[FI|Bilder] VR (Valtionrautatiet)

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Da die VR gerade ihr 150 jähriges Jublieum feiert gibt es in den größeren Städten Sonderfahrten mit historischen Loks und Wagen. So auch in Tampere. Die Fahrten waren umsonnst :) Es war auch die Fahrt mit einer Dampflok der VR-Baureihe Hr1 geplant die aber leider wegen technischer Probleme, in Tampere leider nicht verkehren konnte.

Die Fahrten mit der historischen Diesellok VR-Baureihe Dr13 mit den 4 historischen Wagen von 1912, 1947 und 1955, sowie einem Salonwagen von 1937:

http://imageshack.us/photo/my-images/36/img5294mi.jpg

Firmenschild der Dr13:

http://imageshack.us/photo/my-images/528/img5293a.jpg

Die Frima existiert heute noch in Tampere, aber heute unter dem Namen Metso.


Wagen von 1947 von außen:

http://imageshack.us/photo/my-images/825/img5317v.jpg

Der Wagen von 1912 von innen:

http://imageshack.us/photo/my-images/805/img5301me.jpg


Der gesamte Zug im Bahnhof Tampere:

http://imageshack.us/photo/my-images/855/img5353h.jpg

Die Dr13 hat noch die alte Schraubenkupplung alle nachfolgenen Lokomotiven der VR wurden bzw. werden mit der SA-3 Mittelpufferkupplung ausgerüstet. Um dennoch Wagen mit Schraubenkupplung kuppeln zu können werden Kupplungsadapter verwendet.

Edit Martin H.: Im Bilderbereich maximale Bildbreite von 1024 Pixeln, im restlichen Forum 800 Pixel. Bilder wegen Überbreite in Links umgewandelt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Danke für die Breitspurbilder - ich hoffe, dass ichs nächstes Jahr auch mal nach Finnland schaff :-)
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Zu 150 Jahresfeier der VR gab es letztes WE in Hyvinkää am Bahnhof die neuesten Fahrzeuge im finnischen Bahnverkehr zu sehen.

Baureihe Sm5 die im (S) Verkehr im Ballungsraum Helsinki eingesetzt wird:

Bild

Von innen:

Bild

Die Sitze sind etwas bequemer als im 423er und 3+2 angeordnet. Im Zug gibt es ein behinderten gerechtes WC, sowie fahren in jedem Triebwagen Zugbegleiter mit bei denen man auch Tickets kaufen kann, Schwarzfahrer Quote dürfte also bei nahe 0% liegen ;) Zudem hat man dadurch auch kein Problem mit Vandalismus.


Im internationalen Hochgeschwindigkeitsverkehr nach Russland (Helsinki - St. Petersburg) wird die Baureihe Sm6 (Allegro) eingesetzt:

Bild

2. Klasse (Allegro):

Bild

1. Klasse (Allegro):

Bild

Restaurantwagen (Allegro):

Bild

Führerstand (Allegro):

Bild




Baureihe Sr2, sie wird vorwiegend im IC Verkehr, Schnellzügen (Pikajuna) und vor Nachtzügen eingesetzt, aber wird auch im Güterverkehr eingesetzt:

Bild

Der Führerstand erinnert etwas an die Class 66:

Bild
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

@ leinfelder

Kiitos kuvia!

(Wenn einer meckert, das ist (aus Google-Übersetzer) Finnisch und heißt "Danke für die Bilder")
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Und weiter gehts mit den Bildern aus Hyvinkää:

Modernste Rangierlok der VR:
Bild

Der umstrittene Gigaliner, zumindest passt er auch auf einen Güterwagen:

Bild

Gleismesszug der VR:

Bild

Ein Dm12 der auf Nebenstrecken eingesetzt wird:

Bild

Ein Schneeräumzug der in Finnland genug Arbiet hat :)

Bild


Auf dem großen Musemsgelände dampfte auch eine Schmalspurbahn:

http://imageshack.us/photo/my-images/854/img5597hk.jpg

Edit Martin H.: Im Bilderbereich maximale Bildbreite von 1024 Pixeln, im restlichen Forum 800 Pixel. Das letzte Bild wegen Überbreite in Link umgewandelt.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Der Führerstand erinnert etwas an die Class 66:
Oder einfach an die SBB Re 460. Ist ja nicht so, dass links angeordnete, tischlose Führerstände so ungewöhnlich wären. Und so tief angeordnete Fenster wie die Class 66 hat die Sr2 ja nicht. :D

Schöne Bilder aus Finnland, davon sehen wir gerne mehr. Zumindest ich. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Noch ein paar Bilder der zahlreichen Sonderfahrten zum 150. Jubiläum der VR auf der Strecke Hyvinkää - Karjaa, diese Strecke wird sonnst planmäßig nur im Güterverkehr befahren, um den Ballungsraum Helsinki weiträumig zu umfahren. Da ich im Zug mitgefahren bin gibts nur Bahnhofsbilder.

Die Hinfahrt erfolgte mit der Lok Hr1 "Ukko Pekka die in den Museumsbahnhof von Hyvinkää einfährt:

http://imageshack.us/photo/my-images/208/img5633tt.jpg

Unterwegs an einem kleinen Ausweichbahnhof der Gegenzug, 4 Einheiten eines Dm7:

http://imageshack.us/photo/my-images/521/img5636b.jpg

Im Bahnhof Karjaa eine Hr1:

Bild

Die Rückfahrt erfolgte mit der historischen Diesellok Dr13:

http://imageshack.us/photo/my-images/196/img5675a.jpg

Und so ging der lange und interresannte Tag dann in Hyvinkää zu Ende:

Bild


Elektrofahrzeuge gibt es in Finnland im Museumsverkehr noch nicht, die ersten Elktrofahrzeuge wurden erst 1968 mit der Baureihe Sm1 für die (S) Helsinki eingesetzt und sind somit noch alle in Betrieb.

Edit Martin H.: Im Bilderbereich maximale Bildbreite von 1024 Pixeln, im restlichen Forum 800 Pixel. Einige Bilder wegen Überbreite in Links umgewandelt.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Eine Sr1 zieht ihren Güterzug durch Tampere

Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Eine Dv12 mit den Siniset vaunut (blaue Wagons) in Haapamäki auf dem Weg von Jyväskylä nach Seinäjoki:

Bild

Auch in diesem Zug aus den 60er Jahren gibt es automatische Haltestellendurchsagen und Anschlusszügeinfo in 3 Sprachen (finnisch, schwedisch und englisch) da könnte sich mal die DB ein Beispiel nehmen ;)

Zwei Dm12 fahren in den Haltepunkt Eläinpuisto-Zoo ein:

Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

karhu @ 3 Jun 2013, 17:36 hat geschrieben:Auch in diesem Zug aus den 60er Jahren gibt es automatische Haltestellendurchsagen und Anschlusszügeinfo in 3 Sprachen (finnisch, schwedisch und englisch) da könnte sich mal die DB ein Beispiel nehmen ;)
Was sollen wir mit finnischen und schwedischen Durchsagen? :P
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Ok hasst recht B-)
Meinte damit das es an englischen Informationen gerade im Regionalverkehr bei der DB eher mau aussieht.


In Sachen Steuerwagen ist die VR allerdings der Entwicklung lange zurückgeblieben, es werden jetzt neue Steuerwagen für die IC² getestet. Steuerwagen sind was völlig neues dort und wird als große Neuigkeit vorgestellt:
VR Steuerwagen
Bilder gibts auch:
Bilder VR Steuerwagen

Auch Doppelstockrestaurantwagen werden kommen, momentan sind die im IC-Verkehr nur einstöckig, im IC² gar nicht vorhanden, dort nur Trolley service.
IC² Restaurantwagen
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Bilder aus Porvoo, dorthin führt eine Museumseisenbahn, die meißtens mit Dm7 betrieben wird, teilweise aber auch mit Dampfzügen:

Dm7 einheiten im Bahnhof von Porvoo:
Bild

Eine kleine Putzmaschine :)
Bild

Tve1 vor einem historischen Wagen der demnächst aufgearbeitet wird:
Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Eine gute Nachricht aus Finnland: YLE English

So werden Ausbeuter Billiganbieter vom finnischen Eisenbahnverkehr ausgeschlossen und den Verkehr führt die Staatsbahn durch.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Perfekt, das kann man nur unterstützen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

karhu @ 4 Jul 2013, 20:38 hat geschrieben: So werden Ausbeuter Billiganbieter vom finnischen Eisenbahnverkehr ausgeschlossen und den Verkehr führt die Staatsbahn durch.
Wer sagt, das die finnische Staatsbahn da keine Ausgründung zwecks Lohnkosten einsparen bastelt?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

In Finnland ist man mit der VR sehr zufrieden, und auch ich persönlich bin sehr zufrieden, vorallem von der Sauberkeit der VR Züge.

Yle English

Hier gibts auch Ergebnisse von anderen EU Staaten: EUROPA
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die Finnen fahren demnach aber deutlich unter dem EU-Durchschnitt (und der liegt schon nicht besonders hoch) Bahn...

Edit: Hmm - wir sind hier ja im Bilderthema...
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Das Problem in Finnland ist, das bis auf den Ballungsraum Helsinki, der Schienenverkehr eher für Fernreisen ausgelegt ist. Innerhalb von Tampere oder anderen größeren Städten gibt es kein Nahverkehr wie in vielen deutschen Städten. Wenn man von Tampere Richtung Norden fährt ist der nächste Halt in Parkano das ist mehr als 80km entfernt. Im Nahverkehr wird daher fast alles mit dem Bus gefahren, ausgenommen Großraum Helsinki.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Sr1 Lok 3070 zieht ihren Holzgüterzug durch Tampere

Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Sr1 mit ihrem Schnellzug von Turku nach Tampere
Bild

Sr2 mit InterCity² von Helsinki nach Tampere
Bild

Sr1 mit InterCity von Turku nach Pieksämäki
Bild

Sr1 in alter Lackierung mit Stahlgüterzug
Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Erste Bilder mit Schnee von gestern, leider sind die Bilder wegen der dichten Bewölkung nicht so toll geworden, aber wollte die Chance nutzen die ersten Winterbilder vom Winter 2014/15 im Forum zu haben ;)

IC² von Helsinki nach Jyväskylä via Tampere

Bild

IC² mit Steuerwagen voraus Richtung Helsinki
Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Diesen Sommer und Herbst verbringe ich wieder in Tampere :)
Gestern ging der Abendspaziergang entlang der Bahnstrecke im Stadtteil Pispala. Alle Bilder sind von gestern zwischen 22 und 23 Uhr.

Als erstes hab ich Bilder vom Dach einer stillgelegten Fabrik gemacht, ich hab leider nur eine Kompaktkamera also Top-Qualität kann ich nicht bieten.

IC 28 nach Helsinki

Bild

Der S 53 nach Vaasa überquert den unoffiziellen aber sehr oft benutzen Fußüberweg:

Bild

Der lange Nachtzug und Autozug nach Kemijärvi

Bild

Güterzug:

Bild

Güterzug vermutlich von Rauma mit Eisenerzwagen:

Bild

Zum Schluß, es war kurz nach 23 Uhr, noch ein Bild vom Haulitorni, das Wahrzeichen vom Stadtteil Pispala:

Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

karhu @ 30 Jun 2017, 10:47 hat geschrieben: Der S 53 nach Vaasa überquert den unoffiziellen aber sehr oft benutzen Fußüberweg:

https://farm5.staticflickr.com/4277/3478440...00d4d349c_c.jpg
Wenns dort oft Unfälle gibt, würde mich das nicht wundern. Wenn man von der anderen Seite der Strecke rüberwill, hat man doch keine Chance, den Bogen einzusehen, zumal auch noch Linksverkehr herrscht.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

@Entenfang. Öfter hört man mal den Zug pfeifen dort (wohn da nicht weit weg), Unfälle sind mir dennoch nicht bekannt.

Eine Dampflok aus der Sowjetunion war zu Gast in Ostfinnland auf der Strecke Niirala-raja – Säkäniemi:

Bild

Vielen Dank fürs Foto an Ville Nousiainen.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Pieksämäki ist ein wichtiger Eisenbahnknoten in Ostfinnland, dadurch halten dort auch alle Fernzüge, die Stadt selber ist recht klein.

Pendolino von Pieksämäki über Jyväskylä und Tampere nach Helsinki:

Bild

Zwei Dm12 von Pieksämäki nach Joensuu

Bild

Finnische Nebenbahnromantik im Bahnhof Varkaus auf der Strecke Pieksämäki - Joensuu, zur Zeit da die Regierung dort Verkehr abbestellt hat, nur 2 Zugpaare am Tag:

Bild

Der nasse Schnee, es hatte um die 0°C, hat sich gut hinten festgeklebt :lol:

Bild
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

karhu @ 18 Mar 2019, 17:43 hat geschrieben: Finnische Nebenbahnromantik im Bahnhof Varkaus auf der Strecke Pieksämäki - Joensuu, zur Zeit da die Regierung dort Verkehr abbestellt hat, nur 2 Zugpaare am Tag:
Interressante Bilder. Das letzte wirft aber eine Frage auf:

Gehört der Windsack auch zum Bahnhof? Welche Funktion hat er dort?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Ja der Windsack gehört zum Bahnhof, der Bahnhof Varkaus hat 2 Gleise für den Personenverkehr, dazu noch einige Gleise für den Güterverkehr und Verladegleise wo unter anderem auch Split verladen wird.

Die finnische Wikipedia dazu:
Tuulipussia käytetään yleensä helikopterikentillä tai muilla lentokentillä. Niitä käytetään myös osoittamaan mahdollisen kaasupäästön etenemissuunta vaarallisia kemikaaleja käsittelevien teollisuuslaitosten tai kemikaalikuljetuksiin käytettyjen rautatieosuuksien ratapihoilla
Google-translater: "Ein Windbag wird normalerweise auf Hubschrauberfeldern oder anderen Flughäfen eingesetzt. Sie werden auch verwendet, um die Richtung potenzieller Gasemissionen in den Werften von Industrieanlagen darzustellen, die gefährliche Chemikalien oder Schienenstrecken für den Transport von Chemikalien befördern"

Ich weiß nicht genau was in Varkaus noch alles verladen wird außer Holz und Split. Aber ich vermute das man beim verladen von Split bei zu starkem Wind verzichtet und auch wenn der Wind in Richtung der Bahnsteige weht um da nicht die Reisenden mit Staub zu belasten.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Sr1 3039 zieht ihren Schnellzug mitte April 2020 durch Tampere.

Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Sm2 als Nahverkehrszug der Linie M im Bahnhof Nokia am 20.7.20

Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Die Sm2 Treibwagen sind die ältesten Fahrzeuge die VR planmäßig einsetzt. Hier die grüne Einheit 6061 / 6261 (Baujahr 1976) im Bahnhof Lahti im Oktober 2020 als Nahverkehrszug Linie G nach Riihimäki.

Bild

Und hier im alten roten Lack 6065/6265 als Linie H, Kouvola- Kotka Satama. Einfahrt im Haltepunkt Kotka Satama im Oktober 2020

Bild

In der Nähe von Kotka eine Sr1 im herbstlichen Wald (Oktober 2020)

Bild
Antworten