Bespannungsloks in Hessen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Johann
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Beitrag von Johann »

Hi,

warum werden an die RE auf der KBS 615 (Frankfurt- Hanau/ Hanau- Fulda) eigentlich keine 146er gehängt sondern immer nur 111er?
Zumindest meistens sind es 111er....

Liebe Grüße aus Fulda
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Johann @ 15 Jun 2012, 10:53 hat geschrieben: Hi,

warum werden an die RE auf der KBS 615 (Frankfurt- Hanau/ Hanau- Fulda) eigentlich keine 146er gehängt sondern immer nur 111er?
Zumindest meistens sind es 111er....

Liebe Grüße aus Fulda
Naja, 146er sind in Frankfurt doch sowieso nur 6 beheimatet, und die werden wohl wo anders benötigt. Möglicherweise wurden die auch in einer Ausschreibung so gefordert. ;)
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ropix
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Beitrag von ropix »

Und wenn die 111 zur Erbringung der Beförderungsleistung ausreicht, warum nicht?

Man nimmt ja auch keine ICE als S-bahn her, nur weil viele Kinder das viel toller finden würden mit dem neuen ICE statt mit der popeligen S-Bahn zu fahren :)
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

NJ Transit @ 15 Jun 2012, 11:36 hat geschrieben:Möglicherweise wurden die auch in einer Ausschreibung so gefordert. ;)
Bisher - keine Ahnung! Ab nächstes Jahr in der Tat neuer Ausschreibungszeitraum, dann Br 114, wurden in Berlin-Brandenburg frei.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
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mvgmichael
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Beitrag von mvgmichael »

Die REs zwischen Fulda und Frankfurt verkehren planmäßig (wenn ich mich richtig erinnere) mit max. fünf DoStos (einer ist der Stwg.).

Nun mal zum Vergleich:
Die 111 bringt eine Stundenleistung von 3620kW und eine Vmax =160km/h (Quelle: A. Braun: DB-Fahrzeuge, Band 1, 2. Auflage 1998).
Die 146 bringt es auf eine Dauerleistung (identisch mit der Stundenleistung) auf 4200kW, die TRAXX 2 hat etwas mehr Stundenleistung, die Dauerleistung bleibt allerdings gleich. Quelle: Wikipedia

Bei der Ausstattung was Wendezüge betrifft gibt es auch keine Unterschiede, die nur eine Baureihe bei der Strecke usw. rechtfertigen.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Nur dass bei Regionalzügen nicht die Dauerleistung relevant ist, sondern die Anfahrbeschleunigung. Die wird vor allem dadurch begrenzt, was die Räder an die Schiene abgeben können. Und da ist die Drehstromtechnik der konventionellen Stufenschaltung überlegen.

Luchs.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Oh, das würde ich so nicht sagen. Das kommt sehr individuell auf's Fahrzeug an - und auch nicht jede Lok jeder Baureihe ist gleich. Und 'ne 1044 bringt die Leistung immernoch besser auf die Schiene als'n 1016. Zum Beispiel.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

Luchs @ 15 Jun 2012, 20:40 hat geschrieben: Nur dass bei Regionalzügen nicht die Dauerleistung relevant ist, sondern die Anfahrbeschleunigung. Die wird vor allem dadurch begrenzt, was die Räder an die Schiene abgeben können. Und da ist die Drehstromtechnik der konventionellen Stufenschaltung überlegen.

Luchs.
Von der Theorie her natürlich auf jeden Fall. Und in der Praxis bei Sonnenschein und optimalen Bedingungen auch.

Aber sobald die ersten Regentropfen fallen oder der böse, böse Herbst / Winter kommt, ist es mit dem Drehstromhobel kein schönes Fahren mehr.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
luc
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Beitrag von luc »

Johann @ 15 Jun 2012, 10:53 hat geschrieben: Hi,

warum werden an die RE auf der KBS 615 (Frankfurt- Hanau/ Hanau- Fulda) eigentlich keine 146er gehängt sondern immer nur 111er?
Zumindest meistens sind es 111er....

Liebe Grüße aus Fulda
Die 146 hat die für den neuen Schlüchterner Tunnel geforderte NBÜ 2004 nicht und bekommt auch so schnell keine (zugelassene).
Damit dürfen diese Loks nicht die RE Frankfurt-Fulda/Bebra fahren.
Auch Ludwigshafen musste die 146.0 wegen des neuen Mainzer Tunnels nach NRW entsorgen (und die Dostos nach BaWü).
Nebenbei sind die 146 in Frankfurt auf keiner Strecke wirklich notwendig, ab nächstem Fahrplanwechsel fahren die dann zwischen Frankfurt und Kassel, weil sich die DB in der Ausschreibung mit Drehstrom beworben hat. Die Leistungen Mannheim/Heidelberg-Frankfurt (5 Umlauftage) entfallen komplett und gehen wahrscheinlich auf 111 über.
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