[USA] Teil 3: Hoboken Terminal und Light Rail

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Hallo,

nach den NJ Transit Pendlereindrücken und den Eindrücken aus der NY Subway jetzt ein paar Bilder aus der Umgebung von Hoboken, NJ.

Hoboken Terminal
Hoboken Terminal ist ein wichtiger Kontenpunkt im Netz von NJ Transit, diverse Zug und Bus-Linien enden hier. Als es noch keine Tunnelverbindung nach NY gab, endeten alle Züge in Bahnhöfen wie Hoboken (jede Bahngesellschaft hatte ihr eigenes Terminal) und die Fahrgäste mußten für das letzte Stück in Fähren umsteigen. Hoboken war der Endpunkt der Erie Lackawanna Railroad.
Viele Strecken die heute von NJ Transit befahren werden, stammen aus der Insolvenzmasse der Lackawanna Railroad.

Ein E-Triebwagen warten in Hoboken auf seine Abfahrt, ...
Bild

... und eine Diesellok wartet auf ihren nächsten Einsatz (Der Sound dieser Maschinen ist schon beeindruckend)
Bild

Da NJ Transit eine Linie im Auftrag der Metro-North betreibt, ist das Zugmaterial manchmal gemischt. Hier bspw. ein Metro-North-Steuerwagen an einem Zug von NJ Transit. Die anderen Wagen und die Lok waren NJ Transit Material
Bild

Exkurs Metro-North
Zur Metro-North ein kleiner Exkurs nach Manhattan: Die Metro-North (deren Ausläufer sich nach New Jersey und Connecticut erstrecken) wird (wie auch die Long Island Rail Road (LIRR)) von den NY Verkehrsbetrieben MTA betrieben.

Zwischen vielen Triebzügen sonnt sich LIRR Lok 515 und wartet auf ihren nächsten Einsatz. Diese Abstellanlage liegt direkt außerhalb der Penn Station in Manhattan
Bild

Hoboken again
Zurück nach New Jersey: Von Hoboken aus zeigt ein Blick nach Downtown Manhattan, das die neuen World Trade Center Türme wieder ein markantes Zeichen in der Skyline werden
Bild

Hudson-Bergen Light Rail
Außerdem ist Hoboken noch Endpunkt der Hudson-Bergen Light Rail, sie erschließt diverse Orte am Hudson und nutzt teilweise alte Eisenbahntrassen.
Bild

In Weehaken verläuft die Bahn unten am Fluß, der eigentlich Ort liegt aber oben auf dem Felsenkamm. Daher heißt es Treppen steigen, wie hier an der Station Port Imperial
Bild
Bild

Dafür bietet sich von oben eine schöne Aussicht auf Mid- und Downtown-Manhattan (1 WTC ragt schon aus den anderen Hochhäusern heraus)
Bild
Bild

Soviel mal aus NJ.

Grüße
Charly
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Da NJ Transit eine Linie im Auftrag der Metro-North betreibt, ist das Zugmaterial manchmal gemischt. Hier bspw. ein Metro-North-Steuerwagen an einem Zug von NJ Transit. Die anderen Wagen und die Lok waren NJ Transit Material
Zwei :P
So, und jetzt höre ich auf hier zu lesen, sonst werde ich nur noch melancholisch ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
S-Bahn Heilbronn
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jan 2011, 17:10

Beitrag von S-Bahn Heilbronn »

@kcp

Wird es noch einen 4. Beitrag geben ?
Denn Ich find' die echt interessant.

Gruss
Rechtschreib- und Grammatikfehler könnt ihr behhalten !
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

@S-Bahn Heilbron: Schön das es Dir gefällt.

Hier kommt der Teil4: Mt. Washington Cog Railway und Seashore Trolley Museum

Hoffe, der gefällt auch.

Grüße
Charly
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Super interessant - irgendwann muss ich mal da hin, glaube ich!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
rabauz
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

was macht denn dieser komische 101 Verschnitt da beim NJ Transit? :D
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

rabauz @ 12 Apr 2012, 13:03 hat geschrieben:was macht denn dieser komische 101 Verschnitt da beim NJ Transit?  :D
Vielleicht ganz schlicht Züge ziehen und schieben ? :ph34r:
Wenn die Amis damit zufrieden sind und das gute Stück ihre Anforderungen und Erwartungen erfüllt - warum denn nicht ?

Ansonsten zu den USA-Berichten: Gut gemachte Quasi-"Schnappschüsse" aus dem aktuellen Betriebsgeschehen. Hat dann durchaus mein Interesse geweckt, ein paar weitere Informationen einzusammeln, und wenns nur per Wikipedia und die Betreiber-Webseiten war.
Insofern @kcp: Danke fürs Zeigen der Bilder (die ja qualitativ nicht nur "Schnappschüsse" sind, bitte nicht fälschlicherweise negativ verstehen) und für die Beschreibung des Erlebten/Gezeigten. B-)
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

@Sendlinger: Gern geschehen.

Schnappschüsse trifft es sogar ziemlich genau - zumindest was die Art des Entstehens der Bilder betrifft:Ich habe mich (fast) nie auf die Lauer nach Zügen gelegt, sondern die abgelichtet, die mir bei meinen Streifzügen vor die Linse kamen. Bahnen waren mehr Transportmittel, denn Fotomotiv ;-)

Cheers
Charly
rabauz
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

Sendlinger, der Witz mit der 101 musste einfach sein :) Die haben ja sogar eine leicht leistungsgesteigerte Variante nachbestellt.
Aber auch ich finde dass das ein schöner Fotobericht ist.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

rabauz @ 12 Apr 2012, 13:03 hat geschrieben: was macht denn dieser komische 101 Verschnitt da beim NJ Transit? :D
Die Amis sind doch nicht in der Lage Elektroloks zu bauen - die haben ziemlich viel Elektrokram aus deutscher bzw. europäischer Konstruktion - allerdings zumindest teilweise in amerikanischen Werken gebaut. Auch der Acela ist kein echter amerikanischer Zug.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten