RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 20 Jan 2019, 18:31 hat geschrieben: Bei 10 Einzelwagen wären es bei Ausfall eines Wagens noch 90%
Möglicherweise auch ein Totalausfall, weil mans in den heutigen Wendezeiten/mit der heutigen Infrastruktur/mit dem heutigen Personal/... es nicht schafft, einen Wagen auszusetzen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

JeDi @ 20 Jan 2019, 22:38 hat geschrieben:Möglicherweise auch ein Totalausfall, weil mans in den heutigen Wendezeiten/mit der heutigen Infrastruktur/mit dem heutigen Personal/... es nicht schafft, einen Wagen auszusetzen.
Wie gesagt, auf der konkreten Strecke mit Wendezeiten von rund einer Stunde in München Hbf war das in den letzten Jahre nie wirklich ein Problem, wenn's nicht akut beim Losfahren aufgetreten ist. Eigentlich steht unter'm Tag immer mindestens eine Dostoeinheit Richtung Ingolstadt am Bahnsteig, teilweise sogar eine zweite für den übernächsten Zug. Nachdem sich der Gegenzug beim Ausfahren in München eh schon im Bereich der S-Bahn-Stammstrecke befindet, konnte man Ausfälle z.B. in der HVZ auch schon vermeiden, indem man einfach den hat kurzwenden lassen, das waren dann +15. Bis die ausgefallene Einheit dann wirklich fehlt, hat man mindestens ca. 30 Minuten, um einen Ersatz herbeizuschaffen ohne dass es weitere Verspätungen geben muss. Also die RB war von dem her bisher eigentlich genau das Gegenteil vom MüNüX. B-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das mag natürlich stimmen, mir ging es jetzt eher ums grundsätzliche Konzept. ET tendenziell als 3- und 5-Teiler zu kaufen, statt alles vierteilig ist ja auch ein deutschlandweiter Trend.

Die Frage ist: Wie oft wird das auf der konkreten Strecke denn gemacht? Zumindest die Mittelwagen kann man beim Twindexx Vario ja durchaus aussetzen.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Na ja man hatte halt bei den vier Teilern keine andere Wahl...

Hätte man nur fünf teiler bestellt wäre die Kapazität sogar geringer geworden im Alltag... Und 6 und 4 ist halt das einzig was noch an die Bahnsteige passt wenn man mal richtig lange Züge braucht...

Bezüglich der Wende Zeiten das ist auf der Strecke auch nur noch zur nvz so... Zur HVZ ist es eher 30 oder noch weniger
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Ich will jetzt nichts herbeireden. Aber wenn die Skoda-Züge ab Juni in Betrieb gehen sollen, dann wärs langsam Zeit, dass sie überhaupt mal auftauchen. Hab sie bisher in der Region aber noch nicht gesehen...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

mic @ 2 May 2019, 00:47 hat geschrieben:Ich will jetzt nichts herbeireden. Aber wenn die Skoda-Züge ab Juni in Betrieb gehen sollen, dann wärs langsam Zeit, dass sie überhaupt mal auftauchen. Hab sie bisher in der Region aber noch nicht gesehen...
Du wirst vergeblich auf die Skoda-Züge warten. Ausser ggf. bei kurzfristigen Umleitungen, werden sie planmässig da nicht fahren.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

"Da" werden sie sehrwohl auftauchen und "Da" sind sie auch schon unterwegs.

Luchs.
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Luchs @ 2 May 2019, 20:31 hat geschrieben: "Da" werden sie sehrwohl auftauchen und "Da" sind sie auch schon unterwegs.

Luchs.
Wann? Gibts jetzt schon feste Umläufe?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Rev @ 3 May 2019, 22:47 hat geschrieben:Ich antworte mal im richtigen Thema ;)
Blöde Frage in die Runde: Nachdem die RB und RE alle als München-Nürnberg-Express vermarktet werden und auf den RE außerhalb der SFS längst auch mit 111/445 fahren, könnte man eigentlich der Übersicht wegen alle Diskussionen in das gleichnamige MüNüX-Thema verlegen, oder? Ich find's mittlerweile scho a weng redundant und weiß in Grenzfällen wie bei einem RE MH-MIH mit 111 manchmal nicht genau, wo was reingehört. ;) In anderen Netzen hat auch nicht jeder Streckenabschnitt ein eigenes großes Sammelthema.

/edit: Manchmal ist rechtschreibmäßig echt nicht mein Tag... *gnampf*
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Na ja eigentlich hat sich doch nichts geändert? Außer ein paar Aufklebern auf den Wagen.

Trennung war eigentlich immer so alles mit 111 hier rein alles mit 101 ins andere Thema. Da das dann auch gleich zwischen NBS und Abs trennt hat man eigentlich ne gute Trennung.

Damit es etwas einfacher ist könnte man aber noch BR445 oder BR102. In den Titel am Anfang einfügen. Der regional Zug mit bis zu 190 kmh ist ja in Deutschland schon noch etwas Besonderes.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Rev @ 4 May 2019, 18:30 hat geschrieben:Trennung war eigentlich immer so alles mit 111 hier rein alles mit 101 ins andere Thema. Da das dann auch gleich zwischen NBS und Abs trennt hat man eigentlich ne gute Trennung.

Damit es etwas einfacher ist könnte man aber noch BR445 oder BR102. In den Titel am Anfang einfügen. Der regional Zug mit bis zu 190 kmh ist ja in Deutschland schon noch etwas Besonderes.
Naja, also wenn's nur nach den Aufklebern geht, kann auch alles in "Regionalverkehr Bayern". Ich finde nicht, dass sich ABS und NBS betrieblich wirklich sauber trennen lassen. Es sind zwar zwei verschiedene Typen unterwegs, aber das wird beim neuen Fugger-Express auch so sein. Beim SOB-Thema unterscheidet auch keiner zwischen 628 und Doppel-218 mit neun Dostos, was so gesehen ja auch was besonderes ist. Oder bei den Busthemen eine Unterscheidung in 53 mit Gelenkbus und 53 mit Buszug, ist ja für auswärtige durchaus auch was besonderes. Und in einem Forum würde ich auch keine Unterscheidungen machen, die man nur kapiert, wenn man eh schon Ahnung hat. Wer das nicht hat, liest auf dem Zug nunmal nur die Aufkleber "München-Nürnberg-Express". Wenn man's ja richtig genau nimmt, sind die 111-RE mit 101-Anschluss aber nix anderes als kapazitätsgesteigerte 101-Ersatzzüge auf'm Südabschnitt. Die müssten also dann schon ins 101-Thema. Und was machst du, wenn umlaufbedingt mal eine 102 eine RB fährt? Gerade in der HVZ gab es ja früher schon so Geschichten wie zeitweise die "RB 4048", um die 101-Garnitur abends von München nach Ingolstadt zu kriegen, die dann nachts leer nach Treuchtlingen gefahren ist, um von da als RB/RE-Umlauf via Nürnberg, SFS, Ingolstadt nach München zu fahren. Nicht auszuschließen, dass sowas wieder mal kommt oder abends genau andersrum, dass der letzte RE München - Nürnberg als Lumpensammler-RB nach Treuchtlingen weiterfährt. In welches Thema müsste ich das einstellen? Ist die Baureihe entscheidend oder die Zuggattung? Und muss man netzweite Meldungen dann in beiden Themen posten? Was ist bei Umleitern? :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Naja, also wenn's nur nach den Aufklebern geht, kann auch alles in "Regionalverkehr Bayern". Ich finde nicht, dass sich ABS und NBS betrieblich wirklich sauber trennen lassen.
Betrieblich lässt sich das sehr sauber trennen ... ein 445 auf der NBS...
Es sind zwar zwei verschiedene Typen unterwegs, aber das wird beim neuen Fugger-Express auch so sein. Beim SOB-Thema unterscheidet auch keiner zwischen 628 und Doppel-218 mit neun Dostos, was so gesehen ja auch was besonderes ist. Oder bei den Busthemen eine Unterscheidung in 53 mit Gelenkbus und 53 mit Buszug, ist ja für auswärtige durchaus auch was besonderes.
Das ist doch nicht vergleichbar... Hier gibt es ja auch kein BR111/BR110/Dosto/n-wagen Thema für die Strecken. Sondern getrennt nach einsatzgebiet....
Und in einem Forum würde ich auch keine Unterscheidungen machen, die man nur kapiert, wenn man eh schon Ahnung hat. Wer das nicht hat, liest auf dem Zug nunmal nur die Aufkleber "München-Nürnberg-Express".
Wir können das Thema auch große rote Züge nennen :rolleyes: also man muss nicht immer alles an den größten daus ausrichten...
Wenn man's ja richtig genau nimmt, sind die 111-RE mit 101-Anschluss aber nix anderes als kapazitätsgesteigerte 101-Ersatzzüge auf'm Südabschnitt. Die müssten also dann schon ins 101-Thema.
Nein da ABS und 111 klar gibt es überschneidungen aber das ist ja auch nicht schlimm... bevor über München Nürnberg Express drauf stand haben wir es ja auch hin bekommen....

