Ersatzzug statt ICE - Kostenerstattung?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
DB1980
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 16 Apr 2012, 20:01

Beitrag von DB1980 »

Hallo,

wie sieht es aus?

Hinfahrt ICE von Stuttgart nach Berlin einwandfrei.
Gestern Rückfahrt kein ICE 597 wegen Unfall zwischen Frankfurt und Hanau, Ersatzzug IC von Berlin nach Frankfurt
Umsteigen in Frankfurt, Zug EC fährt nach Stuttgart, 1 1/2 Stunden gestanden, weil Zug überfüllt waren.

Das war mein Reservierung

Code: Alles auswählen

15.04.2012 InterCityExpress 597, Berlin Hbf (ab 09:34) - Stuttgart Hbf, 2. Kl., 1 Sitzplatz, Wagen 2, Platz 71, Großraumwagen, Ruhebereich, Nichtraucher, 1 Fenster, Ref:807020092373
Kann ich die Kosten von der Bahn erstatten lassen?
rabauz
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

gabs keinen Platz mehr in der 1. Klasse?
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Ich kann mir nicht vorstellen, das wegen des Unfalls einer Regionalbahn zwischen Frankfurt und Hanau ein ICE von Berlin nach Stuttgart durch einen IC ersetzt wird. Da werden andere Gründe ausschlaggebend gewesen sein. Erstattung von 4 Euro? Klar, Bearbbeitungsgebühr 15 Euro :ph34r:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

DB1980 @ 16 Apr 2012, 20:17 hat geschrieben:Gestern Rückfahrt kein ICE 597 wegen Unfall zwischen Frankfurt und Hanau, Ersatzzug IC von Berlin nach Frankfurt
Bei niedrigeren Ersatzzügen als die gebuchte PK wird bei Normalpreistickets die Differenz zwischen beiden Prouktklassen erstattet. Ob das jetzt im Reisezentrum geht oder Du dich an den Kundendialog wenden musst, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Aber Nachfragen kostet ja nix.
Und wie's bei Sparpreisen mit der Erstattung aussieht weiß ich auch nicht; bis jetzt habe ich dazu weder was gelesen noch war ich in der Situation.
Umsteigen in Frankfurt, Zug EC fährt nach Stuttgart, 1 1/2 Stunden gestanden, weil Zug überfüllt waren.
Wegen der eineinhalbstündigen Ankunftsverspätung in Stuttgart müsstest Du im Rahmen der Fahrgastrechte 25 Prozent vom Fahrpreis zurückbekommen, so in Frankfurt der Übergang auf den Planzug wegen Bahnverschulden geplatzt ist. Dazu einfach das bekannte FGR-Formular ausfüllen, Fahrkarte aber am besten nur in Kopie miteinschicken.

Wegen dem Stehplatz kannst Du dich auch an den Kundendialog wenden und das Problem knapp & freundlich schildern - ein kleiner Reisegutschein ist bei so was durchaus drin.
Das war mein Reservierung
Wegen Bahnverschulden nicht erfüllte Reservierungen (z.B. bei Ersatzzügen) werden im Reisezentrum problemlos rückerstattet. Hilfreich ist, wenn der Zub das auf dem Res.-Beleg bestätigt hat. Wenn nicht dürfte es helfen, wenn auf der Papierfahrkarte der Zangenabdruck vom Ersatzzug (Zugnr. 28xx) zu sehen ist.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jogi @ 17 Apr 2012, 00:41 hat geschrieben: Bei niedrigeren Ersatzzügen als die gebuchte PK wird bei Normalpreistickets die Differenz zwischen beiden Prouktklassen erstattet. Ob das jetzt im Reisezentrum geht oder Du dich an den Kundendialog wenden musst, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Aber Nachfragen kostet ja nix.
Und wie's bei Sparpreisen mit der Erstattung aussieht weiß ich auch nicht; bis jetzt habe ich dazu weder was gelesen noch war ich in der Situation.


Wegen der eineinhalbstündigen Ankunftsverspätung in Stuttgart müsstest Du im Rahmen der Fahrgastrechte 25 Prozent vom Fahrpreis zurückbekommen, so in Frankfurt der Übergang auf den Planzug wegen Bahnverschulden geplatzt ist. Dazu einfach das bekannte FGR-Formular ausfüllen, Fahrkarte aber am besten nur in Kopie miteinschicken.
Erstattung geht im Rz, nicht in Agenturen (auch nicht Konzernagenturen).

Nach Frankfurt bitte auch die Reservierung mitschicken - es zählt der Gesamtpreis der Fahrt - inklusive Reservierung. Inzwischen akzeptiert das SC FGR das ganze auch problemlos.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rabauz @ 16 Apr 2012, 20:31 hat geschrieben: gabs keinen Platz mehr in der 1. Klasse?
Er hatte ja nur eine Reservierung (und vermutlich auch Fahrkarte) für die 2. Klasse - was hat das mit vorhandenem (oder auch nicht) Platz in der 1. Klasse zu tun?
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

JeDi @ 17 Apr 2012, 10:24 hat geschrieben: Er hatte ja nur eine Reservierung (und vermutlich auch Fahrkarte) für die 2. Klasse - was hat das mit vorhandenem (oder auch nicht) Platz in der 1. Klasse zu tun?
Upgrade? Hatte ich auch mal als ein ICE-TD mit einem statt mit zwei Zugteilen verkehrte...
Ich hatte leider eine Reservierung in der 2.Klasse in dem Zugteil der leider nicht verkehrte. Und nach der Abfahrt sagte der ZuB dass alle Passagiere mit Reservierungen in der zwiten Klasse des nicht vorhandenen Zugteils sich in die 1.Klasse setzten dürfen - sofern Sitzplätze frei sind. War zwar erstmal Stehparty, aber nach einer Weile wurden Sitzplätze frei...

Scheint eine Ermessensfrage zu sein...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Fichtenmoped @ 17 Apr 2012, 13:13 hat geschrieben: Scheint eine Ermessensfrage zu sein...
Einfach so in der 1. Klasse Platz zu nehmen kostet aber mindestens 40 Euro...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Was für eine Verspätung eigentlich? Ich verstehe den TE so, daß er 1,5 Stunden im fahrenden Ersatzzug stehen durfte, obwohl er eine Sitzplatzreservierung hatte, und nicht, daß er 1,5 Stunden auf den Ersatzzug warten musste.

Das und natürlich das "Downgrade" vom ICE zum IC/EC ist, was er moniert, und erstattet haben möchte.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Cloakmaster @ 17 Apr 2012, 14:00 hat geschrieben: Was für eine Verspätung eigentlich? Ich verstehe den TE so, daß er 1,5 Stunden im fahrenden Ersatzzug stehen durfte, obwohl er eine Sitzplatzreservierung hatte, und nicht, daß er 1,5 Stunden auf den Ersatzzug warten musste.

Das und natürlich das "Downgrade" vom ICE zum IC/EC ist, was er moniert, und erstattet haben möchte.
Da hast Du recht. Ich hab mich da irgendwie selber rechts überholt (war ja schon spät :lol:)... Habe nur "1,5 Stunden" und IC statt ICE gesehen, so dass ich das zusammengewürfelt habe mit dem Mischungsergebnis, die langsamere Fahrt habe sich auf 90 min Verspätung summiert - was natürlich Quark ist. Wenn aber die Ankunft am Zielort mit mindestens 60 min erfolgt ist, dann greifen die FGR selbstverständlich wieder.
Insoweit: Überlest den Absatz, der das reininterpretiert.
Der Rest gilt unverändert: Reservierung im RZ erstatten lassen und bei der Gelegenheit gleich fragen, wie das mit der Erstattung von Produktunterschieden bei Sparpreisen ist. Wenn es dort keine befriedigende Antwort gibt, würde ich mich an den Kundendialog wenden. Selbiges wegen dem anderthalbstündigem Stehen. Offiziell ist aber wegen Stehens in FV-Zügen keine Entschädigung vorgesehen, nur auf Kulanzbasis gibt es was.

Jogi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jogi @ 17 Apr 2012, 17:58 hat geschrieben: Offiziell ist aber wegen Stehens in FV-Zügen keine Entschädigung vorgesehen, nur auf Kulanzbasis gibt es was.
Übrigens in der Regel 10€ für 2. Klasse-Kunden und 15€ für 1. Klasse-/bahn.comfort-Kunden.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

*Staub wegpust* Hier der Unfallbericht
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wildwechsel @ 3 Aug 2014, 12:55 hat geschrieben: *Staub wegpust* Hier der Unfallbericht
Krass dass Du Dich Oberhaupt noch erinnersr.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Nicht ich, die Suchfunktion. ;) Dass der Unfall irgendwo hier besprochen wurde, ist naheliegend. Ich meine zwar, micht dunkel erinnern zu können, dass es hierzu auch ein eigenes Thema gegeben hat, konnte dieses aber nicht finden.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten