[N|Bilder] U-Bahn Nürnberg
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Vierzig Jahre (und drei Tage) U-Bahn in der Noris
DT2 527 begegnet dem DT1 mit der Nummer 449 kurz vor dem Bahnhof Stadtgrenze, der sich bereits in Fürth befindet.
Noch auf Nürnberger Stadtgebiet befindet sich DT1 476.
Nachschuss auf DT3F #770, der soeben Fürth verlässt.
Wagen 454 verlässt grade den U-Bahn-Tunnel von der Maximilianstraße kommend und wird sogleich am Bahnhof Eberhardshof halten.
Eines der neuesten Teilstücke der Nürnberger U-Bahn: Die U3 zwischen Maxfeld und Kaulbachplatz.
Am Hasenbuck wartet #488 seine Wendezeit ab; unterdessen fährt eine Garnitur aus Langwasser, geführt von Wagen 512, in den Bahnhof ein.
Wagen 476 hat seine Wendezeit abgewartet und tritt nun seine Fahrt nach Fürth an.
DT2 527 begegnet dem DT1 mit der Nummer 449 kurz vor dem Bahnhof Stadtgrenze, der sich bereits in Fürth befindet.
Noch auf Nürnberger Stadtgebiet befindet sich DT1 476.
Nachschuss auf DT3F #770, der soeben Fürth verlässt.
Wagen 454 verlässt grade den U-Bahn-Tunnel von der Maximilianstraße kommend und wird sogleich am Bahnhof Eberhardshof halten.
Eines der neuesten Teilstücke der Nürnberger U-Bahn: Die U3 zwischen Maxfeld und Kaulbachplatz.
Am Hasenbuck wartet #488 seine Wendezeit ab; unterdessen fährt eine Garnitur aus Langwasser, geführt von Wagen 512, in den Bahnhof ein.
Wagen 476 hat seine Wendezeit abgewartet und tritt nun seine Fahrt nach Fürth an.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Der Tunnelblick ist ja mal toll.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
- Wohnort: Nürnberg
Daraus schließe ich, dass du gestern hier warst?Vierzig Jahre (und drei Tage) U-Bahn in der Noris
Nächstes Mal sagst du Bescheid B-) Da lässt sich sicher mal ein Treffen unterbringen.
Sehr, sehr schöne Bilder (gilt auch für die 3 Bilder im Tram-Thread)
Wie viel Zeit hast du denn mitgebracht gehabt?
Grüße,
Eisbrecher
Es wird kalt!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Danke
Äh, zeitmäßig war ich nur für U- und Trambahn so drei bis vier Stunden unterwegs, da war allerdings auch noch eine Fahrt nach Ziegelstein mit Abstecher zum Supermarkt mit drin.
Äh, zeitmäßig war ich nur für U- und Trambahn so drei bis vier Stunden unterwegs, da war allerdings auch noch eine Fahrt nach Ziegelstein mit Abstecher zum Supermarkt mit drin.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
*Staub wegpust*
Scheinbar hat sich für eine Weile keiner mehr für die Nürnberger U-Bahn interessiert. Zeit, dass sich das ändert
DT2 am Aufseßpl. von Entenfang1 auf Flickr
DT3 747 am Hbf von Entenfang1 auf Flickr
Dieser DT3 hat soeben seine Fahrt am Friedrich-Ebert-Pl. beendet von Entenfang1 auf Flickr
Einfahrender DT3 zur Gustav-Adolf-Str. am Friedrich-Ebert-Pl. von Entenfang1 auf Flickr
Scheinbar hat sich für eine Weile keiner mehr für die Nürnberger U-Bahn interessiert. Zeit, dass sich das ändert
DT2 am Aufseßpl. von Entenfang1 auf Flickr
DT3 747 am Hbf von Entenfang1 auf Flickr
Dieser DT3 hat soeben seine Fahrt am Friedrich-Ebert-Pl. beendet von Entenfang1 auf Flickr
Einfahrender DT3 zur Gustav-Adolf-Str. am Friedrich-Ebert-Pl. von Entenfang1 auf Flickr
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
- Wohnort: Nürnberg
Interessieren tu ich mich schon dafür - ist halt meine Heimatstadt, nach einer gewissen Zeit ist die Gewohnheit etwas nervig - ich fotografiere inzwischen lieber in anderen Städten (und die Nürnberger U-Bahn wenn dann an den paar Stellen, wo man das an der Oberfläche tun kann - jedenfalls muss ich das irgendwann mal noch tun).Scheinbar hat sich für eine Weile keiner mehr für die Nürnberger U-Bahn interessiert. Zeit, dass sich das ändert
Ein Grund dafür... die Bilder von beschleunigenden Wagen finde ich immer ganz nett. Aber die Standportraits in den U-Bahnhöfen sieht man irgendwie zu oft...
Grüße,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Für die Oberfläche hat meine Zeit leider nicht mehr gereicht, hätte ich auch gerne gemacht.Eisbrecher @ 16 Jun 2013, 21:33 hat geschrieben: (und die Nürnberger U-Bahn wenn dann an den paar Stellen, wo man das an der Oberfläche tun kann - jedenfalls muss ich das irgendwann mal noch tun).
Ein Grund dafür... die Bilder von beschleunigenden Wagen finde ich immer ganz nett. Aber die Standportraits in den U-Bahnhöfen sieht man irgendwie zu oft...
Und ich finde, so oft sieht man die Standbilder gar nicht. :unsure:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
- Wohnort: Nürnberg
Wenn du nächstes Mal in der Stadt bist, sagst mal Bescheid. Dann kann man sich mal zu zweit rumtreiben, wenn ich Zeit habe.Für die Oberfläche hat meine Zeit leider nicht mehr gereicht, hätte ich auch gerne gemacht.
Und ich finde, so oft sieht man die Standbilder gar nicht.
Bezüglich Häufigkeit... hier in diesem Forum nicht, da hast du Recht. Nur in einem, in dem ich mich eine Zeitlang mal betätigt habe, also nichts für ungut
Grüße,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Alles klar. Danke fürs Angebot.Eisbrecher @ 18 Jun 2013, 21:40 hat geschrieben: Wenn du nächstes Mal in der Stadt bist, sagst mal Bescheid. Dann kann man sich mal zu zweit rumtreiben, wenn ich Zeit habe.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
U! 3! Richtung: Gustav! Adolf! Straße! Fährt auf Gleis! Eins! Ein! (Zeit, dass jemand diese extrem nervige Stimme wieder abschafft...)
Rathenauplatz.
Da, wo die U-Bahn hin eingleisig ist. Flughafen.
Bauernfeindstraße – Messe
Scharfreiterring
Es gibt sie noch, die Pegnitzpfeile. Auch, wenn man sie leider mit Ökostrombäppern verunstaltet hat. Langwasser Nord.
Sündersbühl. Man reiche mir einen Lappen und einen Eimer Putzwasser...
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
- Wohnort: Nürnberg
Zustimmung! Nervt mich auch extrem...U! 3! Richtung: Gustav! Adolf! Straße! Fährt auf Gleis! Eins! Ein! (Zeit, dass jemand diese extrem nervige Stimme wieder abschafft...)
Was Sauberkeit angeht, sind die Nürnberger U-Bahnhöfe normalerweise in einem recht guten Zustand... Friedrich-Ebert-Platz z.B. ist wohl eine der saubersten Stationen. Was da in Sündersbühl los war, weiss ich nicht.
Nach Ansicht einiger Leute auch mit der Zielanzeige, mich persönlich stört die aber nicht.Es gibt sie noch, die Pegnitzpfeile. Auch, wenn man sie leider mit Ökostrombäppern verunstaltet hat.
Grüße,
Eisbrecher
Es wird kalt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10433
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10433
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14215
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14215
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Mittlerweile habe ich mir ergoogeln können, dass er wohl einen reinen Dieselantrieb hat. Aber mal angenommen, die Stromabnehmer müssten ja bei den Tests entweder nicht verbaut sein, der Antrieb hätte diesel-elektrisch plus Akku ausgelegt sein können oder auch als zusätzlicher E-Motor im klassischen Antriebsstrang wie bei Hybrid-Pkw. Bei einem U-Bahn-Wartungsfahrzeug hätte ich mir einen abgasfreien Betriebsmodus vorstellen können.Meikl @ 4 Mar 2020, 07:29 hat geschrieben:Ich schätze mal Diesel. Ich kann auf den Bildern keinen Stromabnehmer erkennen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“