[M] Umbau U-Bahnhof Sendlinger Tor

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Heute wurde von der MVG die Machbarkeitsstudie zum Umbau des U-Bahnhofs Sendlinger Tor veröffentlicht. Jetzt nur mal kurz das wichtigste:

Am meisten ändert sich auf der Ebene der U1/2:
  • Die Betriebsräume im Bereich der Rolltreppenanlage werden stark reduziert - damit sind die Rolltreppen zur U3/6 künftig von beiden Seiten her erreichbar
  • Bisher existieren von der U1/2 zur U3/6 von dem einen Bahnsteig der U1/2 aus drei Rolltreppen, von dem anderen Bahnsteig zwei Rolltreppen und eine Festtreppe. Dies wird auf beidseitig je zwei Rolltreppenreduziert, die beide nach oben laufen. Als Ersatz werden dann in gedrehter Form vier neue Treppen, die voraussichtlich größtenteils als Rolltreppen ausgeführt werden, für den Fahrgastfluß nach unten gebaut. Auf die Art erhöht sich die Treppenzahl von 6 auf 8, und durch die gedrehte Anordnung wird der Fahrgastfluß entzerrt. Auf diese Art werden die Umsteigewege nach unten von den Umsteigewegen nach oben deutlich entzerrt.
  • Es werden von der U1/2-Ebene zwei neue Aufgänge an die Oberfläche gebaut. Etwa mittig zwischen dem bestehenden Umsteigebauwerk und dem Nordkopf des Bahnhofs wird eine neue Rolltreppe und eine neue Festtreppe ins bestehende Sperrengeschoß gebaut. Am Südende des Bahnsteigs wird ein direkter Aufgang zur Blumenstraße gebaut, der ungefähr im Bereich der S-Kurve der Blumenstraße an die Oberfläche kommen soll.
Im Sperrengeschoß sollen außerdem die Ladenflächen deutlich erweitert werden - insbesondere soll der große kaum genutzte Raum hinter dem Infopoint verwendet werden.

ES handelt sich bisher nur um eine Machbarkeitsstudie, die nur eine sehr grobe Planung enthält. Diese wird nächste Woche dem Bauausschuß des Stadtrats vorgestellt, danach folgen die Detailplanungen, insbesondere ist wegen den Arbeiten an der Oberfläche ein Planfeststellungsverfahren nötig.
Frühestmöglicher Baubeginn ist damit 2015, der Umbau wird mindestens vier Jahre dauern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

B-)

Von den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie bin ich sehr positiv überrascht, vor allem die Querschläge mit Aufgang nach oben sind ja wirklich ein großer Wurf. Das Hauptproblem, dass sich an nur 3 Punkten ein großer Anteil der Fahrgastströme überkreuzt, dürfte damit deutlich entschärft werden. Zwei Kritikpunkte hab ich, wo hoffentlich (ist ja noch keine Detailplanung) noch nachgebessert wird: 1. Den Platz für den Fahrgaststrom jeweils südliches Bahnsteigende U1/2 Richtung Sperrengeschoss, den man durch den Wegfall der Betriebsräume erreicht, verbaut man sich durch die (im Grundsatz positive) Drehung der Festtreppe zur U3/6 rauf. 2. Farb- und Lichtkonzept, das weckt schlimme Befürchtungen. Die Farben Gelb (U1/2) und Türkislich-Hellblau (oder so ähnlich) (U3/6) sind zwar nicht so toll, aber haben sich etabliert und besitzen einen Wiedererkennungswert, man sieht aus dem Augenwinkel heraus, hier bin ich richtig. Das sollte man nicht aufgeben. Andere Materialien plus Lichtkonzept ok, aber die Farben sollte man beibehalten, dann wird der Charakter der Station nicht zerstört, sondern man hat die Chance, den Charakter aufzuwerten.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Wildwechsel @ 11 Apr 2012, 14:56 hat geschrieben:[...]
2. Farb- und Lichtkonzept, das weckt schlimme Befürchtungen. Die Farben Gelb (U1/2) und Türkislich-Hellblau (oder so ähnlich) (U3/6) sind zwar nicht so toll, aber haben sich etabliert und besitzen einen Wiedererkennungswert, man sieht aus dem Augenwinkel heraus, hier bin ich richtig. Das sollte man nicht aufgeben. Andere Materialien plus Lichtkonzept ok, aber die Farben sollte man beibehalten, dann wird der Charakter der Station nicht zerstört, sondern man hat die Chance, den Charakter aufzuwerten.
Dazu steht in den Erläuterungen der Visualisierungen aber recht eindeutig drin, dass diese nur zur Veranschaulichung gedacht sind und ein Gestaltungskonzept noch erstellt werden müsse (Seite 5 der PM). Von daher würde ich das zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht kritisieren. Dass sich die Farbgestaltung wegen des Wiedererkennungswerts an der bisherigen zumindest orientieren sollte, da bin durchaus Deiner Meinung.

Ansonsten scheint man sich m.E. mit der Studie wirklich Arbeit gemacht zu haben und auch ohne Denkverbote an die Sache rangegangen zu sein. Finde ich bis jetzt wirklich sehr gut. :)
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 11 Apr 2012, 14:56 hat geschrieben: 1. Den Platz für den Fahrgaststrom jeweils südliches Bahnsteigende U1/2 Richtung Sperrengeschoss, den man durch den Wegfall der Betriebsräume erreicht, verbaut man sich durch die (im Grundsatz positive) Drehung der Festtreppe zur U3/6 rauf.
Das verstehe ich jetzt nicht, warum man sich hier etwas verbaut? Die Festtreppe hat genau dieselbe Lage wie bisher, nur halt andersrum.
2. Farb- und Lichtkonzept, das weckt schlimme Befürchtungen. Die Farben Gelb (U1/2) und Türkislich-Hellblau (oder so ähnlich) (U3/6) sind zwar nicht so toll, aber haben sich etabliert und besitzen einen Wiedererkennungswert, man sieht aus dem Augenwinkel heraus, hier bin ich richtig. Das sollte man nicht aufgeben. Andere Materialien plus Lichtkonzept ok, aber die Farben sollte man beibehalten, dann wird der Charakter der Station nicht zerstört, sondern man hat die Chance, den Charakter aufzuwerten.
man hat hier einfach irgendeine Standard-Wandverkleidung genommen - das Gestaltungskonzept wird separat im Rahmen der Detailplanung dann durch Architekten entworfen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 11 Apr 2012, 16:10 hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht, warum man sich hier etwas verbaut? Die Festtreppe hat genau dieselbe Lage wie bisher, nur halt andersrum.
Wenn die Festtreppe nicht andersrum wäre, könnte man in diesem Bereich unter der Festtreppe durch laufen. So hat man den Fußbereich der Festtreppe im Weg.
Boris Merath @ 11 Apr 2012, 16:10 hat geschrieben:man hat hier einfach irgendeine Standard-Wandverkleidung genommen - das Gestaltungskonzept wird separat im Rahmen der Detailplanung dann durch Architekten entworfen.
Das ist mir schon klar, es ist die Aussage, dass ein zeitgemäßes Licht- und Farbkonzept entworfen werden soll, was mir tendenziell Angst macht....
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wildwechsel @ 11 Apr 2012, 14:56 hat geschrieben: Wiedererkennungswert, man sieht aus dem Augenwinkel heraus, hier bin ich richtig. Das sollte man nicht aufgeben.
Warum? Touristen wissens eh eher nicht, und einheimische werden sich schnell umgewöhnen. Oder sind wir ein Volk von Autisten geworden?
Sitzen in der U3/U6 auch laufend hunderte, die verzweifelt auf die Münchner Freiheit warten?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

du woast doch, wias in München ist - des war scho immer so, des muas a immer so bleim.....
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Die rote Linie fährt zur Messe, und das rote Farbband führt mich durch das unterirsiche Labyrinth aus Wegen, Treppen und Fahrsteigen zum dem Bahnsteig, wo die rote Linie fährt. Das ist eigentlich ziemlich international.
Dito die blaue Line fährt zum Stadion, das verstehen dann auch die Spanier aus Madrid und Barcelona, die hier am 19. MAi ein Derby austragen werden.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Nix ist für die Ewigkeit; es macht folglich nichts, wenn das für die derzeit fragwürdige Farbgebung am Sendlinger Tor auch gilt.
Und wie bescheiden das Festhalten an den Farbbändern aussehen kan, kann man täglich an der Münchner Freiheit bewundern. Orange auf Gelb passt einfach nicht.
Cloakmaster @ 12 Apr 2012, 10:41 hat geschrieben:Dito die blaue Line fährt zum Stadion, das verstehen dann auch die Spanier aus Madrid und Barcelona, die hier am 19. MAi ein Derby austragen werden.
Wenn es zum Finale Real - Barca kommt, ist es kein Derby. in Spanien ist es "El Clásico".
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Mittlerweile gibt es im RIS eine dazu passende Beschlußvorlage, die am kommenden Dienstag im zuständigen Ausschuß behandelt werden soll.

Besonderheit: Es wird angekündigt, dass die Bahnhöfe Fraunhoferstraße, Poccistraße, Goetheplatz, Studentenstadt und Kieferngarten aller Wahrscheinlichkeit nach die nächsten Sanierungskandidaten für die Jahre bis 2020 sein sollen (Seite 20 des PDFs).
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Cloakmaster @ 12 Apr 2012, 10:41 hat geschrieben: Dito die blaue Line fährt zum Stadion, das verstehen dann auch die Spanier aus Madrid und Barcelona, die hier am 19. MAi ein Derby austragen werden.
Was meinst Du? :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bayernlover @ 26 Apr 2012, 00:50 hat geschrieben: Was meinst Du? :D
Made my day!

Ja tut mir Leid, ich weiß Forum Sprache ist deutsch.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Bayernlover @ 26 Apr 2012, 00:50 hat geschrieben: Was meinst Du? :D
Ich hab ja nicht geschrieben, in welchem Jahr...

Im Ernst: ich hab nicht damit gerechnet, daß es Chelsea und Bayern schaffen. Aber freuen tuts mich ungemein! Allein schon, um die spanische Übermacht ein wenig einzudämmen. Aber auch die Engländer, gerade, wenn sie sich die "blues" nennen, werden ein sinnvolles Color-Coding besser verstehen, als 10 Hinweistafeln von MVV, welche von 20 Tafeln der MVG teilweise verkehrt werden.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Zunächst mal das Thema von der dünnen Staubschicht befreien ...

MVG-PM zum Thema - es wurden anscheinend drei Gestaltungsvorschläge in die engere Wahl genommen. Nähere neue Details im Netz dazu bisher nicht gefunden.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Grundsätzliche Ziele sind eine zeitgemäße und attraktive Gestaltung der Fassaden, Böden und Decken mit hellen, freundlichen und dauerhaften Materialien in Verbindung mit einem modernen Licht- und Farbkonzept.
Also unter Fassaden hab ich bislang immer die Außenflächen eines Gebäudes verstanden. Solche wären mir beim U-Bahnhof Sendlinger Tor aber keine sichtbaren bekannt - Höchstens noch das Glaskisterl vom Aufzug... (Nein, den Straßenbelag lass ich jetzt mal nicht als Fassade gelten...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Gemeint sind sicherlich die Verkleidungen im Untergrund, eine Art »Tunnel-Fassade«.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

U3/6 wird also ein Aquarium, und im Sperrengeschoß fliegen weiße Ufos durch die schwarze Decke...
Herbert König, SWM Geschäftsführer Verkehr und Vorsitzender der MVG-
Geschäftsführung: „Alle in die Endauswahl genommenen Entwürfe er-
schienen nach sorgfältiger fachlicher Prüfung grundsätzlich machbar. Die
Jury hat sich die Wahl nicht leicht gemacht, letztlich aber mit deutlicher
Mehrheit für diesen Entwurf votiert. Wenngleich wir als Bauherrin noch
Klärungsbedarf, zum Beispiel zu einzelnen Materialien, haben, akzeptie-
ren wir dieses Votum und werden daher nun in die Detailgespräche mit
der prämierten Bürogemeinschaft eintreten.
Sehr diplomatisch ausgedrückt... Insbesondere die Lampen im Sperrengeschoß halte ich aus Sicht der Wartung für fragwürdig. Bin mal gespannt ob Maurer und die SWM es hier schaffen einvernehmlich eine realisierbare Lösung zu finden, nachdem der Maurer was man so hört nicht grade viel Wert darauf legt dass seine Konzepte auch auf Dauer wartbar sind.

Mein Kommentar: Arme SWM.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Das Sperrengeschoss schaut ein bisserl ähm gewöhnungsbedürftig aus, aber ansonsten bin ich sehr positiv überrascht. Gefällt mir.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Mutig, mutig... ein wenig in der Tradition der neuen Münchner Freiheit, aber endlich weg von eingetretenen Pfaden in der Gestaltung. Ich finde es gut, wenn es in der Umsetzung dann nicht so endet wie der Boden im neuen Stachus-Untergeschoss...
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

kometMUC @ 11 Apr 2013, 17:46 hat geschrieben: Ich finde es gut, wenn es in der Umsetzung dann nicht so endet wie der Boden im neuen Stachus-Untergeschoss...
Das wäre sehr wünschenswert. :rolleyes:

Prinzipiell gefällt mir der Vorschlag aber sehr gut, die kräftigen Farben haben schon was.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Gefällt mir ausfallend gut. Zum einen weil ich die alten Farben als Orientierung nicht schlecht find und weils wirklich nen frischen Eindruck macht.

Im Zwischengeschoß Boden weiß, Decke schwarz ist der heutige Zustand nur umgedreht. Gut, der Boden ist bald dreckig grau, aber die Deckenpanele hätten bisher auch öfters geputzt werden können. ;)

Die Beleuchtung im Zwischengeschoß muss man denn erst real sehen, lockert aber die dunkle Decke interessant auf. Vlt. wird das schwarz ja doch noch etwas spiegelnd statt nur matt? (Dann lenkt man auch vom dreckigen Boden ab.)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ja. Hmpf. Weiss net wirklich.
Diese hellen Böden find ich für Laufflächen mit hoher Verkehrsbelastung einfach net praktikabel. So oft kann man die gar nicht reinigen.
Und von den Linienbändern is am STO auch nix zu sehen. <_< Das hellgrau-gelb wirkt ja recht frisch, aber die U3/6-Ebene ist irgendwie schwimmbadig.
Und das Sperrengeschoss wirkt wie ein dunkler Tunnelschlauch mit Ufos drüber.


Ne, irgendwie gfällts mir ned.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

spock5407 @ 11 Apr 2013, 20:54 hat geschrieben: Und von den Linienbändern is am STO auch nix zu sehen.
Was willst Du an ner Bushaltestelle mit nem Linienbad? Nix für ungut, aber wenn schon Abkürzungen, dann bitte die richtigen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Das Blau sieht doch ziemlich nach Schwimm-BAD aus, aber was ist ein linien-BAD?
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Ganz ehrlich - wer orientiert sich denn an den Linienbändern in München? Nun, die wenigsten. Das liegt daran, dass die Farben nicht für eine Linie, sondern für eine Stammstrecke stehen. Ich wette, dass die Mehrheit der U-Bahn-Nutzer nicht eine Stammstrecke der U-Bahn nennen kann.
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Wenn der Umbau hält, was die Präsentation verspricht, wird Sendlinger Tor ein spannender U-Bahnhof. Auch wenn ich die einen oder anderen "Bauchschmerzen" verstehe, ist es doch positiv, wenn man schon im Vorfeld die als kritisch gesehenen Punkte (z.B. Materialauswahl) abgeklärt wissen will. Damit ist zumindest grundsätzlich die Möglichkeit geboten, Schwierigkeiten, die sich nachträglich nicht mehr entwurfsgemäß beseitigen lassen, zu begrenzen.
Die weißen Ufos, die durch die schwarze Decke fliegen und das Aquarium gefallen mir durchaus gut, ebenso das kräftige, markante Gelb.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Und wieder einmal ist der MVG das Design wichtiger als Benutzerfreundlichkeit. Spätestens nach einem Jahr ist der Boden doch eh wieder schwarz.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Schon daran gedacht, dass ein dunkler Boden zu viel Licht schluckt?
Der Boden am Harras z.B. ist da viel dreckiger als so mancher Granit.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten