RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
M RV 4964
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 11 Dez 2017, 13:23
Wohnort: Gilching

Beitrag von M RV 4964 »

Was ist mit den Wittenbergern passiert? Paar fahren wohl auf der Marschbahn. Und die restlichen? Wie viele sind noch in München beheimatet?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Also normale Fahrzeiten haben wir die Woche insgesamt nicht.

Aber der Grund dürfte wohl sein das man hier tatsächlich mit drei Garnituren auskommt... So Dinge wie verstärker hat man auch gleich gestrichen ohne Not.. . Tassen zwischen München und Rohrbach hätte man ja ICE und Güterverkehr ist ja nicht auf der Strecke...
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Man kann über die 445er sagen was man will. Aber ich war gestern auf meiner Fahrt von NN nach MPD wirklich froh, ein einem 445 mit funktionsfähiger Klimaanlage - und nicht in anderem Rollmaterial - zu sitzen... :)
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

mic @ 1 Aug 2018, 09:52 hat geschrieben: Man kann über die 445er sagen was man will. Aber ich war gestern auf meiner Fahrt von NN nach MPD wirklich froh, ein einem 445 mit funktionsfähiger Klimaanlage - und nicht in anderem Rollmaterial - zu sitzen... :)
Was sagst Du zu den Sitzen nach der doch längeren Fahrt?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Haha na ja gibt auch schon die ersten Ausfälle bezüglich der Klimaanlage xD aber selbst das hält sich noch sehr sehr in Grenzen wenn man sich andere Fahrzeuge anschaut.

Ich wies ned gibt es den überhaupt was negatives zu den 445 er bis auf das ewige Gemecker mit der Lichtfarbe höre ich jetzt nicht viel negatives... Betrieblich schlagen sie sich eigentlich auch ganz gut bis jetzt.

Einzug der Tür Knopf Innen ist viel zu tief angebracht und die erste Klasse zu klein für nen sechsteiler...

Sitze in der ersten sind ganz gut mir persönlich zu breit. Letztens ne Runde MH NN über MA gefahren die Nonstop Verbindung war eigentlich ganz angenehm und schneller als der ICE
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Die Sitze waren auch für eine zweieinhalbstündige Fahrt völlig in Ordnung, wobei vermutlich die wenigsten Fahrgäste tatsächlich so lange dort unterwegs sind. Für die lange Fahrt konnte ich aber sogar mit den vormals von mir kritisierten vielen Tischchen Frieden schließen... ;-)
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

mic @ 1 Aug 2018, 14:53 hat geschrieben: Die Sitze waren auch für eine zweieinhalbstündige Fahrt völlig in Ordnung, wobei vermutlich die wenigsten Fahrgäste tatsächlich so lange dort unterwegs sind. Für die lange Fahrt konnte ich aber sogar mit den vormals von mir kritisierten vielen Tischchen Frieden schließen... ;-)
Danke Dir und Rev für die Rückmeldung. Finde die Stühle für den NV auch richtig gut, deswegen die Nachfrage. Oft ist das Thema ja Grund für leidenschaftliche Diskussionen ;)
Aber die Teile scheinen wirklich ziemlich gut zu sein, wenn als einziger Nachteil nur "zu breit" kommt :lol:

Da hat Clerprem echt was Gutes konstruiert.
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Ist schon was über die neuen RB-Fahrzeiten bekannt, vor allem, um wieviele Minuten die beschleunigt werden sollen?
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

...nachdem der Zug heute trotz zweimaligem Ausbremsen zwei Minuten vor Plan am Hauptbahnhof war...?!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Auch mit den bisherigen Zügen waren drei, teils vier Minuten zu früh möglich, bei einem Zug sind es sogar noch mehr. Klappt nur nie weil das Gleis dann noch belegt ist. Der hat zwischen Kanal und Hbf wegen Trassen ganze fünf zusätzliche Minuten, aber fragt jetzt nicht welcher genau.
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Ich will jetzt nicht meckern. Aber wieso sind heute im morgendlichen Berufs- und im abendlichen Wiesnverkehr Vierteiler solo unterwegs?
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Wahrscheinlich will man den Fahrgästen was gutes tun und ihnen eine Beschleunigung bieten, die mit diversen Wiesnfahrgeschäften mithalten kann... :ph34r:
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Eigentlich was für die Störungschronik, aber wo wir gerade beim Thema sind: Die Wiesnbesucher sind wohl heute erstmal im Bahnhof Rohrbach im Gleis rumgelatscht. Donaukurier: Wiesnbesucher auf Gleis "Es waren laut eines Sprechers (der Polizei) portugiesische Wiesn-Besucher, die nach eigenen Angaben etwas spät dran waren und daher zum Erreichen des Zuges direkt über die Gleise gelaufen sind. Die Ermittlungen laufen."
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Der neue Fahrplan bringt ja ein paar Veränderungen. Ist jemandem bekannt, ob und wenn ja welche Züge künftig zehnteilig fahren?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Warum den zehnteilig?

1*6 oder 2*4 von 1*6 + 1*4 wüsste ich jetzt nix. Ansonsten so viele Verbesserungen sehe ich jetzt auf Anhieb nicht. Fahrzeiten verkürzen sich um max um 4-5 was zwar schon ordentlich man aber auch Jahrelang hinzugerechnet hat.
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Wenn ichs richtig gesehen habe, fallen nachmittags durchgehend die Verstärkerzüge ab München weg. Gerade um 17.24 Uhr kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man die Kapazität halbiert...
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Sicher das du nicht nen Freitag erwischt hast da fahren die generell nicht.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

mic @ 24 Nov 2018, 14:40 hat geschrieben:Wenn ichs richtig gesehen habe, fallen nachmittags durchgehend die Verstärkerzüge ab München weg. Gerade um 17.24 Uhr kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man die Kapazität halbiert...
Tatsache, die Verstärker zur Minute 35-40 fallen alle weg oder sind die nur noch nicht im RIS? Nach Reichertshausen gibt es jetzt jedenfalls nur noch einen Stundentakt. Dafür gibt es Mo-Do um 16:22 Uhr einen neuen RE nach Ingolstadt, der nur in Pfaffenhofen hält. Ist das jetzt eilzugmäßiges Fahren 2.0? Damit die Kapazität nicht spürbar sinkt, sehen wir vielleicht tatsächlich 10-teilige Dostozüge? Für 12-Teiler sind ja die Bahnsteige wieder zu kurz. :lol:

Am Freitag fährt RE 59402 um 15:10 Uhr mit den üblichen RE-Halten bis Ingolstadt zusätzlich zum Takt-RE 4026 um 15:03 Uhr. Mehr habe ich spontan auch nicht gefunden. Möglicherweise ist aber auch einfach die Kapazität für RB am Ende. Die bisherigen Verstärker-RB mussten ja in Pfaffenhofen auf die ICE-Überholung warten und waren wegen der dadurch längeren Fahrzeit nördlich von Pfaffenhofen kaum attraktiv. Da kam von hinten ja in der Praxis oft bald schon der folgende Takt-RE hinterher. Deswegen fuhren die ja bis auf einen in den letzten Jahren nur noch bis Pfaffenhofen oder Reichertshausen. Wenn jetzt aber zu der Zeit nicht ein ICE kommt, sondern zwei, geht sich aber auch das ggf. nicht mehr aus. Mit dem Verstärker früher losfahren wäre auch doof, zwei RB binnen 5-10 Minuten braucht dann auch kein Mensch, dann fährt man halt einen langen Zug. Und später fahren oder warten ist auch wieder doof, weil dann ja schon der RE190 kommt - mit spätestens ab Rohrbach wiederum ein, zwei ICE im Nacken. Wenn's blöd liefe, würde eine RB, die in München etwa zur Minute 40 abführe, jetzt etwa in Petershausen überholt und vielleicht nochmal in Rohrbach oder Baar-Ebenhausen von RE und ICEs! Super Fahrplan, super Fahrzeit, supergeil.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
M RV 4964
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 11 Dez 2017, 13:23
Wohnort: Gilching

Beitrag von M RV 4964 »

Laut Kursbuch fahren die München Pfaffenhofen/ Reichertshausen Verstärker erst ab Mitte März. Welchen Sinn und Zweck hat es sie von Dezember bis März nicht fahren zu lassen?
http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/d...n=Suche+starten
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Das ist mir auch erst später erst eingefallen: Bauarbeiten. Da kamen ja vor einiger Zeit wohl Infos mit entsprechenden Ankündigungen, die ich gewohnt gekonnt ignoriert habe...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
M RV 4964
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 11 Dez 2017, 13:23
Wohnort: Gilching

Beitrag von M RV 4964 »

Kann es nicht eher sein das ab März die Skoda Züge ausgeliefert werden und man vorher nicht genügend Twindexx hat. Und Dosto 93 kann man auch nicht mehr einsetzten da man vorher groß von einem Twindexx Vollbetrieb schwadroiert hat.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Kurze Frage zum GV, ich hoffe das ist ok:
Weiss jemand, wieso im Moment so viele Güterzüge durchs Altmühltal fahren? Normalerweise gibts das nur bei Baustellen zw. Treuchtlingen-Augsburg, da ist aber z.Zt. nichts. Letzte Woche fuhr man im Blockabstand, ein Zug nach dem anderen.
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

RB 59104 bis Ingolstadt heute zehnteilig... :blink:
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Überführungsfahrt man braucht ihn morgen um 4 in Ingolstadt, Zug wird in Ingolstadt dann geteilt.
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Wobei zehnteilig beim 59104 - spätestens ab nächste Woche - durchaus Sinn macht...
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Derzeit ist es zumindest nicht geplant für die nächsten Tage. Wobei das Netz ist derzeit eh ne Baustelle man fährt jetzt auch seit dem Fahrplanwechsel jeden Zug ohne FIS ...
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

59104 heute wieder zehnteilig. Langsam klappts...
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

mic @ 18 Jan 2019, 18:23 hat geschrieben: 59104 heute wieder zehnteilig. Langsam klappts...
wie man es nimmer dafür gabs andere HVZ Züge mit Ersatz Zug oder vierteilig....
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Rev @ 18 Jan 2019, 20:29 hat geschrieben: ... oder vierteilig....
Stimmt, das gab´s während der Wies´n mal im abendlichen Berufsverkehr. Da hatte ich aber die Vermutung, das wäre so gewollt: Man wollte prüfen, ob der Zug auch tatsächlich die vom Hersteller angegebene Zahl an Stehplätzen aufweist... :D
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Das ist halt der Nachteil dieses Konzepts: Fährt man fest gekuppelte 6-Teiler und 4-Teiler zusammen und du hast am 6-Teiler einen Ausfall, dann hat dein Zug im Gegensatz zu Kompositionen aus gleich großen Zugteilen eben nur noch 40% Kapazität. Bei 10 Einzelwagen wären es bei Ausfall eines Wagens noch 90%, bei Ausfall der Lok, wenn man nicht rechtzeitig eine neue herbringt, irgendwas zwischen 100% Ausfall und 0% mit 50% Traktion, wenn man 10 Wagen eh mit zwei Loks fährt. Es hat alles Vor- und Nachteile. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten