Günstige Reise! Neues aus dem Tarifdschungel...

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Neben dem hier ja schon ausgiebig diskutierten Deutschlandpass gibt es dieser Tage noch einige andere Veränderungen:

Flextax wird Vollverbund

Zum heutigen 1.6.2012 wird der Tarifverbund Schaffhausen zum Vollverbund inkl. Einzelfahrten (seither ein reiner Zeitkartenverbund). Damit entfällt der DB-Kantonstarif (und damit die letzten Edmonsonschen Fahrkarten der DB) komplett. Nebeneffekt: Bahncards werden im Klettgau nur noch bei Fahrten mit Start oder Ziel in Deutschland anerkannt.

Postbank Quer-durchs-Land-Ticket

Mal wieder eine Aktion zum Ticketvertrieb außerhalb von Bahnhöfen: vom 4.6. bis 14.7. werden in den rund 1100 Postbank-Finanzcentern (früher hat man mal Postamt dazu gesagt) Quer-durchs-Land-Tickets zum Sonderpreis angeboten. Der Kunde muss nur noch Name und Datum eintragen und kann dann fahren. Die Preise:

bis zu 2 Personen: 42€
bis zu 5 Personen: 48€

Eine weitere Staffelung gibts nicht - beim Regelangebot gilt ja 42€ für die erste Person, 6€ für jede weitere.

Den Postbank Quer-durchs-Land-Tickets liegt außerdem ein Gutschein über 6€ bei, einzulösen bei Kauf des nächsten Tickets am Schalter oder im Internet.

DB-Payback-Spezial

Vom 4.6. bis 14.6. ist für Reisetage zwischen dem 11.6. und 31.7. für 34,50€ pro Person und Richtung (auch wenn Payback mit 69€ hin und her wirbt - das Ticket ist auch für einfache Fahrten erhältlich) das "DB-Payback-Spezial" erhältlich - ausschließlich Online unter payback.de/bahn. Das Ticket ist kontingentiert und Zuggebunden, es gelten die üblichen 3 Tage Vorausbuchungsfrist. Weitere Ermäßigungen (Bahncard, Mitfahrerrabatt, Familienkinder) gibts nicht, wohl aber bahn.bonus-Punkte und (natürlich) 250 Payback-Punkte

Baden-Württemberg-Ticket und MetropolTagesTicket Stuttgart 1. Klasse

Ab 10.6. gibt es das Baden-Württemberg-Ticket sowie das MetropolTagesTicket Stuttgart für alle Personenzahlen auch in der 1. Klasse, der Zuschlag beträgt 5 Euro (also 26€ bzw. 23,50€ für die 1. Person, 9€ für jede weitere).

Bayern-Ticket

Auch das Bayernticket wird auf die neue Preissystematik umgestellt, hier gilt 22€ für die 1. Person, 4€ für jede weitere Person. Auch das Bayernticket 1. Klasse wird auf alle Personenzahlen ausgeweitet, der Zuschlag beträgt hier jedoch 11€ (also deutlich mehr als in Baden-Württemberg).

DB-Ländertickets

Bei allen Ländertickets in Veranwortung der DB (das sind NICHT das SchönerTagTicket NRW und das Hessenticket - beides sind Verbundangebote.) ist der nachträgliche Zustieg von Personen ebenfalls ab dem 10.6. gestattet. Nicht möglich bleibt aber der "Nachkauf" von Personen zu 4 Euro, das Ticket muss also von vornherein passend gekauft werden.

Mit dem SWT will die DB dann ab 1.8. nachziehen - hier bleibt der nachträgliche Zustieg vorerst nicht gestattet. Wie sich das beim MetropolTagesTicket Stuttgart verhält, wäre noch zu klären.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

JeDi @ 1 Jun 2012, 18:53 hat geschrieben:Wie sich das beim MetropolTagesTicket Stuttgart verhält, wäre noch zu klären.
Der HNV hat sich jetzt zu diesem Thema geäußert. Liest Du hier.
Wie erwartet gilt die neue Regelung auch für das MetropolTagesTicket Stuttgart.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ach stimmt - das wollt ich hier noch Posten :D

Hier die aktualisierten TB.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Nachdems ja jetzt keine hierzuforum verbotenen Interna mehr sind, hier die wichtigsten Tarifänderungen zum Fahrplanwechsel (im DB-Tarif):


Der Maximalpreis beträgt jetzt 139 (statt 135) Euro in der 2. Klasse

Beim Sparpreis wurden die Preisstufen 24, 34, 44, 54 und 64€ um je 1 € erhöht (neu also x5€), außerdem wurden die Preisstufen 109€ (2. Klasse) und 169€ (1. Klasse) neu eingeführt.

