Schon mal Schwarzgefahren und erwischt geworden?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 10 May 2012, 10:13 hat geschrieben: Natürlich nicht - das ist ja nicht dein Problem, dass das VU dein Geld nicht will ;)
Insbesondere die DB ist da zunächst mal ziemlich gnadenlos, soweit ich weiß... Kaputter Fahrscheinautomat gilt nicht...

Ist mir neulich am kleinen Bahnhof von Brühl (NRW) passiert: es gibt da zwei Automaten, und beide waren defekt. Tja, was tut man da, außer zwangs-schwarzfahren, oder eine andere Transportmöglichkeit suchen?

Der Fall "Kaputter Fahrscheinautomat" ist bei der Bahn irgendwie nicht vorgesehen...
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Auch in dem Fall würde ich es drauf ankommen lassen, weil kaputte Fahrkartenautomaten sind sicher net Schuld des Fahrgastes.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 10 May 2012, 10:19 hat geschrieben: Insbesondere die DB ist da zunächst mal ziemlich gnadenlos, soweit ich weiß... Kaputter Fahrscheinautomat gilt nicht...
Häwut?

Wenn der Automat defekt ist, wird dir im Zug gegen Zahlung des tarifgemäßen Fahrpreises eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt. Im Nachgang wird das dann überprüft - war der Automat wirklich defekt, erhälst du eine entsprechende Mitteilung, solltest du geschwindelt haben gibts eine Rechnung über das erhöhte Beförderungsentgelt (minus den schon gezahlten Betrag).

Wenn das Zub die Störung bereits kennt (bei dauerhaften Defekten gibts da entsprechende Infos) oder mit eigenen Augen gesehen hat, wird direkt ein Fahrschein ohne Personalienaufnahme verkauft.

Zu diesem Verfahren ist mir in den letzten 9 Monaten keine einzige Beschwerde in meinem Wirkungskreis bekannt. Auch nicht, dass die Bahn angegeben hat, dass der Automat doch funktioniert hätte. Das Verfahren ist auch bei anderen Verkehrsunternehmen so üblich.

Die Störungshotline muss man übrigens auch nicht anrufen - dort weiß man in 99% der Fälle bereits Bescheid.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 10 May 2012, 10:19 hat geschrieben: Ist mir neulich am kleinen Bahnhof von Brühl (NRW) passiert: es gibt da zwei Automaten, und beide waren defekt. Tja, was tut man da, außer zwangs-schwarzfahren, oder eine andere Transportmöglichkeit suchen?
Wie wäre es damit?

DB Vertrieb GmbH
Reisezentrum Brühl
Max-Ernst-Allee 2
50321 Brühl

Die verkaufen - o wunder - auch Fahrkarten. Nicht nur der Blechtrottel. Gut, am Wochenende siehts schlecht aus.
rabauz
Routinier
Beiträge: 438
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

Im Brandenburgischen hatte ich auch mal ein Problem mit so einem Blechtrottel... ich hatte auch einen Zeugen dabei, die Zugbegleiterin meinte nur "Aber bezahlen müssen Sie schon!" und verkaufte mir das Ticket ;)
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 10 May 2012, 10:29 hat geschrieben: Wie wäre es damit?

DB Vertrieb GmbH
Reisezentrum Brühl
Max-Ernst-Allee 2
50321 Brühl

Die verkaufen - o wunder - auch Fahrkarten. Nicht nur der Blechtrottel. Gut, am Wochenende siehts schlecht aus.
Und die haben tatsächlich geöffnet? Das ist man ja an den meisten kleineren Bahnhöfen gar nicht mehr gewöhnt, denn da haben solche Reisezentren (falls existent) nur noch hie und da geöffnet...

Tja, und dass mir eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt wird, obwohl ich keinen Fahrschein kaufen konnte, finde ich persönlich sehr, sehr unangenehm und nicht kundenfreundlich. Denn damit drückt man doch letztlich den Generalverdacht aus, dass der Kunde ja doch geschummelt haben wird...
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 10 May 2012, 11:34 hat geschrieben: Denn damit drückt man doch letztlich den Generalverdacht aus, dass der Kunde ja doch geschummelt haben wird...
Und das auch nicht zu Unrecht. Immerhin werden rund 90% aller FN mit Beanstandungsgrund "Automatenstörung" oder "ZeitTicket vergessen" ausgestellt. Wie viele davon Niedergeschlagen werden? Tja - weit unter der Hälfte.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 10 May 2012, 11:40 hat geschrieben: Und das auch nicht zu Unrecht. Immerhin werden rund 90% aller FN mit Beanstandungsgrund "Automatenstörung" oder "ZeitTicket vergessen" ausgestellt. Wie viele davon Niedergeschlagen werden? Tja - weit unter der Hälfte.
Wie wäre es, wenn man einfach im Zug Fahrscheine kaufen könnte? Es gibt durchaus Privatbahnen, wo dies möglich ist, und wo der Kunde keine Angst haben muss, unter Generalverdacht gestellt zu werden...

Beispielsweise brauche ich in den Alex-Zügen nur in den Bistrowagen gehen und kann dort beim Personal ein Ticket kaufen - ganz ohne Angst, dass man mir Schwarzfahren unterstellen würde.
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 10 May 2012, 13:05 hat geschrieben: Wie wäre es, wenn man einfach im Zug Fahrscheine kaufen könnte? Es gibt durchaus Privatbahnen, wo dies möglich ist, und wo der Kunde keine Angst haben muss, unter Generalverdacht gestellt zu werden...

Beispielsweise brauche ich in den Alex-Zügen nur in den Bistrowagen gehen und kann dort beim Personal ein Ticket kaufen - ganz ohne Angst, dass man mir Schwarzfahren unterstellen würde.
Netinera unterhält aber im Gegensatz zur DB keine flächendeckende Vertriebsinfrastruktur...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Heut morgen mal wieder: Entwerterschlitz verstopft, Stempeln unmöglich, und Kontrolle in Zug. ungestempelte Fahrkarte vorgezeigt - und anstandlos durch den Kontrolleuer nachgelöst, schönen Tag noch. "Entwerter im Zug will die Bahn nicht haben, drum dürfen wir sie nicht im Zug haben. " Wie kann die Bahn einem privaten EVU vorschreiben, wo sie ihre Entwerter aufzustellen hat, und wo nicht? Diese Woche wurde übrigens der DB-Entwerter ebenfalls durch einen NWB-'Entwerter ausgetauscht. Nützt nur nixht viel, weil dier genauso verstopft wird wie der alte.
Auch blöd: Sowohl FK-Automat als auch Entwerter befinden sich nicht etwa am Bahnsteig, auch nicht im Tunnel zum Bahnsteig, sondern an der Straße, wo die Bushaltestelle ist, 30, 40 Meter vom Bahnsteig weg. Hinweisschilder Fehlanzeige...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 10 May 2012, 18:05 hat geschrieben: Wie kann die Bahn einem privaten EVU vorschreiben, wo sie ihre Entwerter aufzustellen hat, und wo nicht?
Tarif- und Vertriebskooperation (oder auch TuVK) heißt das Stichwort.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 10 May 2012, 18:13 hat geschrieben: Tarif- und Vertriebskooperation (oder auch TuVK) heißt das Stichwort.
Auch da wäre ich eher beim Verkehrsverbund., sprich VBN, und nicht bei der DB. Bremen-Hbf ist ja inzwischen ein regelrechrter Alptraum geworden: Hier stehen nun Automaten und Entwerter von DB, NWB, Metronom und Erixx. Alle mit unterschiedlichem Design, unterschiedlicher Programmierung etc...
Vor dem Bahnhof verkauft die BSAG ihre eigenen Tickets ausschliesslich am Schalter. Automaten hat die BSAG nur in ihren Fahrzeugen - Tram und Bus.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 10 May 2012, 18:30 hat geschrieben: Auch da wäre ich eher beim Verkehrsverbund., sprich VBN, und nicht bei der DB.
Keine Ahnung. In Niedersachsen will die LNVG aber auch keine Automaten/Entwerter im Zug (mehr).
Bremen-Hbf ist ja inzwischen ein regelrechrter Alptraum geworden: Hier stehen nun Automaten und Entwerter von DB, NWB, Metronom und Erixx.
Kaum. Erixx betreibt keine Automaten, sondern hat die DB Vertrieb GmbH mit dem Vertrieb beauftragt.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 10 May 2012, 20:10 hat geschrieben: Keine Ahnung. In Niedersachsen will die LNVG aber auch keine Automaten/Entwerter im Zug (mehr).



Kaum. Erixx betreibt keine Automaten, sondern hat die DB Vertrieb GmbH mit dem Vertrieb beauftragt.
Hmmm. Zum einen hat der Weser-Kurier berichtet, daß die privaten Eisenbahnunternehmen ihren eigenen Vertrieb aufbauen müssen, also nicht die Wahl haben, ob sie wollen oder nicht. Zum anderen steht ein Automat mit fetten erixX-Aufkleber am Hbf rum. Da ich die Verbindung nicht brauche, habe ich mir den Kasten nicht näher angesehen, also möglicherweise ist es ein normaler DB-Automat, der nur etnsprechend "Verziert" wurde.

und: Warum will die Bahn bzw. die LNVG keine Automaten/Entwerter im Zug? Als ich letztes Jahr nach Wilhelmshaven gefahren bin, habe ich mir die Anschlußfahrkarte über das VBN-Tarifgebiet (Zahlgrenze war Rastede(?) hinaus im Zug gekauft. Entwerter waren da auch im Zug.

