HD Videobearbeitung (Software)

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Hallo zusammen!

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer passenden Software, die HD-Videos (Format AVCHD, von den Kameras auch "produziert") bearbeiten kann.
Meine beiden Alternativen sind MAGIX Video deluxe 18 sowie Pinnacle HD Ultimate 15.

Jetzt ist meine Frage an Euch, ob ihr da schon Erfahrungen gemacht habt bzw. bessere Alternativen kennt.

Ein weiterer Aspekt ist mein Rechner: DELL, Intel Core Duo 2, 2,13Ghz; 1TB HDD, 2GB RAM. Ich weiß, ich liege da bei den Mindestsystemanforderungen a bissal drüber. Wenn alles schief geht muss ich mir da wohl was neues besorgen. Photoshop, InDesign usw. läuft eben alles wunderbar drauf. Klar ist mir bewusst, dass die Rendervorgänge länger dauern werden - das sollte aber kein Problem sein.

Freue mich über Antworten! Danke :-)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

-Intel Core™ 2 Duo 2,4 GHz erforderlich für AVCHD*

Und mit 2 Gig Ram wirst ja garnicht fertig.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Also ich nutze MAGIX Video deluxe 18, allerdings nicht mit AVCHD, sondern mit mov-Dateien, die die Canon DSLRs ausgeben. Mein Rechner hat 3 GHz, ansonsten so ziemlich die gleichen Daten wie bei dir. Beim Schneiden in der Software ruckelt das Bild dabei ziemlich stark. Man kriegt je nach Bild manchmal nur 1-2 Sekunden flüssigen Film hin, danach ruckelt es wieder. Damit meine ich jetzt nicht das normale, leichte Ruckeln im nicht gerenderten Film, sondern richtig heftige Aussetzer von mehreren Sekunden. Wenn man an irgendwelchen Feinheiten rum schnippelt, dann kann das schon mal etwas nervig sein. Wenn man nur mit 720 Pixeln arbeitet, läuft aber alles flüssig. Das Ruckeln gibts nur bei 1080 px. Nach dem rendern läuft natürlich alles wunderbar, das ist kein Problem.

Einen Vergleich zu anderen Programmen kann ich leider nicht machen, da ich nichts anderes kenne, zumindest nicht mit HD Videos.
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Hi,

ich habe beides. Das von Pinacle habe ich in einer Ultimate Premium Version. Da hat man eine große Auswahl an Übergängen und Effekten. Was mir an Pinacle gut gefällt dass man recht einfach gute passende Musik erstellen kann. Ansonsten nehmen sich die Programme nicht viel bis auf die Programstabilität. Da ist Magix besser.

Ich hatte einen etwas besseren PC als du -> 4GB Arbeitsspeicher :lol: Es ging einigermaßen, aber sobald der Film länger wurde und ich Lichteffekte und Überblendungen machte wurde es sehr langsam. An Full HD brauchste gar nicht zu denken. Jetzt habe ich I7 Prozessor, 8GB Ram und 1GB Grafikkarte und es läuft alles viel flüssiger.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

marco @ 5 Jul 2012, 19:09 hat geschrieben: Ich hatte einen etwas besseren PC als du -> 4GB Arbeitsspeicher :lol: Es ging einigermaßen, aber sobald der Film länger wurde und ich Lichteffekte und Überblendungen machte wurde es sehr langsam. An Full HD brauchste gar nicht zu denken. Jetzt habe ich I7 Prozessor, 8GB Ram und 1GB Grafikkarte und es läuft alles viel flüssiger.
Danke für den Tipp!

Ja gut, den RAM aufzurüsten ist kein Problem. Da stopf ich noch was rein und dann sollten da 8GB laufen. Platz ist genug. Muss bei Gelegenheit mal meinen Bruder fragen. Der müsste noch davon haben.
Gut, ich mach jetzt nicht so viel mit Effekten. A bissal Musik drunter, Titel rein, überblenden und dann is auch schon gut.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ohweia. Einfach irgendwelche RAM reinstopfen und gut ist? Das ist russisch Roulette für Leistung und Stabilität.
Hast wenigstens ein 64Bit Windows(*)? Sonst kannst dir den Ausbau auf 8GB(**) sparen.

Für die notorischen Unker:
(*) 7-64 läuft hier ohne Kompatiblitätsprobleme.
(**) mir fehlt aufm Laptop von 4 Gb schon was, da würd ich auch die Obergrenze mit 32Bit ansetzen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Auer Trambahner @ 6 Jul 2012, 09:44 hat geschrieben: Ohweia. Einfach irgendwelche RAM reinstopfen und gut ist?
Also des passt schon :-) Da ist wenn passendes vorhanden. Wobei die Tendenz geht zu ner neuen Kiste ;-)
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Erst mal "DANKE" für die Tipps!

Bin auf ner neuen Kiste unterwegs mit nem AMD Octacore und 16GB RAM auf Win7 Pro 64bit. Software ist Corel Video Studio Pro X5.
Fazit: Sehr zufrieden! Nen HD Video rendern mit 100 Minuten und auf DVD 8,5 brennen: Ca. 70 Minuten. Das passt schon :-)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ah Emm Dee? Nun gut, ich will kein Spielverderber sein. :ph34r:

Drückens wir positiv aus: Ältere Intels gibts langsamere. :)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Antworten