40 Jahre S-Bahn München

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Heute 40 Jahre S-Bahn München:

Bild
Beim warten auf 420 001 kam erst mal 218 444 mit unbekannter Schwesterlok und dem EC 193.

Bild
Gruß zurück an Tf und Zf vom RE 57409 oder RE 91735.

Bild
Und dann kam die Geburtstags S4 - Veselin, war die Dame links deine Bestellung?

Bild
423 089 mit Sonderbeklebung.

Bild
Auf dem Nachbargleis der 420.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Wow, der 423 ist hübsch geworden. :)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Dann häng ich meinen mal hier an:

Bild
420 001 braust östlich von Türkenfeld nach Geltendorf, um hier die ersten Fahrgäste für die Sonderfahrt zum Jubiläum »40 Jahre S-Bahn München« zusteigen zu lassen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich hätte noch die Paralleleinfahrt von 423 089 und 420 001 (bzw. 423 589 und 420 501 ;-) ) im Angebot :) :
Bild
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wow - super Bild. Das sieht genial aus.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 2 Jun 2012, 23:32 hat geschrieben: (bzw. 423 589 und 420 501 ;-) )
Was ist mit 421 001, 433 089 und 433 589? :P

Aber schick :)
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Nun auch von mir ein paar Bilder vom gestrigen Jubiläumsfest.

Bild
423 089 bei seiner ersten Fahrt im Jubiläumsdesign am Hauptbahnhof.

Bild
Paralelleinfahrt von 423 089 und 420 001

Bild
Als letzter Zug der Sternfahrt kam 628 570 aus Altomünster am Hauptbahnhof an.

Bild
Nach dem Ende der Veranstaltung: 420 001 wartet auf seine Heimfahrt nach Steinhausen.
Bild
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Und weiter gehts mit den S-Bahn Bildern... ;)

Zunächst der Jubiläumszug auf dem Weg nach Maisach an der Hackerbrücke:
@420er Vorserie
Vielen Dank für den Hinweis. :)

Bild

Bild


Die beiden Sonderzüge der S3 und S4 in Pasing:

Bild

Bild

Bild

Da die Fahrt zum Hauptbahnhof doch eher recht gemächlich durchgeführt wurde, konnte der 420er noch mit einer planmäßigen S-Bahn überholt, und an der Hackerbrücke nochmal abgelichtet werden:

Bild

Bild

Und schließlich die Züge in der Haupthalle:

Bild

Bild


Sollte seitens der IGS Interesse an den Fotos bestehen, bitte einfach melden! ;)
Dark Angel
Doppel-Ass
Beiträge: 131
Registriert: 14 Nov 2008, 17:08

Beitrag von Dark Angel »

Wurden bei Deinem vorletzten Bild der 420er und ein 423er gekoppelt? :blink:
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Dark Angel @ 3 Jun 2012, 11:13 hat geschrieben: Wurden bei Deinem vorletzten Bild der 420er und ein 423er gekoppelt? :blink:
Nein, die standen nur hintereinander am Bahnsteig ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Dark Angel @ 3 Jun 2012, 11:13 hat geschrieben: Wurden bei Deinem vorletzten Bild der 420er und ein 423er gekoppelt? :blink:
Nein, die stehen nur mit ca. 50cm Abstand hintereinander.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

@ Boris und JeDi: Danke :)

@ JeDi: das mit der kleingeschriebenen Numemr hab ich eigentlich nur deswegen dazu gefügt, damit mir keiner kommen kann mit "da sit aber bei beiden der 5xx-er vorne dran!!einself!!" ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

mvgmichael @ 3 Jun 2012, 11:23 hat geschrieben: Nein, die stehen nur mit ca. 50cm Abstand hintereinander.
man kann ja auch noch den schluss des 423er erkennen. Wenn er gekuppelt wäre, dann wäre der aus.
mfg Daniel
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Nachdem ich der Veranstaltung hier ein eigenes Thema gegönnt und die schon vorhandenen Bilder aus OdB hier her verschonben habe nun auch von mir ein paar Bilder ...

420 001 (501) wird in Steinhausen für seine Sonderfahrt hergerichtet
Bild

das Logo 40 Jahre S-Bahn München am 420 001
Bild

auch 423 089 wird in Steinhausen hergerichtet für die Sonderfahrt, hier die Seitenansicht der Sonderbeklebung
Bild

Zwischenstopp 420 001 in Fürstenfeldbruck ...
Bild

... wegen Überholung durch 423 644
Bild

420 001 wartet auf die geladenen Gäste in Geltendorf, bevor es dann los geht zum Hauptbahnhof
Bild

423 089 (589) nach der Ankunft in München Hbf
Bild

420 001 (501) nach der Ankunft in München Hbf
Bild

420 001 mit rotem Teppich am Hauptbahnhof
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Noch ein paar Bilder vom Innenschmuck - enstanden während des Aufbaus, daher z.T. nicht ganz Vollständig.

ET 420
Bild

Bild

Bild

ET 423
Bild

Bild

Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Jungs, ich will ja nicht...also...aber...SABBER! Geile Bilder!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

423176 @ 3 Jun 2012, 20:00 hat geschrieben: Jungs, ich will ja nicht...also...aber...SABBER! Geile Bilder!
Würde ich auch mal sagen! Man hat das Gefühl, dabeigewesen zu sein :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Bayernlover @ 3 Jun 2012, 20:47 hat geschrieben: Würde ich auch mal sagen! Man hat das Gefühl, dabeigewesen zu sein :)
Kann mich nur anschließen, besonderes Lob verdient auch Guido, der auch von nicht-öffentlichem Grund über 420 001 berichtet.
Werde die Woche noch nen kleinen Film hochladen über den Tag gestern...
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Schade war einfach, dass nur sehr wenige Fahrgäste diese Sonderfahrten wahrgenommen hatten! Aber na ja, schöne Bilder jedenfalls! Am Hbf soll ja ganz schön was los gewesen sein... Bin auch mal durchgelaufen, nach der Schicht... War interessant! Ach ja der 089er, der mit dem besonderen Aufdruck, war heut größtenteils auf der S7 unterwegs, bis "Uferlos" ihn nach Steinhausen brachte...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Zp T @ 3 Jun 2012, 20:52 hat geschrieben: Schade war einfach, dass nur sehr wenige Fahrgäste diese Sonderfahrten wahrgenommen hatten!
Ja das fand ich auch etwas schade. Der Vorlauf war halt auch sehr kurz und bei den EInladungen hat man - dem Schreiben glaubend - mit jeweils zwei Personen gerechnet. Anderserseits besser so, als hoffnungslos überfüllt. Sowas is halt bei ner Premiere nicht einfach einzuschätzen. Falls es sowas nochmal geben sollte wird da sicher großzügiger eingeladen denke ich. Die Idee an sich fand ich nämlich trotz der relativ wenigen Fahrgäste super!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Ich bin mal so frei und hole einen Aufruf aus dem 420001-Thema hier rüber, um den nochmal in Erinnerung zu bringen:
420er Vorserie @ 2 Jun 2012, 06:20 hat geschrieben:Wer wäre so nett und macht ein paar Bilder auf der Strecke der S3 (Jubiläumszug) und S4 (420 001) und könnte mir diese für unsere IGS-Press zur Verfügung stellen?
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Sehr schöne Bilder. Aber was hat es damit auf sich, das der 420 501 als 420 001 hier im Forum bezeichnet wird?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Autobahn @ 3 Jun 2012, 21:32 hat geschrieben: Sehr schöne Bilder. Aber was hat es damit auf sich, das der 420 501 als 420 001 hier im Forum bezeichnet wird?
Schau ihn halt mal von der anderen Seite an ;-)
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Beim ICE 1 und 2 ist das z.B. auch schon so:
Auf dem Tz 001 sind nicht etwa 401 001 und 002 drauf, sondern 401 001 und 501. Also sind die beiden Endwagen vom 420 mit 001 und 501 beschriftet.

Ist bei allen Triebzügen so... 401, 402, 403/406, 610, 611, 612 und so weiter und so fort...

Wahrscheinlich historisch gewachsen.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Guido @ 3 Jun 2012, 21:07 hat geschrieben:Ich bin mal so frei und hole einen Aufruf aus dem 420001-Thema hier rüber, um den nochmal in Erinnerung zu bringen:
Wie ich ja unter meinen Bildern bereits geschrieben habe, bin ich dazu gerne bereit. Nur an wen soll ich mich denn jetzt konkret wenden?


Jetzt gibts noch einen kleinen Nachschlag von mir. Man könnte ja bei den vielen Bildern glatt denken, es hätte gar keine roten Sonderzüge gegeben... :D

Bild

Bild
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

War schon ein Bericht dazu im BR? Denn schließlich wurde der 420 001 wieder von einem Fernsehteam begleitet.
MVVUser
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 22 Aug 2011, 18:36
Wohnort: München

Beitrag von MVVUser »

Die Sonderfahrten waren eine tolle Idee. Dass mit zwei Personen gerechnet wird, habe ich erst aus der Bestätigungsmail erfahren. Das Servicepersonal war sehr freundlich und vor 15:00 hatte man noch die Gelegenheit, sich in Ruhe umzusehen. Dies war später nicht mehr möglich, so voll wie es war.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

cilio @ 3 Jun 2012, 23:24 hat geschrieben: War schon ein Bericht dazu im BR? Denn schließlich wurde der 420 001 wieder von einem Fernsehteam begleitet.
Also so schnell sind die auch wieder nicht :D
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

mapic @ 3 Jun 2012, 22:12 hat geschrieben: Wie ich ja unter meinen Bildern bereits geschrieben habe, bin ich dazu gerne bereit. Nur an wen soll ich mich denn jetzt konkret wenden?
Schönen Dank schon einmal - hast eine PN.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Flo_K @ 3 Jun 2012, 21:04 hat geschrieben: Ja das fand ich auch etwas schade. Der Vorlauf war halt auch sehr kurz und bei den EInladungen hat man - dem Schreiben glaubend - mit jeweils zwei Personen gerechnet. Anderserseits besser so, als hoffnungslos überfüllt. Sowas is halt bei ner Premiere nicht einfach einzuschätzen. Falls es sowas nochmal geben sollte wird da sicher großzügiger eingeladen denke ich. Die Idee an sich fand ich nämlich trotz der relativ wenigen Fahrgäste super!
Ja. Dass man das verlost, da hab ich jetzt nix dagegen, denn überfüllte Züge wären noch weniger schön.

Aber einerseits ist natürlich der Vorlauf insgesamt schon extrem kurz gewesen.... 1-2 Wochen vorher hätte auch nicht geschade, dass Gewinnspiel öffentlich zu machen.
Und natürlich die Tatsache, dass man je Gewinner mit 2 Leuten gerechnet hat, das aber nicht im Vorfeld mitgeteilt hat. Hätte man in der Gewinnspiel-Mail geschrieben, man solle angeben wieviel Leute, wär das klar gewesen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich ein Ticket für mich gewinne. Wie dann Freitag nachmittag zu lesen war, dass ich noch jemand mitnehmen darf, isses dann auch schon zu spät noch jemanden zu finden...
Antworten