Nichts, was sich nicht umgehen ließeuferlos @ 3 Jun 2012, 12:08 hat geschrieben: man kann ja auch noch den schluss des 423er erkennen. Wenn er gekuppelt wäre, dann wäre der aus.
40 Jahre S-Bahn München
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16123
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Naja, so wenig warens dann auch nicht - die 4er-Sitzgruppen zumindest im führenden Wagen des 420 001 waren alle belegt (wenn auch natürlich nicht mit jeweils vier Personen). Wie es in den anderen beiden Teilen aussah weiß ich nicht, dürfte aber ähnlich gewesen sein. Nur dass da nicht der falsche Eindruck aufkommt dass die Sonderzüge leer durch die Gegend gefahren wären. Allerdings wäre natürlich auch noch mehr gegangen. Und im 423 089 sah es soweit ich bei der Paralleleinfahrt erkennen konnte wohl ähnlich aus.Zp T @ 3 Jun 2012, 20:52 hat geschrieben: Schade war einfach, dass nur sehr wenige Fahrgäste diese Sonderfahrten wahrgenommen hatten!
Eine Bitte hätte ich noch: Haltet doch mal die Augen auf in den nächsten Tagen in der Presse und auch im Fernsehen - bei der Veranstaltung sind viele Presseleute rumgelaufen, und haben gefilmt und fotografiert. Wenn jemand was sichtet, sagt doch Bescheid.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Angeblich soll auf You Tube schon die ersten Filme online sein!Boris Merath @ 4 Jun 2012, 03:28 hat geschrieben: Naja, so wenig warens dann auch nicht - die 4er-Sitzgruppen zumindest im führenden Wagen des 420 001 waren alle belegt (wenn auch natürlich nicht mit jeweils vier Personen). Wie es in den anderen beiden Teilen aussah weiß ich nicht, dürfte aber ähnlich gewesen sein. Nur dass da nicht der falsche Eindruck aufkommt dass die Sonderzüge leer durch die Gegend gefahren wären. Allerdings wäre natürlich auch noch mehr gegangen. Und im 423 089 sah es soweit ich bei der Paralleleinfahrt erkennen konnte wohl ähnlich aus.
Eine Bitte hätte ich noch: Haltet doch mal die Augen auf in den nächsten Tagen in der Presse und auch im Fernsehen - bei der Veranstaltung sind viele Presseleute rumgelaufen, und haben gefilmt und fotografiert. Wenn jemand was sichtet, sagt doch Bescheid.
Ja, Leut waren schon drin, aber man hätte eben mehr erhofft...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Anderswo hast Du erklärt, daß Dich Nummern nicht interessieren. Also wie jetzt?Autobahn @ 3 Jun 2012, 21:32 hat geschrieben: Sehr schöne Bilder. Aber was hat es damit auf sich, das der 420 501 als 420 001 hier im Forum bezeichnet wird?
Generell bleibt zur Nummerierung mehrteiliger Triebwagen zu sagen, das eben nicht alle Teile die gleiche Nummer haben und Mittel- und Endwagen in der Regel auch unterschiedliche Baureihen sind. Welche zwar seltenst angegeben werden, aber das ist ein anderes Thema. Seitdem die Baureihen 614/914, 624/924 und 624/634 nicht mehr unterwegs sind, stimmt auch die angegebene Regel "Endwagen 2 = Nummer vom Endwagen 1 + 500" soweit ganz gut. Ausnahmen bestätigen aber jede Regel, was mir spontan einfällt, wäre die Baureihe 629.
Jetzt alles klar, oder brauchen wir das Extra-Thema: "Durchblickerlehrgang | Nummernschema bei mehrteiligen Triebwagen" ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- mvgmichael
- König
- Beiträge: 784
- Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
- Wohnort: MFB
Wie im Thema OdB schon zu sehen ist, verkehrt jetzt der 423 089 regulär im Liniendienst. Gestern auf der S7, heute auf der S4.
Umlauf für heute:
- 12:31 ab Ebersberg (ET am Schluß), 13:12 Ostbahnhof, 13:33 Pasing, weiter nach Geltendorf
- 14:14 ab Geltendorf (führend), 14:49 ab Pasing, 15:08 ab Ostbahnhof, 15:40 Grafing, weiter nach Ebersberg
- 15:51 ab Ebersberg (am Schluß), 16:32 Ostbahnhof, 16:53 Pasing, 17:10 in Buchenau abgehangen
- 17:48 ab Buchenau (am Schluß), 18:09 Pasing, 18:28 Ostbahnhof, weiter nach Ebersberg
- 19:31 ab Ebersberg (führend), 20:12 Ostbahnhof, 20:33 Pasing, weiter nach Geltendorf
Wenn der Zug nicht rausgetauscht wird isser morgen dann auch wieder auf der 4er.
Umlauf für heute:
- 12:31 ab Ebersberg (ET am Schluß), 13:12 Ostbahnhof, 13:33 Pasing, weiter nach Geltendorf
- 14:14 ab Geltendorf (führend), 14:49 ab Pasing, 15:08 ab Ostbahnhof, 15:40 Grafing, weiter nach Ebersberg
- 15:51 ab Ebersberg (am Schluß), 16:32 Ostbahnhof, 16:53 Pasing, 17:10 in Buchenau abgehangen
- 17:48 ab Buchenau (am Schluß), 18:09 Pasing, 18:28 Ostbahnhof, weiter nach Ebersberg
- 19:31 ab Ebersberg (führend), 20:12 Ostbahnhof, 20:33 Pasing, weiter nach Geltendorf
Wenn der Zug nicht rausgetauscht wird isser morgen dann auch wieder auf der 4er.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Der Beitrag ist mittlerweile auch gelaufen, nunja *hust*, mit dem Fest an sich hatte der jetzt nicht soooo viel zu tun ...Flo_K @ 4 Jun 2012, 09:33 hat geschrieben: Der BR wird im Radioprogramm Bayern1 heute Mittag zwischen 12 und 13 Uhr (Im Regionalprogramm für München) unter anderem über das Fest berichten.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- mvgmichael
- König
- Beiträge: 784
- Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
- Wohnort: MFB
Naja war eher so ne Sache "Lob und Kritik online beim BR reinschreiben"...fand ich jetzt nicht wirklich überzeugend, was die da gebracht haben. Und die Interviews mit den Gästen am Samstag hat m.E. auch nicht viel hergegeben.Flo_K @ 4 Jun 2012, 09:33 hat geschrieben: Der BR wird im Radioprogramm Bayern1 heute Mittag zwischen 12 und 13 Uhr (Im Regionalprogramm für München) unter anderem über das Fest berichten.
In der Print-SZ im München-Teil ist heute ein kleiner Artikel über das S-Bahnfest. Online habe ich den Artikel leider nicht gefunden.Boris Merath @ 4 Jun 2012, 03:28 hat geschrieben: Eine Bitte hätte ich noch: Haltet doch mal die Augen auf in den nächsten Tagen in der Presse und auch im Fernsehen - bei der Veranstaltung sind viele Presseleute rumgelaufen, und haben gefilmt und fotografiert. Wenn jemand was sichtet, sagt doch Bescheid.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Man wollte halt einen 423er auswählen, der eine halbwegs "besondere" Nummer hat. Da der 423 001 in Stuttgart ist, kam man dann auf die Idee mit der Telefonvorwahl, was immerhin den Ortsbezug recht schön herstellt.gmg @ 4 Jun 2012, 15:17 hat geschrieben: War es Absicht, dass ausgerechnet die 089 dafür ausgewählt wurde?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Wie in den OdB schon zu lesen ist, bis mindestens Jahresende ...gmg @ 4 Jun 2012, 15:17 hat geschrieben:Wie lange bleibt denn der Zug jetzt in dem Outfit?
Richtig ...uferlos @ 4 Jun 2012, 14:31 hat geschrieben:wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, dann morgen auf der S6 und nicht auf der S4 Rückt aber dann nach der HVZ nach MSTH ein...
- 07:03 ab Ostbahnhof (führend), 07:23 ab Pasing weiter nach Tutzing
- 08:04 ab Tutzing (Schluß), 08:39 ab Pasing, 08:57 an Ostbahnhof, weiter nach Steinhausen, Abstellung, weiterer Einsatz nicht bekannt.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- Woodpeckar
- Kaiser
- Beiträge: 1440
- Registriert: 31 Jul 2005, 08:34
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Die S-Bahn hätte ganz und nix dagegen (bringt ja zusätzliche Einnahmen), aber die BEG legt wert auf ein einheitliches Erscheinugnsbildfrizzos @ 4 Jun 2012, 20:42 hat geschrieben: Endlich haben die Freaks wieder was zum Knipsen. :rolleyes: :rolleyes:
Wär vielleicht doch Zeit für ein paar Bahnen mit Ganzreklame. Gabs ja bei den Hl.ETs auch. duckundweg
- mvgmichael
- König
- Beiträge: 784
- Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
- Wohnort: MFB
So nun hab ichs auch geschafft, den Tag als Video zu verpacken und an der Uni hochzuladen.
40 Jahre S-Bahn München - ein anderer Titel is mir nicht eingefallen
Musiktechnisch musste ich gezwungenermaßen auf die Sampels von der Software aus dem Hause Pinnacle zurückgreifen. Kritik usw. ist gerne gesehen!
Die bisherigen Bilder, die hochgeladen wurden verdienen Lob!
40 Jahre S-Bahn München - ein anderer Titel is mir nicht eingefallen
Musiktechnisch musste ich gezwungenermaßen auf die Sampels von der Software aus dem Hause Pinnacle zurückgreifen. Kritik usw. ist gerne gesehen!
Die bisherigen Bilder, die hochgeladen wurden verdienen Lob!
-
- Routinier
- Beiträge: 281
- Registriert: 07 Feb 2010, 08:04
- Wohnort: Esting
Nett das Filmchen!!! Aber statt dem Gedudel hätte ich doch lieber die Ansagen von unserem "Mister H" gehört, auf der Fahrt von Pasing zum Hbf...mvgmichael @ 4 Jun 2012, 21:20 hat geschrieben: So nun hab ichs auch geschafft, den Tag als Video zu verpacken und an der Uni hochzuladen.
40 Jahre S-Bahn München - ein anderer Titel is mir nicht eingefallen
Musiktechnisch musste ich gezwungenermaßen auf die Sampels von der Software aus dem Hause Pinnacle zurückgreifen. Kritik usw. ist gerne gesehen!
Die bisherigen Bilder, die hochgeladen wurden verdienen Lob!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Weil dessen Türknöpfe am Besten leuchten können und für die Fahrgäste besser wahrnehmbar sei, durch das Weiße der Sonderbeklebung... Sonst hätte wohl das EBA nicht mitgespielt!Münchner U-Bahnfan @ 5 Jun 2012, 00:21 hat geschrieben: der Jubiläumszug ist übrigens der, der die neuen Türknöpfe hat
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Die Knöpfe selber sind ja nicht beklebt. Insofern verstehe ich Deine Argumentation nur eingeschränkt. Könnte es nicht eher sein, dass man die neuesten Knöpfe im Jubiläumszug präsentieren wollte und deshalb in diesen eingebaut hat? :rolleyes:Zp T @ 5 Jun 2012, 01:02 hat geschrieben: Weil dessen Türknöpfe am Besten leuchten können und für die Fahrgäste besser wahrnehmbar sei, durch das Weiße der Sonderbeklebung... Sonst hätte wohl das EBA nicht mitgespielt!
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Nachbericht mit vielen (leider nicht vergrößerbaren) Bildern auf der Hompegage der S-Bahn München:
S-Bahn feiert mit 10.000 Besuchern ihren 40. Geburtstag
S-Bahn feiert mit 10.000 Besuchern ihren 40. Geburtstag
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16123
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Die komischen Abteiltrennwände sind doch drin (nur die Türen fehlen).c-a-b @ 5 Jun 2012, 20:56 hat geschrieben: Schade nur dass man den Zug nicht innen auch 40 Jahre rückversetzt hat. Ich kann mich noch gut an die roten Kunstledersitze und die komischen Abteiltrennwände erinnern.
Die alten Sitze sind vorhanden, entsprechen aber nicht den geltenden Brandschutzrichtlinien, und dürfen daher nicht so ohne weiteres eingebaut werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876