Achstausch der ICE
Es passt zwar nicht exakt in diesen Thread, aber ich habe keinen passenderen Thread gefunden. Laut n-tv soll im September die Umrüstung der ICE 3 auf die neuen Achsen beginnen, siehe hier.
Allerdings ist diese Ankündigung mit Vorsicht zu genießen, da die Zulassung durch das EBA noch aussteht, wie ebenfalls in verlinktem Artikel vermerkt...
Allerdings ist diese Ankündigung mit Vorsicht zu genießen, da die Zulassung durch das EBA noch aussteht, wie ebenfalls in verlinktem Artikel vermerkt...
-> http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bahn-schraub...cle6411341.html
Also bei den ICE3 gibt es nun einen Fortschritt. Mal sehen wann es bei den ICE-T losgeht, immerhin haben sie die neuen Achsen eigentlich nötiger, da die fehlende Neigetechnik doch deutlich an Fahrzeit kostet.
Also bei den ICE3 gibt es nun einen Fortschritt. Mal sehen wann es bei den ICE-T losgeht, immerhin haben sie die neuen Achsen eigentlich nötiger, da die fehlende Neigetechnik doch deutlich an Fahrzeit kostet.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
----------------------
Hab ich was verpasst? Müssen bei den 407er auch die Achsen getauscht werden?JeDi @ 2 Jun 2012, 22:16 hat geschrieben: Haben wir schon...
Das wäre ja sehr peinlich für Siemens. *lach*
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
----------------------
Weiterer Presselink: -> http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ha...en/6703090.html
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
----------------------
Ich will im andern Thema nicht zu offtopic werden.
JeDi meinte
Bestes Beispiel in Ingolstadt die Kurve vorm Hbf die war doch nie fürs kurvenschnelle fahren ausgelegt und dort hat man es sehr gut sehen können. Aber auch hier hab ich es schon ewig nicht mehr gesehen.
Oder meinst du damit nur das das System an ist aber der Wagenkasten nicht geneigt wird?
JeDi meinte
Also entweder hab ich zufällig seit Jahren keinen TD / T gesehen / erwischt aber die Konfortneigung ist doch derzeit aus?Sowohl T als auch TD fahren mit aktivierter Komfortneigung! Der TD dürfte sogar bogenschnell fahren!
Bestes Beispiel in Ingolstadt die Kurve vorm Hbf die war doch nie fürs kurvenschnelle fahren ausgelegt und dort hat man es sehr gut sehen können. Aber auch hier hab ich es schon ewig nicht mehr gesehen.
Oder meinst du damit nur das das System an ist aber der Wagenkasten nicht geneigt wird?
*staub* *hust* *wisch*
Neues über den Radsatztausch bei ICE-3 und -T sowie neue Probleme an den Bremshohlwellen von ICE-1 und -2 berichtet der "Kölner Stadtanzeiger":
Neues über den Radsatztausch bei ICE-3 und -T sowie neue Probleme an den Bremshohlwellen von ICE-1 und -2 berichtet der "Kölner Stadtanzeiger":
- Bis Ende 2017 sollen bei allen ICE-3 die Radsätze ausgetauscht worden sein
- Beim ICE-T zieht es sich wohl noch bis Ende 2019 hin
- Im August 2015 informierte die Bahn das EBA über die Hohlwellen-Problematik und verkürzte die Prüfintervalle; der Austausch solle "im Wesentlichen" bis 2018 abgeschlossen sein
Interessant in dem Zusammenhang ist wie ich finde, daß man bei den häufigeren Ultraschalluntersuchungen der Wellen keinen einzigen kritischen Riss entdeckt hat. Köln war damit ein Einzelfall.Jogi @ 10 Jun 2017, 13:12 hat geschrieben: *staub* *hust* *wisch*
Neues über den Radsatztausch bei ICE-3 und -T sowie neue Probleme an den Bremshohlwellen von ICE-1 und -2 berichtet der "Kölner Stadtanzeiger":
- Bis Ende 2017 sollen bei allen ICE-3 die Radsätze ausgetauscht worden sein
- Beim ICE-T zieht es sich wohl noch bis Ende 2019 hin
- Im August 2015 informierte die Bahn das EBA über die Hohlwellen-Problematik und verkürzte die Prüfintervalle; der Austausch solle "im Wesentlichen" bis 2018 abgeschlossen sein