Sitzplatz im ICE

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Mühldorfer @ 9 Apr 2012, 13:43 hat geschrieben: Ich verstehe den Hinweis derart daß dort 2 Gleise ohne Weichenzickzack mit Streckenhöchstgeschwindigkeit befahrbar sein sollten, also ohne Einschränkung durch Fahrgäste auf dem Bahnsteig, z.B. ähnlich Kinding oder Allershausen.

Ggf. an jder Richtungseite ain 700m-Güterzugsgleis und ein 400m-Personenzugsgleis mit Zwischenbahnsteig.so daß auch Umteigenmöglichkeiten in dieselbe Richtung möglich wären IC-RE usw. 6 Gleise, 4 Bahnsteigkanten!
Es gibt dort zwei Gleise, die "geradeaus" mit Streckenhöchstgeschwindigkeit befahrbar sind. Und nachdem man auch mit 200 an Bahnsteiggleisen vorbeifahren darf, wären selbst wenn das Stück ausgebaut wird, die Gleisanlagen soweit vorbereitet. Und auch die vier Bahnsteigkanten hat's bereits.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Autobahn @ 9 Apr 2012, 13:04 hat geschrieben: Zu diesem Thema wird es wohl niemals einen Konsens geben. Die einen wollen jederzeit und ohne Zugbindung fahren, andere planen ihre Reise und akzeptieren die Zugbindung und reservieren sich einen Sitzplatz, weil für sie das erst überhaupt eine Reise ausmacht.
Ich will natürlich genauso einen Sitzplatz wie alle anderen haben. Aber als Berufspendler ist die Reise nun mal nur in gewissen Grenzen planbar. Ich kann den genauen Verkehrstag bestimmen, wobei selbst das manchmal in Frage steht, da ich auch schon außerplanmäßig erst an Samstag oder schon am Donnerstag nach Hause gefahren bin. Ich kann aber nicht die genaue Reisekette bestimmen, dass hängt von der Pünktlichkeit des ÖPNV und SPNV ab oder ob ich wegen Erledigungen in Erfurt nicht den nächstbesten ICE nach Eisenach nehme sondern erst noch eine Reiseunterbrechung von 1-2 Stunden einbauen. Dann muss ich natürlich auf Reservierungen verzichten oder gleich pauschal alle Züge von 15 bis 18 Uhr reservieren und nur einen davon nutzen.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16124
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Autobahn @ 9 Apr 2012, 13:04 hat geschrieben: Zu diesem Thema wird es wohl niemals einen Konsens geben.
Stimmt, solange Du als seltener Fahrgast den Pendlern, die jede Woche fahren, vorschreiben willst, dass sie gefälligst die Züge nicht mehr zu nutzen haben sondern sich ein Auto nehmen müssen, damit Du bei Deinen seltenen Bahnfahrten nicht vom Pöbel belästigt wirst.

Das ist nämlich - natürlich etwas überspitzt formuliert - das, was Du uns hier dauernd erzählst.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

c-a-b @ 9 Apr 2012, 13:31 hat geschrieben: Wie viele Menschen fliegen von einem Flughafen zum nächsten ganz genau und wollen einfach nur in diese Stadt und dann mit ÖPNV weiter?
Viele sind es nicht, wenn man anschaut, wieviele Flugzeugladungen alleine in einen ICE passen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17493
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 9 Apr 2012, 15:53 hat geschrieben: Viele sind es nicht, wenn man anschaut, wieviele Flugzeugladungen alleine in einen ICE passen.
Vor allem kann dieser besagte ICE die Feinverteilung der diversen gemischten Flugzeugladungen besser erledigen. Wie jeder andere Zug auch.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Beitrag von Mühldorfer »

Bayernlover @ 9 Apr 2012, 15:53 hat geschrieben: Viele sind es nicht, wenn man anschaut, wieviele Flugzeugladungen alleine in einen ICE passen.
Was kostet ein Flugticket Bussiness oder Economy als offenes nicht vorgebuchtes Ticket von Köln nach Dresedn z.B., wieviel Abflüge am Tag? Oder Berlin-München?

So wie früher IATA-Tickets gültig für jede Linie, ankommen, einschecken, fliegen?

Z.B. München-Bilbao, ggf. LH nach Brüssel mit Sabena nach Bilbao, zurück Iberia nach Barcelona und via Zürich mit Swissair nach München...,

Derartige Flexibilität im Verkehr bieten Bahntickets zum Normalpreis...
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Sorry vorab, irgendwie funzt die Quote-Funktion bei mir nicht

c-a-b,9 Apr 2012, 13:31: Ausbauten? Na mal zum Beispiel die selbst oft gefahrenen schnurgeraden Strecken Ulm-Neuoffingen und Offingen-Burgau, da könnte man mit wenig Aufwand ein paar Minuten rausholen und vielleicht sogar bis zu zehn, dann wäre ja wieder die hier oft propagierte "goldene Kantenzeit" von 30 Minuten erreicht. Des weiteren ist auch auf der Strecke Jettingen-Gabelbach was zu machen, nur dann kommen die zwei berühmt-berüchtigten Kurven vor Dinkelscherben. Oder warum hat man nicht gleich bei der Erneuerung des Bahnhofes Günzburg zwei Durchfahrtsgleise gebaut? Oder Kurven begradigt? Macht man es? Nein! Warum nicht? Weil es die Bahn ja selbst zahlen müsste! Weitere Beispiele kann jeder selber finden.

