abgefahren. In Paindorf nichts erkennbar dass hier ein Ausbau erfolgen soll, dazu müßte die Straßenunterführung verbreitert werden. Bf. Reichertshausen steht voll mit Schotterzug und Gleisbaumaschinen. Arbeiten an der Strecke zwischen
Reichertshausen und Pfaffenhofen.
Im Bf. Pfaffenhofen wird zwischen dem Gleis 1 und 2 ein Streifen mit eine Breite von ca 1,50 m in voller Länge von der errichteten Unterführung
am Empfangsgebäude vorbei betoniert. Welchen Zweck dies erfüllt oder erfüllen soll keine Ahnung. Gibt's dazu irgendwelche Erkenntnisse ? Danke
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Im Bf. Pfaffenhofen wird zwischen dem Gleis 1 und 2 ein Streifen mit eine Breite von ca 1,50 m in voller Länge von der errichteten Unterführung
am Empfangsgebäude vorbei betoniert. Welchen Zweck dies erfüllt oder erfüllen soll keine Ahnung. Gibt's dazu irgendwelche Erkenntnisse ? Danke
Wahrscheinlich ein Behelfsbahnsteig wenn das 4te Gleis in Pfaffenhofen gebaut wird. Eigentlich meine ich jetzt damit Gleis eins :D. Die Straßenüberführung ist dazu ja schon ausgelegt, und während der Bauzeit würde man so ohne einen Behelfsbahnsteig alles über Gleiß 4 abwickeln müssen was denk ich nicht so einfach wäre...
In Paindorf nichts erkennbar dass hier ein Ausbau erfolgen soll, dazu müßte die Straßenunterführung verbreitert werden.
Vor dem Paindorfer Bahnhof (von Reichertshausen aus gesehen) bauen sie schon seit längerem irgend ein Regenwasserbecken mit Spundwänden. Das steht aber relativ weit vom Bahndamm entfernt so das es dort keinen sinn ergibt, außer man bau auch für den Paindorfer Bahnhof Bahnsteiggleise (oder verschwenkt die Trasse was aber keine sinn macht). Die neue Bahnsteige werden sich aber vermutlich in 1000000 Jahren nicht refinanzieren bei der Menge an Leuten die in Paindorf ein und Aussteigen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Rev @ 28 Mar 2012, 22:50 hat geschrieben: Seit einigen Wochen fehlen scheinbar sehr viele Wagen, viele Züge verkehren nur noch mit 4 anstelle von 5 Dosto letztens ist sogar einer mit 3 durch die gegen gefahren dann wird's oft schon sehr kuschlig. Bei einigen Wagen werden zwar momentan die Sitzbezüge / Armlehnen ausgetauscht das dürfte aber nicht solche Auswirkungen haben. Weiß jemand was da momentan los ist?

Zum anderen Scheinen jetzt Zugbegleiter nicht mehr zwingen Notwendig zu sein. Was mich irgendwie wundert den vor ein paar Monaten hat sich die Abfahrt wegen eines fehlenden Zugbegleiters noch deutlich verzögert.
Nachdem ich eine vollständige Antwort eh nicht mehr zustande bringe, aber der Tab nervt, mal eine Kurzantwort:

Bei diesem Austausch wird das gesamte Sitzpolster gewechselt, nicht nur der Bezug, leider merkt man so noch weniger Unterschied in der Ersten Klasse, außer dem Sitzabstand dann identisch. Das WC wird überholt und gestrichen und der Fußboden in den Einstiegsbereichen erneuert sowie die Technik etwas überholt. Ggf. wir außen Rost beseitigt und frisch gestrichen/beschichtet. Die Wagen stehen etwa eineinhalb Wochen, aber es wird immer nur an zwei, maximal drei gearbeitet. Dies würde eigentlich nicht auffallen. Es gehen aber immer wieder weitere Wagen kaputt, warum die allerdings so lange in der Werkstatt stehen (mehr passiert mit denen leider meist wirklich nicht, außer dass sie stehen) und nichts passiert, schreibe ich jetzt aber nicht.