Im Zug wären sie doch besser vor Vandalismus/Sabotage geschützt, als an so manchen "Scherbenbahnhof"...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 10 May 2012, 20:29 hat geschrieben: Hmmm. Zum einen hat der Weser-Kurier berichtet, daß die privaten Eisenbahnunternehmen ihren eigenen Vertrieb aufbauen müssen, also nicht die Wahl haben, ob sie wollen oder nicht.
Das stimmt so nicht. Die DB will halt eine gewisse Provision dafür haben - manche VU wollen sich das sparen.

Warum will die Bahn bzw. die LNVG keine Automaten/Entwerter im Zug? Als ich letztes Jahr nach Wilhelmshaven gefahren bin, habe ich mir die Anschlußfahrkarte über das VBN-Tarifgebiet (Zahlgrenze war Rastede(?) hinaus im Zug gekauft. Entwerter waren da auch im Zug.
Wies bei der Bahn ist, weiß ich ehrlichgesagt nicht. Die haben aber ja teilweise sogar selber Entwerter und Automaten im Zug.

Die LNVG wills aber definitiv nicht mehr. Warum kann ich dir auch nicht sagen - z.B. auf der Weser-/Lammetalbahn wurden mit der Vertragsverlängerung aus diesem Grund die Automaten in den Linten aus- und am Bahnsteig wieder aufgebaut.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Metronom wollte laut eigener Aussage keinen eigenen Vertrieb, und war heilfroh, sich nicht um eigene Fahrkarten kümmern zu müssen. Und dann hiess es, entwedet, es kommt ein eigeneer Metronom-Vertrieb her, oder es gibt keinen Metronom mehr, also wurde mehr widerwillig die metronom-"Tageskarte" eingeführt, welche wie ein Länder-Ticket, nämlich erst am 9 Uhr morgens gilt. (werktags). Und es wird noch immer darüber gejammert, welcher Aufwand das ist mit den Automaten, das Bestücken usw, usw. Zumal der Grossteil der Metronom-Fahrgäste eh Dauergäste sind, mit entsprechenden Zeitkarten. Der Anteil Fahrgäste, welche sich Metronom-Tickets kaufen, liegt Unternehmensangaben zu folge bei unter 5%.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 10 May 2012, 21:41 hat geschrieben: z.B. auf der Weser-/Lammetalbahn wurden mit der Vertragsverlängerung aus diesem Grund die Automaten in den Linten aus- und am Bahnsteig wieder aufgebaut.
Schöner Schwachsinn, der dummerweise auch noch Geld kostet.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 10 May 2012, 21:50 hat geschrieben: Metronom wollte laut eigener Aussage keinen eigenen Vertrieb, und war heilfroh, sich nicht um eigene Fahrkarten kümmern zu müssen. Und dann hiess es, entwedet, es kommt ein eigeneer Metronom-Vertrieb her, oder es gibt keinen Metronom mehr, also wurde mehr widerwillig die metronom-"Tageskarte" eingeführt, welche wie ein Länder-Ticket, nämlich erst am 9 Uhr morgens gilt. (werktags). Und es wird noch immer darüber gejammert, welcher Aufwand das ist mit den Automaten, das Bestücken usw, usw. Zumal der Grossteil der Metronom-Fahrgäste eh Dauergäste sind, mit entsprechenden Zeitkarten. Der Anteil Fahrgäste, welche sich Metronom-Tickets kaufen, liegt Unternehmensangaben zu folge bei unter 5%.
Blödsinn. Der Metronom wollte unbedingt und auf Teufel komm Raus sich die Provisionen an die DB Vertrieb GmbH sparen - und ist damit offenbar auf die Schnauze gefallen. Wenn irgendwer was anderes Erzählt, bitte ich um eine kurze Quelle :)
Markus
Haudegen
Beiträge: 675
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

ropix @ 9 May 2012, 17:32 hat geschrieben: Aber wie das bei den öffentlichen immer so ist. Es gibt keine Kunden, es gibt nur Melkkühe die wenn möglichst doch alle für jede Fahrt immer das gesamte Vermögen dass sie haben investieren sollten. Schließlich kostet ÖPNV ja Unmengen und Geiz ist bekanntermaßen geil.
Der Fahrgast ist halt doch ein Beförderungsfall.
Es hat sich nichts geändert.
Wo kein Wettbewerb da ist, ist Kundenfreundlichkeit/-service nicht notwendig (mal ganz davon abgesehen, ob Wettbewerb im ÖPNV wirklich sinnvoll wäre).
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Markus @ 11 May 2012, 00:23 hat geschrieben: Wo kein Wettbewerb da ist, ist Kundenfreundlichkeit/-service nicht notwendig (mal ganz davon abgesehen, ob Wettbewerb im ÖPNV wirklich sinnvoll wäre).
Also zumindest im MVV gibt einen Wettbewerb.
Viele Grüße
Jojo423
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 10 May 2012, 23:32 hat geschrieben: Also zumindest im MVV gibt einen Wettbewerb.
Nein. Ich hab als Kunde nicht die Wahl, mit Unternehmen XYZ zu fahren anstatt mit ZYX, weil XYZ in dem besser ist, auf das ich Wert lege. Mir wird als Kunde nach wie vor nur ein Unternehmen vorgesetzt. Nur weil etwa ausgeschrieben wird, heisst das noch lange nicht Wettbewerb, auch wenn das Wort durch die Politik dafür missbraucht wird.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Jojo423 @ 11 May 2012, 00:32 hat geschrieben: Also zumindest im MVV gibt einen Wettbewerb.
Nämlich????? Ich kaufe ein Ticket oder finde ein Pfiffige Begründung warum ich ein billigeres habe kaufen können?

Toller Wettbewerb. Wer kennt die legal möglich billigste Variante von A nach B
-
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 10 May 2012, 23:00 hat geschrieben: Blödsinn. Der Metronom wollte unbedingt und auf Teufel komm Raus sich die Provisionen an die DB Vertrieb GmbH sparen - und ist damit offenbar auf die Schnauze gefallen. Wenn irgendwer was anderes Erzählt, bitte ich um eine kurze Quelle :)
Ich such schon die ganze Zeit im Netz nach einer verlinkbaren Quelle. Zuletzt gelesen habe ich es in dem Eigenwerbungs-Blättchen, welches immer im Metronom ausliegt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Smirne76 @ 11 May 2012, 00:48 hat geschrieben: Nur weil etwa ausgeschrieben wird, heisst das noch lange nicht Wettbewerb, auch wenn das Wort durch die Politik dafür missbraucht wird.
Doch - das ist dann aber eben Wettbewerb um den Markt (also wer darf fahren), statt Wettbewerb im Markt (also der Kunde wählt, was ihm lieber ist). Wettbewerb ist beides - aber nur Wettbewerb im Markt das, was der Laie als Wettbewerb versteht.
Markus
Haudegen
Beiträge: 675
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

De facto gibt es keinen Wettbewerb im MVV.
- U-Bahn: nur MVG (geht auch nicht anders, logisch)
- Bus: die Privaten fahren nur in den Außenbereichen rum
- S-Bahn: ich sehe kein Unternehmen, nicht einmal ansatzweise, dass die Deutsche Bahn (S-Bahn München) ersetzen könnte
Ne, Wettbewerb gibt es im MVV de facto weder im Markt noch am Markt. Höchstens auf dem Papier, wenn alle paar Jahre bei der Ausschreibung, deren Sieger eh schon fest steht.

Nur im Regionalverkehr und wahrscheinlich zunehmend im Fernverkehr gibt es echten Wettbewerb.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Markus @ 11 May 2012, 22:13 hat geschrieben: - Bus: die Privaten fahren nur in den Außenbereichen rum
Echt? Also die ganzen Privaten auf den Metrobuslinien usw. fahren dann nur bis zur Stadtgrenze oder wie? Macht sich aber bei Linien, die nur im Innenraum fahren, irgendwie doof... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

chris232 @ 13 May 2012, 21:45 hat geschrieben:Echt? Also die ganzen Privaten auf den Metrobuslinien usw. fahren dann nur bis zur Stadtgrenze oder wie? Macht sich aber bei Linien, die nur im Innenraum fahren, irgendwie doof...  :rolleyes:
Obwohl man der Gerechtigkeit halber dazusagen muss, dass im innerstädtischen Busverkehr - trotz Verteilung auf ziemlich viele Schultern - kein Wettbewerb stattfindet ;)

(50er von Uf, Feringstraße nach Uf, Feringastraße Ost wär doch irgendwie auch blöd :lol: )
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ahjo freilich, gibt genug Linien die auch (!) innerstädtisch fahren und ausgeschrieben werden.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

chris232 @ 13 May 2012, 22:44 hat geschrieben: Ahjo freilich, gibt genug Linien die auch (!) innerstädtisch fahren und ausgeschrieben werden.
Auch, ja :) - aber es gibt auch genug, die nur innerstädtisch fahren und nicht ausgeschrieben werden ;)
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

ropix @ 11 May 2012, 01:40 hat geschrieben: Nämlich?????
Ausschreibungen. Ist meiner Meinung nach auch eine Form von Wettbewerb.
Viele Grüße
Jojo423
Antworten