[N|Bilder] Busse in Nürnberg und Umgebung

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Eisbrecher @ 7 Mar 2011, 10:09 hat geschrieben:
Der 998er wird laut der Straßaboh als Schulinformationsbus eingesetzt, daher auch die Werbetafeln, die man da angebracht hat  B) Ist ja auch keine schlechte Idee, immerhin ist der mit Baujahr 1998 noch nicht so alt, dass man ihn schonen müsste - den baujahrsgleichen 999er hat man ja auch neulich auf die Hafenrunde mit dem 66er geschickt
Der 998 war doch m.W. gar nicht abgemeldet sondern eben jener 999, der ehem. Diesel-Elektrobus der jetzt ein reiner Dieselbus ist und immer im Regeldienst steht, den 998 kann man ab und an im historischen Depot St.Peter treffen oder eben als Schulbus.

Oh das war nicht so beabsichtigt das das Bild doppelt ist, dafür entschuldige ich mich!
(Vllt. kann das Bild ja nachträglich durch einen Admin entfernt werden aus einem der beiden Beiträge, das wäre sehr nett)
Nett, der 159 ist einer der "neuen" gebrauchten Citronen vom OVF oder?
Genau

Einen Gelenker hätte ich aber noch :)
Bild
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

Ist eigentlich wirklich eine gute Frage, ob der 998er jetzt abgemeldet war - beim 999er weiss ich es sicher. Wird aber bestimmt jeder wissen. Interessant finde ich aber, dass beim 999er immer noch 2 Treibstoff-Einfüllstutzen (oder zumindest deren Abdeckung) vorhanden sind. Die Inneneinrichtung ist auch nett :)

So ein doppeltes Foto kann ja mal passieren, ist keine Schande - ich wollte nur freundlich darauf hinweisen (Zeigestockmentalität mag ich nicht) ;)

Röthenbach verändert sich irgendwie auch öfter - aber da bin ich auch nicht mehr so oft. Aber schönes Bild von meiner Hauslinie B)

Gruß,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Eisbrecher @ 7 Mar 2011, 21:57 hat geschrieben: Ist eigentlich wirklich eine gute Frage, ob der 998er jetzt abgemeldet war - beim 999er weiss ich es sicher. Wird aber bestimmt jeder wissen. Interessant finde ich aber, dass beim 999er immer noch 2 Treibstoff-Einfüllstutzen (oder zumindest deren Abdeckung) vorhanden sind. Die Inneneinrichtung ist auch nett :)
Also beim 998 bin ich mir fast zu 100% sicher das er nicht abgemeldet war.
Beim 999 ist es klar das er es war, denn er wurde ja eben zum Dieselbus umgebaut, zudem kann man das auch gut nachforschen ;)

Das einzige was sich in Röthenbach ändert ist hier nicht auf dem Bild erkenntlich, denn das geschieht im Röthenbach Center wo der MarktKauf komplett saniert wird/wurde, aber das ist OffTopic :D
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

Ich war schon ewig nicht mehr in Röthenbach, meine Anspielung bezog sich auf das Pennymarkt-Schild, an das ich mich wirklich nicht erinnern kann :blink:

Mal wieder ein Bild, damit ich nicht immer nur quatsche:

Bild

Da hätte man vielleicht noch was anders machen können, weniger Gehweg sichtbar z.B., aber im Großen und Ganzen passt´s eigentlich, finde ich.

Und gleich noch ein älteres:

Bild

Gruß,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Der Pennymarkt ist da jetzt aber auch schon paar Tage dort *gg*.

Tja N-Wagen kann man jetzt wohl auch nur noch bei Museumsfahrten fotografieren, hoffentlich fahren sie wenigestens nochmal ein letztes mal durch die Pirckheimer Straße mit den N-Wagen, naja mal sehen.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

In Nürnberg war gestern "blaue Nacht" und wie jedes Jahr fuhren historische Busse rund um die Altstadt. Dieses Jahr waren auch zwei Münchner Oldtimer mit von der Party. Hier der Metrobus und der Büssing am Hauptbahnhof

Bild
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Nun ja, sogesehen eigentlich noch ein dritter "Oldtimer" (der gar nicht so alt ist) aus München.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Stimmt, der Neoplan war auch noch unterwegs...wobei der fast sowas wie unser 135 ist...zwar schon älter, aber noch zu neu um für viele als Museumsfahrzeug durchzugehen
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Bild
^- SEV für die U1 nach Langwasser-Mitte
Bild
^- Linie 59 von Langwasser-Mitte kommend
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Nett! By the Way, alles Gute! :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Auf Weltniveau befindet sich die VAG mittlerweile nicht mehr nur wegen der fahrerlosen U-Bahn, sondern auch wegen den zwei Hybridbussen. Einer fuhr heute Nachmittag ein paar Runden am 36er:

Bild
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Ist der da jetzt planmäßig zu finden oder werden die freischnautze irgendwo eingesetzt?
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

MAN ND 202 @ 17 Feb 2012, 18:47 hat geschrieben: Ist der da jetzt planmäßig zu finden oder werden die freischnautze irgendwo eingesetzt?
Der schwimmt einfach so mit. Bevorzugt aber am 36er
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Merci :)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Aktuell fahren den nur einige wenige Fahrer. Einen festen Plan, wo die fahren gibt es, wie geschrieben, nicht.

