Busbilder Mainz und Wiesbaden
Am Nachmittag wurde alles wieder relativ normal. Es gab noch Verspätung und teils mussten (weiträumige) Umleitungen gefahren werden. Aber: Es rollte wieder
Sowohl am Morgen, vor dem Schneefall (ESWE 144 am Hbf.)
... als auch am Nachmittag während des Schneefalls(MVG 705 am Katzenberg/Nelkenweg, danach konnte Finthen von der 70 nicht mehr angefahren werden)
... und am Abend, als 705 uff de Lercheberg rutschte (Foto: Hindemithstr.)
Grüße,
André
Sowohl am Morgen, vor dem Schneefall (ESWE 144 am Hbf.)
... als auch am Nachmittag während des Schneefalls(MVG 705 am Katzenberg/Nelkenweg, danach konnte Finthen von der 70 nicht mehr angefahren werden)
... und am Abend, als 705 uff de Lercheberg rutschte (Foto: Hindemithstr.)
Grüße,
André
Sowieso lächerlich, dass bei dem Wetter dann garnix mehr geht.
Fährt man entsprechend routiniert und mit nötiger Vorsicht, sind dann vielleicht 10-15 Minuten Verspätung drin aber der Betrieb läuft dennoch.
Nun gut, der Schnee ist ja so gut wie weg und lässt sich auch hoffentlich bis November/Dezember nicht mehr blicken.
Fährt man entsprechend routiniert und mit nötiger Vorsicht, sind dann vielleicht 10-15 Minuten Verspätung drin aber der Betrieb läuft dennoch.
Nun gut, der Schnee ist ja so gut wie weg und lässt sich auch hoffentlich bis November/Dezember nicht mehr blicken.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10437
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Entsprechend routiniert kann man aber nur mit der entsprechenden Routine sein.
Wenn bei eher leichter Glätte die Fahrer in einer gewissen Stadt per Funk daran erinnert werden müssen,
das Schubgelenker mit möglichst wenig Gas ums Eck bewegt werden wollen weil sonst der Knickschutz zuschlägt fehlts daran wohl deutlich.
Wenn bei eher leichter Glätte die Fahrer in einer gewissen Stadt per Funk daran erinnert werden müssen,
das Schubgelenker mit möglichst wenig Gas ums Eck bewegt werden wollen weil sonst der Knickschutz zuschlägt fehlts daran wohl deutlich.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Man sollte hier noch erwähnen, dass Wiesbaden (und zum Teil auch Mainz) topographisch sich sehr von München unterscheidet:
es gibt dort viele Strassen mit *erheblicher* Steigung. Das was München da aufweist (Giesinger Berg, Nockherberg, Gasteig) ist
(fast) Flachland.
Diese fährst Du nicht freiwillig, wenn es Verdacht auf Glatteis gibt. Auch nicht mit einem Räumfarzeug.
So kam es in meiner Schulzeit vielleicht maximal 1-2 Mal/Jahr vor, dass ich vor es vor der Bierstadter Höhe "alles aussteigen" hiess -
und man auf gut Glück zu Fuss weitergehen durfe. oder nicht ...
Meine Beobachtung ist auch: auch in München bricht der Verkehr am ersten Tag des Schneefalls zusammen (hatten wir in diesem
Winter ein paar mal). danach geht es dann irgendwwann weiter - zu diesem Zeitpunkt ist in Mz/Wi der Schee meist schon wieder
weggeschmolzen.
Luchs.
es gibt dort viele Strassen mit *erheblicher* Steigung. Das was München da aufweist (Giesinger Berg, Nockherberg, Gasteig) ist
(fast) Flachland.
Diese fährst Du nicht freiwillig, wenn es Verdacht auf Glatteis gibt. Auch nicht mit einem Räumfarzeug.
So kam es in meiner Schulzeit vielleicht maximal 1-2 Mal/Jahr vor, dass ich vor es vor der Bierstadter Höhe "alles aussteigen" hiess -
und man auf gut Glück zu Fuss weitergehen durfe. oder nicht ...
Meine Beobachtung ist auch: auch in München bricht der Verkehr am ersten Tag des Schneefalls zusammen (hatten wir in diesem
Winter ein paar mal). danach geht es dann irgendwwann weiter - zu diesem Zeitpunkt ist in Mz/Wi der Schee meist schon wieder
weggeschmolzen.
Luchs.
Ist natürlich auch bei diesen Steigungen sinnvoll, wenn Busse aus manch einer Serie nichtmal bei trockener Straße mit über 20 Km/h über den Berg kommen (ich meine die MVG, die ESWE hat ja seit 1999 dafür ausgelegte Fahrzeuge, die MVG erst seit 2011..).
Muss man nicht diskutieren, ich denke, bevor es Verletzte gibt (und das kann meist verheerende Auswirkungen für das Fahrpersonal haben) sollte man den Betrieb einstellen, und das liegt im Ermessen des Busfahrers. Hier gibt es auch einige Fahrer aus Russland, die dort zuvor auch Bus gefahren sind, die lachen sich bei dem Wetter schlapp und fahren trotzdem.
Muss man nicht diskutieren, ich denke, bevor es Verletzte gibt (und das kann meist verheerende Auswirkungen für das Fahrpersonal haben) sollte man den Betrieb einstellen, und das liegt im Ermessen des Busfahrers. Hier gibt es auch einige Fahrer aus Russland, die dort zuvor auch Bus gefahren sind, die lachen sich bei dem Wetter schlapp und fahren trotzdem.
Kann ich mir vorstellen. Wobei es zu meiner Zeit keine Russischen Fahrer gab :-/.
Auch glaube ich irgendwie nicht, dass man damals mehr Leistung hatte. Ok, man musste keine Klima mit versorgen.
Häufig ist halt einfach nur das Problem, dass sich alles auf die Hauptstrassen konzentriert und verstopft, was sonst über Schleichwege gefahren wäre.
Luchs.
Auch glaube ich irgendwie nicht, dass man damals mehr Leistung hatte. Ok, man musste keine Klima mit versorgen.
Häufig ist halt einfach nur das Problem, dass sich alles auf die Hauptstrassen konzentriert und verstopft, was sonst über Schleichwege gefahren wäre.
Luchs.
Bevor ich bis Montag Abend abstinenz bin, möchte ich euch noch ein paar Fotos der letzten Tage da lassen.
Am Montag fuhr, wie jetzt bis Ende der RLP-Ausstellung, die 76 bis zur Haltestelle Messe, also eine Haltestelle weiter als Möbel Martin. MVG 675 nahm ich an der Philippsschanze auf.
Dann überraschte es mich, dass auf der Messelinie "M" neben 698 auch 637 verkehrte, welchen ich auf der Busspur aufnahm
Am gestrigen Morgen hatte ich das Vergnügen, mit 816 auf der 57, auf welcher i.d.R. Gelenkwagen verkehren, zum Hauptbahnhof zu gondeln
Mittags fuhr 637 auch wieder auf Linie, diesesmal traf es die 55, wie hier z.B. an der Treburer Straße in Bischofsheim
Vom guten Wetter am Vortag blieb mir heute nur ein kaltes Nass
ESWE 192 auf der 46 am Wiesbadener Hbf.
MVG 827 mag keine Fahrgäste
ESWE 183 mit neuer Werbung am Nordfriedhof
ESWE 222 an der HSK
ESWE 164 erreicht in Kürze die Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken
Ein perfekter Abschluss vorm ostdeutschen Fotourlaub: MVG 637 endlich mal auf "meiner" Linie 62 - danke an ÖLS für die Info !
Grüße,
André
Am Montag fuhr, wie jetzt bis Ende der RLP-Ausstellung, die 76 bis zur Haltestelle Messe, also eine Haltestelle weiter als Möbel Martin. MVG 675 nahm ich an der Philippsschanze auf.
Dann überraschte es mich, dass auf der Messelinie "M" neben 698 auch 637 verkehrte, welchen ich auf der Busspur aufnahm
Am gestrigen Morgen hatte ich das Vergnügen, mit 816 auf der 57, auf welcher i.d.R. Gelenkwagen verkehren, zum Hauptbahnhof zu gondeln
Mittags fuhr 637 auch wieder auf Linie, diesesmal traf es die 55, wie hier z.B. an der Treburer Straße in Bischofsheim
Vom guten Wetter am Vortag blieb mir heute nur ein kaltes Nass
ESWE 192 auf der 46 am Wiesbadener Hbf.
MVG 827 mag keine Fahrgäste
ESWE 183 mit neuer Werbung am Nordfriedhof
ESWE 222 an der HSK
ESWE 164 erreicht in Kürze die Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken
Ein perfekter Abschluss vorm ostdeutschen Fotourlaub: MVG 637 endlich mal auf "meiner" Linie 62 - danke an ÖLS für die Info !
Grüße,
André
Es gibt Neuigkeiten aus Mainz
Die ersten 10 der insgesamt 36 Neuwagen (32 G, 4 Solo) trafen gestern und heute in Mainz ein.
Teils sind die Busse "von gestern" heute auch schon im Liniendienst anzutreffen.
KOM 915 in der Mozartstraße, u.a. dieses Fahrzeug kam heute nach Mainz.
MVG 922 an der Universität
und MVG 924 am Fassenachtsbrunnen...
...sowie am Krongarten in Gonsenheim
Grüße,
André
Die ersten 10 der insgesamt 36 Neuwagen (32 G, 4 Solo) trafen gestern und heute in Mainz ein.
Teils sind die Busse "von gestern" heute auch schon im Liniendienst anzutreffen.
KOM 915 in der Mozartstraße, u.a. dieses Fahrzeug kam heute nach Mainz.
MVG 922 an der Universität
und MVG 924 am Fassenachtsbrunnen...
...sowie am Krongarten in Gonsenheim
Grüße,
André
Schön wieder über einen Monat Fotofrei dieser Thread.
Dann gibts mal wieder aktuelles.
Tw225 kurz vor der Zwerchallee (03.05.13)
Tw272 an der Kapellenstraße in Gonsenheim (15.05.13), die MVG hat für die M8C eine Ausschreibung zur elektrischen Modernisierung in Umlauf gebracht, welche dafür sorgen soll, dass die M-Wagen des Baujahres 1985 noch weitere 15 Jahre fahren können - bin ja mal gespannt wie die danach aussehen werden, es sollen wohl LED-Anzeigen und Frontschürzen verbaut werden.
Die neuen Citaro G C2 haben die guten alten MAN A11 nahezu verdrängt. MVG 679 und 682 drehen noch ihre Runden - zu des Fotografens Freude.
MVG 679 am Berliner Platz in Hochheim (16.05.2013)
MZ-SM 533 (ex. Chattengau, exex BBA Eindhoven) am Essenheimer Rathaus (17.05.13)
Das wars
Grüße,
André
Dann gibts mal wieder aktuelles.
Tw225 kurz vor der Zwerchallee (03.05.13)
Tw272 an der Kapellenstraße in Gonsenheim (15.05.13), die MVG hat für die M8C eine Ausschreibung zur elektrischen Modernisierung in Umlauf gebracht, welche dafür sorgen soll, dass die M-Wagen des Baujahres 1985 noch weitere 15 Jahre fahren können - bin ja mal gespannt wie die danach aussehen werden, es sollen wohl LED-Anzeigen und Frontschürzen verbaut werden.
Die neuen Citaro G C2 haben die guten alten MAN A11 nahezu verdrängt. MVG 679 und 682 drehen noch ihre Runden - zu des Fotografens Freude.
MVG 679 am Berliner Platz in Hochheim (16.05.2013)
MZ-SM 533 (ex. Chattengau, exex BBA Eindhoven) am Essenheimer Rathaus (17.05.13)
Das wars
Grüße,
André