Achstausch der ICE

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Es passt zwar nicht exakt in diesen Thread, aber ich habe keinen passenderen Thread gefunden. Laut n-tv soll im September die Umrüstung der ICE 3 auf die neuen Achsen beginnen, siehe hier.

Allerdings ist diese Ankündigung mit Vorsicht zu genießen, da die Zulassung durch das EBA noch aussteht, wie ebenfalls in verlinktem Artikel vermerkt...
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

-> http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bahn-schraub...cle6411341.html

Also bei den ICE3 gibt es nun einen Fortschritt. Mal sehen wann es bei den ICE-T losgeht, immerhin haben sie die neuen Achsen eigentlich nötiger, da die fehlende Neigetechnik doch deutlich an Fahrzeit kostet.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

JeDi @ 2 Jun 2012, 22:16 hat geschrieben: Haben wir schon...
Hab ich was verpasst? Müssen bei den 407er auch die Achsen getauscht werden?

Das wäre ja sehr peinlich für Siemens. *lach*
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Weiß zufällig jemand aus welchem Material die neuen Achsen gefertigt werden? 25CrMo4?
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Alles in Allem rund 5 Jahre fürn Achsentausch. Willkommen in Absurdistan…
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

c-a-b @ 4 Jun 2012, 14:04 hat geschrieben:Alles in Allem rund 5 Jahre fürn Achsentausch. Willkommen in Absurdistan…
Kann noch mehr werden, das EBA hat ja noch immer keine Zulassung erteilt :ph34r:
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3326
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ich will im andern Thema nicht zu offtopic werden.

JeDi meinte
Sowohl T als auch TD fahren mit aktivierter Komfortneigung! Der TD dürfte sogar bogenschnell fahren!
Also entweder hab ich zufällig seit Jahren keinen TD / T gesehen / erwischt aber die Konfortneigung ist doch derzeit aus?

Bestes Beispiel in Ingolstadt die Kurve vorm Hbf die war doch nie fürs kurvenschnelle fahren ausgelegt und dort hat man es sehr gut sehen können. Aber auch hier hab ich es schon ewig nicht mehr gesehen.

Oder meinst du damit nur das das System an ist aber der Wagenkasten nicht geneigt wird?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 3 Feb 2015, 23:08 hat geschrieben: Oder meinst du damit nur das das System an ist aber der Wagenkasten nicht geneigt wird?
Das System ist an, der Wagenkasten wird ganz normal geneigt - es wird nur nicht Bogenschnell gefahren, die GNT ist ausgeschaltet.
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

*staub* *hust* *wisch*

Neues über den Radsatztausch bei ICE-3 und -T sowie neue Probleme an den Bremshohlwellen von ICE-1 und -2 berichtet der "Kölner Stadtanzeiger":
  • Bis Ende 2017 sollen bei allen ICE-3 die Radsätze ausgetauscht worden sein
  • Beim ICE-T zieht es sich wohl noch bis Ende 2019 hin
  • Im August 2015 informierte die Bahn das EBA über die Hohlwellen-Problematik und verkürzte die Prüfintervalle; der Austausch solle "im Wesentlichen" bis 2018 abgeschlossen sein
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Jogi @ 10 Jun 2017, 13:12 hat geschrieben: *staub* *hust* *wisch*

Neues über den Radsatztausch bei ICE-3 und -T sowie neue Probleme an den Bremshohlwellen von ICE-1 und -2 berichtet der "Kölner Stadtanzeiger":
  • Bis Ende 2017 sollen bei allen ICE-3 die Radsätze ausgetauscht worden sein
  • Beim ICE-T zieht es sich wohl noch bis Ende 2019 hin
  • Im August 2015 informierte die Bahn das EBA über die Hohlwellen-Problematik und verkürzte die Prüfintervalle; der Austausch solle "im Wesentlichen" bis 2018 abgeschlossen sein
Interessant in dem Zusammenhang ist wie ich finde, daß man bei den häufigeren Ultraschalluntersuchungen der Wellen keinen einzigen kritischen Riss entdeckt hat. Köln war damit ein Einzelfall.
Antworten