[USA] Teil 2: New York Subway

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Hallo,
nachdem Teil 1 eher den Fokus der Eisenbahn hatte, im zweiten Teil, ein paar Bilder rund um die U-Bahn.

New York Subway
In New York war ich viel mit der U-Bahn unterwegs. Außerhalb Manhattans fährt die Subway oft oberirdisch. Hier bspw. ein Zug der Linie 7 auf der Flushing Line auf dem Weg Richtung Manhattan.
Bild

Der Zug auf dem Bild oben, ist kurz vor der Einfahrt in die Station "Mets – Willets Point". Von dort erreicht man Flushing Meadows (Tennis Fans werden aufhorchen). Auch findet sich dort der Betriebshof der Linie 7. Es waren viele Züge abgestellt, im Hintergrund ist der Center Court des Tennis Clubs zu sehen
Bild
Bild

Die Flushing Line ist größtenteils 3-gleisig gebaut. Zur Rush-Hour verkehren Express-Züge. morgens in Richtung Manhattan, abends Richtung Flushing.
An einem Tag ging es Richtung Astoria in Queens, weil ich ins Filmmuseum Museum of Moving Image wollte. Bei der Gelegenheit habe ich in der Station 36 Ave ein wenig geknipst.

In Queens fahren die Linien N und Q als Hochbahn. Ein Zug der Linie Q in Richtung Astoria bei der Einfahrt in die Station
Bild
und ein N-Train in Richtung Manhatten
Bild

Ich bin später noch bis zur Endstation gefahren um einen kleinen Spaziergang mit Einkehrschwung beim Starbucks zu machen. Irgendwas muß in der Zwischenzeit passiert sind, weil mein Zug gen. Manhattan auf das mittlere Express-Gleis wechselte und diverse Halte ausließ. Mir wars egal, da ich sowieso nach Manhattan zurück wollte - einen Teil meiner Mitreisenden traf das wohl unvorbereitet und wurde mit reichlich F-Wort-Nutzung kommentiert ;-).
(Auch wenn die Astoria-Linie 3-gleisig ist, ist gibt es keine regulären Express-Züge auf dem Mittelgleis, sondern es wird hauptsächlich für Betriebsfahrten und eben zur Umleitung im Störungsfall genutzt).

Auf einer anderen Fahrt nach Queens hatte ich mit ein paar Hindernissen zu kämpfen, weil die MTA am bauen war und deswegen die Linie 7 nicht nach Manhattan fuhr (für die Wochenende habe ich die Webseite subwayweekender.com kennen und lieben gelernt. Da gibt es eine Karte die die Besonderheiten/Ausfälle etc. wg. der Bauarbeiten zeigt. War extrem hilfreich).

Also ging es mit der E bis Jackson Heights um dort umzusteigen. Als ich ankam war der Bahnsteig voll, weil ein Signal Probleme machte - deswegen endeten Züge aus Flushing kommend in Jackson Heights. Per "Umweg" über das Mittelgleis wurde auf der Gleis gen Flushing umgesetzt. Wie man auf dem Bild erahnen kann, steht eine Station weiter eine Bahn, die kam aber da nicht weg.
Bild
Bild

Wie bei so vielen Verkehrsbetrieben ist Kundeninformation leider keine Stärke der MTA.
So halten Abfahrts-Anzeigen auf den Bahnsteigen erst langsam Einzug und solche Anzeigen wie diese hier in Coney Island sind auch eher die Ausnahme:
Bild

Trivia
Es läßt sich unschwer raten, was dieser Kiosk früher mal war ;-):
Bild

Am Times Sq. hat sogar die U-Bahn eine Leuchtreklame:
Bild

Das wars für Teil 2.
Charly
Antworten