technische Einrichtung an Bahn-Baustellen

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Arne84
Jungspund

Beitrag von Arne84 »

Als erstes Mal ein freundliches Hallo an alle von mir als Neu-User hier.

Ich hab mich extra hier angemeldet, um meine unglaubliche Neugier gestillt zu bekommen. :blink:

Es geht um folgendes: Ich sehe in letzer Zeit auf meinem täglichen Weg mit der Bahn an der Strecke, an der zurzeit Umbauarbeiten durchgeführt werden, mir nicht bekannte technische Einrichtungen und quäle mich jedesmal, wenn ich die Dinger sehe, mit der Frage, was die wohl für eine Funktion haben. Ich bin totaler Laie, würde die Teile mal als Gestelle/ Kästen mit aufgepflanzten Signalhorn/ Hupe bezeichnen, die stehen im Abstand von wenigen Metern an der Strecke rum und sind mit Kabeln untereinander verbunden. Meine Phantasie sagt mir, dass das irgendetwas mit der Baustellenabsicherung zu tun hat, aber ich hätte es gerne ganz genau gewusst. Vielleicht könnt ihr die ja schon anhand meiner vagen Beschreibung zuordnen, falls das zu schwammig ist, versuch ich mal, ein Foto davon zu machen. Falls irgendjemand weiß, wozu die gut sind, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen :)
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Sei gegruesst! Ich geh davon aus, du meinst die blinkenden Leuchten entlang der Gleise bei Baustellen... Diese Dinger warnen die Bauarbeiter, wenn ein Zug kommt. Man findet diese, wenn die Bauabschnitte etwas länger sind, wie z. Zt. Mittersendling oder S8 Steinhausen... Hoffe konnte dir etwas helfen! Viel Spaß noch in unserem Forum!!!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Arne84
Jungspund

Beitrag von Arne84 »