[D] S-Bahn-Surfer gehen wieder auf Tour

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
IG S-Bahn München e.V.

Beitrag von IG S-Bahn München e.V. »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

S-Bahnsurfen oder auf den Gleisen spazieren gehen und dann heißt es wieder, Personenunfall oder Böschungsbrand.
Ich sag nur: ARME TF !!!
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

S-Bahnsurfer habe ich Ende der 80er - Anfang der 90er Jahre bei mir insbesonders auf der S1 erlebt. Die 471 und 470 hatten damals neben der Tür einen Knopf zur Entlüftung der Tür, damit die Tür im Notfall geöffnet werden konnte, ohne dass vorher der Fahrer die Türen freigegeben hat. Mit diesem Knopf konnten die S-Bahnsurfer die Türen während der Fahrt öffnen. Die DB reagierte damals schnell und glich die Türsteuerung der 471, 470 und 472.1 den 472.2 an. Bei den 472.2 war die Türnotentriegelung an die Notbremse gekuppelt, zum Entriegeln der Türen im Notfall musste die Notbremse gezogen werden. Daraufhin wurde es erst einmal ruhig um die S-Bahnsurfer. Später entdeckten die S-Bahnsurfer, wie man die Türen in den 471 und 470 anders manipulieren kann: Durch Verklemmen der Türen während des Aufenthaltes in der Haltestelle, so dass die Türen nicht richtig schließen konnten. Dafür musste richtige Gewalt angewendet werden, was die S-Bahnsurfer dann auch durchaus getan haben. Inzwischen sind die 471 und 470 komplett aus dem Verkehr gezogen worden und bei den 472 und 474 ist ein Aufstemmen der Türen während der Fahrt nicht möglich. Entsprechend ruhig ist es mit den S-Bahnsurfern geworden.
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Wie kann man sein Leben so auf's Spiel setzten für so ne Blödsinn?
Da muss man doch nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.
In Berlin war's auch sehr schlimm mit dem S-Bahn Surfen.



:D cya Eib München :D
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Diesen Hohlbirnen gehörts doch net anders! Kann man blos hoffen, das Fahrgästen und Personal diese Anblicke erspart bleiben!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Das S-Bahn Surfen. War das nicht schon aus der Mode? Zündet sich meine Generation nicht lieber im Jackass Stil an. Haben die jetzt Spidermansaugnöpfe oder wie halten die sich an den 423ern Fest :rolleyes:
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

@thechris: S-Bahn Surfer kann noch ET420 festhalten und wie Jackass nachmachen... :blink:

Das würde vielleicht auch die Gründe, warum DB ET420 so schnell wie möglichst aus dem Verkehr ziehen möchten...
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Die bei Jackass ziehen sich mit legalen mitteln in Gefahr. S-Bahn Surfen ist aber mehr als illegal, es ist vorallem blöd und jeder der da verletzt wird, dem geschiehts recht!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hier ein etwas ungewöhnlicher Fall von Zugsurfen. Ein unachtsamer Fahrgast ist auf den EC aufgesprungen.

Den denkwürdigsten Satz im Artikel finde ich folgenden:
Wie schnell der Eurocity während des Vorfalls tatsächlich gefahren sei, konnte die Bahn nicht sagen.
Wieso sollte die Bahn sowas wissen? Solle sich die Fahrgäste halt ein Navi mitnehmen, wenn sie das wissen wollen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

gmg @ 24 Jan 2019, 17:52 hat geschrieben: Wieso sollte die Bahn sowas wissen? Solle sich die Fahrgäste halt ein Navi mitnehmen, wenn sie das wissen wollen.
Sie wird es mit Sicherheit wissen oder zumindest herausfinden können. Nur, wie du schon sagtest: warum?
Aufgezeichnet wird die Geschwindigkeit aber sicherlich.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Dol-Sbahn @ 7 Jun 2003, 14:00 hat geschrieben: .....
Das würde vielleicht auch die Gründe, warum DB ET420 so schnell wie möglichst aus dem Verkehr ziehen möchten...
16 Jahre später......
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Das Problem ist aber nicht mehr so stark wie damals - die noch verkehrenden Wagen der 7./8. Bauserie haben keine so gute Festhaltmöglichkeit wie die älteren Bauserien.
Antworten