Und was machst du, wenn umlaufbedingt mal eine 102 eine RB fährt? Gerade in der HVZ gab es ja früher schon so Geschichten wie zeitweise die "RB 4048", um die 101-Garnitur abends von München nach Ingolstadt zu kriegen, die dann nachts leer nach Treuchtlingen gefahren ist, um von da als RB/RE-Umlauf via Nürnberg, SFS, Ingolstadt nach München zu fahren. Nicht auszuschließen, dass sowas wieder mal kommt oder abends genau andersrum, dass der letzte RE München - Nürnberg als Lumpensammler-RB nach Treuchtlingen weiterfährt. In welches Thema müsste ich das einstellen? Ist die Baureihe entscheidend oder die Zuggattung? Und muss man netzweite Meldungen dann in beiden Themen posten? Was ist bei Umleitern? biggrin.gif
Man kann es aber auch übertreiben bei deiner Argumentation können wir das Thema echt Zug nennen ... Grob würde ich das Thema halt so handhaben wie wir es seit Jahren auch schaffen alles mit 102 ins NIM Theme alles mit 445 hier rein... kann ja nicht so schwer sein...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Rev @ 4 May 2019, 20:06 hat geschrieben:Betrieblich lässt sich das sehr sauber trennen ... ein 445 auf der NBS...
Obacht: Das Thema heißt gar nicht "NBS" oder "Nahverkehr auf der NBS", sondern wie ein Markenname, der neu auch z.B. zwischen [acronym title="MIN: Ingolstadt Nord <Bf>"]MIN[/acronym] und [acronym title="MTL: Treuchtlingen <Bf>"]MTL[/acronym] verwendet wird...
Rev @ 4 May 2019, 20:06 hat geschrieben:Grob würde ich das Thema halt so handhaben wie wir es seit Jahren auch schaffen
"Hamma immer scho so gmacht." Das wohl bewährteste Argument, aber leider an den geänderten Fakten vorbei, wenn die DB/BEG etwas nicht mehr so machen wie immer, sondern jetzt neu auf alle 102/445 "München-Nürnberg-Express" schreiben, egal ob sie via [acronym title="MTL: Treuchtlingen <Bf>"]MTL[/acronym] oder [acronym title="MKIG: Kinding <Bf>"]MKIG[/acronym] fahren.
Rev @ 4 May 2019, 20:06 hat geschrieben:Hier gibt es ja auch kein BR111/BR110/Dosto/n-wagen Thema für die Strecken. Sondern getrennt nach einsatzgebiet.... (...) kann ja nicht so schwer sein...
Eben, du widersprichst dir selbst: Warum braucht es dann also ein 102- und ein 445-Thema für's selbe Einsatzgebiet = Teilnetz "München-Nürnberg-Express"? Kann doch nicht so schwer sein. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Obacht: Das Thema heißt gar nicht "NBS" oder "Nahverkehr auf der NBS", sondern wie ein Markenname, der neu auch z.B. zwischen MIN und MTL verwendet wird...
Wenn die Argumente ausgehen gehts ins Kleinkarierte ? Beide Themen kann man mit etwas Ahnung ohne Probleme unterscheiden wie die Vergangenheit beweist...
"Hamma immer scho so gmacht." Das wohl bewährteste Argument, aber leider an den geänderten Fakten vorbei, wenn die DB/BEG etwas nicht mehr so machen wie immer, sondern jetzt neu auf alle 102/445 "München-Nürnberg-Express" schreiben, egal ob sie via MTL oder MKIG fahren.
Was hat ein Werbeaufdruck mit den Fachlichen Themen zu tun ... der Aufdruck ist deko...
Eben, du widersprichst dir selbst: Warum braucht es dann also ein 102- und ein 445-Thema für's selbe Einsatzgebiet = Teilnetz "München-Nürnberg-Express"? Kann doch nicht so schwer sein. biggrin.gif
Dann Zeig mir bitte wo das Thema München - Ingolstadt - Nürnberg n Wagen ist oder BR 110 ich warte ...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Rev @ 4 May 2019, 21:14 hat geschrieben:Beide Themen kann man mit etwas Ahnung ohne Probleme unterscheiden wie die Vergangenheit beweist...
Für die langsamen: In der Vergangenheit gab es den München-Nürnberg-Express und den Ring West. Also zwei Netze = gerne zwei Themen. So wie das Allgäu-Sammelthema und das alex-Thema. (Was sich ja auch ändern wird.)Jetzt ist das anders. Beides wurde zusammen ausgeschrieben und wird unter einer Marke betrieben. Ganz einfach. Ich weiß nicht, ob es daher kleinkariert ist, wenn ich vorschlage, die Zusammenlegung zweiter Teilnetze entsprechend auch ins Forum zu übernehmen. Ich werde das jedenfalls tun. Wenn du dich wie bei der Verwendung von Satzzeichen dagegen entscheidest, ist das deine Sache. Dieses Thema hier ist aus meiner Sicht als Sammelthema redundant, weil man mittlerweile fast alles in beide Themen schreiben könnte. Außer man ist kleinkariert und reitet auf Baureihen rum, die allerdings noch nie Unterscheidungskriterium waren, sondern wie anderswo die zwei Teilnetze. Die sind aber nun vereint. Zack, fertig.
Rev @ 4 May 2019, 21:14 hat geschrieben:Was hat ein Werbeaufdruck mit den Fachlichen Themen zu tun ... der Aufdruck ist deko...
Nunmal eine ganze Menge, wie ich gerade ausführte. Nach Wegfall des alex Süd sollten die Beiträge zu seinem Nachfolger ebenso ins Allgäu-Thema und nicht einfach "wie immer" ins alex-Thema, weil das ja nur ein Werbeaufdruck ist. Auch die Beiträge zum ex-Bummerl werden mittlerweile ins S-Bahn-Sammelthema gepostet. Da machen wir auch keine Unterscheidung 423+Stammstrecke = S-Bahn, 420+Pendelzug = Bummerl, weil das ja klar is. Jetzt fahren 420 auch durch die Stammstrecke und alles heißt S2. Auwehzwick. :rolleyes:

Apropos S2: Auch wenn man sich die Kursbuchtabellen mal anschaut, wo alle Fahrten der Nahverkehr-KBS 990 auch zweizeilig in Ingolstadt die 900 aufblähen bzw. andersrum, wär's eigentlich viel übersichtlicher es in einer Tabelle zusammenzufassen. Allzu riesig sind die eh beide nicht und hätten beide nicht annähernd den Umfang der zweiflügligen S2. Aber wer liest schon Kursbuchtabellen...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 4 May 2019, 16:22 hat geschrieben:In der Vergangenheit gab es den München-Nürnberg-Express und den Ring West. Also zwei Netze = gerne zwei Themen. So wie das Allgäu-Sammelthema und das alex-Thema. (Was sich ja auch ändern wird.)Jetzt ist das anders. Beides wurde zusammen ausgeschrieben und wird unter einer Marke betrieben. Ganz einfach. Ich weiß nicht, ob es daher kleinkariert ist, wenn ich vorschlage, die Zusammenlegung zweiter Teilnetze entsprechend auch ins Forum zu übernehmen.
Aber man muss auch nicht jeden Furz von BEG und DB nachmachen. MüNüX und "MüNüX" sind immernoch komplett unterschiedliche Züge.
Der Allerberg-Express wurde bisher beim MüMüX gepostet, künftig bei Nürnberg (S). :wacko:
Man ist es gewohnt, dass Treuchtlingen hier steht und NBS beim MüNüX. Südlich von Ingolstadt war/ist der Zug entscheidend. 111/445 hier, 101/102 da. Eigentlich ganz einfach, wenn man es nicht doppelt nimmt . ;)

Es wird immer grenzwertiges geben, wo durchaus mehrere Themen in Frage kommen. Die Bodenseegürtelbahn ist ein Klassiker, da sowohl in Bayern als auch in Ba-Wü.
Und wo postet man z.B. eine (leichte, da sonst eh eigenes Thema) Kollision zw. ICE und GZ. Jo, Störungschronik Fernverkehr oder Störungschronik Güterverkehr? Bei Themen hatte ich einst erstellt und könnte mich in den Fall nicht entscheiden. :unsure:
Das Allgäu Thema stammt auch von mir, da es zuvor nur ALEX-Thema gab und ich keine Lust mehr hatte, alles vom Allgäu, völlig verstreut in Regonalverker Bayern zu suchen. <_<
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Gerade bei Stärungschroniken ist die Unterscheidung nach Zuggattung für mivh unsinnig. Wrnn ein brennender Güterzug eine wichtige Fernverkehrsstrevke blockiert, poste ich das unter Störungschronik Fernverkehr, auch wenn dann die Puristinnen wieder schreien. Aber bei Fernverkehr wird halt die Störung weit mehr wahrgenommen als im Güterverkehr.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Iarn @ 5 May 2019, 02:41 hat geschrieben:Gerade bei Stärungschroniken ist die Unterscheidung nach Zuggattung für mivh unsinnig. Wrnn ein brennender Güterzug eine wichtige Fernverkehrsstrevke blockiert, poste ich das unter Störungschronik Fernverkehr, auch wenn dann die Puristinnen wieder schreien. Aber bei Fernverkehr wird halt die Störung weit mehr wahrgenommen als im Güterverkehr.
Unsinnige Vermischung der Themen. Wenn jemand das Wochen später nocheinmal nachlesen will, wird ein GZ-Brand eher nicht bei Fernverkehr gesucht werden. Auswirkungen sind egal. Da reicht ggf. ein Hinweis im Fernverkehr, aber Reisende erhalten die Information ohnehin von DB. Entscheidend ist die Störungsquelle!
Daher werde ich das immer in den passenden Themen posten und Martin darf das Durcheinander von dir wieder aufräumen. :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Gerade wurden am Hbf zwei sechsteiler bereit gestellt.

Ein Zugteil wird wohl verschlossen mitgeführt geht ja auch schlecht anders....

Lustig war das der erste Zug komplett nicht einsteigen schilderte. Der zweite war Treuchtlingen via Ingolstadt beschildert seitlich. Die Front zeigte auf beiden Seite Nicht Einsteigen Treuchtlingen
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Rev @ 21 May 2019, 18:10 hat geschrieben:Ein Zugteil wird wohl verschlossen mitgeführt geht ja auch schlecht anders....
Vielleicht läuft der Teil aber auch nur zur Überführung mit?
Wenn nicht, kann man nicht einfach nur die letzten zwei Wagen absperren? Oder gar nur den letzten, wenn man am Bahnsteig genau zielt? :unsure:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Der Zug wurde überführt ja ...

Na ja warum sollte man zwei Wägen absperren ist doch nur unnötiger Aufwand 10 Wägen bei mal geplant 6.

Ich weiß auch nicht ob man mit zwei Man Lokführer plus Zub nen 10 Wagen Dostos Fahren darf...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Technisch und betrieblich wäre 6+4/2 gegangen, auch mit nur einem einzigen Lokführer.
mic
Routinier
Beiträge: 391
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Wo werden jetzt eigentlich die Vierteiler eingesetzt? Zwischen Ingolstadt und München wären die Bahnsteige lang genug für 6+4, in den Stoßzeiten hab ich aber planmäßig noch keine Zehnteiler gesehen...
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

einer läuft eigentlich immer im regulären 6teiler Umlauf mit.

Luchs.
Benutzeravatar
cimddwc
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Beitrag von cimddwc »

Freitag Nacht in einem 6-Teiler mit verschlossenem 4-Teiler davor hab ich den Zub sinngemäß sagen hören, dass die Doppeltraktion noch oft Probleme macht und er froh war, dass es (bis Pfaffenhofen, danach weiß ich's nicht) so gut lief...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Vier unserer Dosto 93 scheinen eine neue Heimat gefunden zu haben: Railcolor News: Regiojet is getting ready for double-deck train operation in Slovakia
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Hm eigentlich schade gerade in einem der letzten 111 er umäufen gefahren. Bis auf die fehlenden Klima eigentlich top Wagen
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

59106 hält heute in München Süd? Wo soll das den sein?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Rev @ 24 Aug 2019, 19:52 hat geschrieben: 59106 hält heute in München Süd? Wo soll das den sein?
Wurde der Bahnhof reaktiviert, bzw. der Bahnhof Implerstraße von heute auf Morgen gebaut?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten