RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

Gestern Nachmittag war eine bunte Mischung an Gebrauchtzug-Dostos (zwei große 1.-Klasse-Bereiche) mit 111 auf einem RB16-Zug bis Treuchtlingen im Einsatz. Sonst habe ich die Ersatzgarnituren in letzter Zeit fast immer nur auf RE/RB-Zügen im München-Pfaffenhofen/Ingolstädter Pendelverkehr gesehen. Gefühlt werden es derzeit wieder mehr?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rev »

Jo derzeit wieder anstrengend.... Gibt auch mindestens einen Twindex bei dem man die Endwagen auf 4 Sitze zurück gebaut und auch nur vier mittelwagen dabei hat...

Zusätzlich die Eingleisigkeit wegen der kaputten Weiche seit ner Woche bei Allach/ Dachau wann man die auch immer reparieren will... ... 9 Euro Ticket.... 15 min oder mehr Verspätungen ist derzeit mehr die Regel als Ausnahme...

Auch schön vor zwei Wochen wurde ohne Kommunikation ohne alles ab 22 Uhr am Wochenende nicht gefahren... SEV gab's auch keinen... Oder Infos...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

Rev hat geschrieben: 08 Jul 2022, 18:13 Jo derzeit wieder anstrengend....
Und gestern erst ...

Recht neu scheint ein wohl ehemals aus Baden-Württemberg stammender Steuerwagen zu sein mit der Restaufschrift "weg - Mobilität für Baden". 8) Der lief zusammen mit drei hocheinstiegigen D(A)Bpz 751 und 111 055 und ist mir jedenfalls vorher noch nicht aufgefallen gewesen.

Gestern Nachmittag kam es kurz danach um etwa 17 Uhr anscheinend zu einer Störung ("Polizeieinsatz") südlich von Ingolstadt mit entsprechendem Stau. In Rohrbach standen zeitweise zwei nordwärts fahrende ICE an den Bahnsteiggleisen. Ob die lange vor den ICE Richtung "J" durchgelassene blaue 248 (hat im Bahnhof augenscheinlich von E- auf Dieselbetrieb gewechselt) möglicherweise irgendwie als Hilfslok eingesetzt war, entzieht sich meiner Kenntnis. Da ganz vereinzelt Züge durchkamen, gehe ich davon aus, dass keine Vollsperrung war, sondern ggf. irgendwas liegengeblieben oder eingleisig auf Sicht gefahren werden konnte. Vielleicht weiß ja jemand was los war.

Kurz vor 18 Uhr lief's dann wieder an, allerdings verabschiedete sich erst kurzzeitig ein 403 beim Losfahren. Nach drei, vier, fünf Mal Panto rauf, brumm, quietsch, nix mehr brumm, Panto runter, nächster Versuch und weiteren etwa 10 Minuten ging's dann weiter. Direkt dahinter kam mit bereits rund 40 Minuten Verspätung RE 4698 (München Hbf ab 17:00) mit 445. Der wechselte dann nach Rücknahme der Ausfahrt etwas länger auf den Modus "Reparatur am Zug" Was auch immer der Zug wieder hatte. Mehrere andere fuhren zwischenzeitlich über Gleis 4, gegen 19:30 Uhr fuhr der "defekte" Twindexx dann aber ebenfalls wieder, offenbar war die Reparatur am Zug erfolgreich.

Zwischendrin war irgendwo noch ein RE1 nach Ingolstadt, der eigentlich ein Skoda nach Nürnberg hätte sein sollen, aber ob das der Zug von vor einer Stunde war oder zusätzlich ggf. wegen des Chaos noch ein unplanmäßiger Umstieg/Ausfall war, ggf. mit vorzeitiger Wende aus Nürnberg in Ingolstadt, hat mich dann recherchemäßig überfordert, auch weil die Blechelse die konkreten Zugnummern nicht mehr ansagt, das was sie angesagt hat, teils nicht so ganz schlüssig war und weil heute zwischen den korrekt beschilderten Zügen auch ein zielloser "RE3" und welche mit schwarzen Displays fuhren. Törö!
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Martin H. »

Dieser Steuerwagen begegnet mir seit knapp nem Monat in München.
Den Spruch sollten sie aber wirklich öfter aufkleben.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rev »

RE1 heute um 18:04 von München mit einer 111er und 3 Dostos bald fahren wir nur noch mit 111ern ohne Wagen dazwischen
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

... aber der (theoretische) 1.-Klasse-Anteil kann sich sehen lassen. 8)

Gegenlicht-Zoomfoto von 111 062 mit dem Kurzzug, hier noch als RB 59157 Treuchtlingen 15:35 - München Hbf 17:31, +10. Offenbar wurden hier die letzten rumstehenden Reserven zusammengekuppelt. Aber immerhin geht sowas bei Lok-Wagen-Zügen noch, so gab's keinen Ausfall:

Bild
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rev »

Bild will bei dir nicht...


Und ja der erste Klasse Bereich war sehr Theoretisch
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

Mh ... ich seh das Bild auf allen Endgeräten?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von ET 415 »

Es hängt nicht nur vom Endgerät ab, sondern auch vom Browser. Ich sehe es in Chrome auch nicht.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

ET 415 hat geschrieben: 29 Jul 2022, 07:39 Es hängt nicht nur vom Endgerät ab, sondern auch vom Browser. Ich sehe es in Chrome auch nicht.
Tatsächlich. Was kann ich als Anwender hierzuforum falsch machen beim Kopieren eines korrekten Bildlinks in den IMG-Tag? Eigentlich nix. Ich hab das Problem mit Edge reproduzieren können, das Bild allein (Link) wird wunderbar angezeigt, ins Forum eingebunden ist es weg. Ich würde sagen, das ist ein Problem der Forensoftware. Vielleicht das Sonderzeichen in der URL (das gibt's aber beinahe seit einem Jahrzehnt ...), sonst fällt mir gerade nix ein. Ich probier's nachher mal anderswo aus ... Sorry. Ich hoffe, dass wenigstens der Link geht.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Jean »

Rohrbacher hat geschrieben: 29 Jul 2022, 12:05 Tatsächlich. Was kann ich als Anwender hierzuforum falsch machen beim Kopieren eines korrekten Bildlinks in den IMG-Tag? Eigentlich nix. Ich hab das Problem mit Edge reproduzieren können, das Bild allein (Link) wird wunderbar angezeigt, ins Forum eingebunden ist es weg. Ich würde sagen, das ist ein Problem der Forensoftware. Vielleicht das Sonderzeichen in der URL (das gibt's aber beinahe seit einem Jahrzehnt ...), sonst fällt mir gerade nix ein. Ich probier's nachher mal anderswo aus ... Sorry. Ich hoffe, dass wenigstens der Link geht.
Der Gelbe Strich ist doch für die erste Klasse...da gab es fast nur erste Klasse...Was sagt dann der Schaffner dazu?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Alex101 »

Rohrbacher hat geschrieben: 29 Jul 2022, 12:05Tatsächlich. Was kann ich als Anwender hierzuforum falsch machen beim Kopieren eines korrekten Bildlinks in den IMG-Tag? Eigentlich nix. Ich hab das Problem mit Edge reproduzieren können, das Bild allein (Link) wird wunderbar angezeigt, ins Forum eingebunden ist es weg. Ich würde sagen, das ist ein Problem der Forensoftware. Vielleicht das Sonderzeichen in der URL (das gibt's aber beinahe seit einem Jahrzehnt ...), sonst fällt mir gerade nix ein. Ich probier's nachher mal anderswo aus ... Sorry. Ich hoffe, dass wenigstens der Link geht.
Das Forum nutzt richtigerweise HTTPS, die Bild-URL ist aber HTTP (HTTPS ist dort auch nicht korrekt konfiguriert).
Chrome und Edge erlauben keinen Mixed Content (unverschlüsselte Inhalte auf einer verschlüsselten Seite). Bei Firefox geht das (noch).
Die Lösung ist entweder HTTPS auf nietenzaehler.de zu konfigurieren oder einen externen Bilder-Upload mit HTTPS (z. B. abload.de) verwenden.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

Rohrbacher hat geschrieben: 29 Jul 2022, 12:05 (das gibt's aber beinahe seit einem Jahrzehnt ...)
Ups, überall Wartungsstau, wo man nur hinschaut ... :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rev »

Jean hat geschrieben: 29 Jul 2022, 12:15
Rohrbacher hat geschrieben: 29 Jul 2022, 12:05 Tatsächlich. Was kann ich als Anwender hierzuforum falsch machen beim Kopieren eines korrekten Bildlinks in den IMG-Tag? Eigentlich nix. Ich hab das Problem mit Edge reproduzieren können, das Bild allein (Link) wird wunderbar angezeigt, ins Forum eingebunden ist es weg. Ich würde sagen, das ist ein Problem der Forensoftware. Vielleicht das Sonderzeichen in der URL (das gibt's aber beinahe seit einem Jahrzehnt ...), sonst fällt mir gerade nix ein. Ich probier's nachher mal anderswo aus ... Sorry. Ich hoffe, dass wenigstens der Link geht.
Der Gelbe Strich ist doch für die erste Klasse...da gab es fast nur erste Klasse...Was sagt dann der Schaffner dazu?
Ne dann gab es auf der Strecke noch nen drei Wagen Zug... Oder man hat einen AB Wagen raus gedreht... Bei mir war nur der mittlere Wagen erste Klasse. Und der hinter der Lok war auch 100% keiner mit tief Einstieg.

Bei mir wurde dann frei gegeben was viele mit erste Klasse Ticket nicht so geil fanden da dann wirklich Clientel rein kamen die man auch im Güterwagen hätte unterbringen können / sollen.

Grölend und mit Lautsprechern ist halt schon ziemlich assig
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von 218 466-1 »

ET 415 hat geschrieben: 29 Jul 2022, 07:39 Es hängt nicht nur vom Endgerät ab, sondern auch vom Browser. Ich sehe es in Chrome auch nicht.
Seiteneinstellungen -> Insecure Content erlauben. Dann geht es.
Jean hat geschrieben: 29 Jul 2022, 12:15 Der Gelbe Strich ist doch für die erste Klasse...da gab es fast nur erste Klasse...Was sagt dann der Schaffner dazu?
War vmtl. deklassiert mit Zetteln innen?
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von ET 415 »

218 466-1 hat geschrieben: 30 Jul 2022, 06:54Seiteneinstellungen -> Insecure Content erlauben
Damit sagst du selbst, warum man das genau nicht machen sollte.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von FloSch »

Rohrbacher hat geschrieben: 28 Jul 2022, 21:50 Mh ... ich seh das Bild auf allen Endgeräten?
nietenzaehler.de ist nicht per HTTPS erreichbar, eisenbahnforum.de schon. In den meisten modernen Browsern wird dieses Setup als unsicher bewertet und daher keine Bilder von unsicheren Quellen geladen, daher sehe auch ich deine Bilder nicht und muss mir die Links etwas mühsam aus dem Quelltext raussuchen zum öffnen. Ein (mittlerweile eigentlich überall kostenloses) SSL-Zertifikat für den Server behebt das ganz einfach :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

FloSch hat geschrieben: 01 Aug 2022, 12:47 Ein (mittlerweile eigentlich überall kostenloses) SSL-Zertifikat für den Server behebt das ganz einfach :)
Kommt ... meine olle Bilderhalde war mir da irgendwie durchgerutscht. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

Sichtungsbild: Gestern zur "Faller-Zeit" mal wieder was modellbahngerecht kurzes mit 111 227 und 092 (59157 Treuchtlingen-München, ca. +10, "Twindexx") am nicht allzu weit entfernten Schluss. In Gleis 1 die fünfwägige Fuhre von 111 114 (4032 München-Ingolstadt, +18), das müsste, wenn ich mich nicht irre, in der Theorie auch ein Twindexx sein. Der Skoda folgt in Theorie und Praxis als 4034 München-Nürnberg ohne Halt und wegen der Verspätung des 4032 mit Lichthupe direkt im Windschatten:

Bild
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rev »

Regio geht echt vor die Hunde... 3 Wagen mit zwei 111ern das war früher vieleicht mal eine absolute Ausnahmen alle zwei Jahre einmal.. Damals ging der Zug zur nächsten Gelegenheit raus... Heute leider schon Alltag der drei Wagenzug in unterschiedlichsten Konfiguration fährt so locker schon ein halbes Jahr immer mal wieder...

Auch mehr traurig als schön das man auch schon auf DB Gebrauchtzzug zurückgreifen musss... Vor 6 Monaten standen sich noch Dostos in Pasing die Räder platt die nicht keine Fristen mehr hatte. Neben bei stehen in Murcan Klima Dostos keine 15 Jahre alt und gammeln vor sich hin...

War übrigens in München keine schöner besetzungsgrad von der Kiste...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

Für die Statistiker: Gesichtet hab ich auf RB16 und RE1 in der letzten Zeit übrigens 111 022, 027, 053, 062, 076, 092, 100, 110, 114, 115, 123, 159, 181, 188, 190 und 227.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

111 062 war heute mal ganz allein unterwegs mit RB 59157:

Bild
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von cretu »

Rohrbacher hat geschrieben: 15 Sep 2022, 19:50 111 062 war heute mal ganz allein unterwegs mit RB 59157:
Sieht nach garantiertem Kuschelfaktor aus!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von GT6M »

cretu hat geschrieben: 16 Sep 2022, 00:03
Rohrbacher hat geschrieben: 15 Sep 2022, 19:50 111 062 war heute mal ganz allein unterwegs mit RB 59157:
Sieht nach garantiertem Kuschelfaktor aus!
Der kam soweit ich weiß als Sandwich zurück nach Pfaffenhofen gezogen von 111 027?
Frech ist das der RB60 Nürnberg- Treuchtlingen (auch Ringzugnetz) meist mit Twindexx-6teilern selten 4teilern bedient wird
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rev »

So viele 4 Teiler wird es derzeit nicht geben wenn ich mir Pasing so ansehen... Tatsächlich sind 4 teiler sich auf München Ingolstadt recht selten glaub nicht das mehr als 1-2 derzeit gebildet sind...

Aber das wird hier wirklich immer trauriger... Eventuell sind irgendwo noch ein paar 650iger frei könnte man dann auch als einzel Traktion einsetzen...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rohrbacher »

Obacht, das ja immer der gleiche 59157. ;) Es gibt also seit mindestens Mitte Juli diesen einen Umlauf 111 plus drei Wagen, der so aussehen müsste:

...
59146 München Hbf 06:26 - Treuchtlingen 08:20
59147 Treuchtlingen 09:35 - München Hbf 11:35 (Sichtung vom Dienstag)
59154 München Hbf 12:27 - Treuchtlingen 14:19
59157 Treuchtlingen 15:35 - München Hbf 17:31
...

Wenn ich es richtig sehe, hat der viel Wendezeit, da kann man locker die Lok umsetzen und mindestens zeitweise eine zweite 111 oder Steuerwagen sparen. Und zu den Zeiten könnte das in den jeweiligen Fahrtrichtungen ja schon halbwegs passen. Könnte das ein Umlauf sein, der normalerweise auch mit einem der Mini-Twindexx gefahren werden sollte?

Vier- und auch fünfteilige Twindexx sind mir in den letzten Tagen keine aufgefallen, vielleicht wurden seitdem der eine 445 letztens an der Hackerbrücke in den Schotter gefahren ist, die unbeschädigten Wagen mit anderen Einheiten zu Sechsteilern umgebildet. (?) Den Job übernehmen vielleicht jetzt der 111-Dreiteiler, gestern Nachmittag war auch noch ein Vierteiler mit 111 163, 3x DBz und 97er-Steuerwagen als RE 59077 unterwegs.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von GT6M »

Gibt es feste twindexx und mini-twindexx umläufe überhaupt? Meiner Erfahrung des letzten Jahres nach sind schon immer wieder mal 4-teilige auf den RE16 von Augsburg bzw. RB16 von München nach Nürnberg umläufen
Ich hab dann immer mehr an blõden Zufall gedacht irgendwi müssen die ja auch fahren
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von mic »

Moin, heute im morgendlichen Verstärker gen Muc gibt sich der ehem. Fugger-Express die Ehre. Einteilig.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Rev »

Gerade wieder in nem 440 T4.. Zur prime time von München nach Ingolstadt

Ist das Revisionsbedingt oder was soll das aktuell?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Beitrag von Metropolenbahner »

Rev hat geschrieben: 10 Jul 2023, 18:47 Gerade wieder in nem 440 T4.. Zur prime time von München nach Ingolstadt

Ist das Revisionsbedingt oder was soll das aktuell?
Naja 2-3 Skodazüge fallen aktuell doch aus. Der Rest pendelt nur Nürnberg - Ingolstadt und Ingolstadt - München fahren dann die neuen Twindexxe. Die fehlen dann aber auf der RB16, wo dann die Resterampe aufgefahren wird.

Genügend 440 für Doppeltraktionen sollte man haben, aber das wäre mit 200m dann wieder zu lang für diverse Dorfbahnsteige.
Antworten