40 Jahre S-Bahn München
- mvgmichael
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Es gibt leider keinen nachschaubaren Umlaufplan so wie man das von E-Loks her kennt. Das heißt ohne aktueller Sichtung ist eine Hochrechnung des Umlaufs nicht möglich.
(zumal ich wüßte wo ich den 089 gern mal fuzzen würde, aber beeinflussen wann der wo ist kann man ja leider noch viel weniger)
(zumal ich wüßte wo ich den 089 gern mal fuzzen würde, aber beeinflussen wann der wo ist kann man ja leider noch viel weniger)
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Also für heute ist der 089 auf der 7er unterwegs (führend 18:11 ab Aying und 19:44 ab Wolfratshausen) und geht heute abend nach Steinhausen, d.h. da werden in der Nacht die Karten neu gemischt, eine Prognose für morgen ist nicht möglich.
Gruß, Guido
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- mvgmichael
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Prognose 423 089 für heute, 28.08.
6646 - führend
(MTR -) MOP 10:43 - MTZ 11:36
6657 - schluß
MTZ 11:44 - MOP 12:37 (- MSTH)
6660 - führend
(MSTH -) MOP 13:03 - MTZ 13:56
6671 - schluß
MTZ 14:04 - MOP 14:57 (- MSTH)
6674 - führend
(MSTH -) MOP 15:23 -> MTZ 16:16
6685 - schluß
MTZ 16:24 - MOP 17:17 - MZO 17:38
6692 - führend
MZO 18:01 - MOP 18:23 - MTZ 19:16
8603 - schluß
MTZ 19:24 - MOP 20:17 (- MSTH)
8606 - Kurzzug
(MSTH -) MOP 20:43 - MTZ 21:36
8617
MTZ 21:44 - MOP 22:37 (- MSTH)
Weiter spare ich mir mal, da ist eh dunkel. Für morgen werden dann die Karten wieder neu gemischt in Steinhausen.
Alle Zeitangaben wie immer ohne Gewähr. Änderungen je nach Betriebslage jederzeit möglich.
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Weiter spare ich mir mal, da ist eh dunkel. Für morgen werden dann die Karten wieder neu gemischt in Steinhausen.
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- mvgmichael
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Meinen Berechnungen zu Folge ist der 089 heute morgen von Tutzing (wo er die Nacht verbracht hat) nach Steinhausen, wurde dort abgestellt und dort werden - wie ich gestern schon geschrieben habe - dann die Karten neu gemischt. Kann schon sein das der Zug heute morgen gesichtet wurde, eben z.B. auf dem Weg nach Steinhausen. Bilslang habe ich keine Sichtungsmeldung zu dem Fahrzeug bekommen, daher kann ich auch nicht hochrechnen wie er wo unterwegs ist.
Gruß, Guido
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Sowas dachte ich mir auch schon. Mir is die "Taktik" schon klar und deshalb werde ich zu Beginn der HVZ am Nachmittag wieder von Pasing starten...Guido @ 29 Aug 2012, 12:42 hat geschrieben: Meinen Berechnungen zu Folge ist der 089 heute morgen von Tutzing (wo er die Nacht verbracht hat) nach Steinhausen, wurde dort abgestellt und dort werden - wie ich gestern schon geschrieben habe - dann die Karten neu gemischt. Kann schon sein das der Zug heute morgen gesichtet wurde, eben z.B. auf dem Weg nach Steinhausen. Bilslang habe ich keine Sichtungsmeldung zu dem Fahrzeug bekommen, daher kann ich auch nicht hochrechnen wie er wo unterwegs ist.
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Zug kam um 13:45 aus Steinhausen, fuhr eine Runde 8er und ist jetzt schon wieder ausm Rennen genommen.
Gruß, Guido
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423 089 in M-Pasing (29.08.12, 01:45 Uhr) von mvgmichael auf Flickr
423 089 am Flughafen München (29.08.12) von mvgmichael auf Flickr
423 089 am Flughafen München (29.08.12) von mvgmichael auf Flickr
423 089 am Flughafen München (29.08.12) von mvgmichael auf Flickr
423 089 auf dem Weg in die Abstellung (29.08.12) von mvgmichael auf Flickr
@Guido: Danke für die "Daten" dazu!
- TramPolin
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Ein großartiges System hat Geburtstag. Ich erinnere mich an die Grundschule, es war die 3. oder 4. Klasse. Dort war die Münchner S-Bahn sogar Bestandteil des Unterrichts, ob jetzt Bestandteil des Lehrplans oder ein freiwilliges Engagement der Lehrerin, vermag ich nicht zu sagen. Auf alle Fälle wurden die Idee dahinter und das Konzept den Schülern auf meiner Schule sehr früh und gut erklärt nahegebracht. Die S-Bahn war noch ziemlich neu, wir schrieben so um 1974. Ich war damals fasziniert, wie man die altem Vorstadtzüge modernisiert, gebündelt und unter anderem quasi bis zur Eingangstür des Kaufhofs gebracht hat. Auch von der Ästhetik faszinierte mich damals das System - die Äste vereinigen sich, es geht durch ein breites Band quer durch die Stadt und dann verteilt sich wieder alles. Vom Konzept also perfekt.
Hätte man heute auch noch so viel Mut?
Hätte man heute auch noch so viel Mut?
Also heutzutage kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten ist es eher eine "Schande"
aus Lehrer Sicht gesehen die "wertvolle Unterrichtszeit" damit zu verschwenden, dass
man über die Scheiß S-Bahn diskutiert redet. Ich bin mir sicher, dass wenn man mehr über
die Ursachen von Problemen oder sowas in diese Richtung redet, dann ist auch das Verständnis
für Störungen höher. Aber nein man lernt ja lieber wann und wo auf der Welt sich welche Gebirge
gebildet wurden *kotz*
Ich muss teilweise "Aufklärungsunterricht" halten (über das was ich weiß), weil man sich so Sachen
anhören darf wie: - Auf der Oberleitung ist nur dann Strom drauf wenn da auch n Zug fährt.
- Die Bahn ist immer zu 1000% Schuld wenn sie zu spät ist, dass die Fahrgäste auch
für erhebliche Verspätungen verantwortlich sind sieht keiner....
Aber wir haben ja ein super Bildungssystem ^^
Gruß
aus Lehrer Sicht gesehen die "wertvolle Unterrichtszeit" damit zu verschwenden, dass
man über die Scheiß S-Bahn diskutiert redet. Ich bin mir sicher, dass wenn man mehr über
die Ursachen von Problemen oder sowas in diese Richtung redet, dann ist auch das Verständnis
für Störungen höher. Aber nein man lernt ja lieber wann und wo auf der Welt sich welche Gebirge
gebildet wurden *kotz*
Ich muss teilweise "Aufklärungsunterricht" halten (über das was ich weiß), weil man sich so Sachen
anhören darf wie: - Auf der Oberleitung ist nur dann Strom drauf wenn da auch n Zug fährt.
- Die Bahn ist immer zu 1000% Schuld wenn sie zu spät ist, dass die Fahrgäste auch
für erhebliche Verspätungen verantwortlich sind sieht keiner....
Aber wir haben ja ein super Bildungssystem ^^
Gruß
Wenn der Münchner ned grantelt ist er nicht gesund.
Recht machen kann man es eh nie.
Recht machen kann man es eh nie.
- TramPolin
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Ich hatte im Großen und Ganzen sehr gute Lehrer, so Falschinformationen über die Bahn (auch zur Elektrizität; etwa wie gefährlich Oberleitungen sind) kamen da nicht vor. Die Sachen mit der S-Bahn waren eher politische Unterrichtsstunden, wie die Politik den Schienenverkehr aufwertet. Man muss sehen, dass München in den 1960er-Jahren vor dem absoluten Verkehrskollaps stand. Allerdings war damals auch die Euphorie vielleicht zu groß, Kritisches hatte oft keinen Platz.Maxi112 @ 29 Aug 2012, 23:30 hat geschrieben: Also heutzutage kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten ist es eher eine "Schande"
aus Lehrer Sicht gesehen die "wertvolle Unterrichtszeit" damit zu verschwenden, dass
man über die Scheiß S-Bahn diskutiert redet. Ich bin mir sicher, dass wenn man mehr über
die Ursachen von Problemen oder sowas in diese Richtung redet, dann ist auch das Verständnis
für Störungen höher. Aber nein man lernt ja lieber wann und wo auf der Welt sich welche Gebirge
gebildet wurden *kotz*
Ich muss teilweise "Aufklärungsunterricht" halten (über das was ich weiß), weil man sich so Sachen
anhören darf wie: - Auf der Oberleitung ist nur dann Strom drauf wenn da auch n Zug fährt.
- Die Bahn ist immer zu 1000% Schuld wenn sie zu spät ist, dass die Fahrgäste auch
für erhebliche Verspätungen verantwortlich sind sieht keiner....
Aber wir haben ja ein super Bildungssystem ^^
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- Michi Greger
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Baubeginn Stammstrecke: 1966TramPolin @ 29 Aug 2012, 21:33 hat geschrieben:Hätte man heute auch noch so viel Mut?
Fertigstellung: 1972
Wie lange saniert man jetzt schon die Tunnelstationen, wie lange sind schon überall die Decken abgenommen, die Kabel offen etc.? Seit 5 Jahren?
Und ich meine auf einem Aushang gelesen zu haben, daß man noch bis 2015 weiter"bauen" will...die jährliche Stammstreckentotalsperrung wohl eingeschlossen. :rolleyes:
Mut? Würde man heute so ein Projekt anfangen (siehe das Geeiere um Stamm 2), könnte man nach 40 Jahren vermutlich grade mal Richtfest feiern...
Gruß Michi
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Gute Frage; das letzte derartige ambitionierte Projekt konnte wegen eines Kraters nicht innerhalb von vier Jahren verwirklicht werden. Bei dichterer Bebauung entlang der U2-Ost hätte man ursprünglich auch keine vier Jahre veranschlagt.TramPolin @ 29 Aug 2012, 21:33 hat geschrieben:Hätte man heute auch noch so viel Mut?Michi Greger @ 30 Aug 2012, 19:29 hat geschrieben:Baubeginn Stammstrecke: 1966
Fertigstellung: 1972
Es ist nicht nur der Vorlauf, der länger dauert; die Bauvorschriften dürften sich in den letzten 50 Jahren auch ziemlich verschärft haben. Alleine schon der Brandschutz...
Naja aber der Bahn drängt sich mir auch der Eindruck auf, dass es Verzögerungen gibt, die es mit anderem Bauherren vielleicht nicht in dem Ausmaß gäbe. Pasing ist dafür nur ein Beispiel, die Tunneldecken vmtl ein anderes.Michi Greger @ 30 Aug 2012, 19:29 hat geschrieben:
Wie lange saniert man jetzt schon die Tunnelstationen, wie lange sind schon überall die Decken abgenommen, die Kabel offen etc.? Seit 5 Jahren?
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Nur mal zur Klarstellung: Die Frage war natürlich rhetorisch und leicht ironisch, aber ich nehme an, Du hast das trotz der ernst formulierten Antwort gemerkt.Michi Greger @ 30 Aug 2012, 19:29 hat geschrieben: Baubeginn Stammstrecke: 1966
Fertigstellung: 1972
Wie lange saniert man jetzt schon die Tunnelstationen, wie lange sind schon überall die Decken abgenommen, die Kabel offen etc.? Seit 5 Jahren?
Und ich meine auf einem Aushang gelesen zu haben, daß man noch bis 2015 weiter"bauen" will...die jährliche Stammstreckentotalsperrung wohl eingeschlossen. :rolleyes:
Mut? Würde man heute so ein Projekt anfangen (siehe das Geeiere um Stamm 2), könnte man nach 40 Jahren vermutlich grade mal Richtfest feiern...
Gruß Michi