Das Cityticket gilt neu auch am Startbahnhof - aber nur am 1. Geltungstag der Fahrkarte.

Das KulturTicketSpezial wurde durch den Sparpreis Kultur ersetzt. Damit ist die 300km-Grenze gefallen, ansonsten sind die Konditionen wie bei den "normalen" Sparpreisen. Der Preis beträgt hin und her ab 39€ (2. Klasse) bzw ab 59€ (1. Klasse), Bahncardermäßigung wird nicht gewährt. Auch der Sparpreis Kultur gilt nur in Verbindung mit einer Eintrittskarte für die entsprechende Veranstaltung. Analog gibts neu auch das Europaspezial Kultur ab 59/99€.

Für bahn.bonus muss man sich wegen geänderter Datenschutzbestimmungen jetzt explizit anmelden.

Bei Monatskarten wurde wegen Missbrauchs die Mitnahmeregelung an Samstagen von 4 Personen auf 1 Erwachsener und 3 Familienkinder eingeschränkt.

Die Preislogik beim Kuriergepäck wurde vereinfacht - neu kostet jeder Koffer 17,50€.

Das Europaspezial gibts jetzt auch bei Nutzung von Nahverkehrszügen zum Grenzübertritt (die Fähre Friedrichshafen-Romanshorn geht nach wie vor nicht), ausgenommen: Polen über Kostrzyn (Gr) und Zgorzelec (Gr), Dänemark über Toender (Gr), Belgien über Aachen Süd (Gr), Tschechien mit Zügen der Vogtlandbahn (VBG und ALX). Nach Frankreich nur in Verbindung mit TGV-Nutzung ab/bis Straßburg. In Deutschland muss irgendwo ein Fernzug genutzt werden. Außerdem gibts das Europaspezial Südschweden neu bis Uppsala (mit Umstieg in Stockholm).

Die Fahrradmitnahme im TGV Deutschland-Frankreich wird wegen geändertem Fahrzeugeinsatz ersatzlos eingestellt.

In Großbritannien inklusive Eurostar wird kein Railplus-Rabatt mehr gewährt

Via Waidhaus(Gr) ist die durchgehende Fahrkartenerstellung nur mehr bis Prag möglich.

Der Luxemburg-Saarbrücken-Express ist jetzt mit durchgehenden NRT-Fahrscheinen nutzbar, damit ist auch eine ESP-Buchung über Saarbrücken möglich. Für reine Busfahrten werden nachwievor IRT-Fahrscheine ausgestellt.

Im Bereich der IRT-Züge ist dafür der Fyra neu hinzugekommen.

Das Freizeit-Ticket gibt es nur noch für die Strecken Hamburg <-> Bremen (PK A und B), Hamburg <-> Hannover, Hamburg <-> Rostock, Trier <-> Köln und Köln <-> Koblenz (jeweils nur PK B), das Freizeitticket Wiesbaden-Köln im ICE ist ersatzlos entfallen (wie auch fast alle Züge auf der Strecke)...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Seit heute offiziell: Gute Karten zum Jahresanfang

Ab 29€+Reservierung; buchbar ab morgen (10.1.) bis 16.1.2013, 3 Tage Vorausbuchung, Reisezeitraum 13.1.2013-17.3.2013...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Seit heute bis zum 29. Januar gibts das Elysee-Spezial für die Alleo-Direktverbindungen nach Paris. Die Konditionen sind die üblichen (3 Tage Vorausbuchung, Zugbindung, Reservierungspflicht, Umtausch/Erstattung ausgeschlossen), der Preis beträgt hin und her 50€ in der 2. und 99€ in der 1. Klasse inklusive Reservierung.

Buchbar in allen DB Reisezentren, DB Agenturen (Aufpreisfrei!) sowie am Blechtrottel und online unter bahn.de.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wie kann man das buchen? Ich finde bei der Bahn keinen Link.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Bayernlover @ 22 Jan 2013, 14:43 hat geschrieben:Wie kann man das buchen? Ich finde bei der Bahn keinen Link.
Klick mich!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Merci!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Bayernlover @ 22 Jan 2013, 14:58 hat geschrieben: Merci!
Pas de problème et bon séjour à Paris :)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Jogi @ 22 Jan 2013, 15:01 hat geschrieben: Pas de problème et bon séjour à Paris :)
Non non c'est pas pour moi c'est pur une copine ;)
Moi j'ai pas du temps...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jogi @ 22 Jan 2013, 14:51 hat geschrieben: Klick mich!
Es reicht auch die ganz normale DB-Reiseauskunft (erreichbar z.B. über reiseauskunft.bahn.de) - oder - noch einfacher - ein Besuch im Reisezentrum des geringsten Misstrauens. Da kann man dann auch so "unwichtige Details", wie, ob man lieber oben oder unten sitzen will auswählen.

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Und noch ein kleiner Nachtrag - bei der SNCF ist der Spaß auch für die Einfache Fahrt (dann 25€/48,50€) buchbar.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die Bahncard First wird zum 1.4. abgeschafft. Nein, leider nicht komplett abgeschafft, dass jede Bahncard in jeder Klasse gilt - aber in Bahncard 1. Klasse umbenannt...
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Quelle?

Ich werde aus deinem Posting nicht schlau wird die First jetzt abgeschafft oder nur umbenannt?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die Bezeichnung "First" wird eingedeutscht.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ist auch sinnvoll, da Reisezugwagen üblicherweise ein Dach in Form eines Tonnengewölbes haben. :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Was Neues aus dem Tarifbiotop der DB:

Laut der aktuellen Ausgabe der Broschüre "Mobilitätsangebote der Bahn" vom Juni 2013 wird der Sparpreis für die 1. Klasse ab 1. Oktober überarbeitet. Los geht's dann nicht mehr bei 49 EUR, sondern bereits ab 39 EUR. Außerdem soll auch eine Variante für "Kurzstrecken" bis 250 km ab 29 EUR angeboten werden; Mitfahrer zahlen in diesem Fall dann ab 10 EUR.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Die nächste Pflanze im Dschungel ist ab 16.10.2013 buchbar, gilt vom 19.10.13 bis 11.12.13 immer am Samstag und heißt "Samstags-Ticket".

Dahinter verbirgt sich eine Hin- und Rückfahrt am gleichen Samstag, beliebige Entfernung deutschlandweit. Teilstrecke muß im FV sein, Vor- und Nachlauf NV ist möglich. Kosten tut es 49,00 € in der 2. Klasse bzw. 59,00 € in der 1.Klasse. Maximal 4 Mitfahrer, in beiden Klassen für je Person nen Zehner extra. Preise auf allen Vertriebswegen gleich (Hört, Hört!).

So weit, so gut. Haken? Na klar, eben der übliche Lotterie-Bullshit der DB: Kontingentiert, 3 Tage mindestens Vorbuchungsfrist und mit Zugbindung im FV. Also im Klartext: Das "tolle" neue Angebot wird beworben, es baumelt verführerisch vor der Nase des Kunden - aber es ist leider, leider gerade für diese benötigte Relation / Verbindung schon vergriffen. Zufälligerweise natürlich immer öfter.

Das DB FV im augenblicklichen Zustand eigentlich gar nicht in der Lage ist, größere Mengen Spontankunden zu verarbeiten und auch das auch so zu tun, daß diese nicht wochenlang von Horrortrips faseln - geschenkt. Missachtung der Stammkundschaft zugunsten kurzlebiger Aktionen? Normal.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 10 Oct 2013, 21:54 hat geschrieben: So weit, so gut. Haken?
Gilt nicht im IC-Bus.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 10 Oct 2013, 22:08 hat geschrieben: Gilt nicht im IC-Bus.
Ja, und Sprinter nur gegen Aufpreis, was angesichts des Geltungstages lustig ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Bei der Supermarktkette Rewe (ausschließlich buchbar online auf rewe.de) werden seit ein paar Tagen noch bis zum 19.10. auch mal wieder Tickets verramscht.

Für 75€ bzw. 37,50€ einfach gibts Verbindungen im FV, eine Reservierung ist inklusive. Glückliicherweise kontigentiert und mit Zugbindung, nur 2. Klasse. Fahrten bis zum 7.12.13 können dort erworben werden.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

146225 @ 10 Oct 2013, 21:54 hat geschrieben: So weit, so gut. Haken? Na klar, eben der übliche Lotterie-Bullshit der DB: Kontingentiert, 3 Tage mindestens Vorbuchungsfrist und mit Zugbindung im FV.
Ich habe es gesehen...

Aber sobald ich lese "Kontingentiert" und "Zugbindung", da fällt bei mir die Klappe, und ich hake das Angebot als nicht benutzbar ab....
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 11 Oct 2013, 06:01 hat geschrieben: Glückliicherweise kontigentiert und mit Zugbindung, nur 2. Klasse. Fahrten bis zum 7.12.13 können dort erworben werden.
...außerdem Reservierungspflichtig.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

JeDi @ 11 Oct 2013, 10:35 hat geschrieben: ...außerdem Reservierungspflichtig.
Was in so fern aber Banane ist, da die Reservierung (wie ich schrieb) eh inklusive ist.
rautatie @ 11 Oct 2013, 08:58 hat geschrieben:Ich habe es gesehen...

Aber sobald ich lese "Kontingentiert" und "Zugbindung", da fällt bei mir die Klappe, und ich hake das Angebot als nicht benutzbar ab....
Gut, das mit der Kontigentierung ist natürlich eine Sache, aber die Zugbindung? Wenn ich eh weiß, wann ich fahren will, dann interessiert mich das nicht die Bohne.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

DumbShitAward @ 11 Oct 2013, 10:54 hat geschrieben: Wenn ich eh weiß, wann ich fahren will, dann interessiert mich das nicht die Bohne.
Naja, das Ticket wird ja als Shopping-Ticket beworben... Und insbesondere bei der Rückfahrt mag ich mich da meistens nicht an einen festen Zug binden. Wenn man die Besorgungen erledigt hat, oder müde ist, dann will ich flexibel zurückfahren können. Zugbindung finde ich meistens nur bei lange geplanten Fernstrecken akzeptabel, aber bei einer Tages-Städtetour mag ich mich meistens nicht im voraus an eine bestimmte Abfahrtszeit binden.
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 11 Oct 2013, 10:54 hat geschrieben: Was in so fern aber Banane ist, da die Reservierung (wie ich schrieb) eh inklusive ist.
Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

rautatie @ 11 Oct 2013, 08:58 hat geschrieben: Aber sobald ich lese "Kontingentiert" und "Zugbindung", da fällt bei mir die Klappe, und ich hake das Angebot als nicht benutzbar ab....
Da bin ich ganz Deiner Meinung - Gängelei kann die DB mit anderen betreiben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Falls jemand von der Münchner Fraktion noch nichts vorhat: Morgen, am 19.12., gilt im neuen ICB Nürnberg <-> München Flughafen <-> München <-> Zürich Freifahrt, solange es Plätze gibt, und man mit einer Nikolausmütze am Bus erscheint.
corsa636
Tripel-Ass
Beiträge: 243
Registriert: 18 Dez 2012, 12:00

Beitrag von corsa636 »

Eine Frage zu den LTUR Fernweh Tickets. Gibt es irgend eine Übersicht an 26 € Tickets, die im Buchungszeitraum verfügbar sind? (Einfach eine Liste z.B.) Jetzt muss ich immer die Verbindungen eingeben und muss dann verstetellen, dass keine 26 € Tickets mehr verfügbar sind...
Antworten