Am meisten ändert sich auf der Ebene der U1/2:
- Die Betriebsräume im Bereich der Rolltreppenanlage werden stark reduziert - damit sind die Rolltreppen zur U3/6 künftig von beiden Seiten her erreichbar
- Bisher existieren von der U1/2 zur U3/6 von dem einen Bahnsteig der U1/2 aus drei Rolltreppen, von dem anderen Bahnsteig zwei Rolltreppen und eine Festtreppe. Dies wird auf beidseitig je zwei Rolltreppenreduziert, die beide nach oben laufen. Als Ersatz werden dann in gedrehter Form vier neue Treppen, die voraussichtlich größtenteils als Rolltreppen ausgeführt werden, für den Fahrgastfluß nach unten gebaut. Auf die Art erhöht sich die Treppenzahl von 6 auf 8, und durch die gedrehte Anordnung wird der Fahrgastfluß entzerrt. Auf diese Art werden die Umsteigewege nach unten von den Umsteigewegen nach oben deutlich entzerrt.
- Es werden von der U1/2-Ebene zwei neue Aufgänge an die Oberfläche gebaut. Etwa mittig zwischen dem bestehenden Umsteigebauwerk und dem Nordkopf des Bahnhofs wird eine neue Rolltreppe und eine neue Festtreppe ins bestehende Sperrengeschoß gebaut. Am Südende des Bahnsteigs wird ein direkter Aufgang zur Blumenstraße gebaut, der ungefähr im Bereich der S-Kurve der Blumenstraße an die Oberfläche kommen soll.
ES handelt sich bisher nur um eine Machbarkeitsstudie, die nur eine sehr grobe Planung enthält. Diese wird nächste Woche dem Bauausschuß des Stadtrats vorgestellt, danach folgen die Detailplanungen, insbesondere ist wegen den Arbeiten an der Oberfläche ein Planfeststellungsverfahren nötig.
Frühestmöglicher Baubeginn ist damit 2015, der Umbau wird mindestens vier Jahre dauern.