[USA] Teil 3: Hoboken Terminal und Light Rail
Hallo,
nach den NJ Transit Pendlereindrücken und den Eindrücken aus der NY Subway jetzt ein paar Bilder aus der Umgebung von Hoboken, NJ.
Hoboken Terminal
Hoboken Terminal ist ein wichtiger Kontenpunkt im Netz von NJ Transit, diverse Zug und Bus-Linien enden hier. Als es noch keine Tunnelverbindung nach NY gab, endeten alle Züge in Bahnhöfen wie Hoboken (jede Bahngesellschaft hatte ihr eigenes Terminal) und die Fahrgäste mußten für das letzte Stück in Fähren umsteigen. Hoboken war der Endpunkt der Erie Lackawanna Railroad.
Viele Strecken die heute von NJ Transit befahren werden, stammen aus der Insolvenzmasse der Lackawanna Railroad.
Ein E-Triebwagen warten in Hoboken auf seine Abfahrt, ...
... und eine Diesellok wartet auf ihren nächsten Einsatz (Der Sound dieser Maschinen ist schon beeindruckend)
Da NJ Transit eine Linie im Auftrag der Metro-North betreibt, ist das Zugmaterial manchmal gemischt. Hier bspw. ein Metro-North-Steuerwagen an einem Zug von NJ Transit. Die anderen Wagen und die Lok waren NJ Transit Material
Exkurs Metro-North
Zur Metro-North ein kleiner Exkurs nach Manhattan: Die Metro-North (deren Ausläufer sich nach New Jersey und Connecticut erstrecken) wird (wie auch die Long Island Rail Road (LIRR)) von den NY Verkehrsbetrieben MTA betrieben.
Zwischen vielen Triebzügen sonnt sich LIRR Lok 515 und wartet auf ihren nächsten Einsatz. Diese Abstellanlage liegt direkt außerhalb der Penn Station in Manhattan
Hoboken again
Zurück nach New Jersey: Von Hoboken aus zeigt ein Blick nach Downtown Manhattan, das die neuen World Trade Center Türme wieder ein markantes Zeichen in der Skyline werden
Hudson-Bergen Light Rail
Außerdem ist Hoboken noch Endpunkt der Hudson-Bergen Light Rail, sie erschließt diverse Orte am Hudson und nutzt teilweise alte Eisenbahntrassen.
In Weehaken verläuft die Bahn unten am Fluß, der eigentlich Ort liegt aber oben auf dem Felsenkamm. Daher heißt es Treppen steigen, wie hier an der Station Port Imperial
Dafür bietet sich von oben eine schöne Aussicht auf Mid- und Downtown-Manhattan (1 WTC ragt schon aus den anderen Hochhäusern heraus)
Soviel mal aus NJ.
Grüße
Charly
nach den NJ Transit Pendlereindrücken und den Eindrücken aus der NY Subway jetzt ein paar Bilder aus der Umgebung von Hoboken, NJ.
Hoboken Terminal
Hoboken Terminal ist ein wichtiger Kontenpunkt im Netz von NJ Transit, diverse Zug und Bus-Linien enden hier. Als es noch keine Tunnelverbindung nach NY gab, endeten alle Züge in Bahnhöfen wie Hoboken (jede Bahngesellschaft hatte ihr eigenes Terminal) und die Fahrgäste mußten für das letzte Stück in Fähren umsteigen. Hoboken war der Endpunkt der Erie Lackawanna Railroad.
Viele Strecken die heute von NJ Transit befahren werden, stammen aus der Insolvenzmasse der Lackawanna Railroad.
Ein E-Triebwagen warten in Hoboken auf seine Abfahrt, ...
... und eine Diesellok wartet auf ihren nächsten Einsatz (Der Sound dieser Maschinen ist schon beeindruckend)
Da NJ Transit eine Linie im Auftrag der Metro-North betreibt, ist das Zugmaterial manchmal gemischt. Hier bspw. ein Metro-North-Steuerwagen an einem Zug von NJ Transit. Die anderen Wagen und die Lok waren NJ Transit Material
Exkurs Metro-North
Zur Metro-North ein kleiner Exkurs nach Manhattan: Die Metro-North (deren Ausläufer sich nach New Jersey und Connecticut erstrecken) wird (wie auch die Long Island Rail Road (LIRR)) von den NY Verkehrsbetrieben MTA betrieben.
Zwischen vielen Triebzügen sonnt sich LIRR Lok 515 und wartet auf ihren nächsten Einsatz. Diese Abstellanlage liegt direkt außerhalb der Penn Station in Manhattan
Hoboken again
Zurück nach New Jersey: Von Hoboken aus zeigt ein Blick nach Downtown Manhattan, das die neuen World Trade Center Türme wieder ein markantes Zeichen in der Skyline werden
Hudson-Bergen Light Rail
Außerdem ist Hoboken noch Endpunkt der Hudson-Bergen Light Rail, sie erschließt diverse Orte am Hudson und nutzt teilweise alte Eisenbahntrassen.
In Weehaken verläuft die Bahn unten am Fluß, der eigentlich Ort liegt aber oben auf dem Felsenkamm. Daher heißt es Treppen steigen, wie hier an der Station Port Imperial
Dafür bietet sich von oben eine schöne Aussicht auf Mid- und Downtown-Manhattan (1 WTC ragt schon aus den anderen Hochhäusern heraus)
Soviel mal aus NJ.
Grüße
Charly
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ZweiDa NJ Transit eine Linie im Auftrag der Metro-North betreibt, ist das Zugmaterial manchmal gemischt. Hier bspw. ein Metro-North-Steuerwagen an einem Zug von NJ Transit. Die anderen Wagen und die Lok waren NJ Transit Material
So, und jetzt höre ich auf hier zu lesen, sonst werde ich nur noch melancholisch
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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@S-Bahn Heilbron: Schön das es Dir gefällt.
Hier kommt der Teil4: Mt. Washington Cog Railway und Seashore Trolley Museum
Hoffe, der gefällt auch.
Grüße
Charly
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Vielleicht ganz schlicht Züge ziehen und schieben ? :ph34r:rabauz @ 12 Apr 2012, 13:03 hat geschrieben:was macht denn dieser komische 101 Verschnitt da beim NJ Transit?
Wenn die Amis damit zufrieden sind und das gute Stück ihre Anforderungen und Erwartungen erfüllt - warum denn nicht ?
Ansonsten zu den USA-Berichten: Gut gemachte Quasi-"Schnappschüsse" aus dem aktuellen Betriebsgeschehen. Hat dann durchaus mein Interesse geweckt, ein paar weitere Informationen einzusammeln, und wenns nur per Wikipedia und die Betreiber-Webseiten war.
Insofern @kcp: Danke fürs Zeigen der Bilder (die ja qualitativ nicht nur "Schnappschüsse" sind, bitte nicht fälschlicherweise negativ verstehen) und für die Beschreibung des Erlebten/Gezeigten. B-)
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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@Sendlinger: Gern geschehen.
Schnappschüsse trifft es sogar ziemlich genau - zumindest was die Art des Entstehens der Bilder betrifft:Ich habe mich (fast) nie auf die Lauer nach Zügen gelegt, sondern die abgelichtet, die mir bei meinen Streifzügen vor die Linse kamen. Bahnen waren mehr Transportmittel, denn Fotomotiv
Cheers
Charly
Schnappschüsse trifft es sogar ziemlich genau - zumindest was die Art des Entstehens der Bilder betrifft:Ich habe mich (fast) nie auf die Lauer nach Zügen gelegt, sondern die abgelichtet, die mir bei meinen Streifzügen vor die Linse kamen. Bahnen waren mehr Transportmittel, denn Fotomotiv
Cheers
Charly
- Boris Merath
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Die Amis sind doch nicht in der Lage Elektroloks zu bauen - die haben ziemlich viel Elektrokram aus deutscher bzw. europäischer Konstruktion - allerdings zumindest teilweise in amerikanischen Werken gebaut. Auch der Acela ist kein echter amerikanischer Zug.rabauz @ 12 Apr 2012, 13:03 hat geschrieben: was macht denn dieser komische 101 Verschnitt da beim NJ Transit?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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