Was gibt es neben den Gleisen

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
E94
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20 Apr 2012, 19:55

Beitrag von E94 »

Hallo.

Ich habe wieder eine Frage.
Gibt es irgendwo im Internet eine Seite die sich mit allem was sich neben den Gleisen befindet beschäftigt?
Z.B. Streckenhäusschen, Drähte, Gasflaschen usw.
Vielen Dank für eine Antwort.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Nicht wirklich - es gibt zwar viele Seiten, die sich mit irgendeinem der vielen Aspekte beschäftigen, aber keine zusammenfassende Webseite. Am geeignetsten ist hier immer noch die gedruckte Literatur. Am besten wäre es Du sagst einfach was Dich konkret interessiert, ggf. auch konkrete Fragen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
E94
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20 Apr 2012, 19:55

Beitrag von E94 »

Hallo.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Da habe ich mich vielleich etwas falsch ausgedrückt.
Es muss nicht eine Webseite sein.
Es wäre nett wenn Sie mir ein paar Webseiten nennen könnten.
Vielen Dank für eine Antwort.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Das Problem ist wie gesagt - das meiste zu dem Thema findet man nach wie vor nur in der gedruckten (Fach-)Literatur, auch wenn es einige Webseiten gibt die solche Themen anschneiden. Ich kann für Dich jetzt aber nicht einfach mal ne lange Liste zusammenstellen, deswegen wäre es nicht schlecht wenn Du etwas konkreter werden würdest was für Themen Dich aktuell interessieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Diese Seite finde ich sehr interessant.

Da kann man als Bahn-Betriebler noch was über Bautechnologie lernen:

Gleisbau-Welt
E94
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20 Apr 2012, 19:55

Beitrag von E94 »

@ Boris Merath:

Ich kann das nur als Laie definieren. Es gibt z.B. neben den Gleisen manchmal gespannte Drähte die für Signale oder ähnliches vielleicht sind.
Und Gasbehälter die man auch immer wieder neben den Gleisen findet. Für was die da sind weiss ich nicht.

@ Diese Webseite habe ich auch gefunden, mir aber nicht weitergeholfen weil es da eigentlich nur rein um das Gleis geht.

Vielen Dank für eine weitere Antwort.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

E94 @ 6 Jun 2012, 18:21 hat geschrieben:@ Boris Merath:

Ich kann das nur als Laie definieren. Es gibt z.B. neben den Gleisen manchmal gespannte Drähte die für Signale oder ähnliches vielleicht sind.
Hier hilft http://www.stellwerke.de vielleicht ein bisschen weiter. Zumindest die Grundlagen sind doch einigermaßen korrekt beschrieben
Und Gasbehälter die man auch immer wieder neben den Gleisen findet. Für was die da sind weiss ich nicht.
Gas war mal vielseitig eingesetzt. Von der Signalbeleuchtung (heute noch vereinzelt im tiefen OSTEN im Einsatz) bis hin zum Loktreibstoff... (lange ists her)

Heute dienen die Gasbehälter vor allem zur Versorgung von Weichenheizungen die im Winter die Weichen Schneefrei halten sollen, damit man sie noch umstellen kann ohne den Schnee der zwischen der abgelegenen Backenschiene und dem Außengleis liegt zu stark zusammenzudrücken und damit die Weiche nicht vollständig umstellen zu können.
@ Diese Webseite habe ich auch gefunden, mir aber nicht weitergeholfen weil es da eigentlich nur rein um das Gleis geht.

Vielen Dank für eine weitere Antwort.
naja - hier eine unvollständige Sammlung von Wikipedia-Artikeln für auf, unter oder nebem dem Gleis:
-
E94
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20 Apr 2012, 19:55

Beitrag von E94 »

Vielen Dank für die Infos.
Kann es sein dass die Drähte die ich meinte Stelldrähte für Formsignale sind?
Ich habe da leider keine Bilder gefunden.
Vielleicht hat da jemand ein paar Bilder von solchen Drähten und deren
ich kann s nicht anders ausdrücken "Häusschen, Stützen" die aus Blech oder
so sein müssten, wenn ich das richtige meine.
Eine Antwort wäre sehr nett.
Vielen Dank und Gruss E94
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Bilder habe ich leider keine, aber ja, diese Drähte sind zum Fernstellen von Weichen und Signalen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

E94 @ 8 Jun 2012, 18:35 hat geschrieben: Kann es sein dass die Drähte die ich meinte Stelldrähte für Formsignale sind?
Ich habe da leider keine Bilder gefunden.
Vermutlich - aber nicht nur für die Signale, sondern auch für die Weichen. So sieht das ganze aus:
http://www.bmerath.de/ef/spannwerke.jpg
Die großen Teile mit den Gewichten sind sogenannte Spannwerke, die die Drahtzüge gespannt halten.
ich kann s nicht anders ausdrücken "Häusschen, Stützen" die aus Blech oder
so sein müssten, wenn ich das richtige meine.
Da verstehe ich jetzt nicht was Du meinst? Meinst Du die Teile an denen die Drahtzüge aufgehängt sind? Das sind Rollen, die in schneereichen Regionen eben noch ein Blechdach gegen Schnee haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Das Bild ist nicht zufällig in Eggenfelden entstanden? Erinnert mich irgendwie dran.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Martin H. @ 8 Jun 2012, 21:21 hat geschrieben: Das Bild ist nicht zufällig in Eggenfelden entstanden?
Treffer :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
E94
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20 Apr 2012, 19:55

Beitrag von E94 »

Boris Merath @ 8 Jun 2012, 20:08 hat geschrieben: Da verstehe ich jetzt nicht was Du meinst? Meinst Du die Teile an denen die Drahtzüge aufgehängt sind? Das sind Rollen, die in schneereichen Regionen eben noch ein Blechdach gegen Schnee haben.
Ja das müsste es eventuell sein was ich meine.
Gibt es da auch irgendwo Bilder?
Vielen Dank für eine Antwort.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

E94 @ 8 Jun 2012, 21:45 hat geschrieben:Ja das müsste es eventuell sein was ich meine.
Gibt es da auch irgendwo Bilder?
Vielen Dank für eine Antwort.
Man sieht es auch auf meinem Bild, nur dass da die Befestigungen an den Spannwerken angebracht sind, normal sind sie an eigenen Metallstangen. Prinzipiell habe ich auch Bilder von einer normalen Drahtzugleitung ohne Spannwerke daneben, aber in den Massen meiner Bilder finde ich das grade nicht...
Boris Merath @ 8 Jun 2012, 21:08 hat geschrieben:Die großen Teile mit den Gewichten sind sogenannte Spannwerke, die die Drahtzüge gespannt halten.
Verschwinden die nicht heute in "Kabelkanälen" oder sind das Kanäle für elektrische Leitungen?

Auf der Strecke von Krefeld nach Kleve sehe ich streckenweise solche Drähte teilweise aber auch "Kabelkanäle". Die Strecke ist nicht elektrifiziert und es gibt zahlreiche Bahnübergänge und Formsignale. Auch sind die Stellwerke noch besetzt. Gibt es da Mischformen?

(Das diese Drähte zu Steuerung von Signalen, Weichen und Bahnübergängen dienen, weiß ich. Ich frage nur deshalb, weil an vielen Stellen, wo neue ESTW gebaut werden, optisch gleichartige Kanäle verlegt werden)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

E94 @ 8 Jun 2012, 21:45 hat geschrieben:Ja das müsste es eventuell sein was ich meine.
Gibt es da auch irgendwo Bilder?
Vielen Dank für eine Antwort.
Man sieht es auch auf meinem Bild, nur dass da die Befestigungen an den Spannwerken angebracht sind, normal sind sie an eigenen Metallstangen. Prinzipiell habe ich auch Bilder von einer normalen Drahtzugleitung ohne Spannwerke daneben, aber in den Massen meiner Bilder finde ich das grade nicht...
Autobahn @ 8 Jun 2012, 21:50 hat geschrieben: Verschwinden die nicht heute in "Kabelkanälen" oder sind das Kanäle für elektrische Leitungen?
Gibt es hin und wieder, normal sind sie aber frei angebracht.
Auf der Strecke von Krefeld nach Kleve sehe ich streckenweise solche Drähte teilweise aber auch "Kabelkanäle". Die Strecke ist nicht elektrifiziert und es gibt zahlreiche Bahnübergänge und Formsignale. Auch sind die Stellwerke noch besetzt. Gibt es da Mischformen?
Es gibt zum Beispiel elektromechanische Stellwerke, wo dann die Formsignale per Elektromotor angetrieben sind. Selten findet man elektrische Antriebe an einzelnen Weichen und Signalen aber auch bei mechanischen Stellwerken. An der von Dir genannten Strecke hat aber nur ein Abzweig so ein Stellwerk, der Rest mit Formsignalen ist mechanisch, und dürfte damit zumindest größtenteils Drahtzüge haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

@ Boris

Danke für die Aufklärung. Da ich in dieser Gegend viele Jahre gelebt habe, welcher Abzweig ist es denn?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Abzweig Weißenberg - aber keine Ahnung wo der genau ist. Kann auch Richtung Köln sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ijon Tichy
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 22 Mär 2010, 17:06

Beitrag von Ijon Tichy »

Kurz vor Neuss aus Richtung Krefeld.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Boris Merath @ 9 Jun 2012, 00:04 hat geschrieben:Abzweig Weißenberg - aber keine Ahnung wo der genau ist. Kann auch Richtung Köln sein.
Das ist nicht Richtung Köln. Das ist der eingleisige Abschnitt auf der Verbindung zwischen Düsseldorf und Krefeld in Höhe Neuss, um den Bahnhof Neuss zu umgehen (maximal einen Kilometer) . Dort wird der RE 10 in beide Richtungen auf ein Gleis "gezwungen". Aber das ist weit vor Krefeld ;) . Außer diesem Abzweig ist die Strecke bis Krefeld elektrifiziert. Auch sind bis Krefeld alle Signale auf "neuere Baujahre" umgestellt.

P.S.: In Kleve gibt es sogar Lichtsignale ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Autobahn @ 9 Jun 2012, 01:10 hat geschrieben: P.S.: In Kleve gibt es sogar Lichtsignale ;)
Kleve hat auch ein Relaisstellwerk :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

E94 @ 8 Jun 2012, 21:45 hat geschrieben:Gibt es da auch irgendwo Bilder?
Ja, gibts. Hier z.B. die Seilführungen von oben
Bild

oder das ganze von oben im Kabelkabal
Bild

oder auch in der Variante die Stelldrähte gleich noch als Zaun zu gebrauchen
Bild

Will man die Richtung der Drähte ändern kommen Umlenkrollen zum Einsatz:
Bild

Leider kein gutes Bild, aber man sieht doch ein bisschen was mit den Drähten geschieht: Hier ein Weichenantrieb. Ganz rechts eine Umlenkrolle. In der Mitte der eigentliche Antrieb der vom Seil halt nach links oder rechts gezogen wird. Dabei hält die Drahtbruchsperre die man an den beiden großen Federn erkennt die Weiche sicher in einer Endlage wenn das Seil reißt (unsere Nachbarländer halten Seilbrüche teilweise für völlig überbewertet :D )
Bild

Und als Bonus noch ein Bild aus befeindetem Nachbarland die schon 1900 so technische Revolutionen wie sich den Jahreszeiten selbst anpassende Stellwerkstechnik befremdlich gegenüberstanden und deswegen noch heute Technik aus dem Jahre 1870 einsetzen:

Stangenantrieb für Weichen [und Signale, wobei man das mittlerweile sogar in Frankreich weitestgehend aufgegeben hat :D]
Bild
-
E94
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20 Apr 2012, 19:55

Beitrag von E94 »

Vielen Dank für die tollen Bilder.
Hat jemand noch zufällig ein Bild, Bilder von Stelldrähten mit "Rollen, die in schneereichen Regionen eben noch ein Blechdach gegen Schnee haben".
Dann wäre ich absolut zufrieden gestellt :).
Vielen Dank und Gruss E94.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

E94 @ 9 Jun 2012, 15:40 hat geschrieben: Vielen Dank für die tollen Bilder.
Hat jemand noch zufällig ein Bild, Bilder von Stelldrähten mit "Rollen, die in schneereichen Regionen eben noch ein Blechdach gegen Schnee haben".
Schaust du einfach mein erstes Bild an...
-
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3324
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ich hätte mal eine Frage im München Gleisvorfeld zwischen Hacker und Donnersberger stehen so gelbe Pfosten die ein weißes Lich open haben das Blinkt. Das müsste die Stelle sein wo sonst die ICE's abgestellt werden. Weiß jemand welche ich meine und welchen Zwecke die haben?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Rev @ 6 Jul 2012, 01:23 hat geschrieben: Ich hätte mal eine Frage im München Gleisvorfeld zwischen Hacker und Donnersberger stehen so gelbe Pfosten die ein weißes Lich open haben das Blinkt. Das müsste die Stelle sein wo sonst die ICE's abgestellt werden. Weiß jemand welche ich meine und welchen Zwecke die haben?
Das ist die Zugvorheizanlage etwas neueren Bautyps die mit der Lampe anzeigt ob betriebsbereit oder eingeschalten.

Damit kann man den Wagen auch ohne Lok Strom geben und so im Winter heizen bzw. im Sommer kühlen. Auch der Speisewagen bekommt daher seinen Strom. Und bei Wagen die auch den den Strom für die Beleuchtung über die ZS beziehen können kann man so auch noch die Akkus laden.
-
Antworten