Busbilder Mainz und Wiesbaden

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Ich, der neue, melde mich mal mit einem Bildchen aus meiner Heimatstadt Mainz, es ist vom Fastnachtsdienstag, deshalb auch der beflaggte Bus:

Bild
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Meine 2. Hauslinie :)
Danke für das Bild und willkommen im Forum. :)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Danke ;). Übrigens ist selbige meine 1. Hauslinie.. :D

Meine zweite dürfte wohl eher der 411er im MVV sein ;).
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Was man in Mainz (teilweise) auf Linie sieht.. :)

Bild
Wobei ich Glück hatte und auch eine gute Quelle (@Andre: ;))..
André L.
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 04 Mär 2012, 18:29

Beitrag von André L. »

Danke Lenni :D
Anbei auch nochmal ein Bildchen, diesmal von der Ebsch Seit', Wiesbaden.
ESWE 266 beim Einrücken, er fährt fast Täglich noch morgens auf dem E-Wagen der Linie 33 zum Entsorgungsbetrieb Wiesbaden.
Bild

Grüße,
André
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Herzlich Willkommen ihr beiden und vielen Dank für die Bilder! :)

Find ich ja interessant, dass die O 405 G noch leben, obwohl in Mainz schon die C2G da sind. Und in Wiesbaden hab ich die O 405 G ehrlich gesagt schon vor ein zwei Jahren für ausgestorben gehalten :D
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Ist auch nur noch dieser einer.

Von alt zu neu:

Hab zwar keine Ahnung wann Andre in WI war, ich war es aber heute.

Und habe gleich mal drei Neuwagen erwischt..

Hier einer von ihnen.

Bild
André L.
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 04 Mär 2012, 18:29

Beitrag von André L. »

Hi Lenni,
war letzten Freitag mal "Drüben" ;)

@168er: Die ESWE hat noch einen O 405G, die MVG noch 4.

Hier habe ich mal den MVG-Wagen 669 für euch am Bismarckplatz in Mainz.
Bild

Grüße,
André
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Heute war ich mal wieder in WI..

Der hier kam dann aber sehr unerwartet.

Der letzte O 405 GN² im Stadtverkehr Wiesbaden am Berufsschulzentrum:
Bild

Und einer der neuen Wandertaros "Wagen 1" irgendwo zwischen "Unter den Eichen" und "Dürerplatz":
Bild
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Bild

Der neue Hybridbus der MVG.. :)
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Nachschub von gestern...

Bild
Wagen 683 am Straßenbahnamt, wer da sagt, das Getriebe sei ausgelutscht, der irrt sich gewaltig! Geht ab wie Nachbar's Katze dieses tolle Gefährt!

Bild
Und dann noch 696 am Hauptbahnhof. Hat sich die letzten Wochen einer Rostsanierung unterziehen müssen, sieht doch schon viel frischer aus! ;)

Und weil er so einmalig und schön ist (einmalig bezieht sich darauf, dass man ganz schön Glück haben muss, den nochmal ohne Werbung abzulichten):

Bild
Neu gegen Alt. Auch wenn der Hybrid schick ist, gegen 679 verliert er trotzdem.
André L.
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 04 Mär 2012, 18:29

Beitrag von André L. »

Ich habe auch ein Foto vom neuen Wagen 788 für euch. Hier vorm Mainzer Dom auf dem Gutenbergplatz.
Bild

Zudem ein Bild von Heute: MVG 783 auf der Landstraße zw. Ebersheim und Mz-Hechtsheim
Bild

Bei uns ist die Lieferreihenfolge doch etwas anders als bei anderen Betrieben, erst C2, dann Facelift :D


Grüße,
André
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Interessant. In Mainz entscheidet man sich anscheinend auch grundsätzlich gegen Klimaanlagen. À la Dresden und einfach nicht mehr zeitgemäß, leider.
Bild
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Der Hybridbus hat jetzt endlich auch mal Fahrgastklimaanlagen, die C2 haben ja nur die Fahrerklimas.
André L.
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 04 Mär 2012, 18:29

Beitrag von André L. »

Ich habe ein neues Foto für euch: Am 02.05.12 war der MVG-Mainz Wagen 728 auf der 58 unterwegs, hier jetzt in MZ-Layenhof
Bild

Grüße,
André
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Bild
Ja, ich weiß, nicht perfekt mit dem linken Haltestellenschild..
Aber ich fand den Ort schön :).
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Lenni @ 8 May 2012, 19:41 hat geschrieben: http://www.abload.de/img/.8.mai2012001exzqa.jpg
Ist das eine Lackierung oder ein Zustand?
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Falls du Beklebung oder Lackierung meinst:

Ist geklebt.
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Bild
So langsam kommt 788 auch zur Arbeit. Erstmal muss natürlich alles eingestellt werden, dafür auch die Eichfahrt(en).
Ab nächster Woche dann auch auf Linie zu sehen ;).


Bild
MAN NG 312 am Hbf. West

Bild
und ein - inwzischen im Regionalverkehr fast ausgestorbener - O 405 G mit "Überland-Upgrade" am Mainzer Hbf nach einer Runde Regionallinie 650.


Bild
Und noch ein Göppel A76 "Stadtbus Ingelheim", einfach mal so im Regio-Verkehr ;).
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Hui, gerade das letzte Bild gefällt mir richtig gut (vielleicht wegen der Tafel rechts? :unsure: ;) )

Btw: Eventuell könnte man ja mal ein eigenes Thema "Busbilder Mainz und Umgebung" oder so aufmachen - würde sich inzwischen denke ich lohnen ;)
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Ich wäre dabei, wenn's genehmigt wird, gerne.

Ja, das letzte Bild ist so 'ne Sache gewesen. Da bereitet man sich 10 Minuten drauf vor, dann trinkt man was, kommt der kleine Flitzer 2 Minuten zu früh an. Naja, zum Glück hat's dann doch geklappt, danke für das Lob ;).
André L.
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 04 Mär 2012, 18:29

Beitrag von André L. »

Auch ich wäre gerne dabei ;)
André L.
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 04 Mär 2012, 18:29

Beitrag von André L. »

Ein Foto von gestern Abend (23:30Uhr):
MVG 684 an der Endhaltestelle Friedrich-Ebert-Straße, er fährt nun noch zum Hauptbahnhof um dann einzurücken.
Bild

Grüße,
André
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lenni @ 15 May 2012, 07:37 hat geschrieben: Ich wäre dabei, wenn's genehmigt wird, gerne.
Mach doch einfach eins auf ;)

Ansonsten - Schicke Bilder von euch Mainzern ;)
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Meine Güte, ich bin viel zu selten in der Heimat ...

Mal den Frage zu den Mainzer Wagennummern: warum sind die inzwischen so hoch? In Wi belegt man ja relativ schnell neu, macht man das in Mainz nicht?

Luchs.
André L.
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 04 Mär 2012, 18:29

Beitrag von André L. »

Hi Luchs,
hier haben wir für Busse 600er -und 700er-Nummern in Mainz. Da wir schon bei der Wagennummer 788 angelangt sind, wird es wohl zeitnah wieder bei 600 o.ä. beginnen. Die Solobusse haben 800er-Nummern.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;)


Grüße,
André
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Das Bild hatte ich noch von letzter Woche vergessen.. :unsure:

Bild
Wagen 826 auf dem Überlandabschnitt der Linie 66 ri. Stadecken (zwischen Zornheim und Nieder-Olm aufgenommen)

Bild
15 Jahre sieht man diesem Setra S 315 UL leider an. Aber spüren tut man es kaum, und Lackschäden kann man ja ausbessern (wobei ich mir sicher bin, dass das diesem Bus nicht mehr angetan wird, das Bahnrot..) Hoffen wir, dass er vielleicht noch 2 Jahre bis zur nächsten Neuwagenlieferung hat, denn letztes Jahr musste er nicht für den Löwen-Kack herhalten.

Bild
Frisch ist MZ-RN 298 auch nicht mehr. (besser konnte man ihn am Abstellplatz nicht ablichten, er ist zwar als Linie beschildert, tatsächlich entstanden ist das Foto allerdings heute :P) Deshalb fährt einer von drei Gelenkbussen der Betriebsstelle Undenheim auch immer nur im Schülerverkehr, wie man an der Zielanzeige erkennen kann.

Hoffe ihr findet gefallen an den Fotos! ;)
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

@Andre L, Danke. Ich habe es leider nicht mehr in Erinnerung, meine aber, dass in den 80er die Mainzer nicht so hohe Nummern hatten.
Wobei die Strassenbahnen schon immer 200er oder so waren.

Luchs.
André L.
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 04 Mär 2012, 18:29

Beitrag von André L. »

Hi Luchs, damit liegst du richtig.

Ich vermute, dass das mit der ESWE aus Wiesbaden abgesprochen ist. Vor 2000 gab es auf beiden Rheinseiten jeweils gleiche Linienbezeichnungen, nun wurde es so gehandhabt, dass die MVG die Linie 50-99 besetzt und die ESWE von 1-49. Bei den Wagennummern der Busse dürfte es ähnlich aussehen (MVG ab 600 und ESWE/WiBus bis 599). Die Straßenbahnen hatten eigentlich immer die Nummern 1-299, höher gings m.W. nie.


Grüße,
André
André L.
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 04 Mär 2012, 18:29

Beitrag von André L. »

Nachdem Wagen 788 beklebt und der Presse vorgestellt wurde, ging es heute, am MI., den 23.05.2012 zum ersten mal in den Liniendienst.
Anbei einige Impressionen des Fahrzeugs.

In den Morgenstunden am Hartenberg
Bild

Mittags kurz vor Erreichen der Endhaltestelle Paul-Gerhard-Weg
Bild

am Paul-Gerhard-Weg
Bild

und das futuristische Heck
Bild


Grüße,
André
Antworten