Günstige Reise! Neues aus dem Tarifdschungel...

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
vloppy
Doppel-Ass
Beiträge: 121
Registriert: 03 Okt 2013, 22:02

Beitrag von vloppy »

Hallo zusammen

ich hab eine Frage/ein Problem - wollte dafür nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen.

Folgender Fall:

Normalerweise pendle ich mit meiner Frau zusammen zwischen Neudenau-Siglingen & S-Bad Cannstatt (gleiche Wochnung, gleicher Arbeitgeber, gleiche Dienstzeiten).
Nun macht meine Frau jedoch eine Fachweiterbildung und hat im Rahmen dieser Außeneinsätze und andere Dienstzeiten, sodass wir nicht zusammen fahren können.

Jetzt wollte ich - wie ich es von früher gewohnt war - für sie in den 3 Monaten ihres Außeneinsatzes insgesamt 3 Monatskarten organisieren, jedoch gibts hier jetzt durch den neuen BW-Tarif Probleme.
Auf der DB-Homepage ist für diese Relation (Neudenau-Siglingen -> Stuttgart Bad Cannstatt) keine Monatskarte/Wochenkarte buchbar, es wird auf die BW-Tarif-Seite verwiesen.
Dort kann man zwar eine "Monatskarte" buchen, jedoch nur im Jahresabo mit monatlicher Abbuchung.(AboPlus Baden-Württemberg) Ich brauche die aber nur für ein Vierteljahr (3 Monatskarten in Folge) - mehr nicht. Somit wäre ein Jahresabo natürlich quatsch.


Gibts keine Monatskarten mehr für weniger als 1 Jahr? Vielleicht am Schalter? Oder bin ich zu doof, das zu finden?

Grüße & Danke im voraus
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Also hier in München kannst du am Automaten gehen und die eine Wochen oder Monatskarte kaufen. Gibt es bei dir sicherlich auch.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Laut Fragen und Antworten unter Nr. 16 im BWTarif würden die Streckenzeitkarten der DB auch nach Einführung des BWTarifs weiterhin gelten.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JLanthyer @ 9 Jan 2019, 18:30 hat geschrieben: Laut Fragen und Antworten unter Nr. 16 im BWTarif würden die Streckenzeitkarten der DB auch nach Einführung des BWTarifs weiterhin gelten.
Nur war das nicht die Frage. Offenbar kann man nach Einführung des BWTarif keine neuen Streckenzeitkarten mehr erwerben.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Richtig, der bwtarif gilt derzeit nicht für Zeitkarten. Die DB-Monatskarte Siglingen-Bad Cannstatt verkauft dir jeder DB-Automat oder auch der Schalter, im Zweifel bitte mal gegenprüfen, ob Stückeln in Kirchheim (in H3NV und VVS) nicht günstiger ist.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 9 Jan 2019, 17:38 hat geschrieben: Nur war das nicht die Frage. Offenbar kann man nach Einführung des BWTarif keine neuen Streckenzeitkarten mehr erwerben.
Selbstverständlich kann man das.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 9 Jan 2019, 18:40 hat geschrieben: Selbstverständlich kann man das.
und wo?

Laut bewegt.de:

Zum Tarifstart werden zunächst nur Relationsfahrscheine für Einzel- bzw. Hin- und Rückfahrten sowie Tageskarten angeboten. Erst im Rahmen der Weiterentwicklung des bwtarif soll das Sortiment dann auch um Streckenzeitkarten (z. B. Monatskarten) erweitert werden.


gibt es - derzeit - KEINE Streckenzeitkarten. Diese werden erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt werden.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Cloakmaster @ 9 Jan 2019, 17:46 hat geschrieben: gibt es - derzeit - KEINE Streckenzeitkarten. Diese werden erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt werden.
Nicht nach dem Landestarif, nach Verbundtarifen und/oder DB-Tarifen aber sehr wohl. Und übrigens: bwegt bitte - Danke.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Seit wann findet man in der Reiseauskunft eigentlich so prominente Hinweise darauf, bei welchen Billigverbindungen man wegen anstehender Baustellen jetzt schon auf ein Flexticket dank aufgehobener Zugbindung warten kann? Hab jedenfalls gerade zwei Tickets für Anfang April gebucht, bei denen ein Hinweis auf eine Streckensperrung samt Umleitung beigefügt, aber noch nicht im Fahrplan berücksichtigt wurde.
vloppy
Doppel-Ass
Beiträge: 121
Registriert: 03 Okt 2013, 22:02

Beitrag von vloppy »

@all Danke für die hilfreichen Tipps - joa Automat - hätt ich mal selbst drauf kommen können :lol: (aber solls ja eh nimmer lange geben :lol: )
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ab dem 1.4. wird Wasserburg (Stadt) vom "normalen" Bustarifpunkt zum NE-Tarifpunkt, damit entfällt auch die Anerkennung von SWT und QDL; das Bayernticket bleibt gültig, die BC100 sowieso.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:rolleyes: Welche möglichkeiten gibts legal so billig wie möglich 1te Klasse von Wien nach Kopenhagen zu kommen?
Was Ich gesehen habe im Tagzug schafft man das von der Zeit her nicht. <_< Der Nachtzug ist zu teuer.
Und wenn müsste das eine durchgehende Fahrkarte sein wenn es Verspätungen gibt.
Daher müsste Ich sowieso wieder Stückeln. Enweder im Süden oder in Hamburg.
Wie sieht es Sparschiene Mässig aus bei der DB? Welche möglichkeiten gibts hier für?
Ich habe nur die VC + InKarta.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Im März gibts mal wieder 10% auf diverse Interrails - buchbar wie immer im Reisezentrum oder der Agentur des Vertrauens. Preisliste

Außerdem sollten in den letzten Tagen diversen Bahncard-Inhabern teils attraktive Upgrade-Angebote zugegangen sein. Wer also schon immer mal eine höherwertige Bahncard haben wollte, hat noch bis Ende März die Chance zu einem verbilligten Upgrade.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Auf wem ist die Antwort jetzt bezogen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

einen_Benutzernamen @ 2 Mar 2019, 12:34 hat geschrieben: Auf wem ist die Antwort jetzt bezogen?
Auf das Titelthema? Drum ist er ja auch als Neuigkeit markiert.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ein neues Pendlerticket ist geplant:
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/c...ticket-100.html

Es soll flexibel an 20 Tagen eines Monats mit FV-Anteil gelten. Wobei mir nicht ganz klar ist, wo der Zusammenhang zum Homeoffice ist. Kaum jemand dürfte an 30 Tagen pro Monat zur Arbeit pendeln, ob mit oder ohne Homeoffice.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das 20er-Ticket gilt für 20 Fahrten (nicht: 20 Tage). Bei Regio gibt's dafür ja als Versuch das 10er-Tagesticket für 10 Tage. Also letztlich funktional ähnlich.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

JeDi @ 13 Jun 2020, 22:18 hat geschrieben:Das 20er-Ticket gilt für 20 Fahrten (nicht: 20 Tage). Bei Regio gibt's dafür ja als Versuch das 10er-Tagesticket für 10 Tage. Also letztlich funktional ähnlich.
Direkt bei der DB wird mir mein Denkfehler klar - gemeint sind 20 Einzelfahrten (und damit 10 Pendel-Tage). Danke fürs Aufgleisen. :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Gelten RJ (Betreiber: DB Fern), und/oder ein parallel verkehrender M (Betreiber: Meridian) als "Fernverkehr" ?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Um meine eigene Frage zu beantworten: Gemäß Probebuchung wohl ja. Allerdings gibt es keinen Rabatt für Bahncards.

Auf der für mich eventuell interessanten Relation Gauting - Bad Reichenhall kostet das 20er Ticket 218,75, also knapp 11¤ je Fahrt.