Von seiten der VAG will man, dass der am 36er faehrt, um Erfahrung- und Vergleichswerte der beiden Hybridbusse untereinander, als auch mit Gas- und Dieselbussen zu sammeln.

Der 996 war gestern uebrigens als Hotelshugtle unterwegs
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Also fast so wie es die MVG mit den Hybrid hier macht :) Der 36er bietet sich ja dafür fast an
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Heute im letzten Licht erlegt:

Bild
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Immerhin ist was geworden ;)
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

TW 334 @ 15 Mar 2012, 19:03 hat geschrieben: Heute im letzten Licht erlegt:
Sehr nett :) Die MVG käm ja nie auf die Idee einen Hybridbus auf einer so abgelegenen Linie einzusetzen, die nichtmal die Fußgängerzone befährt :P
Nach der Philosophie dürften die Hybridlinge nur auf so Prestigelinien fahren wie 36 oder 46/7 oder vielleicht noch 43/4, aber Gelenker gibts ja keine.
Gefällt mir so zwar besser, dann kommt jeder mal in den Genuss, aber das Fotographieren erschwerts natürlich ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

168er @ 17 Mar 2012, 00:41 hat geschrieben:
TW 334 @ 15 Mar 2012, 19:03 hat geschrieben: Heute im letzten Licht erlegt:
Sehr nett :) Die MVG käm ja nie auf die Idee einen Hybridbus auf einer so abgelegenen Linie einzusetzen, die nichtmal die Fußgängerzone befährt :P
Nach der Philosophie dürften die Hybridlinge nur auf so Prestigelinien fahren wie 36 oder 46/7 oder vielleicht noch 43/4, aber Gelenker gibts ja keine.
Gefällt mir so zwar besser, dann kommt jeder mal in den Genuss, aber das Fotographieren erschwerts natürlich ;)
Mein Stand war eigentlich ein Einsatz aufm 65er und aufm 67er. War ganz überrascht, als der am Nordostbahnhof stand.
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

Mein Stand war eigentlich ein Einsatz aufm 65er und aufm 67er. War ganz überrascht, als der am Nordostbahnhof stand.
Ich war auch überrascht, als der am vergangenen Montag auf die 66er-Runde geschickt wurde (natürlich Richtung Röthenbach, wenn ich Richtung Hafen muss, also nichts mit der Mitfahrt :ph34r: )

Grüße,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ein Berliner in Nürnberg...

Bild
Ein Berliner in Nürnberg: Wagen 3543 der BVG in der Wendeschleife in Nürnberg-Thon

Bild
Der Doppeldecker 3543 fährt die letzten Meter durch die Erlanger Straße, bevor er Thon erreicht
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 171
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

Jetzt sag bloß Nürnberg kauft DD's ?
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Es wäre nicht auszuschließen. Keine Ahnung, was bei dem Test rauskommt.
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 171
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

Rentiert sich sowas in Nürnberg überhaupt ?
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Wo ich doch Di und So eh in Nürnberg bin... Wo muss man sich da postieren? B-)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Sonntag brauchste Dich gar nicht positionieren. Am Dienstag (und alle weiteren W(Sa)) Linie 30/30E Thon-Erlangen.
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

Daniel, du bist mir zuvorgekommen <_< Danke für die Bilder.

Hast du nur in Thon was gemacht oder gibt es auch Bilder von anderen Stellen entlang der Linie?

Bezüglich Rentabilität und Anschaffungsplanungen.. dazu gab es auch einen Beitrag im FrankenFernsehen (oder FrankenTV, da gibt es ja ein paar..), auf den 30er-Linien sollen die Gelenkbusse wohl ziemlich gut ausgelastet sein, der Sitzplatzvergleich Gelenk/Doppelstockbus wurde positiv hervorgehoben.

Entschieden werden soll vor 2013 wohl aber nichts..

Würde sich im VAG-Lack aber echt gut machen :wub:

Grüße,
Eisbrecher

PS: Video
Es wird kalt!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Eisbrecher @ 17 Jul 2012, 00:10 hat geschrieben: Hast du nur in Thon was gemacht oder gibt es auch Bilder von anderen Stellen entlang der Linie?
Ne, die beiden Bilder sind die einzigen. Danach isser eingerückt. Und vorher hatte ich noch keine Zeit.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6626
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Philipp man @ 16 Jul 2012, 22:42 hat geschrieben: Rentiert sich sowas in Nürnberg überhaupt ?
Soweit ich gesehen hab, fährt die Linie 30 im Berufsverkehr alle 10 Minuten.
Wie in München auch, scheut man in Nürnberg scheinbar Taktverdichtungen und will lieber die Gefäßgröße maximieren. Was jetzt an einem 5er-Takt so schlecht wäre, erschließt sich mir nicht ganz. Wahrscheinlich müssen mal wieder Mehrkosten beim Personal vermieden werden.
Antworten