[Bilder] Bahnbilder aus Slovenien

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wocheinerbahn reloaded

664 119 mit dem Autovlak
Bild

Bild

Most na Soci
Bild

Bild

bei Solkan
Bild

Bild

Nova Gorica
Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Ah, Slowenien, da muß ich auch mal wieder hin ... *trotzdem mal mitmach*


711 001 in Ormoz (hat irgendwie Ähnlichkeit mit nem 624er)
Bild

644 022 in Ormoz
Bild

664 110 in Murska Sobota
Bild

644 025 in Murska Sobota
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Endlich hab ichs mal zu den elektroslovenischen Zeledingsen geschafft

Bild
312 214 Medvode

Bild

Bild

Bild

315 208, unbekanntes 541/1216er Tandem und 541 004 Skofja Loka

Bild

Bild

Bild

315 203, 312 002 (was ist da jetzt schlimmer, das geschmier oder der Overall?) und 911 307 (in der Fahrplanlage vom verspäteten D nach Vilach) ind Retece
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

wenn man sich Gleise und Bahnen anschaut, dann wirkt das für mich recht gepflegt. Tatsächlich so das man hier viel Wert auf seine Bahn legt, oder wirkts nur auf den Fotos so gepflegt?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Man hört ja immer, dass Slovenien ein recht reiches Land mit gesunder Wirtschaft sei. Mir ist es zumindest am Preisniveau in Ljubljana vor 2 Jahren aufgefallen. In einem Restaurant im Stadtzentrum kann man schnell 17 Euro für ein Hauptgericht mit Beilagen zahlen, das ist durchaus Münchner Niveau. Ein gegrillter Maiskolben vom Verkaufsstand kostet 2,50 Euro, auch nicht viel günstiger als etwa in München auf dem Tollwood. Und auch mein Hotel und die E-Card für den öffentlichen Nahverkehr waren durchaus teuer. Abgesehen davon muß ich sagen, dass ich Ljubljana recht langweilig und nichtssagend fand. Den bekannten Sehenswürdigkeiten dort, der dreifachen Brücke und der sehr sehr kleinen Burg, konnte ich nicht viel abgewinnen und der sehenswerte Teil des Stadtzentrums ist in absoluter Fläche kleiner als er etwa in Bad Tölz wäre.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Es gibt Orte, da kommst dir vor wie in einer österreichisch/deutschen Kleinstadt und hinter der nächsten Ampel fühlst dich wie im "Osten"

Kranji z.B. Man Fährt an allem, was in der deutschen und Österreichischen Konsumwelt zu finden ist vorbe. Dann biegt man auf die B211 nach Medove ab und fühlt sich im falschen Film, so eine Holperpiste ist das.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Muc_train @ 20 Apr 2013, 09:01 hat geschrieben: wenn man sich Gleise und Bahnen anschaut, dann wirkt das für mich recht gepflegt. Tatsächlich so das man hier viel Wert auf seine Bahn legt, oder wirkts nur auf den Fotos so gepflegt?
Wenn man davon absieht das praktisch alle Züge irgendwo angemalen sind ist die Bahn gepflegt, ja.

Nein, sonderlich gepflegt ist das nicht. Man hat nur passend den Schotter mit Unkrautvernichtungsmittel angemalen.
-
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auer Trambahner @ 20 Apr 2013, 10:32 hat geschrieben:Es gibt Orte, da kommst dir vor wie in einer österreichisch/deutschen Kleinstadt und hinter der nächsten Ampel fühlst dich wie im "Osten"

Kranji z.B. Man Fährt an allem, was in der deutschen und Österreichischen Konsumwelt zu finden ist vorbe. Dann biegt man auf die B211 nach Medove ab und fühlt sich im falschen Film, so eine Holperpiste ist das.
So ähnlich geht's mir aber mit vielen Staaten, die früher hinter dem Eisernen Vorhang lagen. Besonders ausgeprägt finde ich das auch in Tschechien, wo es wirklich unterschiedlichste Welten innerhalb eines relativ kleinen Staates gibt.

Aber gut, in Deutschland ist das auch nicht viel anders. Wer etwa vor allem den Raum München/Oberbayern kennt und dann mal Richtung Leipzig fährt, wird sich auch oft wundern. Vielleicht ist meine kleine Bilderserie zum Zustand vieler Gebäude in Leipzig noch in Erinnerung. Ich erinnere mich jedenfalls gut daran, dass meine erste Leipzig-Reise im Frühjahr 2006 damals ein größerer Kulturschock für mich war (wobei die Faszination schnell überwogen hat), vor allem weil das mein erster Besuch (mal abgesehen von Berlin-Mitte) auf Territorium der früheren DDR war.

Ich bin zudem mal so frei und zeige auch einige Bilder aus Ljubljana, die ich dort im Sommer 2011 gemacht habe. Man erhält vielleicht einen recht guten Eindruck des Bahnbetriebes dort:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch wenn die letzten beiden Fotos doch sehr schöne Stadtansichten zeigen, muß ich dennoch sagen, dass Ljubljana neben Warschau die langweiligste europäische Hauptstadt ist, die ich bisher gesehen habe. Fairerweise muß man aber auch sagen, dass es auch die kleinste von mir besuchte Hauptstadt ist und für mich als Liebhaber größerer Metropolen daher von vornherein etwas im Nachteil ist. Auch den städtischen Busverkehr empfand ich äußerst langweilig: der bestand, soweit ich mich erinnere, ausschließlich aus nagelneuen MAN-Gelenkwagen. Hochflurbusse oder gar Gebrauchtfahrzeuge aus anderen Ländern gab es nicht. Das konnte aber evtl. auch am Wochenende liegen.
Insgesamt ist bei mir die Faszination Ljubljana leider nicht übergesprungen, wozu auch das hohe Preisniveau weiter beigetragen hat.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Justament bei der Suche nach dem slovenischen Signalsystem bin ich drauf gestoßen, das es denen doch wirtschaftlich garnicht mehr so gut geht.
Aber das tut in diesem Thema eher nix zur Sache.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Bild
Noch fast nagelneu ist die Beklebung auf 541 016, hier in Jesenice kurz vor Lichtaus.

@Oliver: Könntest du deine Bilder bitte bisschen verkleinern? ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Antworten