Bei den Zugbegleitern kommt es darauf an, ob er überhaupt erforderlich ist, dies ist er bei den DoStos ohne Klimaanlage, da das Abfertigungsverfahren ein anderes ist. Bei den neuen mit Tiefeinstieg kann man betrieblich auf einen Zub verzichten. Dies wird auch wegen Personalmangel desöfteren gemacht.
Es kann jedoch sein, dass das Personal da ist, nur noch im verspäteten Vorzug ist, dann wird ggf. gewartet, es kann auch sein, dass der Zub am Zielort wieder einen alten Zug übernehmen muss, dann kann es sein, dass der neue Zug, wo er nicht erforderlich ist, trotzdem unbedingt mit muss, weil sonst der andere Zug am Zielbahnhof ausfallen muss usw. Das hat nicht unbedingt was mit der Technik zu tun, sondern auch was mit den "Umläufen".

Die neuen 1997er DoStos haben TAV, es wird verwendet, wenn alle Fahrzeuge im Zug TAV haben, auch die Lok. Die Fahrtrichtung ist dann egal. Was nur Steuerwagen voraus mit ihnen geht, ist die automatische Ansage der Ausstiegsseite.

Die 1993/4er DoStos hatten wohl zu Anfang mal TAV, nun aber nurmehr SAT. Nur die alten 761.2-Steuerwagen haben TAV, könnten also auch mit den anderen DoStos TAV fahren, da aber die Mittelwagen nicht damit ausgerüstet sind -> SAT.
Teilweise geht trotzdem TAV bei diesen Zügen, ist dann aber störanfällig, und wenn was passiert ist die Kacke am dampfen, warum TAV gefahren wurde, obwohl unzulässig.

Bei diesen Doppelzügen sollten die Loks eigentlich immer an den Enden sein, vom Steuerwagen aus kann dann nur die Hinterste arbeiten. Kam so letzte Woche mal vor. Mit einer Lok in der Mitte und einer vorne könnte man mit beiden fahren, hat dann aber nur TB0.

Mittlerweile sollte ja klar sein, was das in Pfaffenhofen wurde, sieht für mich aber eher so aus, als hätte man den alten Bahnsteig nur frisch gestrichen, oder man hat ihn ausgebessert.

Weiß jemand, warum die Zugänge abgesperrt sind? Das ist ja auch ein normaler Bahnsteig und am Gleis 1 sausten ja auch die ICEs mit 160 direkt dran vorbei.


Die aktuelle Bausituation mal außer Acht gelassen, bestehen die in Pfaffenhofen enden Züge 59180 und 59184, beides das gleiche Material, aus fünf n-Wagen. Nachdem es sich kurz besserte, fahren zur Zeit wieder einige kurze Züge umher.
143er hat Regio Oberbayern drei, nicht München, ok, fast das selbe.
Die machen aber nur Probleme, da viele sie nicht fahren dürfen, die die dürften, wollen nicht, oder lehnen ab weil sie Jahre lang nicht mehr gefahren sind. Außerdem fährt man mit ihnen zwar pünktlich, aber auch geringe Verspätungen sind fast nicht mehr wegzubekommen.
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

In Pfaffenhofen ist Gleis 1 gesperrt,
die Züge nach München halten an Gleis 2, das normal Durchfahrtsgleis Richtung Ingolstadt ist.
Die Züge nach Ingolstadt müssten weiter normal an Gleis 3 halten.

Grund der Bauarbeiten kann eigentlich nur der Bau des neuen Gleis 1 sein. Sprich am ende ist der Bahnhof dann auch 4 Gleisig wie alle anderen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ähem, Richtung Ingolstadt wird an Gleis 2 gehalten, Richtung München an Gleis 3, Grund hierfür sind fehlende Ausfahrsignale an Gleis 2 Richtung München.

Neben dem eventuellen Bau von einem neuen Gleis 1 gibt es derzeit einen weiteren Grund für dieses System, von Gleis 1 gibt es keine Möglichkeit, auf´s Gegengleis Richtung München zu kommen, das Regelgleis ist aber momentan gesperrt, ein weiterer Grund, warum Züge nach München Gleis 3 halten, nach Ingolstadt an Gleis 2.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Bei diesem Austausch wird das gesamte Sitzpolster gewechselt, nicht nur der Bezug, leider merkt man so noch weniger Unterschied in der Ersten Klasse, außer dem Sitzabstand dann identisch. Das WC wird überholt und gestrichen und der Fußboden in den Einstiegsbereichen erneuert sowie die Technik etwas überholt. Ggf. wir außen Rost beseitigt und frisch gestrichen/beschichtet. Die Wagen stehen etwa eineinhalb Wochen, aber es wird immer nur an zwei, maximal drei gearbeitet. Dies würde eigentlich nicht auffallen. Es gehen aber immer wieder weitere Wagen kaputt, warum die allerdings so lange in der Werkstatt stehen (mehr passiert mit denen leider meist wirklich nicht, außer dass sie stehen) und nichts passiert, schreibe ich jetzt aber nicht.
Leider auch keine erste Klasse Kopfkissen mehr :( Und die Klimaanlage / Lüftung wurde auch nicht angefasst geschweigenden mal gewartet. Vor 6 Jahren hat man teilweise noch nen kälteschock bekommen heute ist eher das gegenteil der Fall und das obwohls draußen noch nicht mal warm ist...
Weiß jemand, warum die Zugänge abgesperrt sind? Das ist ja auch ein normaler Bahnsteig und am Gleis 1 sausten ja auch die ICEs mit 160 direkt dran vorbei.
Ich vermute mal das der zu schmal sein wird? Vielleicht auch der der Fehlende Sicherheitsstreifen... Was ich allerdings immer wieder lustig finde ist was die Bahn für Ressourcen einsetzt um aufzupassen das ja keiner über das Abgesperrte gleis geht und ja alle über die Holzbrücken, die Stellen dafür echt bis um ein Uhr morgen zwei Leute hin... Für das Geld könnten Sie das ganze Gleis mit Holz zupflastern...
143er hat Regio Oberbayern drei, nicht München, ok, fast das selbe.
Die machen aber nur Probleme, da viele sie nicht fahren dürfen, die die dürften, wollen nicht, oder lehnen ab weil sie Jahre lang nicht mehr gefahren sind. Außerdem fährt man mit ihnen zwar pünktlich, aber auch geringe Verspätungen sind fast nicht mehr wegzubekommen.
Hab jetzt aber auch schon lange keine mehr gesehen ok mag daran liegen das ich nur mit den lange Zügen unterwegs bin.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ja, gut möglich, dass wegen der Bauerei wo anders sind, im BW steht immer mal wieder eine.

Diese Brücken sind ja doch schnell entfernt, fürs Bauen braucht man das Gleis in der Nacht teilweise, wäre das ganz zugepflastert, würde es gar nicht mehr befahrbar sein.

Zu schmal würde ich nicht sagen, im Vergleich mit anderen, aber vielleicht ist so die Abnahme einfacher, ein weißer Strich wäre da materialtechnisch günstiger.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Mir fällt derzeit auf das man die Züge von den Wagen her nicht mehr Arten rein fährt mein jetzt nicht das mal ein BN / Wittenberg / usw drinnen hängt sondern das man die DoStos bunt durchmischt was die Baureihen angeht. Heute war so gar ein DoSto von der Südostbayernbahn mit 1 klasse Oberdeck drinnen(war aber wohl leider ne Ausnahme :()

Kennt da jemand den Hintergrund?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Meinst Du die langen Doppelzüge?
Wegen eingeschränkter Streckenkapazität werden zur Zeit teilweise zwei Züge zusammen gehängt. Das kann dann ein Zug mit 93er DoStos und Wittenberger Kopf sein, der an einen 97er DoStozug kommt.
Bei einem werden nur drei DoStos und eine Lok angehängt, bei diesen drei war nach meinem letzten Stand der SOB-DoSto dabei, wegen Wagenmangel ausgeliehen.
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Mal kurz leicht OT: Der Halt in Paindorf fällt noch bis 28.07. komplett aus, weil Bahnsteig- und Lärmschutzarbeiten angekündigt waren. Davon ist aber bis heute dort nichts zu sehen. Weis jemand näheres? Mache mir Sorgen, dass die Sperrung länger dauern könnte....
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Soweit ich weis gibt es derzeit auf dem Stück Reichertshausen <--> Petershausen eine Bauunterbrechung bis zum 1.7. ob sich deswegen was nach hinten verschiebt weiß ich nicht vermutlich aber schon.


Bei einem werden nur drei DoStos und eine Lok angehängt, bei diesen drei war nach meinem letzten Stand der SOB-DoSto dabei, wegen Wagenmangel ausgeliehen.
Das können die meinetwegen gerne öfter machen :). Mal eine Frage zu diesem DoSto wurden die eigentlich mal Redesigned? Im Einstiegs bereich liegt noch der ganz alte Nopen boden aus die 1 Klasse hat Teppich und die 2 den normalen ohne Noppen. So ganz passt das irgendwie nicht zusammen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

In Paindorf sollte im Moment wieder gehalten werden, neuer Ausfallzeitraum ist 02-28.07.2012, einzig die Doppelzüge halten nicht, weil der Bahnsteig zu kurz ist. Und der SEV fährt trotzdem, falls es wer nicht mitbekommen hat.


Das genaue Baujahr des DoStos weiß ich nicht, aber er ist sehr neu, nur eben eine andere Variante, die bestellt wurde. Redesignt wurde da nichts.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

Rev @ 24 Jun 2012, 15:12 hat geschrieben:Mal eine Frage zu diesem DoSto wurden die eigentlich mal Redesigned? Im Einstiegs bereich liegt noch der ganz alte Nopen boden aus die 1 Klasse hat Teppich und die 2 den normalen ohne Noppen. So ganz passt das irgendwie nicht zusammen.
Die SOB hat zwei Baureihen von 1./2.-Klasse-Dostos: Einmal die DABpza 786, Baujahr 2007 und die DABpza 756.9, Baujahr 1995.
Letztere haben eine nachgerüstete Klimaanlage (erkennbar an den i. d. R. abgesperrten Klappfenstern) sowie größtenteils neue Sitze, ein FIS und Teppich in der 1. Klasse erhalten. Es gibt/gab aber auch einzelne 2.-Klasse-Wagen der Schwesterbauart 751.9 die eine Klima haben aber nicht redesigned wurden (d. h. grüne DB-Systemsitze wie z. B. im 628, kein FIS, andere Farbgestaltung).
Wegen dem teilweisen Noppen-Boden schätze ich, hast du vermutlich letztere Bauart erwischt. Der deutlichste Unterschied sind aber die Klappfenster, die die neue Baureihe eben nicht hat.
rabauz
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

ist zwar halb off topic aber: Es war eine Frechheit die damals zu erst mit Klimaanlage anzukündigen und dann doch auf die Klimaanlagen zu verzichten, da wurde man ja dampfgegart!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hier mal ein Innenraumbild vom Unterdeck des Wagens, eben noch gefunden. KLICK
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ja was mich nur irritiert hatte war das im Einstiges bereich dieser http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...schenwagen.html Boden lag was eigentlich ein Indiz für einen relativ alten Wagen ist.




Die 1. Klasse sieht übrigens so aus http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read....php?31,5939659 (letzen beiden Bilder) und war bisher für mich die erste 1 Klasse die sich wirklich vom Kampfort her rentiert hat und nicht nur weil man immer nen Platz bekommt :). Fast auf Fernverkehrsniveau
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

Rev @ 25 Jun 2012, 14:43 hat geschrieben: Ja was mich nur irritiert hatte war das im Einstiges bereich dieser http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...schenwagen.html Boden lag was eigentlich ein Indiz für einen relativ alten Wagen ist.




Die 1. Klasse sieht übrigens so aus http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read....php?31,5939659 (letzen beiden Bilder) und war bisher für mich die erste 1 Klasse die sich wirklich vom Kampfort her rentiert hat und nicht nur weil man immer nen Platz bekommt :). Fast auf Fernverkehrsniveau
Ich bin immer wieder erstaunt welch altes Material im "Regionalverkehr" eingesetzt wird. Durch die Regionalisierungsmittel ist dessen Betrieb hochsubventioniert und gilt inzwischen als renditeträchtiger als der Fernverkehr ohne diese Subventionen. Dennoch ist es bei den Fahrzeugstandards genau umgekehrt. Meiner Meinung nach müssten die Länder als Beststeller da wesentlich energischer neue Fahrzeuge (und dann auch bessere Reinigung des Innenraumes) einfordern.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich bin immer wieder erstaunt welch altes Material im "Regionalverkehr" eingesetzt wird.
Bitte?? Die ältesten Münchner Dostos sind Baujahr 1993, also aktuell um die 19 Jahre alt. Die ältesten Wagen der Südostbayernbahn müssten etwas jünger sein, aus der Serie 1994/95 und die auch auf der KBS 990 eingesetzten Nürnberger Dostos mit Tiefeinstieg sind Baujahr 1997, also 15 Jahre alt. Selbst der älteste Münchner Dosto ist damit neuer als die ICE1 und kaum älter als die ICE2. Die MüNüX-Wagen sind wie die meisten IC-Wagen (Fernverkehr) älter, nämlich Baujahr um 1984, wobei der MüNüX noch recht frische Bpmz hat, die wurden nämlich ab 1974 gebaut.