Wow, sind ja viele Beispiele... Und so repräsentativ, so vor Fachkenntnis strotzend. Nicht dass ich eine wissenschaftliche Ausarbeitung erwartet hätte, aber einfach zu zeigen, da geht's und da geht's, wenn man noch ein paar Kurven begradigt... Das finde ich ziemlich dünn.

Du schreibst:
[...] da könnte man mit wenig Aufwand ein paar Minuten rausholen und vielleicht sogar bis zu zehn, dann wäre ja wieder die hier oft propagierte "goldene Kantenzeit" von 30 Minuten erreicht.
Wäre es zu viel verlangt, halbwegs konkret zu werden und deine Einschätzungen zumindest ansatzweise mit Zahlen zu untermauern? Du sprichst vom Ausbau eines Abschnitts, sagst aber nicht, wie schnell du dir die Endgeschwindigkeit vorstellst. Da zwischen Neu-Ulm und Legoland weitestgehend 160 km/h möglich sind, schwebt dir wohl eine ABS mit 200 km/h vor... Schon mit einer einfachen Milchmädchenrechnung zeigt sich, dass du nur nach Gefühl urteilst und damit argumentierst.

Neu-Ulm--Neuoffingen & Offingen-Burgau (wegen acht Kilometern nochmal auf 200 km/h beschleunigen... :huh:); insgesamt ca. 40 (Strecken-)Kilometer lang (Zahlen von fernbahn.de)
Durchgehend mit 160 km/h, ohne Beschleunigung und Abbremsen mit einzurechnen, bräuchte man hier ca. 15 min, mit 200 km/h ca. 12 min. Aber wie gesagt, ohne Beschleunigung, d.h. pauschal kannst Du ca. 2-3 min draufhauen.

Dann gibt's zwischen Neuoffingen und Offingen eine Kurve, die durch den Wald führen müsste (vor langer Zeit bin da einmal in der Lounge gefahren...), hier sind 130 km/h erlaubt. Ohne (wenn durch den Wald, dann zweifelsohne aufwendige) Umbauten dürfte hier nicht mehr rauszuholen sein.
Abgeschätze Fahrzeit heute im IC sind 12 min für Neu-Ulm--Günzburg und 3 min für Günzburg-Neuoffingen, Offingen-Burgau im RV 6 min, im FV also gute 5 min.
Sprich: "Reale" Fahrzeiten von ca. 20 min stehen ausgebauten, "theoretischen" Fahrzeiten von ca. 15 min gegenüber. Diese aber mit sehr überschaubaren Nutzen, denn...

... deine (wohl abwertend) gemeinte "goldene Kantenzeit" bringt einem ohne ITF-Knoten nicht viel. Nennenswerte Verbesserung gäbe es nur, wenn ein bisher knapp verpasster Anschluss dann sicher erreicht werden würde. Ist das hier der Fall? Ich maße mir kein Urteil darüber an. Ist es aber nicht der Fall, wäre es schlicht Grütze, da Unmengen an Arbeitskraft, Organisationsaufwand und Geld reinzubuttern.

Und das schreibe ich wohlgemerkt als jemand, dem die lahmarschigen Verbindungen zwischen Ba-Wü und Bayern tierisch auf den Sa** gehen. Noch immer 2 1/2 Stunden von Stuttgart aus nach München, nach Nürnberg und nach Würzburg ist peinlich ohne Ende. Da gehört was ausgebaut... Aber ob ein Zug jetzt in 2:24 Stunden oder 2:19 Stunden nach München juckelt ist im Endeffekt sch***egal. Ausnahme s.o.

Wie auch immer, "vielleicht" 30 Minuten (für einen "echten" ITF sind übrigens allermeistens leicht weniger nötig, um die Anschlüsse um die Symetrieminute zu konzentrieren) sind ohne neutrassierte NBS zwischen Donau- und Fuggerstadt utopisch.

Warum sollte man aus betrieblicher Sicht ohne Not einen Bahnhof mit Durchfahrtsgleisen ausstatten, wenn dort keine ungewöhnlich schnellen Vorbeifahrten stattfinden? 500 Meter weiter Richtung Ulm ist eine Kurve, in der nur 130 km/h erlaubt sind, diesmal eingekesselt zwischen Wald (und Hügel?) und Donau. K.A, ob man dort nennswert aufweiten kann.
Aus Sicherheitsaspekten ist das eher notwendig, aber das kann man für jeden Bahnsteig an einem Durchfahrtsgleis sagen.

Im Übrigen war die Bahnhofserneuerung eine Modernisierung der Bahnsteige (und des Gebäudes?). Wenn es (wahrscheinlich) in die Zuständigkeit von DB Stus fällt, hat DB Projektbau resp. DB Netz dadurch keine Motivation, dort Hand anzulegen. Eine betriebliche Notwendigkeit zur Umgestaltung kann ich nicht ausmachen. Außer deiner erträumten Fahrzeitgewinne von höchstens fünf Minuten.

Du schriebst zuerst (und ich habs oben sogar extra fett markiert):
vielerorts ganz ohne Aufwand und ganz ohne Genehmigungsverfahren einige Ausbauten
Jetzt schreibst Du:
da könnte man mit wenig Aufwand ein paar Minuten rausholen
Einfach so eine - mit Verlaub - beknackte Aussage stillschweigend "korrigieren" - da erlaube ich mir Reich-Ranicki sinngemäß zu zitieren, als er Charlotte Roches erstes Nassbuch kritisierte: Das ist kein schlechter Stil. Das ist gar kein Stil.

c-a-b,9 Apr 2012, 13:31: Ausserdem habe nicht nur ich schon ein paar Mal geschrieben dass es ja nicht zwangsweise für alle Reservierungen inklusive geben müsste,...
Wo ist dann der Unterschied zum heutigen System, wenn du keine allgemeingültige Reservierung anstrebst?
Das erfordert eine räumliche Trennung, zwischen "Zwangsreservierung" und, wie du es nennst "Viehwaggon". Öhm, ja, ob solch starke Abwertungen wirklich nötig sind für eine Sache, die einem nicht gefällt…

c-a-b,9 Apr 2012, 13:31: ... wer weiterhin auf Viehwaggon zum Vollpreis abfährt könnte das ja meinetwegen weiterhin buchen plus eine kleine Sonderabgabe weil es so viel Vergnügen macht besonders flexibel zu sein.
OK, wer den ureigentlichen Vorteil der Bahnfahrten noch nutzen will, soll extra zahlen...
Vielleicht sollte ich den nächsten Thread zur alljährlichen Fahrpreiserhöhung auf Beiträge von dir absuchen. Wenn Du dich dann über die Verteuerung aufregst, erinnere ich dich hieran :P

Jogi
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Boris Merath @ 9 Apr 2012, 15:17 hat geschrieben:Stimmt, solange Du als seltener Fahrgast den Pendlern, die jede Woche fahren, vorschreiben willst, dass sie gefälligst die Züge nicht mehr zu nutzen haben sondern sich ein Auto nehmen müssen, damit Du bei Deinen seltenen Bahnfahrten nicht vom Pöbel belästigt wirst.

Das ist nämlich - natürlich etwas überspitzt formuliert - das, was Du uns hier dauernd erzählst.
Jedem Fahrgast steht es frei, sich des BahnComfort-Programms zu bedienen.
Deutsche Bahn Hompage @ , hat geschrieben:Sitzplatzbereich für Comfort- Kunden
Speziell gekennzeichnete Bereiche in der 1. und 2. Klasse der Fernverkehrszüge bieten Ihnen die Möglichkeit, auch ohne Reservierung einen Sitzplatz zu finden.
Deutsche Bahn Hompage @ , hat geschrieben:Sitzplatzreservierung für Comfort-Kunden
Ein spezielles Kontingent an Sitzplätzen ermöglicht es Ihnen, noch bis wenige Minuten vor Abfahrt des Zuges einen Sitzplatz zu reservieren.
Berufspendler mit dem ICE sollten das aber wissen und nutzen. Ich befürchte aber, das viele zu geizig sind, die Zusatzkosten für die Reservierung auszugeben :P

Als ich heute mit einem RE in Duisburg Hbf stand, habe ich mal aus Interesse den DB Navigator nach einer Verbindung mit dem ICE nach Berlin befragt. Ergebnis:
Hinweis: Alle Sitzplätze sind belegt, wählen sie eine andere Verbindung
Klar, das waren alles Berufspendler :D
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Autobahn @ 9 Apr 2012, 20:41 hat geschrieben:Berufspendler mit dem ICE sollten das aber wissen und nutzen.  Ich befürchte aber, das viele zu geizig sind, die Zusatzkosten für die Reservierung auszugeben  :P
Es ist un bleibt sonnenklar. Solang die 4 Euro nicht Pflicht sind werden sie auch nicht ausgegeben sondern gemeckert dass die 4 Euro nicht Pflicht sind.
Als ich heute mit einem RE in Duisburg Hbf stand, habe ich mal aus Interesse den DB Navigator nach einer Verbindung mit dem ICE nach Berlin befragt. Ergebnis:

Klar, das waren alles Berufspendler  :D
Erstens: Hast du sie alle gefragt? Es soll Berufspendler geben die sog. Wochenendpendler sind. Zweitens: Hast du wenigstens die Angabe überprüft? Meine Erfahrung mit p.D. VOLL ist, dass das eher anzeigt dass die Bahn zu wenig Reservierungen für so einen Zug verkauft hat als dass er wirklich voll gewesen wäre. Böse Überraschungen gabs vor allen Dingen mit Zügen bei denen NICHT vorgewarnt wurde. Einmal hab ich das rechtzeitig mitbekommen und mir 3 Minuten vor Zugsabfahrt (oder sagen wir 35 Minuten nach Planabfahrt) noch so eine Reservierung gekauft. Alles durchaus möglich.
-
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Autobahn @ 9 Apr 2012, 20:41 hat geschrieben: Klar, das waren alles Berufspendler :D
Die meisten davon, nämlich diejenigen die Ostern bei ihrer Familie waren und morgen früh wieder arbeiten müssen. Nennt sich auch Wochenendpendler und ich gehöre auch dazu. Hab nur das Glück, dass ich noch bis nächsten Sonntag frei bekommen habe. ;)
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

ropix @ 9 Apr 2012, 21:20 hat geschrieben:
Als ich heute mit einem RE in Duisburg Hbf stand, habe ich mal aus Interesse den DB Navigator nach einer Verbindung mit dem ICE nach Berlin befragt. Ergebnis:

Klar, das waren alles Berufspendler  :D
Erstens: Hast du sie alle gefragt?
Witzbold. Ich saß in einem RE, der sowohl wie der ICE gleich abfuhr. Darüber hinaus hatte ich keinen offiziellen Auftrag der DB AG zu einer Fahrgastbefragung. Selbst wenn ich ein Ticket für den Zug gehabt hätte, wäre ich vom ZuB achtkantig raus geworfen worden, wenn ich eine Fahrgastbefragung gestartet hätte.
Zweitens: Hast du wenigstens die Angabe überprüft? Meine Erfahrung mit p.D. VOLL ist, dass das eher anzeigt dass die Bahn zu wenig Reservierungen für so einen Zug verkauft hat als dass er wirklich voll gewesen wäre.
Naturgemäß habe ich die Angabe nicht überprüft. Warum sollte ich auch? Deine Annahme, das die DB "zu wenig" Reservierungen verkauft hat, ist DB-Bashing ;) Warum sollte die DB darauf hinweisen, einen anderen Zug zu nehmen? Das ist unlogisch.

Aber Freaks und Logik? Ich weiß nicht, ob das zusammen passt :D Das passt noch weniger als Eisenbahn und Logik :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17493
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wenn der als "voll" ergoogelte ICE nach Berlin reservierungspflichtig gewesen wäre, hättest Du diesen Zug, so Du gewollt hättest, ja erst recht nicht nutzen können - was hätte es Dir also gebracht?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

146225 @ 10 Apr 2012, 05:43 hat geschrieben:Wenn der als "voll" ergoogelte ICE nach Berlin reservierungspflichtig gewesen wäre, hättest Du diesen Zug, so Du gewollt hättest, ja erst recht nicht nutzen können - was hätte es Dir also gebracht?
Wenn ich ihn hätte nutzen wollen, hätte ich mich schon vorher um die Fahrkarte und die Reservierung gekümmert :P Ein ICE ist nun mal keine S-Bahn.

Versuche mal, in einen Flieger zu kommen, wenn alle Plätze verkauft sind :lol: :lol:

Dazu fällt mir nur ein Spruch ein: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!"
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Autobahn @ 10 Apr 2012, 12:34 hat geschrieben: Dazu fällt mir nur ein Spruch ein: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!"
Solange man keine Alternativen hat, bestimmt. Aber gerade Du solltest wissen, dass die Alternativen zur Bahn gerade in Deutschland sehr vielfältig sind.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Inwiefern sind die Alternativen vielfältig? Als mögliche Alternativen zum ICE kommen nur PK B, PK C, Autos und Flugzeuge in Frage. So vielfältig ist das nicht. Auch in Frankreich gibt es trotz reservierungspflichtige TGV- und ehm. TÈOZ-Züge Alternativen: Nahverkehr (TER*) und Intercitys (Intercités), Autos sowie Flugzeuge. Dennoch lassen die attraktive Reisezeiten der TGV-Züge unter Nutzung der vorhandenen LGV-Strecken die Zahl der Alternativen schrumpfen.

In der Schweiz zum Beispiel sind die Fernzüge lang und fahren häufig, daß dort keine Reservierungspflicht nötig ist. Obwohl ich nur mit dem IC von Frauenfeld nach Zürich und mit dem ICN von Zürich nach Konstanz gefahren bin, bin ich gar nicht auf die reservierten Sitzplätze gestoßen, dafür findet man hierzulande in IC- und ICE-Züge häufig reservierte Sitzplätze. Trotz allem war die Fahrt in den Schweizer Fernzügen recht angenehm.

U.a. muß ich Autobahn mit der Aussage "ICE ist keine S-Bahn" recht geben. Ich sehe das genau so, wie er, weil die ICE-Züge nunmal Hochgeschwindgkeitszüge sind. Der Sinn, wenn sich hinter dem IC ein "Express" steckt, liegt meiner Meinung darin, daß die ICE-Züge lange Distanzen mit wenig Zwischenstopps zurücklegen sollten. Also hätte die Bundesbahn von Anfang an Mannheim, Fulda und Göttingen auslassen können (in Kassel sollte nur jeder 2. bzw. 3. ICE-Zug halten), denn diese Stationen sollen eh nur für IC da sein. Ausnahmsweise können die ICE-Züge auch in Mannheim halten, aber nur, wenn der Laufweg (München -) Stuttgart - Saarbrücken bzw./und Frankfurt - Saarbrücken ist.


*Transport Express Régional oder auch Train Express Régional; Die unterschiedliche Bezeichnungen der Nahverkehrssysteme ist aus den Zeichenerklärungen der Fahrplantabellen der Strecken 1 und 12 der TER Bourgogne und FH16 der TER Midi-Pyrenées zu entnehmen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

yeg009a @ 10 Apr 2012, 15:23 hat geschrieben: Inwiefern sind die Alternativen vielfältig? Als mögliche Alternativen zum ICE kommen nur PK B, PK C, Autos und Flugzeuge in Frage.
Ich halte das für ausreichend :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 10 Apr 2012, 14:45 hat geschrieben:Solange man keine Alternativen hat, bestimmt. Aber gerade Du solltest wissen, dass die Alternativen zur Bahn gerade in Deutschland sehr vielfältig sind.
Zumindest wir beide wissen das, aber es gibt einiger User, welche die Alternativen nicht akzeptieren ;)

Alternative 1: Einen Zug früher oder später fahren.
Alternative 2: Ein anderes Reisedatum wählen.
Alternative 3: Der Flieger.
Alternative 4: Das Auto
Alternative 5: Berlin-Linien-Bus (33 Euro)
Alternative 6: Gar nicht fahren ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Autobahn @ 10 Apr 2012, 16:32 hat geschrieben: Zumindest wir beide wissen das, aber es gibt einiger User, welche die Alternativen nicht akzeptieren ;)
Darum geht es doch gar nicht. Wenn ich aber paar Tage warten muss, bis ich dann gnädigerweise mit der Bahn mitfahren darf, mache ich das nicht mehr. Du hast gar keine Vorstellung davon, wieviele Leute jeden Tag mit dem FV pendeln. Sollen die sich für jeden Tag festlegen? Ich weiß es nicht, wem die Reservierungspflicht nutzt und wie man damit mehr Fahrgäste generieren will, als vergraulen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 10 Apr 2012, 16:48 hat geschrieben:Darum geht es doch gar nicht. Wenn ich aber paar Tage warten muss, bis ich dann gnädigerweise mit der Bahn mitfahren darf, mache ich das nicht mehr. Du hast gar keine Vorstellung davon, wieviele Leute jeden Tag mit dem FV pendeln. Sollen die sich für jeden Tag festlegen? Ich weiß es nicht, wem die Reservierungspflicht nutzt und wie man damit mehr Fahrgäste generieren will, als vergraulen.
Ich erinnere noch mal an diesen Passus, den ich am 9. April eingefügt habe:
Deutsche Bahn Hompage @ , hat geschrieben: Sitzplatzbereich für Comfort- Kunden
Speziell gekennzeichnete Bereiche in der 1. und 2. Klasse der Fernverkehrszüge bieten Ihnen die Möglichkeit, auch ohne Reservierung einen Sitzplatz zu finden.
Deutsche Bahn Hompage @ , hat geschrieben: Sitzplatzreservierung für Comfort-Kunden
Ein spezielles Kontingent an Sitzplätzen ermöglicht es Ihnen, noch bis wenige Minuten vor Abfahrt des Zuges einen Sitzplatz zu reservieren.
Seltsam, das niemand darauf eingegangen ist. Das ist nämlich gerade für Fernverkehrspendler gedacht.

Aber egal, Hauptsache S-Bahn Feeling. Ich behaupte mal, von den hier diskutierenden Usern sind nur die Wenigsten tägliche/wöchentliche ICE-Pendler.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Autobahn @ 10 Apr 2012, 17:17 hat geschrieben: Ich erinnere noch mal an diesen Passus, den ich am 9. April eingefügt habe:
Deutsche Bahn Hompage @ , hat geschrieben: Sitzplatzbereich für Comfort- Kunden
Speziell gekennzeichnete Bereiche in der 1. und 2. Klasse der Fernverkehrszüge bieten Ihnen die Möglichkeit, auch ohne Reservierung einen Sitzplatz zu finden.
Deutsche Bahn Hompage @ , hat geschrieben: Sitzplatzreservierung für Comfort-Kunden
Ein spezielles Kontingent an Sitzplätzen ermöglicht es Ihnen, noch bis wenige Minuten vor Abfahrt des Zuges einen Sitzplatz zu reservieren.
Seltsam, das niemand darauf eingegangen ist. Das ist nämlich gerade für Fernverkehrspendler gedacht.

Aber egal, Hauptsache S-Bahn Feeling. Ich behaupte mal, von den hier diskutierenden Usern sind nur die Wenigsten tägliche/wöchentliche ICE-Pendler.
Das spontane, schnelle Reisen soll einer kleinen Elite-Gruppe vorbehalten bleiben?

Das ganze Thema ist irgendwie seltsam - anstatt die Passagiere, die "zu viel" in einem Zug sind, rauszuschmeißen, sollte man doch eher die Kapazitäten erhöhen? :blink:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Autobahn @ 10 Apr 2012, 17:17 hat geschrieben: Aber egal, Hauptsache S-Bahn Feeling. Ich behaupte mal, von den hier diskutierenden Usern sind nur die Wenigsten tägliche/wöchentliche ICE-Pendler.
Das ist richtig - aber ich habe schonmal einen ICE von innen gesehen (immer sitzenderweise, immer ohne Reservierung) und ich kenne die Verkehrsbedürfnisse diverser Menschen, die wie für den ICE geschaffen sind. Die würden den gar nicht mehr nutzen, wenn es so wäre wie Du es Dir wünschst.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

NJ Transit @ 10 Apr 2012, 17:22 hat geschrieben:Das spontane, schnelle Reisen soll einer kleinen Elite-Gruppe vorbehalten bleiben?
BahnComfort Kunde ist man mit einer Bahncard :D Man muss sich nur im Internet registrieren :lol:
NJ Transit @ 10 Apr 2012, 17:22 hat geschrieben:Das ganze Thema ist irgendwie seltsam - anstatt die Passagiere, die "zu viel" in einem Zug sind, rauszuschmeißen, sollte man doch eher die Kapazitäten erhöhen?
Kann man so sehen, doch mehr als ein Zweiteiler passt nicht an alle Bahnsteige. Ein dichterer Takt geht auch nicht, da die meisten Strecken auch noch mit IC, RE, teilweise S-Bahnen und dem Güterverkehr gemeinsam genutzt werden. Dazu kommt die Tatsache, das die DB zuwenig ICE-Züge hat (etwas über 200), die SNCF hat aber eigene Trassen für den TGV und 500 TGV-Züge dafür.

Das Problem liegt doch an anderer Stelle, viele "Spontanfahrer" wissen zwar schon seit Wochen, dass sie über Ostern ihre Verwandten oder Freunde besuchen wollen, denken aber im Traum nicht daran, frühzeitig zu buchen. Selbst wenn die Trassen und Züge vorhanden wären, könnte die DB so kurzfristig keine Entlastungszüge bereit stellen.

Es ist schlicht und ergreifend das deutsche Anspruchsdenken: "Ich will, ich will jetzt und sofort!"
Bayernlover @ , hat geschrieben:Das ist richtig - aber ich habe schonmal einen ICE von innen gesehen (immer sitzenderweise, immer ohne Reservierung) und ich kenne die Verkehrsbedürfnisse diverser Menschen, die wie für den ICE geschaffen sind. Die würden den gar nicht mehr nutzen, wenn es so wäre wie Du es Dir wünschst.
Ich bin schon einige Male mit dem ICE gefahren, immer mit Reservierung. In einigen Fällen hätte ich mir die 4 Euro sparen können, in den meisten Fällen waren alle Plätze belegt und ich musste auf dem Weg zum Bistro über liegende/sitzende Gestalten und abgestellte Gepäckstücke steigen. Das nervt, und wenn es keine Überbelegung gäbe, wäre das Fahren im ICE wirklich angenehm.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

NJ Transit @ 10 Apr 2012, 17:22 hat geschrieben:Das spontane, schnelle Reisen soll einer kleinen Elite-Gruppe vorbehalten bleiben?
Mal eine kleine Frage: Gesetzt den Fall: Der Acela Express Washington - New York ist lt. Fahrplantabelle (letzte Seite) der AMTRAK reservierungspflichtig (ebenso Reservierungspflichtig sind Northeast Regional Train und Keystone Service). Nach Google-Übersetzer soll die Reservierung "erforderlich" (required) sein!? Du stellst am Reisetag beim Fahrkartenkauf fest, daß Dein gewünschter Zug ausgebucht ist, was würdest Du in dem Fall machen? Oder hält AMTRAK in den Zügen, falls sie reservierungspflichtig sind, den Spontanreisenden, die Vielfahrer sind, bestimmte Plätze in den Zügen frei?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12159
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Autobahn @ 10 Apr 2012, 17:39 hat geschrieben: BahnComfort Kunde ist man mit einer Bahncard :D Man muss sich nur im Internet registrieren :lol:
Nö!
Alle Inhaber einer BahnCard, [...] nehmen automatisch an bahn.bonus teil. Sie können beim Kauf von Fahrscheinen freiwillig Prämienpunkte (für die Einlösung in Prämien) und Statuspunkte (für den bahn.bonus-comfort-Status) sammeln. [...]

[...]

Sind binnen zwölf Monaten 2.000 Statuspunkte erreicht, wird eine neue BahnCard mit bahn.bonus-comfort-Status ausgestellt. Diese ist silbergrau (BahnCard 100: schwarz) unterlegt und trägt den Zusatz bahn.bonus comfort. Sie ersetzt die bisherige BahnCard und berechtigt zur Nutzung der bahn.bonus-comfort-Leistungen. Rabattstufe und Gültigkeitszeitraum entsprechen der vorherigen Karte.

Nach Ende der Gültigkeit dieser Karte wird die Folgekarte (soweit bestellt) nur dann mit bahn.bonus-comfort-Status ausgestellt, wenn der Statuspunktestand zu Beginn der Laufzeit wenigstens 2.000 Punkte beträgt. (Bis zum 12. Dezember 2010 war die Folgekarte der ersten bahn.comfort-Karte nach Erreichen des Status automatisch wieder eine bahn.comfort-Karte.)

Inhaber einer BahnCard 100 sowie Inhaber einer persönlichen Jahreskarte oder eins DB Job-Tickets im Wert von mindestens 2.000 Euro haben automatisch den bahn.bonus-comfort-Status.
musst also relativ viel fahren oder ne BC100 haben, ansonsten bist du eben gerade nicht bei bahn.bonus comfort dabei!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

yeg009a @ 10 Apr 2012, 17:42 hat geschrieben: Mal eine kleine Frage: Gesetzt den Fall: Der Acela Express Washington - New York ist lt. Fahrplantabelle (letzte Seite) der AMTRAK reservierungspflichtig (ebenso Reservierungspflichtig sind Northeast Regional Train und Keystone Service). Nach Google-Übersetzer soll die Reservierung "erforderlich" (required) sein!? Du stellst am Reisetag beim Fahrkartenkauf fest, daß Dein gewünschter Zug ausgebucht ist, was würdest Du in dem Fall machen? Oder hält AMTRAK in den Zügen, falls sie reservierungspflichtig sind, den Spontanreisenden, die Vielfahrer sind, bestimmte Plätze in den Zügen frei?
Ja, sie sind reservierungspflichtig - aber das hat jetzt genau was mit dem Thema zu tun? :blink: Nur weil es AMTK so macht, muss es doch nicht gut sein.

@Autobahn:
Das Problem liegt doch an anderer Stelle, viele "Spontanfahrer" wissen zwar schon seit Wochen, dass sie über Ostern ihre Verwandten oder Freunde besuchen wollen, denken aber im Traum nicht daran, frühzeitig zu buchen. Selbst wenn die Trassen und Züge vorhanden wären, könnte die DB so kurzfristig keine Entlastungszüge bereit stellen.
Ich bleibe dabei - das Problem ist in keinem Fall der Kunde, weil wenn wir soweit sind, dann läuft da in der Unternehmenspolitik irgendetwas ganz gewaltig schief.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

NJ Transit @ 10 Apr 2012, 18:24 hat geschrieben:Ja, sie sind reservierungspflichtig - aber das hat jetzt genau was mit dem Thema zu tun? :blink: Nur weil es AMTK so macht, muss es doch nicht gut sein.
Das dürfte zwar jetzt klar sein. Aber was das mit dem Thema zu tun hat, ist es nämlich, daß zum einen Acela Expreß ein Hochgeschwindigkeitszug ist und zum anderen um Sitzplätze geht.

Mich aber würde die Problematik bei der Nutzung von reservierungspflichtigen Zügen im Northeast-Korridor interessieren, was der Fahrgast machen würde, wenn er als spontanreisender, der regelmäßig fährt, feststellt, daß sein gewünschter Zug ausgebucht ist. Nimmt er dann einen anderen Zug, oder hat er eine Platzgarantie im Zug, weil er ein regelmäßiger Bahnfahrgast ist? Und ich hoffe, daß durch die Faktenlage in der "Neuen Welt" eine Klarheit geschaffen wird, weil ich das nicht glaube, daß solche "Ideenspinnereien" in ICE-Zügen machbar sind, obwohl Autobahn, c-a-b(?) und ich aber nach wie vor der Meinung sind, daß eine Reservierungspflicht in ICE-Zügen gehört und über die Problematik bei der Reservierungspflicht zu diskutieren.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17493
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Autobahn @ 10 Apr 2012, 16:32 hat geschrieben: Zumindest wir beide wissen das, aber es gibt einiger User, welche die Alternativen nicht akzeptieren ;)

Alternative 1: Einen Zug früher oder später fahren.
Alternative 2: Ein anderes Reisedatum wählen.
Alternative 3: Der Flieger.
Alternative 4: Das Auto
Alternative 5: Berlin-Linien-Bus (33 Euro)
Alternative 6: Gar nicht fahren ;)
Ist aber schon ein bißchen langweilig, oder? Da kommen ja gar keine witzigen alternativen Reiserouten darin vor - zumindest die Variante "nehme in Düsseldorf wahlweise S-Bahn nach Solingen oder RE nach Wuppertal und benutze ab da den Wupper-Flügel des ICE nach Berlin" sollte ja ohne allzu wesentlichen Mehraufwand selbst für ungeübte Bahnfahrer leicht möglich sein. Ist nämlich auch so ein Thema, mit der ach so tollen Reservierungspflicht siehst Du auf den ersten Blick auch nur, daß Dein ICE ab Düsseldorf vollständig ausgebucht ist. Ob sich das mit Beistellung eben jenes "Wupper" - Flügels in Hamm ändert und der Zug dann nur noch gut ausgelastet ist, ob eventuell in Hannover als größerem Knoten sich die Besetzung völlig ändert und ähnliche Dinge, das sagen Dir solche Zwangsmaßnahmen nicht. Das sagt Dir nur: Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung! Also: Einsteigen, mitfahren - ansonsten bleibt man Zuschauer. Überspitzt gesagt würde es nach dem von Dir propagierten Modell ja ausreichen, wenn ein "Flashmob" Kölner die Düsseldorfer dadurch aus dem Zug hält, das sie boshaft alle bis Duisburg reservieren. Schon wärst Du systembedingt raus...

Alternativen 3 bis 5 halte ich im übrigen - ich muß ja Deinem Bild von mir vollständig gerecht werden - ganz lasterhaft nicht für Alternativen, sondern vielleicht noch für (qualitativ zurückgebliebene) Ersatzteile... - und Alternative 6? Hach, das wünsch' ich mir bei manchen auch immer...

Im übrigen muß ich (wiederholt) mich nochmals dem "NJ Transit" anschließen - der Kunde darf nicht durch Zwang und Gängelung als Problemstelle belästigt werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

yeg009a @ 10 Apr 2012, 18:59 hat geschrieben: Mich aber würde die Problematik bei der Nutzung von reservierungspflichtigen Zügen im Northeast-Korridor interessieren, was der Fahrgast machen würde, wenn er als spontanreisender, der regelmäßig fährt, feststellt, daß sein gewünschter Zug ausgebucht ist. Nimmt er dann einen anderen Zug, oder hat er eine Platzgarantie im Zug, weil er ein regelmäßiger Bahnfahrgast ist?
Nicht, das ich wüsste. Das ist aber nicht vergleichbar, da nämlich Bahnahren mit AMTK eher dem Fliegen als dem U-Bahnfahren gleicht, da gibt es tlw. auch Sicherheitskontrollen und -schleusen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Autobahn @ 10 Apr 2012, 17:39 hat geschrieben:BahnComfort Kunde ist man mit einer Bahncard  :D Man muss sich nur im Internet registrieren  :lol:
Auch wenn's schon aufgelöst wurde - der Seitenhieb sei mir gestattet: Gibst du mir noch ca. 250 EUR? Dann bin ich "jeder", der den bbc-Status hat :D
Autobahn @ 10 Apr 2012, 17:39 hat geschrieben:Das Problem liegt doch an anderer Stelle, viele "Spontanfahrer" wissen zwar schon seit Wochen, dass sie über Ostern ihre Verwandten oder Freunde besuchen wollen, denken aber im Traum nicht daran, frühzeitig zu buchen. [...]
Wie meinen? Ein Spontan- und Vielfahrer hat eine BC50, denn diesen abnormen Normalpreis kann man sich doch nur einmal im Leben leisten... Warum sollte derjenige nicht sein Ticket kurz vor Fahrtantritt kaufen? Das ist doch mit der Vorteil der Bahn: Einfach einsteigen und losfahren. Man muss länger im Büro sein? Dank Taktverkehr geht's problemlos (meistens) eine Stunde später...
Wer "seit Wochen" weiß, wann er wohin fahren will und keine BC50 hat, der wird sich einen Sparpreis kaufen - und das bedeutet zwangsläufig Zugbindung wie auch dann die goldene A-Karte, wenn's im Büro mal wieder länger dauert...
Autobahn @ 10 Apr 2012, 17:39 hat geschrieben:Es ist schlicht und ergreifend das deutsche Anspruchsdenken: "Ich will, ich will jetzt und sofort!"
Das soll Anspruchsdenken sein?? Es ist eine unangemessene Erwartungshaltung, flexibel mit der Bahn fahren zu wollen?? Zumal eine halbwegs kostengünstige dieser Flexibilität mit 244 EUR pro Jahr über eine ziemlich hohe Eingangshürde verfügt, um die Abnormalpreise zu drücken und die BC25 für flexible Vielfahrer keine Alternative darstellt (25% Rabatt sind lachhaft wenig...)
Genau dieses Merkmal hat mit dem "IC 79" und später mit dem von dir andauernd ins Feld geführten InterRegio Bahnfahren in der breiten Masse populär gemacht UND sie ihr geöffnet. Damit hat sich in D der landesweite Taktverkehr, die Vertaktung und der angebotsorientierte Fahrplan (alles, was angeblich CH zum Bahnland macht, wo Milch und Honig immer in die Taktknoten fließen und bequemes Umsteigen untereinander möglich machen :D) in D durchgesetzt, der genau aus dem Grund eingeführt wurde: um dem Kunden Flexibilität zu bieten. Es ist Anspruchdenken, einen seit inzwischen über drei Jahrzehnten etablierten FV-Standard einzufordern? Definitiv nicht.

Oder ist es womöglich Anspruchsdenken aus einer individuellen Abneigung gegen Menschen heraus, die in einer als unpassend empfundenen Umgebung auf dem Fußboden sitzen, diese aus den Zügen zu verbannen?

A propos BC50: Lt. dem wiki-Artikel waren Ende 2009 etwas weniger als 1,7 Millionen BC50 im Umlauf. Im letzten oder vorletzten Geschätsbericht der DB (ich finde seit dem Relaunch der Homepage nicht) war zu lesen, dass sich die Gesamtzahl der verkauften BahnCards nicht dramatisch verändert hat und der ganze Anstieg auf die Probe-BCs zurückzuführen ist. Somit lässt sich mit ziemlicher Sicherheit annehmen, dass die Anzahl der verkauften BC50 sich ebenso wenig dramatisch verändert. Selbst wenn es nur noch 1,5 Millionen wären und man die ebenfalls im wiki-Artikel genannten 50 Fahrten pro Jahr zu grunde legt, sind wir dann bei 75 Millionen Fahrten. Soll diesem Stammkundenkreis das Hauptmerkmal der BC50 madig gemacht werden, damit Leute mit "einigen" Fahrten sich besser fühlen?
Autobahn @ 10 Apr 2012, 17:39 hat geschrieben:Ich bin schon einige Male mit dem ICE gefahren, immer mit Reservierung. In einigen Fällen hätte ich mir die 4 Euro sparen können, in den meisten Fällen waren alle Plätze belegt und ich musste auf dem Weg zum Bistro über liegende/sitzende Gestalten und abgestellte Gepäckstücke steigen. Das nervt, und wenn es keine Überbelegung gäbe, wäre das Fahren im ICE wirklich angenehm.
"Einige Male" ist natürlich ein repräsentativer Eindruck von dem, was an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr im ICE los ist...

Die abgestellten Gepäckstücke sind mMn jedoch kein prinzipielles Problem der Überbelastung, sondern liegen meinen inzwischen über sieben Jahren mehr oder minder aktiven FV-Erfahrungen darin begründet, dass viele Fahrgäste zu - sorry - blöd und/oder faul sind, ihre Mitbringsel in die dafür vorgesehenen Flächen zu stellen. Anstatt sie in die Gepäckablagen zu legen (älteren menschen mache ich da keinen Vorwurf, aber auch viele jüngere machen sich nicht mehr die Mühe, entsprechendes hochzuheben) oder zwischen oder unter den Sitzen zu verstauen, verbleibt es im Gang oder an den Wagenenden.

Und bitte komme mir niemand damit, die Bahn biete in ihren FV-Zügen nicht genügend Möglichkeiten an, Gepäck abzustellen. Unter den Sitzen, zwischen den Sitzen, die Ablage, Gepäckracks, Zwischenraum von nicht belegten Sitzreihen - spätestens mit Hilfe der Mitreisenden oder des Zubs gibt's genug Möglichkeiten, um Koffer nicht in den Gang zu stellen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

yeg009a @ 10 Apr 2012, 18:59 hat geschrieben: was der Fahrgast machen würde, wenn er als spontanreisender, der regelmäßig fährt, feststellt, daß sein gewünschter Zug ausgebucht ist.
Ich wüsste, was ich tun würde. Ausrasten, mich aufregen, schlechte Laune schieben und dann die Möglichkeit "Bahn" aus meinem Kopf streichen. Wobei das in den USA ja eh nicht so die Sache ist, die Bahn spielt dort angeblich nur eine Nebenrolle.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten