[IT|Bilder] Südtirol mit Abstechern
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10437
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10437
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Ich kanns nicht lassen ... Die Rittnerbahn zieht einfach magisch an.
Eine hübsche kleine Strecke von ca. 6 km zwischen Maria Himmelfahrt und Klobenstein, wo ein Halbstundentakt herrscht. Inzwischen hat der Betrieb Zuwachs bekommen: Zwei Tw der Troegnerbahn wickeln nun den Verkehr ab. Gelegentlich lassen sich natürlich noch die Altwagen und der Esslinger blicken...
Tw 105 durcheilt die Wiesen bei Oberbozen. von jonashdf auf Flickr
Bissel neuer ist dann der Esslinger:
Der Esslinger in Wolfsgruben von jonashdf auf Flickr
Und der neuste Zuwachs der Rittnerbahn.
Rittnerbahn durchzuckelt die Wiesen vorm Schlernmassiv von jonashdf auf Flickr
Bald mehr auf Tramgeschichten...
Gruß, Jonas
Eine hübsche kleine Strecke von ca. 6 km zwischen Maria Himmelfahrt und Klobenstein, wo ein Halbstundentakt herrscht. Inzwischen hat der Betrieb Zuwachs bekommen: Zwei Tw der Troegnerbahn wickeln nun den Verkehr ab. Gelegentlich lassen sich natürlich noch die Altwagen und der Esslinger blicken...
Tw 105 durcheilt die Wiesen bei Oberbozen. von jonashdf auf Flickr
Bissel neuer ist dann der Esslinger:
Der Esslinger in Wolfsgruben von jonashdf auf Flickr
Und der neuste Zuwachs der Rittnerbahn.
Rittnerbahn durchzuckelt die Wiesen vorm Schlernmassiv von jonashdf auf Flickr
Bald mehr auf Tramgeschichten...
Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Nicht ganz Südtirol aber fast:
Dieseltriebwagen im Bahnhof Trient von jonashdf auf Flickr
Regionalzug nach Trient bei Bozen von jonashdf auf Flickr
Und Nein, entstand nicht im Führerstand sondern so:
italienischer Steuerwagen von jonashdf auf Flickr
Das Mittelfenster von dem Steuerwagen hat echt seinen Vorteil
Dieseltriebwagen im Bahnhof Trient von jonashdf auf Flickr
Regionalzug nach Trient bei Bozen von jonashdf auf Flickr
Und Nein, entstand nicht im Führerstand sondern so:
italienischer Steuerwagen von jonashdf auf Flickr
Das Mittelfenster von dem Steuerwagen hat echt seinen Vorteil
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10437
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10437
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Man muss halt einen Tag dort verbringen und nicht nur paar Stunden. :ph34r:
Viel Erfolg beim nächsten Mal
Viel Erfolg beim nächsten Mal
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10437
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10437
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Am Langkofel von Entenfang1 auf Flickr
Etwas Geröll beim Abstieg gefällig? Hat sich aber trotz Muskelkater gelohnt Langkofelscharte von Entenfang1 auf Flickr
Das hier ist mir doch etwas merkwürdig vorgekommen. Deutsche und italienische Blumen von Entenfang1 auf Flickr
Um zur Seceda- oder Raschötzbahn zu kommen, gibt es seit einigen Jahren diesen Tunnel. Zugangstunnel Secedabahn von Entenfang1 auf Flickr
Seit 2010 fährt auf der Trasse des ehemaligen Sessellifts die Standseilbahn Raschötz, hier kurz vor der Talstation Raschötzbahn von Entenfang1 auf Flickr
Etwas weiter oben sieht das so aus. Raschötzbahn von Entenfang1 auf Flickr
Auf den ersten Blick sieht es wie eine Achterbahn aus, aber schneller als 10 m/s wird die Bahn nicht... Raschötzbahn von Entenfang1 auf Flickr
Raschötzbahn Bergstation von Entenfang1 auf Flickr
Genug Natur und Bahn, springen wir mal nach Bozen. Tram gibts dort seit 1948 zwar keine mehr, aber dafür eine bunte Mischung von Bussen. Solaris der Linie 10A zum Krankenhaus auf der Talferbrücke von Entenfang1 auf Flickr
MAN-Gelenker der Linie 2 am Waltherpl. von Entenfang1 auf Flickr
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Mercedes überholt IVECO am Waltherpl. von Entenfang1 auf Flickr
Wieder zurück im Grödental Setra auf der Linie 350 in St. Christina von Entenfang1 auf Flickr
Und zum Abschluss noch ein Sonnenuntergang in Wolkenstein von Entenfang1 auf Flickr
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10437
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10437
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Es kommt doch immer anders als man denkt:
1. Um 10 in M nach Südtirol losfahren - schlechte Idee.
2. Dann auch noch über Tölz und Achenpass - B171 weil ohne Vignette - noch schlechtere Idee
3. Am Brenner ein Gelenk und einen angelegten Stromabnehmer sehen - PANIK!
Eigentlich wollt ich endlich mal die Stelle in Albeins suchen, aber so führte 3. zu hinstellen in Mauls und auch angesichts der Wolken garnimmer lang weiterfahren.
Kaum steht man fast eineinhalb Stunden und ist das Licht fast rum:
Eine (noch dazu wendezugtaugliche) 656 im Güterzugdienst, normal hat Cargo eigene 655er, ist auf der Brennerstrecke mittlerweile doch eher selten.
1. Um 10 in M nach Südtirol losfahren - schlechte Idee.
2. Dann auch noch über Tölz und Achenpass - B171 weil ohne Vignette - noch schlechtere Idee
3. Am Brenner ein Gelenk und einen angelegten Stromabnehmer sehen - PANIK!
Eigentlich wollt ich endlich mal die Stelle in Albeins suchen, aber so führte 3. zu hinstellen in Mauls und auch angesichts der Wolken garnimmer lang weiterfahren.
Kaum steht man fast eineinhalb Stunden und ist das Licht fast rum:
Eine (noch dazu wendezugtaugliche) 656 im Güterzugdienst, normal hat Cargo eigene 655er, ist auf der Brennerstrecke mittlerweile doch eher selten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10437
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10437
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10437
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Schick
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10437
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Ein kurzer Hupfer von Meran übern Gampenpass und man ist im Trentino:
Auf dem Parkplatz einer Käsefabrik (So ein Käse? Rundrum nix als Äpfel...) zwischen Segno und Mollaro
ETi401 überquert die Brücke bei Tassullo
Ebendort
Bahnen dürfen 45 fahren, Spiegeleier nur 40. Ungeheuere Diskriminierung sowas!
Auf dem Parkplatz einer Käsefabrik (So ein Käse? Rundrum nix als Äpfel...) zwischen Segno und Mollaro
ETi401 überquert die Brücke bei Tassullo
Ebendort
Bahnen dürfen 45 fahren, Spiegeleier nur 40. Ungeheuere Diskriminierung sowas!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10437
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10437
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10437
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten: