[M] Umbau U-Bahnhof Sendlinger Tor

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Lazarus @ 12 Apr 2013, 01:48 hat geschrieben: Und wieder einmal ist der MVG das Design wichtiger als Benutzerfreundlichkeit. Spätestens nach einem Jahr ist der Boden doch eh wieder schwarz.
Also am Marienplatz U3/U6 ist auch heller Boden. Klar sieht der heute anders aus als direkt nach Fertigstellung. Aber er ist immer noch eindeutig als heller Boden zu erkennen.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Am Marienplatz sind auch einige Probefliesen verlegt worden, die mehr oder weniger gut aussehen. Es wird also eh schon "mit den Füßen" abgestimmt.
War glaub ich in der Nähe wo der Kartenvorverkauf im Sperrengeschoß war.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 12 Apr 2013, 07:10 hat geschrieben: Schon daran gedacht, dass ein dunkler Boden zu viel Licht schluckt?
Weswegen man dann gleich ne schwarze Decke baut...
Lazarus @ 12 Apr 2013, 01:48 hat geschrieben:Und wieder einmal ist der MVG das Design wichtiger als Benutzerfreundlichkeit.
Was hat die MVG damit zu tun? Die Entscheidung wurde von einem unabhängigen Gremium getroffen, und wenn man in der Pressemitteilung zwischen den Zeilen ließt, gibt es schon einige Hinweise darauf dass die MVG von der Entscheidung nicht so wahnsinnig begeistert ist.
Flo_K @ 12 Apr 2013, 07:28 hat geschrieben:Also am Marienplatz U3/U6 ist auch heller Boden. Klar sieht der heute anders aus als direkt nach Fertigstellung. Aber er ist immer noch eindeutig als heller Boden zu erkennen.
Er ist als heller Boden erkennbar, man sieht aber jeden Dreck drauf, was jetzt nicht gar so sonderlich toll aussieht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Auch am Stachus ist heller Boden - und voller Sprünge.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

MaxM @ 12 Apr 2013, 14:57 hat geschrieben: Auch am Stachus ist heller Boden - und voller Sprünge.
Sagen wir eher so, gestern aufm Weg vom Rondell zum Hertie kam mir in meiner Erinnerung, dass die dunkelgrauen Schlieren dort mal hell gewesen sind....
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

Boris Merath @ 12 Apr 2013, 13:32 hat geschrieben:Weswegen man dann gleich ne schwarze Decke baut...


Was hat die MVG damit zu tun? Die Entscheidung wurde von einem unabhängigen Gremium getroffen, und wenn man in der Pressemitteilung zwischen den Zeilen ließt, gibt es schon einige Hinweise darauf dass die MVG von der Entscheidung nicht so wahnsinnig begeistert ist.


Er ist als heller Boden erkennbar, man sieht aber jeden Dreck drauf, was jetzt nicht gar so sonderlich toll aussieht.
Und zur feierlichen Einweihung des erweiterten Bahnsteiges mußte am Marienplatz(U) schon gründlich gereinigt werden. Da sehen die hellen Böden mit ihren dunklerem Muster (z.B. Bonner Platz) besser aus. Auch nach fast 50 Jahren.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Nicht ohne Grund hat man in den R2 während der Serienproduktion von den hellen auf die dunkel-gesprenkelten Fussböden gewechselt.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen auch wenn beide Früchte sind... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Mir gings nur um den Vergleich heller Boden vs. dunkler Boden. Und da is des IMO wurscht, ob des in einem Fahrzeug oder in einer Station ist.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nicht ganz....auf den einem fällt ja Tageslicht...auf den anderen nicht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

ich muss sagen, ist schon ganz hübsch geworden, aber überwältigt mich jetzt nicht wirklich. Gerade mit dem grellen Gelb bin ich gespannt wie "erschlagend" es in echt dann wirkt.

Irgendwie habe ich den Eindruck das man sich mit den Bahnhöfen nicht mehr so viel mühe gibt wie vor wenigen Jahren. Münchner Freiheit ist zwar gewagt aber gefällt mir auserordentlich gut. Westfriedhof ist natürlich richtig beeindruckend von der Lichtinstallation aber auch Georg Bräuchle Ring gefallen mir gut.

Wenn ich mir die Umbaupläne von Hauptbahnhof, Marienplatz und nun Sendlinger Tor anschaue dann wirkt das für mich sehr "lieblos" und wenig beeindruckend. Zudem recht ähnlich nüchtern von den Formen was man jetzt durch grelle Farben versucht aufzupeppen.

Gibt es den Infos zu den anderen Entwürfen für das Sendlinger Tor?

Viele Grüße
Stefan
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Muc_train @ 13 Apr 2013, 12:58 hat geschrieben:Wenn ich mir die Umbaupläne von Hauptbahnhof, Marienplatz und nun Sendlinger Tor anschaue dann wirkt das für mich sehr "lieblos" und wenig beeindruckend. Zudem recht ähnlich nüchtern von den Formen was man jetzt durch grelle Farben versucht aufzupeppen.
Vielleicht trifft der Stil aktuell auch einfach nur den Zeitgeist... (auch wenn nicht unbedingt jeder ein Fan dieses Zeitgeistes sein muss :lol: )

Gruß,
Sven
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Nachdem das in meinen Augen sozusagen eine "Vorwegmassnahme" zum Umbau ist: MVG-PM wegen neuer Bodenmarkierungen am U1/2-Bahnsteig
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

In meinen Augen gehören die Schaffuren auch an den oberen Bahnsteig an dessen Engstellen.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Wenn die Beleuchtungskreise im Verteilgeschoss so ähnlich werden wie in der neuen Hofstatt - würde das sogar verdammt gut aussehen...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

Diese blauen Schraffuren am Bahnsteig U1/U2 sind nach dieser kurzen Zeit mittlerweile eher dunkelgrau...
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Alex420-V160 @ 1 May 2013, 22:11 hat geschrieben: Diese blauen Schraffuren am Bahnsteig U1/U2 sind nach dieser kurzen Zeit mittlerweile eher dunkelgrau...
Das kann nicht sein, da musst Du genauso eine Sinnestäuschung gehabt haben wie ich heute früh. Denn die Pressemitteilung der MVG sagt ja eindeutig:
Die Beklebung wird derzeit mit einem thermischen Verfahren auf die Bodenplatten aufgebracht und gilt als relativ resistent gegen Schmutz und Abrieb.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Als ob sich da jemand drum scheren würde. Am HO sinds auch trotzdem in der Engstelle am Aufgang gestanden.
Soll ja schließlich jeder mitbekommen das man auf der Welt ist scheints mir.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Wildwechsel @ 2 May 2013, 07:02 hat geschrieben: Das kann nicht sein, da musst Du genauso eine Sinnestäuschung gehabt haben wie ich heute früh. Denn die Pressemitteilung der MVG sagt ja eindeutig:
Na, unten drunter isses bestimmt auch weiter leuchtend blau. Aber das oben drauf will halt auch mal weggeschrubbt werden.
;)

Wie schnell sah's am Marienplatz nach der Bahnsteigerweiterung nimmer frisch aus und der Boden am Oberwiesenfeld war kein halbes Jahr später leider auch speckig.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Wobei ich mich frage, ob im Gewurl der Rush hour die Leute solche Schraffuren überhaupt beachten...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

MaxM @ 2 May 2013, 21:41 hat geschrieben: Wobei ich mich frage, ob im Gewurl der Rush hour die Leute solche Schraffuren überhaupt beachten...
Welche Schraffuren, wenn man fragen darf? Welche Aufgaben haben die?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Das hier:

http://www.mvg-mobil.de/presse/2013-04-24b...essemeldung.pdf

Damit der Bereich vor den Treppen freigehalten wird und die Leute sich nicht so stauen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

MaxM @ 2 May 2013, 22:01 hat geschrieben: Damit der Bereich vor den Treppen freigehalten wird und die Leute sich nicht so stauen.
Aus eigener Erfahrung: Sinnfrei, das sie keiner wahrnimmt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Der Text sagt ja recht deutlich, dass das ein Versuch war, und der ist dann eben anscheinend gescheitert.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Es ist gut dass man den Versuch in einem Bahnhof macht, wo der Boden eh demnächst rausgerissen wird :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ich bin ja mal gespannt, ob das wirklich was bringt. Wobei so recht vorstellen kann ich mir das net. Die meisten Fahrgäste dürften doch garnet wirklich bemerken, das da wirklich eine Markierung ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
DonFabiano
Doppel-Ass
Beiträge: 117
Registriert: 17 Feb 2011, 03:56

Beitrag von DonFabiano »

Also mein Gefühl als täglicher Umsteiger da wirkt bis jetzt positiv. Kann aber auch selektive Wahrnehmung sein... :D

PS: Dafür gibt's (neuerdings/wieder?!) relativ mutige Ratten bzw. Mäuse am SU-Gleis 2... ;)
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" :D
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

DonFabiano @ 3 May 2013, 00:44 hat geschrieben: PS: Dafür gibt's (neuerdings/wieder?!) relativ mutige Ratten bzw. Mäuse am SU-Gleis 2... ;)
Was jetzt, Ratten oder Mäuse? Mäuse ist ganz normal, Ratten wäre bedenklich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
DonFabiano
Doppel-Ass
Beiträge: 117
Registriert: 17 Feb 2011, 03:56

Beitrag von DonFabiano »

Ok ja, sind nach "näherer Betrachtung" Mäuse ;)
Find's trotzdem überraschend, da ich auch nachts öfter mal da stehe, und das ist mir laaaang nix mehr aufgefallen.
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" :D
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Also in der Stammstrecke gibts beides - erst letztes Jahr eine nette "kleine" Ratte mit ~20cm Körper und ebenso langem Schwanz gefunden...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Antworten