Das älteste an den Regionalzügen auf der KBS 990 sind die 111er, da geht's los mit Baujahr 1974, die neusten sind von 1984. Die allerletzten Rest-Bn, die vereinzelt noch zur Verstärkung eingesetzt werden, sind vermutlich auch nicht älter und für die dürfte spätestens im Dezember 2013 eh Schluss sein, wenn Veolia das E-Netz Rosenheim übernimmt und ins Werdenfels die 442er fahren sollen und damit genug Dostos für Ingolstadt und Verstärkerzüge vorhanden sein müssten.

Bei der Ausschreibung der Regionalzüge Augsburg/München - Treuchtlingen - Nürnberg (Start im Dezember 2017) dürften aber alle diese Fahrzeuge keine Rolle mehr spielen, da dürften neue Fahrzeuge kommen. Der älteste Dosto ist dann 24 Jahre alt. Welch uralter Wagen...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Das eigentliche Alter ist nicht das schlimme an den Wagen sondern deren Wartung. In den Nürnberger Dostos werden die Klimaanlagen zunehmend schlechter und die Lüftung der Münchner Dostos ist mittlerweile ein Witz einen Windzug spürt man da schon seit Jahren nicht mehr. Und wenn ich mir teilweise die Klima Aggregate anhöhre drängt sich mir auch ein verdacht auf woran das liegen könnte...

Vom eigentlichen Material ist die Strecke eigentlich ok man macht nur nichts daraus...

Bei der Ausschreibung der Regionalzüge Augsburg/München - Treuchtlingen - Nürnberg (Start im Dezember 2017) dürften aber alle diese Fahrzeuge keine Rolle mehr spielen, da dürften neue Fahrzeuge kommen. Der älteste Dosto ist dann 24 Jahre alt. Welch uralter Wagen...
Und ich bete heute schon drum das man bei Doppelstockwagen bleibt und nicht irgendwelche Triebwagen auspackt alla 440. Wobei mit Doppelstock Triebwagen könnte ich mich ggf. anfreunden.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

und die Lüftung der Münchner Dostos ist mittlerweile ein Witz einen Windzug spürt man da schon seit Jahren nicht mehr.
Und das ist auch gut so! Eine Klimaanlage oder Lüftung, wo's im Fahrzeug dann zieht, wäre auch ziemlich schlecht für die Gesundheit der Fahrgäste.
Und ich bete heute schon drum das man bei Doppelstockwagen bleibt und nicht irgendwelche Triebwagen auspackt alla 440.
Dann bete mal schön, "meine" Lieblingslösung mit 183 für alles plus Dosto für RB und Railjet o.ä. für MüNüX halte ich zwar nicht für ganz ausgeschlossen, aber ich fürchte, die RB München - Ingolstadt - Treuchtlingen wird wie alle anderen RB rund um München auch letztlich Triebwagen bekommen. Das einzige was meiner Meinung nach noch völlig offen sein dürfte ist der Typ und die Farbe, also der Betreiber. DB Regio hat dann bereits 440 (Fugger-/Donau-Isar-Express) und 442 (S-Bahn Nürnberg, Werdenfels) in München/Nürnberg, agilis hat 440 an den Knoten Ingolstadt und Donauwörth im Einsatz (E-Netz Regensburg/Donautalbahn) und Veolia hat in München die 429 (6-teilige Flirt haben welche Baureihennummer?) des E-Netz Rosenheim. Alle drei fahren bereits am Knoten Ingolsadt! Bei allen drei wären entsprechende Triebwagen bereits im Bestand und es gibt die entsprechende Infrastruktur, sodass alle drei nicht komplett neu starten müssten.

DB Regio wird diese Paradestrecken schlicht behalten wollen, agilis Mitte könnte sein Netz erheblich erweitern (Verknüpfung in Donauwörth und Ingolstadt mit bestehendem ag-Netz), ebenso Veolia. Letztere könnten dann sogar ein recht flächendeckendes Netz anbieten, weil BRB, BOB und Meridian verknüpft wären! Ob das für die wirtschaftlich möglich ist (besonders weil der MüNüX dabei ist...), kann ich nicht beurteilen, die Motivation könnte aber bei allen aus den genannten Gründen groß sein. Und die haben halt für solche Sachen alle Triebwagen.

Den einzigen bereits in München aktiven, den ich was anderes zutraue, wäre noch Netinera = alex, sodass die den Bestand an 183ern erhöhen und entsprechend "meiner" oben genannten Lieblingslösung fahren und der BEG vielleicht "IR-Kurswagen" Lindau - München - Nürnberg/Hof anbieten. (Kommt noch daruf an, was aus den Zügen München - Basel wird, wer und mit was und ob überhaupt...) Nicht unbedingt als MüNüX-Durchlauf, sondern eher als Zusatz-RE via Treuchtlingen. Wobei auch das nicht im geringsten ausschließt, dass man auf den normalen RB mit Triebwagen bietet, im Gegenteil. Warscheinlich würde man bei so einer Lösung den MüNüX mit was auch immer fahren, die Zusatz-RE mit 183 und normalen alex-Wagen und die nicht geringen RB-Leistungen mit ET.

Genauso könnte freilich Veolia Durchläufe Salzburg - München - Treuchtlingen - Nürnberg anbieten... Ich denke, da kann man sehr viel dagegenbeten, aber ET auf Augsburg/München - Treuchtlingen - Nürnberg dürften nicht zu vermeiden sein. :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Rev @ 29 Jun 2012, 14:32 hat geschrieben: Das eigentliche Alter ist nicht das schlimme an den Wagen sondern deren Wartung. In den Nürnberger Dostos werden die Klimaanlagen zunehmend schlechter und die Lüftung der Münchner Dostos ist mittlerweile ein Witz einen Windzug spürt man da schon seit Jahren nicht mehr. Und wenn ich mir teilweise die Klima Aggregate anhöhre drängt sich mir auch ein verdacht auf woran das liegen könnte...
Was die Wartung betrifft kann ich dir nur sagen dass das dem Kostendruck geschuldet ist und das jedes EVU so macht. Bei einigen wird auf Teufel komm raus gespart, weil oftmals so spitz kalkuliert werden muss um überhaupt eine Ausschreibung zu gewinnen oder um hinterher damit noch Geld zu verdienen.
Fast überall ist es doch mittlerweile so dass kleinere Schäden nicht repariert werden und diese bis zur nächst größeren Frist aus Kostengründen vor sich hergeschleppt werden, sogar Verzögerungen im Betriebsablauf werden dafür in Kauf genommen um die kleinen Störungen zu beheben, sprich Flicken und hoffen dass es jetzt bis zur nächsten Frist gutgeht, was selten der Fall ist. Ob das am Ende nicht teuerer kommt interessiert nicht, weil auf dem Papier ist das ja günstiger.
Gemacht wird nur was, wenn es nicht mehr anders geht, wenn der Zug liegen bleibt, ausgesetzt werden muss usw., aber man lässt es oftmals so weit kommen, weil man insgeheim hofft man kommt durch, klappt nur nicht immer.

Vieles bekommt der Otto-Normal-Fahrgast ja gar nicht mir, denn was EVUübergreifend manchmal rumgefahren wird, was aus dem letzten Loch pfeift, ist nicht mehr lustig.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Und das ist auch gut so! Eine Klimaanlage oder Lüftung, wo's im Fahrzeug dann zieht, wäre auch ziemlich schlecht für die Gesundheit der Fahrgäste.
Das mag jetzt etwas Geschmackssache sein aber wenn ich in den älteren DoStos fahre ohne Klima dann hätte ich schon ganz gerne einen leichten Luftzug wie früher. So sind jetzt alles Fenster auf und es Zieht deutlich mehr. Da fände ich einen gleichmäßigen über den ganzen Wagen weniger Starken Luftzug deutlich angenehmer. Derzeit hört die Luftbewegung 0,5 cm unter der decke auf...


Zum neuem Material auf der Strecke 440 oder ähnliches währen einfach eine Katastrophe, die Züge habe eigentlich durchgehen den ganzen Tag bis auf ein paar Ausnahmen recht hohe Auslastungen da müsst man eigentlich ständig mit 4er oder 3er Garnituren rumfahren und ich weiß nicht ob die überall Platz haben, Paindorf könnte so ein Problem Bahnhof werden wobei ich da nicht weiß ob man den ggf. mal aufgibt bzw. wie der diese Jahr erweitert wird, ich hab ja fast etwas den verdacht das er 4 Gleisig wird.

Mit Triebwagen hat man einfach das Problem was du jetzt schon in den Zügen hast das die Leute sich sehr ungleichmäßig verteile ich denke mal das das noch schlimmer würde mit Triebwagen.

Was die Wartung betrifft kann ich dir nur sagen dass das dem Kostendruck geschuldet ist und das jedes EVU so macht. Bei einigen wird auf Teufel komm raus gespart, weil oftmals so spitz kalkuliert werden muss um überhaupt eine Ausschreibung zu gewinnen oder um hinterher damit noch Geld zu verdienen.
Fast überall ist es doch mittlerweile so dass kleinere Schäden nicht repariert werden und diese bis zur nächst größeren Frist aus Kostengründen vor sich hergeschleppt werden, sogar Verzögerungen im Betriebsablauf werden dafür in Kauf genommen um die kleinen Störungen zu beheben, sprich Flicken und hoffen dass es jetzt bis zur nächsten Frist gutgeht, was selten der Fall ist. Ob das am Ende nicht teuerer kommt interessiert nicht, weil auf dem Papier ist das ja günstiger.
Gemacht wird nur was, wenn es nicht mehr anders geht, wenn der Zug liegen bleibt, ausgesetzt werden muss usw., aber man lässt es oftmals so weit kommen, weil man insgeheim hofft man kommt durch, klappt nur nicht immer.

Vieles bekommt der Otto-Normal-Fahrgast ja gar nicht mir, denn was EVUübergreifend manchmal rumgefahren wird, was aus dem letzten Loch pfeift, ist nicht mehr lustig.
Ich darf mich zwar nicht als Otto Normal Fahrgast bezeichnen aber zumindest ich bekomme schon einiges mit ohne was mit der DB Beruflich zu tun zu haben.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Paindorf bleibt ein zweigleisiger Haltepunkt, es wird jetzt nur baulich etwas verändert, dass zukünftig bei Geschwindigkeiten größer 160 km/h keine Fahrgäste mehr am Bahnsteig sind, bzw. diese gewarnt werden, habe da gerade die Regel nicht im Kopf.
Ein DoSto-Zug mit fünf Wagen hat 152 Meter, mit sechs Wagen passt man plus Lok hin, ein vierteiliger 440 hat 70 Meter, also passt ein Doppelter hin, oder vier-und fünfteilig.

Wenn die Belüftung in den DoStos richtig funktioniert, ob das der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt, dann ist Fenster auf genau das Falsche. Ein offenes Fenster reicht, und die Luft strömt nicht mehr so, wie sie soll. Ist beim 628 das Gleiche. Wenn auch diese älteren Fahrzeuge keine Klimaanlage haben, so hat man sich trotzdem bei der Belüftung was dabei gedacht.
Und selbst ein schwacher Luftzug ist für manche Personen auch nach kurzer Zeit schädlich.

Ohne Klimaanlage wird es drinnen leider nicht kälter als draußen, aber bei richtiger Lüftung auch nicht wärmer. Durch die Sonneneinstrahlung wirkt es dann noch wärmer.
Und eine Klimaanlage ist immer noch nicht in allen PKW Serie, wenn auch die letzten Jahre immer seltener ein Zusatzextra.

Und zu viel Klima ist auch nicht gesund, habe mir bei der Fahrt nach Nürnberg mit dem Zug im Sommer 2007 einen starken Schnupfen geholt, das war bei über 30 Grad C nicht angenehm und geht schneller, als man denkt.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 29 Jun 2012, 15:38 hat geschrieben: Den einzigen bereits in München aktiven, den ich was anderes zutraue, wäre noch Netinera = alex, sodass die den Bestand an 183ern erhöhen und entsprechend "meiner" oben genannten Lieblingslösung fahren und der BEG vielleicht "IR-Kurswagen" Lindau - München - Nürnberg/Hof anbieten. (Kommt noch daruf an, was aus den Zügen München - Basel wird, wer und mit was und ob überhaupt...) Nicht unbedingt als MüNüX-Durchlauf, sondern eher als Zusatz-RE via Treuchtlingen. Wobei auch das nicht im geringsten ausschließt, dass man auf den normalen RB mit Triebwagen bietet, im Gegenteil. Warscheinlich würde man bei so einer Lösung den MüNüX mit was auch immer fahren, die Zusatz-RE mit 183 und normalen alex-Wagen und die nicht geringen RB-Leistungen mit ET.

Genauso könnte freilich Veolia Durchläufe Salzburg - München - Treuchtlingen - Nürnberg anbieten... Ich denke, da kann man sehr viel dagegenbeten, aber ET auf Augsburg/München - Treuchtlingen - Nürnberg dürften nicht zu vermeiden sein. :rolleyes:
Die Sinnhaftigkeit eines Durchlaufes Lindau-Buchloe-München-Treuchtlingen-Nürnberg erschließt sich mir nicht. Buchloe-Treuchtlingen ist via Augsburg wesentlich kürzer. Auch München-Basel ist m.E unrealistisch. Bevor man die Lok wechselt, wechselt man lieber den ganzen (Trieb-)Zug. ;)

Mir wären Lokbespannte Züge auch lieber aber die DB hat es versäumt den Fuhrpark diesbezüglich so für den NV allgemein und so (mit normaler FV-Innenausstattung) für IC und MüNüX aufzurüsten. Daher wird an Triebzügen (440 oder 442 für RE/RB via Treuchtlingen und ICx ggf. übergangsweise 402 oder 411 für MüNüX) wohl kein Weg vorbei führen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Auch München-Basel ist m.E unrealistisch. Bevor man die Lok wechselt, wechselt man lieber den ganzen (Trieb-)Zug. 
Das macht auch absolut keinen sinn. Ich bin das am Mittwoch mit EC und ICE gefahren über Zürich das fährt kein Mensch freiwillig mit ner Regional Bahn... (ja ich weis der Zuglauf währe ein anderer aber viel kürzer ist das auch nicht) außerdem muss man bei so einem langem Umlauf auch sehen Betriebsstörungen in den griff zu bekommt sonst hat man keine Fahrplan sondern grobe Schätzungen... was bei langen Strecken schon eine Herausforderungen sein kann...
Mir wären Lokbespannte Züge auch lieber aber die DB hat es versäumt den Fuhrpark diesbezüglich so für den NV allgemein und so (mit normaler FV-Innenausstattung) für IC und MüNüX aufzurüsten. Daher wird an Triebzügen (440 oder 442 für RE/RB via Treuchtlingen und ICx ggf. übergangsweise 402 oder 411 für MüNüX) wohl kein Weg vorbei führen.
Ich hab mir das heute nochmal überlegt, wenn Neufahrzeuge nicht verpflichtend sind wären Treibzüge eigentlich für die DB nicht sinnvoll es wurden / werden so viele Doppelstockwagen frei unter anderem auch die des Salzburg Expresses... ich vermute mal das man die hier wieder verwenden will. Hoffentlich modernisiert die 1 Klasse sitze in den wägen des DoStos des Salzburg Expresses sind ja ne Körperverletzung... da finde ich ja die Sitze aus den 423 Bequemer...

Beim MüNüX wird es entweder auf ne einstellung hinauslaufen oder auf mehr IC wagen an was anders glaub ich nicht, wobei das jetzt mein persönlicher Glauben ist ^^.



Die neuen Baustellen Fahrpläne passen mir auch ganz und gar nicht bisher warn es für mich noch erträglich was die Einschränkungen angeht... kostet mich zwar jeden Tag 10-15 Minuten Arbeitszeit aber was solls...
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/bayern/inf...07-18082012.pdf

Ich mach's mal an meinem Persönlichen Fahrplan fest den haben aber durchaus mehr Leute :D



Morgens fahre ich um 07:09/7:03 los und komme um 07:33/07:28 in Dachau an das dürfte beide mal reichen um die S2 sowohl in Petershausen als auch in Dachau nicht zu erwischen. Da derzeit auch kein 10 Minuten Takt ist komme ich also 20 Minuten später an.
(erste Zeit ist Montag / zweite Di-Fr)


Abends dreht sich der Mist dann genau um die Züge fahren früher statt später -_- abfahrt in Dachau 16:27 / 17:27 die Zubringer S-Bahn ist eh meist nicht pünktlich und kommt im Idealfall um :30 an also nochmal 20 Minuten die mir flöten gehen da ich ne frühere Bahn brauche, da auch hier hier wieder kein 10 Minuten Takt da ist.... dann noch gewisse schlechte umsteige von Bus zur S-Bahn und umgekehrt und schon hab ich in den Zwei Wochen 2 Tage weniger gearbeitet... das wird alle Pendler nach Karlsfeld / Untermenzing betreffen und das sind nicht wenig...

Also wirklich Kundenfreundlich hat man das nicht gemacht... beide male später ist ja ok aber morgens späte und abends früher ist mist...
Antworten