Mit BC25 kosten Einzeltickets zwischen 14,90 und 35¤. Somit hat man mindestens 5 Fahrten "Gratis".
Bahnhofsvorstand
Routinier
Beiträge: 305
Registriert: 26 Aug 2005, 09:27

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Cloakmaster @ 14 Jun 2020, 07:30 hat geschrieben: Gelten RJ (Betreiber: DB Fern), und/oder ein parallel verkehrender M (Betreiber: Meridian) als "Fernverkehr" ?
Sollte doch abwärtskompatibel sein. Von Fernverkehr (RJ) zu Nahverkehr (M).
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich war mir schon nicht sicher, ob der RJ überhaupt zum Fernverkehr gehört. Ansonsten könnte/müsste man wohl den Abschnitt M-Hbf nach M-Ostbf im FV mit einbauen.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich war mir schon nicht sicher, ob der RJ überhaupt zum Fernverkehr gehört.
Die scheiss DB verlangt scheinbar dafür sogar den ICE Tarif!!! :angry:
Bei uns kannst du (unter gewissen vorausgesetzten sogar mit einen Verbundtarif nutzten.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Was anderes: Wie sieht es mit abweichenden Routen aus? Richtung Salzburg/Freilassing kann man ja sowohl via Grafing, als auch via Solln/Holzkirchen fahren.

Für die Route Gauting-Reichenhall werden zum Teil schnellste Verbindungen mit Umstieg in Salzburg angeboten - ergo eine Rückfahrt von Salzburg nach Freilassing.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Cloakmaster @ 14 Jun 2020, 11:34 hat geschrieben: Was anderes: Wie sieht es mit abweichenden Routen aus? Richtung Salzburg/Freilassing kann man ja sowohl via Grafing, als auch via Solln/Holzkirchen fahren.

Für die Route Gauting-Reichenhall werden zum Teil schnellste Verbindungen mit Umstieg in Salzburg angeboten - ergo eine Rückfahrt von Salzburg nach Freilassing.
Wie auch bei allen anderen Zeit- bzw. generell Fahrkarten: Es gilt, was auf der Fahrkarte als Wegvorschrift vermerkt ist. Via Salzburg kostet mehr, via Holzkirchen ebenfalls.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bahnhofsvorstand @ 14 Jun 2020, 10:08 hat geschrieben: Sollte doch abwärtskompatibel sein. Von Fernverkehr (RJ) zu Nahverkehr (M).
Nur bei einer Teilstrecke FV.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Unter der etwas sperrigen Bezeichnung Euregio2Plus-Ticket könnt Ihr ab dem 01. August mit einem durchgehenden Tagesticket für 39 Euro einen Ausflug von Kufstein bis nach Südtirol und ins Trentino unternehmen. Das Angebot kann auch von nur einer Person genutzt werden.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

MVG-Wauwi @ 28 Jul 2020, 09:53 hat geschrieben: Das Angebot kann auch von nur einer Person genutzt werden.
Ein entscheidender Vorteil gegenüber dem Einfach-Raus-Ticket mit seinem hinderlichen Ein-Personen-Verbot (weswegen ich es noch nie benutzt habe).
Die Frage ist nur, wie lange es dauert, um von Kufstein bis nach Südtirol zu kommen, wenn man keine EC-Züge nutzen darf, und ob man es als Tagesausflug schafft.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

München - Bozen schafft man mit der ersten Abfahrtsmöglichkeit um 05:48 Uhr in immerhin in 5:11h - letzte Rückfahrt ist um 20:32 Uhr mit Ankunft um 01.53 Uhr in München. Da ist also schon mal ein Tagesausflug zum Ritten drin :)
Gruß vom Wauwi
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wenn man jetzt einen Super Sparpreis mit Zugbindubg im FV hat, kann man den NV Anteil
ohne Zugbindung auch an einem ganz anderen Tag fahren, und den FV Anteil verfallen lassen?
Antworten