[M] Umbau U-Bahnhof Sendlinger Tor

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Elch @ 3 Jan 2020, 11:17 hat geschrieben: Auf der U1/2 kommts im ersten Quartal erstmal knüppeldick: MVG
Sollte die Trambahn U2 fahren dann ist es halb so dick...und anscheinend soll sie fahren... B-)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich sehe die Abendsperren mit 20 Minuten Takt ab 2200 kritisch. Um die Uhrzeit sind die U-Bahnen von Hauptbahnhof nach Norden auvh so gut gefüllt. Ich möchte mir den Füllegrad mit 20 Minuten Takt eher nicht vorstellen.
Da fände ich es besser das Betriebskonzept der Ganztagssperren mit einem 10 Minuten Takt im Pendelverkehr nördlich des Hauptbahnhof auch für die Abendsperrungen zu nutzen.

Für mich persönlich heisst das, ich würde da ab 2200 den Bus nutzen bis zur Technischen Universität aber die Option haben nur die Leute an wenigen Stationen und ich glaube die wenigsten werden das so machen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Wie bei der MVG zu lesen ist, beginnt am 27.4. die nächste Phase.
Die Rolltreppen am westlichen Ende vom U3/U6-Bahnsteig werden wieder in Betrieb genommen und das Erweiterungsbauwerk vom U1/U2-Bahnsteig zum Zwischengeschoss und zur Sonnenstraße eröffnet.
Dafür beginnen dann die Arbeiten an den Treppen und Rolltreppen in der Mitte der Bahnsteige von U1/U2 und U3/U6.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

scharl @ 24 Apr 2020, 22:50 hat geschrieben: Wie bei der MVG zu lesen ist, beginnt am 27.4. die nächste Phase.
Die Rolltreppen am westlichen Ende vom U3/U6-Bahnsteig werden wieder in Betrieb genommen und das Erweiterungsbauwerk vom U1/U2-Bahnsteig zum Zwischengeschoss und zur Sonnenstraße eröffnet.
Dafür beginnen dann die Arbeiten an den Treppen und Rolltreppen in der Mitte der Bahnsteige von U1/U2 und U3/U6.
Vielleicht sollte ich doch mal wieder U-Bahn fahren...mal schauen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Vom Bahnsteig aus ist die Verkleidung schon weg, man sieht den blauverkleideten Gang hoch und unten sind Türen als Rauchabschluss.
Zumindest, was ich beim Vorbeifahren gesehn hab.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Also - heute um 11:00 waren die neuen Aufgänge noch gesperrt. Fertig sah das irgendwie noch gar nicht aus. Auf dem Bahnsteig der U1/2 hat auch die provisorische Wand zum neuen Querschlag noch gestanden.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die Öffnung der um-/neu gebauten Treppen, verschiebt sich auch für ein paar Tage nach hinten.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Wie löst man eigentlich den stadtauswärts vorne gelegenen Aufgang? Werden hier die ganzen Technik(?)-Räume weggerissen? Sonst wäre ja der Weg vom neuen Portal hin zum Bahnsteig schon sehr schmal...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Neues Datum für die Eröffnung der Aufgänge am Sendlinger Tor: 30.04.2020 (diesmal sicher)

https://www.mvg.de/ueber/presse-print/press...senwechsel.html
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 28 Apr 2020, 14:36 hat geschrieben: Wie löst man eigentlich den stadtauswärts vorne gelegenen Aufgang? Werden hier die ganzen Technik(?)-Räume weggerissen? Sonst wäre ja der Weg vom neuen Portal hin zum Bahnsteig schon sehr schmal...
Es wurden diverse Technikräume in den "Neubau" der neuen Treppenanlagen verlegt, auch im Bereich des Kreuzungsbauwerk zwischen U1/2 und U3/6 hat man ja Technikräume abgebrochen um mehr Platz zu schaffen.

Was genau da hinten an Räumen war weiß ich nicht, vielleicht konnte man auf einen Teil ja auch verzichten, alternativ hat man es halt verlegt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ist jetzt eigentlich noch von der Tram ein Umsteigen zur U-Bahn am Sendlinger Tor möglich? Weil die Berichte sparen das alle irgendwie aus....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1754
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Aus der Landsberger Straße gibt es eine Tram dorthin. Das ist nur in der Lazarus-Parallelwelt unbekannt.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1079
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Man kann mit den Tramlinien 29 und 39 zum Sendlinger Tor fahren. Die U-Bahn-Linien halten dort auch und haben Ein- und Ausgänge. Daraus folgt logischerweise, dass es möglich ist, dort umzusteigen, auch wenn eventuell Umwege erforderlich sind
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Iarn @ 28 Apr 2020, 21:47 hat geschrieben: Süddeutsche mit Artikel und erstem Photo
Wie die SZ nur immer (oder wieder) U 1, U 2 statt U1 und U2 schreiben kann, etc.
Für mich ist das ein Eigenname und den auseinander zu reißen tut meinem Schriftempfindem immer empfindlich weh.

Da drehts einem alle Zehennägel auf...
:blink:
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Mir stellt es eher die Zehennägel auf dass die MVG gelb für die U1 und U2 als Signalfarbe verwendet. Für mich ist gelb mit der U5 assoziiert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Ich weiss, du spielst an das Linienband an, aber das Untergeschoss am SeTor war halt schon immer gelb (mit rotem Farbband), dass dann der Zugang dorthin auch gelb ist und zur U3/6 in blau ist somit eigentlich eine Fortführung des alten Designs. Und führt einen doch "orientierungsmäßig" zum richtigen Abgang.
Ich bin eigentlich froh, dass man dem alten Farbkonzept treugeblieben ist.

(Seit der Modernisierung der MüFr könnte "gelb" aber auch als Linien-neutraler Umsteigeknoten gelten - hat man aber ja nie so gedacht, oder gar weitergemacht.)

Das Linienband interessiert die MVG scheinends eh nimmer so sehr und selbst die farbigen Rolltreppenverkleidung werden gegen neutrales unlackiertes Silber ausgetauscht (Hbf und anderswo).

Und die Gestaltung gefällt mir um ein Vielfaches besser als die rot-orangene Decke am Marienplatz (die ja auch eine schicke Mischung aus dem alten orange und dunkelblau sein soll) und als "frisches" rot um Welten besser am Hbf aufgehoben gewesen wäre (passend zu einer orange-roten U8 die da ja immer fahren könnte ;) ).
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 28 Apr 2020, 22:12 hat geschrieben: Mir stellt es eher die Zehennägel auf dass die MVG gelb für die U1 und U2 als Signalfarbe verwendet. Für mich ist gelb mit der U5 assoziiert.
Der Farbton der U5 ist doch ganz anders.

Und wenn man es konsequent umsetzen würde, müsste der Zugang zur U1 und U2 ja rot und grün werden, vielleicht ein bisschen chaotisch...


Ich finde das neue Design auf dem Foto gelungen. Gelb als U1/U2-Ebene und Blau als U3/U6-Ebene dürfte fast jeder irgendwie kennen. Mir gefällt auch, dass man schön knallige Farben gewählt hat anstatt irgendein Standard-Silber wie bei den Rolltreppen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Man hätte wenn dann in meinen Augen einen roten Leitstreifen auf dem Gelb anbringen müssen - die Linienbandfarbe war ja schon immer nur ein Band, und nicht die komplette Wandverkleidung.

Allerdings bleibt die Frage wer außer Freaks dieses Farbkonzept überhaupt kennt und sich daran orientiert. Als Tourist in München würde ich wenn ich die U1 suche jedenfalls nicht auf die Idee kommen nach einem roten Band suchen zu müssen. Oder wenn ich zum Olympiazentrum will nach einem blauen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Boris Merath @ 29 Apr 2020, 12:42 hat geschrieben: Man hätte wenn dann in meinen Augen einen roten Leitstreifen auf dem Gelb anbringen müssen - die Linienbandfarbe war ja schon immer nur ein Band, und nicht die komplette Wandverkleidung.

Allerdings bleibt die Frage wer außer Freaks dieses Farbkonzept überhaupt kennt und sich daran orientiert. Als Tourist in München würde ich wenn ich die U1 suche jedenfalls nicht auf die Idee kommen nach einem roten Band suchen zu müssen. Oder wenn ich zum Olympiazentrum will nach einem blauen.
Stimmt, die wenigsten wissen, dass die Farben der Stammstrecken auch für die Abzweige verwenden wurden...und warum die U5 Süd auch die Kennfarbe rot hat (war mal die U8). Wir sind wohl doch Freaks wenn man das so will. <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 29 Apr 2020, 12:52 hat geschrieben: Stimmt, die wenigsten wissen, dass die Farben der Stammstrecken auch für die Abzweige verwenden wurden...und warum die U5 Süd auch die Kennfarbe rot hat (war mal die U8). Wir sind wohl doch Freaks wenn man das so will. <_<
Es geht ja nicht nur um die Farbe der Stammstrecken auf dem Abzweig - sondern auch um die Farbe auf der Stammstrecke selber. Woher soll ein Tourist wissen für die orange U3 nach einer blauen Farbe suchen zu müssen, selbst auf der Stammstrecke? Ich als Tourist würde die blaue Farbe vom Band für ein Dekoelement halten. Da würde ich als Tourist doch eher dem U3-Logo das über der Treppe hängt nachlaufen als einem farbigen Leitband.

Und die Leute die sich so gut im Münchner U-Bahn-Netz auskennen dass sie es wissen könnten, die sollten sich in den Umstiegsstationen auch ohne Leitband auskennen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ja man kann ohne die Farben auskommen, ich hätte es aber schöner gefundne. Trotzdme ist es optisch schon ansprechend. muenchen.de mit weiteren Infos und Visualisierungeen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich hätte schon auch den Zugang und die Station in Einklang designt. Also wenn die Station gelb mit rotem Streifen idt, hätte ich auch den Abgang in gelb mit rotem Streifen gemacht. Weniger als Kennfarbe für eine bestimmte Linie - so was kann sich ändern, siehe Ast Neuperlach - , sondern einfach für das einheitliche Aussehen der Station.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Im Rahmen der ARD Doku "Kampf gegen Schwarzarbeit - teuer und wirkungslos?" wird u.A. eine Schwarzarbeit-Kontrolle in der U-Bahn-Baustelle Sendlinger Tor gezeigt.

https://www.daserste.de/information/reporta...-video-102.html
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 367
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Beitrag von TheBaxhers »

MVG Pressemeldung zur Eröffnung des Aufgangs Sonnenstraße Süd.

Sieht chic aus.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TheBaxhers @ 4 Nov 2020, 12:22 hat geschrieben: MVG Pressemeldung zur Eröffnung des Aufgangs Sonnenstraße Süd.

Sieht chic aus.
Es ist zumindest auffällig und ist was anderes als immer die gleichen tristen Aufgänge.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

TheBaxhers @ 4 Nov 2020, 12:22 hat geschrieben:MVG Pressemeldung zur Eröffnung des Aufgangs Sonnenstraße Süd.
Wie lang war der eigentlich geschlossen?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

scharl @ 4 Nov 2020, 22:28 hat geschrieben: Wie lang war der eigentlich geschlossen?
Ich meine seit Anfang der Bauarbeiten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Jean @ 5 Nov 2020, 06:30 hat geschrieben:Ich meine seit Anfang der Bauarbeiten.
Scheint zu stimmen, wenn man sich ältere Satellitenaufnahmen in Google Earth anschaut.
Der Ausgang war komplett zurückgebaut, weil dort die Baugrube war, um den neuen Zugang zwischen U1-/U2-Bahnsteig und Zwischengeschoss bauen zu können.

Interessant, dass es dort nun keine Rolltreppe mehr gibt, obwohl früher zumindest eine vorhanden war.
Dagegen wird bei den Ausgängen Sendlinger Tor und Lindwurmstr. jeweils noch eine zweite Rolltreppe nachgerüstet werden. In MVG Zoom kann man im Plan schon sehen, wie der Endausbau sein wird.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wer hat denn da wieder die Trambahn U2 fotografiert? :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten