[M] Flughafen München

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Cloakmaster @ 16 Jun 2017, 16:36 hat geschrieben: Ich schätze, daß auch mit VDE noch MINDESTENS 1.8 Mio Fluggäste fliegen werden, eher mehr. Das Rating war jetzt rein das der Passagiere zwischen München und dem anderen Ziel - wobei Ankommende UND wegfliegende gezählt wurden. Im Falls von Berlin also eine knappe Mio Passagiere von Berlin nach München sowie eine knappe Million von München nach Berlin. (jeweils Schönefeld und Tegel zusammen genommen) Ich gehe allerdings stark davon aus, daß die Zahl der Berlin-Reisenden Insgesamt deutlich zunehmen, und so die VDE8 durchaus auslasten wird - nur eben nicht wirklich deutlich zu Lasten des Flugaufkommens, sondern durch zusätzliche Reisende, und zu Lasten von MIV und Fernbus. Da gewinnt die Bahn dann prozentual auch sehr deutlich, womit deinem Seelenheil ja bereits genüge getan ist.
MIV ok, aber wieso sollte der ICE dem Fernbus Anteile abjagen? Wer aktuell damit fährt hat Zeit und will (sehr wenig) zahlen, das Klientel interessiert ein ICE-Sprinter definitiv nicht. Man könnte zwar meinen, dass der teurere Sparpreis wegen der geringeren Fahrzeit attraktiver wird - aber wie besagt - das FB Klientel hat Zeit, kein Geld... aus meiner Sicht überschätzt Du das - ich benutze mal eines Deiner Lieblingswörter "massiv" ;)

Aber Deine Prognose ist mal ein Wort:
"Ich schätze, daß auch mit VDE noch MINDESTENS 1.8 Mio Fluggäste fliegen werden"

Damit kann man arbeiten ;)

Da halte ich ganz eindeutig dagegen. Eine Abnahme von 2 Mio auf 1,8 Mio sind gerade mal lausige 10%, soviel werden die Flieger Minimum Feder lassen müssen. 200.000 sind nichts pro Jahr. Pro Tag sind das aufgerundet gerade mal 550 Fahrgäste, also pro Richtung 225. also gerade mal ein einziger ~A321 pro Tag und Richtung.

Anders gesagt: Wenn nur 1-2 A32x-Verbindungen pro Richtung gestrichen werden sollten, wären die 200.000 schon erreicht.

Ne also da prognostiziere ich über 10% Abnahme. Realistisch aus meiner Sicht sind 20-25% Abnahme, also 400-500.000, entspräche ca. 550-650 pro Tag und Richtung, ca. 3-4 Verbindungen.

Ich hoffe für Dich, dass AB Konkurs anmeldet und Du Dich dann damit herausreden kannst ;)
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Weil gerade unter den Fernbusreisenden das Bild der Bahn ein eher falsches ist - Ich höre so oft, der Fernbus wäre etwa gleich schnell, wie die Bahn, und ähnlich (un-)komfortabel. Wenn man die dann fragt, ob der Bus die Strecke auch in 4 Stunden schafft, könnten sie stutzig werden, und auf den Gedanken kommen, mei, 4 Stunden kann man in so einem ollen Klapperzug gerade noch ertragen, immerhin kann man ja bei dne Zwischenhalten mal in der Tür eine Quarzen, was im Bus komplett ausgeschlossen ist. Da wird's dann auch relativ egal, ob es nun 3:55 Sprinterzeit sind, oder doch 4:20 Normalzeit, wenns die 29-Tickets nicht für die Sprinter gibt, dann kommt es auf die halbe Stunde dann auch nicht mehr an.
Ein guter Teil der Fernbus-Klientel hat durchaus das Geld, hält aber das Bahn-Angebot - relativ - für zu teuer, weil die Leistung, welche die Bahn abliefert, den Preis, der dafür aufgerufen wird, einfach nicht wert sei, und man glaubt, im Bus ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen. Über 100€ Normalpreis sind mir ehrlich gesagt auch etwas zu teuer für eine einzelne Bahnfahrt. Nur habe ich auch noch nie Normalpreis gezahlt, sondern immer weniger (Sparpreise) bzw gar nichts (BC100). Und 29 oder 39.-€ ist die Fahrt auf alle Fälle wert.

Es mag sein, daß es anfangs eine "Delle" bei den Fluggästen gibt, allein schon wegen des Neugier-Effektes. Aber wie schon erwähnt: Paris-Lyon. Zunächst gingen die Fluggäste weit, weit weniger stark, als erwartet zurück, heute ist man um das Vierfache über den Zahlen aus dem Vor-TGV-Zeitalter, als der TEE es auf "nur" 243 km/h Spitze schaffte. Und das nicht bei unter 4, sondern bei unter 2 Stunden Fahrzeit des Alternativangebots TGV. bzw. einem Durschnitts-Bahntempo von deutlich über 200 - von dem man bei der deutschen Bahn nur träumen kann.

Nett auch, daß du bei den Flügen grundsätzlich immer mit bis auf den letzten Platz voll besetzen Maschinen rechnest...

Und auch schon erwähnt: Ein AB-Konkurs eröffent LH die Möglichkeit, bzw. schon fast den Zwang dazu, noch wesentlich mehr BeRlin-Fluggäste via FRA und MUC zu feedern. Fluggäste, welche bisher mit AB/Emirates via Dubai oder Hamburg flogen, und dann mangels AB auf das LH-Angebot zurückgreifen, und damit neu via FRA bzw. MUC fliegen. Wobei hier natürlich auch das Thema Bahn 3 - und damit eine politisch erzwungenge Behinderung des Flugangebotes eine gewisse Rolle spielt. Wenn ich eine Ausrede brauche, dann wird es eher das werden.

Und davon ab ist es dir ja deiner eigenen Aussage nach vollkommen egal, wie viele Menschen in absoluten Zahlen fliegen, so lange nur möglichst viele Prozent mit der Bahn fahren. Und Prozentual wird die Bahn auf alle Fälle deutlich gewinnen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Metropolenbahner @ 19 Jun 2017, 22:08 hat geschrieben: Wenn die das wirklich vor der Wahl durchziehen, brauchen sie sicher nen Koalitionspartner :lol:
Wöre mir da nicht so sicher, in Bayern gilt es beim Bürger ja eher als Zeichen von Stärke die meist honoriert wird, wenn man dem politischen Gegner eins ausweicht.

Und mal ganz ehrlich bei dem Entscheid von 2012 haben die Grünen eine Lücke im Gesellschafter Vertrag gefunden und die ausgenutzt (die Einstimmigkeit bei Ausbauentscheidungen war zur Abwendung wirtschaftlicher Schäden gedacht und nicht für politische Grundsatz Abstimmungen). Und nun hat die CSU einen für sie passenden Passus gefunden. Wäre für mich ein fairer Ausgleich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die Planfeststellung zur Terminal 1 Erweiterung ist da

Hier kann man übrigens den konischen Schlenker der optionalen Fernbahn Anbindung sehen Überblickszeichnung. Habe mich immer schon gefragt, wozu der da ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ich weiß nicht irgendwie hätte ich nen zweiten Satelliten sinnvoller gefunden... das T1 kann man eigentlich fast wegwerfen klar, hat schöne kurze Wege wie in Tegel aber es ist halt ein pre Security Check bau sobald mehr Leute da sind steht man sich auf den Füßen... mit dem Satelliten hätte man das T1 für Security only umbauen können und die Abflüge dann vom T1S machen können. Dazu den Peoplemover vom T2S zum T1 und T1S verlängert dann könnte man auch sauber umsteigen was so extrem bäh ist... aber das ist jetzt irgendwie misst... kein Konzept nix einfach dran geflanscht...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Zwischen welchen Airlines sollte man denn T1 - T2 umsteigen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Bayernlover @ 31 Mar 2018, 19:20 hat geschrieben: Zwischen welchen Airlines sollte man denn T1 - T2 umsteigen?
Es macht manchmal durchaus Sinn Allianzen übergreifend zu buchen (z.B. BA, und LH) weil die Zeiten einfach besser in den eigenen Terminkalender passen, und es ist i.d.R. kein Problem das auf einem Ticket zu buchen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 31 Mar 2018, 18:20 hat geschrieben: Zwischen welchen Airlines sollte man denn T1 - T2 umsteigen?
Lufthansa -> Chickenwings oder Lufthansa -> Lufthansa?
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 31 Mar 2018, 18:39 hat geschrieben: Lufthansa -> Chickenwings oder Lufthansa -> Lufthansa?
Und wieviele Eurowings/Lufthansa-Flüge fliegen von T1 ab?
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 31 Mar 2018, 18:58 hat geschrieben: Und wieviele Eurowings/Lufthansa-Flüge fliegen von T1 ab?
Chickenwings keine Ahnung (davon war aber auch nicht die Rede), Lufthansa mehrere am Tag (zum Beispiel nach Tel Aviv).
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

JeDi @ 31 Mar 2018, 19:12 hat geschrieben: (zum Beispiel nach Tel Aviv).
Tel Aviv ist ein Sonderfall und F ist eigentlich weder T1 noch T2.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 31 Mar 2018, 19:14 hat geschrieben: Tel Aviv ist ein Sonderfall
Im Zweifel bin ich auch schon oft genug per Bus von T1-Außenpositionen nach T2 gekarrt worden - auch das könnte man sich sparen, wenn man eine vernünftige Umsteigesituation zwischen T1 und T2 schaffen würde. Ich habe aber keine Ahnung, ob es das seit Eröffnung des Satelliten noch in der Form gibt.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Bayernlover @ 31 Mar 2018, 19:20 hat geschrieben:Zwischen welchen Airlines sollte man denn T1 - T2 umsteigen?
Musste letztens zwischen Vueling und Lufthansa umsteigen :P und da gibt es halt nur diesen komischen Bus der alle 40 Min? oder so fährt Airside...

Gibt aber auch innerhalb der Star Alliance Möglichkeiten. Turkish Airlines fliegt T1 ist aber Star Alliance...


Eurowings um mal aus der Babysprache raus zu kommen fliegt komplett T2 (keine Ahnung ob es da einen einzigen Flieger gibt der davon abweicht), könnte man auch nachschauen bevor man hier irgendwelchen Stuss schreibt...

Das man bei LH Flügen in der Regel im bereich von T2 bei Tel Aviv Flügen in den Flieger kommt ist auch irgendwie klar ist halt einfacher die Leute mit nem Bus zum Flieger zu bringen als nen A320 extra auf ne Außenposition ins T1 zu karren... zumal die Passagiere eh in den Bus müssen.



Und das hier wieder einer mit Tel Aviv kommt war schon klar ist praktisch das einzige Ziel was man derzeit am T1 F abfertigt... wenn gerade kein anderes Land ne hohe gefahren Lage hat. Ist auch ne ziemliche Sonderlocke München exclusiv in FRA und Co werden die Flüge normal behandelt. Und als mehrer am Tag würde ich das auch nicht bezeichnen es sind genau 2 LH Flüge und das sind die zwei nach Tel Aviv. Und wie schon gesagt wurde T1 F hat halt mit dem T1 nix zu tun das ding hat man nicht ohne Grund komplett separat gebaut.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Das Problem sind nicht die Security Checks, sondern die im T1 fehlenden Retail Flächen, mit denen inzwischen mehr Geld verdient wird, als mit Aviation. Und darum war ein Sat auch keine Option, da dieser ebenfalls nur sehr schmal ausfallen könnte. Ich würde darum auch keine "Nase" bauen, sondern das gesamte T1 verbreitern. Dazu müssten die Serviceflächen die reaktiv mittig im Vorfeld platziert sind, an den Rand weichen, damit die Parkpositionen und Rollwege nach Westen rücken können.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 31 Mar 2018, 20:20 hat geschrieben: Eurowings um mal aus der Babysprache raus zu kommen fliegt komplett T2 (keine Ahnung ob es da einen einzigen Flieger gibt der davon abweicht), könnte man auch nachschauen bevor man hier irgendwelchen Stuss schreibt...
Wer hat denn behauptet, dass Chickenwings (also Eurowings, Eurowings Europe und Germanwings) von T1 fliegen würden?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Bayernlover @ 31 Mar 2018 @ 18:20 hat geschrieben:Zwischen welchen Airlines sollte man denn T1 - T2 umsteigen?
JeDi @ 31 Mar 2018, 19:39 hat geschrieben: Lufthansa -> Chickenwings oder Lufthansa -> Lufthansa?
:rolleyes:
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Bayernlover @ 31 Mar 2018, 19:20 hat geschrieben: Zwischen welchen Airlines sollte man denn T1 - T2 umsteigen?
Lufthansa-Condor?
Die arbeiten gelegentlich immer noch zusammen.
https://www.condor.com/de/fileadmin/dam/use...ensportrait.pdf

Aber da ja DE die Langstrecke von MUC dieses Jahr im April aufgibt, halten sich die möglichen Umsteiger in Grenzen.
Ansonsten? Alles was zu LH und Star Alliance gehört, hat sich am Terminal2 breit gemacht.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Deshalb ja. Bis auf ein paar Einzelfälle gehen Umsteiger in München grundsätzlich übers T2.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Alles was zu LH und Star Alliance gehört, hat sich am Terminal2 breit gemacht.
Wie ich schon schrieb TK ist erst vor ein paar jahre ins T1 trotz Star Allianz Mitgliedschaft.

Ggf gibt es auch noch ein paar Code share Flüge
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Zwischen LH und TK dürfte aber wenig umgestiegen werden - die meisten deutschen Flughäfen werden von TK eh direkt bedient.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ich hätte mal eine Frage zum Münchner Flughafen, sind die beiden Abstellgleise da hinten normal befahrbar elektrifiziert und könnte man dort einen ca. 200 Meter Zug Zwischenparkplatz um den Betrieb im Flughafenbahnhof nicht zu stören. Ich weiß das da hinten mal nen U-Bahn stand aber die ist es kürzer und braucht keinen Strom...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Also Oberleitung ist da hinten, und der Betrieb wird nicht behindert. Planmäßig wird eines der Gleise fu Abstellungeneverwendet.

Wegen der genauen Länge müsste ich jetzt meine Unterlagen durchwühlen, Wikipedia meint di gesamte Anlage ist 400 Meter lang, also haben 210 locker Platz.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

So wie och das verstangen habe wird ab Dezember die Abstellanlage planmäßig genutzt, wenn ich Regionalexpress (ÜFEX) nach Regensburg und S1 das nördliche Gleis teilen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Rev @ 31 May 2018, 13:45 hat geschrieben:sind die beiden Abstellgleise da hinten normal befahrbar
Ja, "normal" als Rangierfahrt ab Bahnsteig.
elektrifiziert
Ja
und könnte man dort einen ca. 200 Meter Zug Zwischenparkplatz
Martin H. @ 31 May 2018, 14:00 hat geschrieben:Wegen der genauen Länge müsste ich jetzt meine Unterlagen durchwühlen, Wikipedia meint di gesamte Anlage ist 400 Meter lang, also haben 210 locker Platz.
Spar dir das Wühlen, schau online in die offizielle Unterlage :) Ich kanns leider nicht direkt verlinken, aber über den Trassenfinder lässt sich die APN-Skizze für MFHT aufrufen (zur Betriebsstelle zoomen, anklicken, dann rechts oben auf "APN-Skizze"). Dort ist zumindest für das Gleis 531 (das ist das nördlichere der beiden Abstellgleise) eine NL/BL von 240/256m angegeben.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Michi Greger @ 4 Jun 2018, 13:43 hat geschrieben: Spar dir das Wühlen, schau online in die offizielle Unterlage :) Ich kanns leider nicht direkt verlinken,...
Hier der Link:

https://www.trassenfinder.de/api/infrastruk...MFHT/aps-skizze
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jetzt wird es ganz schräg:

Sehr geehrter Herr xxxx,

aufgrund von Gegenständen im Gleis ist derzeit kein S-Bahnverkehr zwischen Neufahrn und Freising möglich.

Die S-Bahnen der Linie S 1 verkehren derzeit ausschließlich ab München-Flughafen. Reisende in Richtung Freising nutzen bitte ab München Flughafen den Linienbus 635. Bitte rechnen Sie mit Verzögerungen.
Soll ich weinen oder lachen???
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Eine Gleisbau Maschine ist ja schließlich auch ein Gegenstand auf einem Gleis.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Airdinger
Tripel-Ass
Beiträge: 211
Registriert: 11 Okt 2007, 01:07

Beitrag von Airdinger »

Iarn @ 28 Jul 2018, 10:56 hat geschrieben: Eine Gleisbau Maschine ist ja schließlich auch ein Gegenstand auf einem Gleis.
P.S.: Es ist derzeit herrlich auf der B471 durch Oberschleißheim zu fahren ... 0 Minuten Schrankenschließungszeit pro Stunde. ;) :D :rolleyes:
Antworten