[FI|Bilder] VR (Valtionrautatiet)
Da die VR gerade ihr 150 jähriges Jublieum feiert gibt es in den größeren Städten Sonderfahrten mit historischen Loks und Wagen. So auch in Tampere. Die Fahrten waren umsonnst Es war auch die Fahrt mit einer Dampflok der VR-Baureihe Hr1 geplant die aber leider wegen technischer Probleme, in Tampere leider nicht verkehren konnte.
Die Fahrten mit der historischen Diesellok VR-Baureihe Dr13 mit den 4 historischen Wagen von 1912, 1947 und 1955, sowie einem Salonwagen von 1937:
http://imageshack.us/photo/my-images/36/img5294mi.jpg
Firmenschild der Dr13:
http://imageshack.us/photo/my-images/528/img5293a.jpg
Die Frima existiert heute noch in Tampere, aber heute unter dem Namen Metso.
Wagen von 1947 von außen:
http://imageshack.us/photo/my-images/825/img5317v.jpg
Der Wagen von 1912 von innen:
http://imageshack.us/photo/my-images/805/img5301me.jpg
Der gesamte Zug im Bahnhof Tampere:
http://imageshack.us/photo/my-images/855/img5353h.jpg
Die Dr13 hat noch die alte Schraubenkupplung alle nachfolgenen Lokomotiven der VR wurden bzw. werden mit der SA-3 Mittelpufferkupplung ausgerüstet. Um dennoch Wagen mit Schraubenkupplung kuppeln zu können werden Kupplungsadapter verwendet.
Edit Martin H.: Im Bilderbereich maximale Bildbreite von 1024 Pixeln, im restlichen Forum 800 Pixel. Bilder wegen Überbreite in Links umgewandelt.
Die Fahrten mit der historischen Diesellok VR-Baureihe Dr13 mit den 4 historischen Wagen von 1912, 1947 und 1955, sowie einem Salonwagen von 1937:
http://imageshack.us/photo/my-images/36/img5294mi.jpg
Firmenschild der Dr13:
http://imageshack.us/photo/my-images/528/img5293a.jpg
Die Frima existiert heute noch in Tampere, aber heute unter dem Namen Metso.
Wagen von 1947 von außen:
http://imageshack.us/photo/my-images/825/img5317v.jpg
Der Wagen von 1912 von innen:
http://imageshack.us/photo/my-images/805/img5301me.jpg
Der gesamte Zug im Bahnhof Tampere:
http://imageshack.us/photo/my-images/855/img5353h.jpg
Die Dr13 hat noch die alte Schraubenkupplung alle nachfolgenen Lokomotiven der VR wurden bzw. werden mit der SA-3 Mittelpufferkupplung ausgerüstet. Um dennoch Wagen mit Schraubenkupplung kuppeln zu können werden Kupplungsadapter verwendet.
Edit Martin H.: Im Bilderbereich maximale Bildbreite von 1024 Pixeln, im restlichen Forum 800 Pixel. Bilder wegen Überbreite in Links umgewandelt.
Zu 150 Jahresfeier der VR gab es letztes WE in Hyvinkää am Bahnhof die neuesten Fahrzeuge im finnischen Bahnverkehr zu sehen.
Baureihe Sm5 die im (S) Verkehr im Ballungsraum Helsinki eingesetzt wird:
Von innen:
Die Sitze sind etwas bequemer als im 423er und 3+2 angeordnet. Im Zug gibt es ein behinderten gerechtes WC, sowie fahren in jedem Triebwagen Zugbegleiter mit bei denen man auch Tickets kaufen kann, Schwarzfahrer Quote dürfte also bei nahe 0% liegen Zudem hat man dadurch auch kein Problem mit Vandalismus.
Im internationalen Hochgeschwindigkeitsverkehr nach Russland (Helsinki - St. Petersburg) wird die Baureihe Sm6 (Allegro) eingesetzt:
2. Klasse (Allegro):
1. Klasse (Allegro):
Restaurantwagen (Allegro):
Führerstand (Allegro):
Baureihe Sr2, sie wird vorwiegend im IC Verkehr, Schnellzügen (Pikajuna) und vor Nachtzügen eingesetzt, aber wird auch im Güterverkehr eingesetzt:
Der Führerstand erinnert etwas an die Class 66:
Baureihe Sm5 die im (S) Verkehr im Ballungsraum Helsinki eingesetzt wird:
Von innen:
Die Sitze sind etwas bequemer als im 423er und 3+2 angeordnet. Im Zug gibt es ein behinderten gerechtes WC, sowie fahren in jedem Triebwagen Zugbegleiter mit bei denen man auch Tickets kaufen kann, Schwarzfahrer Quote dürfte also bei nahe 0% liegen Zudem hat man dadurch auch kein Problem mit Vandalismus.
Im internationalen Hochgeschwindigkeitsverkehr nach Russland (Helsinki - St. Petersburg) wird die Baureihe Sm6 (Allegro) eingesetzt:
2. Klasse (Allegro):
1. Klasse (Allegro):
Restaurantwagen (Allegro):
Führerstand (Allegro):
Baureihe Sr2, sie wird vorwiegend im IC Verkehr, Schnellzügen (Pikajuna) und vor Nachtzügen eingesetzt, aber wird auch im Güterverkehr eingesetzt:
Der Führerstand erinnert etwas an die Class 66:
Und weiter gehts mit den Bildern aus Hyvinkää:
Modernste Rangierlok der VR:
Der umstrittene Gigaliner, zumindest passt er auch auf einen Güterwagen:
Gleismesszug der VR:
Ein Dm12 der auf Nebenstrecken eingesetzt wird:
Ein Schneeräumzug der in Finnland genug Arbiet hat
Auf dem großen Musemsgelände dampfte auch eine Schmalspurbahn:
http://imageshack.us/photo/my-images/854/img5597hk.jpg
Edit Martin H.: Im Bilderbereich maximale Bildbreite von 1024 Pixeln, im restlichen Forum 800 Pixel. Das letzte Bild wegen Überbreite in Link umgewandelt.
Modernste Rangierlok der VR:
Der umstrittene Gigaliner, zumindest passt er auch auf einen Güterwagen:
Gleismesszug der VR:
Ein Dm12 der auf Nebenstrecken eingesetzt wird:
Ein Schneeräumzug der in Finnland genug Arbiet hat
Auf dem großen Musemsgelände dampfte auch eine Schmalspurbahn:
http://imageshack.us/photo/my-images/854/img5597hk.jpg
Edit Martin H.: Im Bilderbereich maximale Bildbreite von 1024 Pixeln, im restlichen Forum 800 Pixel. Das letzte Bild wegen Überbreite in Link umgewandelt.
- Rohrbacher
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Oder einfach an die SBB Re 460. Ist ja nicht so, dass links angeordnete, tischlose Führerstände so ungewöhnlich wären. Und so tief angeordnete Fenster wie die Class 66 hat die Sr2 ja nicht.Der Führerstand erinnert etwas an die Class 66:
Schöne Bilder aus Finnland, davon sehen wir gerne mehr. Zumindest ich.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Noch ein paar Bilder der zahlreichen Sonderfahrten zum 150. Jubiläum der VR auf der Strecke Hyvinkää - Karjaa, diese Strecke wird sonnst planmäßig nur im Güterverkehr befahren, um den Ballungsraum Helsinki weiträumig zu umfahren. Da ich im Zug mitgefahren bin gibts nur Bahnhofsbilder.
Die Hinfahrt erfolgte mit der Lok Hr1 "Ukko Pekka die in den Museumsbahnhof von Hyvinkää einfährt:
http://imageshack.us/photo/my-images/208/img5633tt.jpg
Unterwegs an einem kleinen Ausweichbahnhof der Gegenzug, 4 Einheiten eines Dm7:
http://imageshack.us/photo/my-images/521/img5636b.jpg
Im Bahnhof Karjaa eine Hr1:
Die Rückfahrt erfolgte mit der historischen Diesellok Dr13:
http://imageshack.us/photo/my-images/196/img5675a.jpg
Und so ging der lange und interresannte Tag dann in Hyvinkää zu Ende:
Elektrofahrzeuge gibt es in Finnland im Museumsverkehr noch nicht, die ersten Elktrofahrzeuge wurden erst 1968 mit der Baureihe Sm1 für die (S) Helsinki eingesetzt und sind somit noch alle in Betrieb.
Edit Martin H.: Im Bilderbereich maximale Bildbreite von 1024 Pixeln, im restlichen Forum 800 Pixel. Einige Bilder wegen Überbreite in Links umgewandelt.
Die Hinfahrt erfolgte mit der Lok Hr1 "Ukko Pekka die in den Museumsbahnhof von Hyvinkää einfährt:
http://imageshack.us/photo/my-images/208/img5633tt.jpg
Unterwegs an einem kleinen Ausweichbahnhof der Gegenzug, 4 Einheiten eines Dm7:
http://imageshack.us/photo/my-images/521/img5636b.jpg
Im Bahnhof Karjaa eine Hr1:
Die Rückfahrt erfolgte mit der historischen Diesellok Dr13:
http://imageshack.us/photo/my-images/196/img5675a.jpg
Und so ging der lange und interresannte Tag dann in Hyvinkää zu Ende:
Elektrofahrzeuge gibt es in Finnland im Museumsverkehr noch nicht, die ersten Elktrofahrzeuge wurden erst 1968 mit der Baureihe Sm1 für die (S) Helsinki eingesetzt und sind somit noch alle in Betrieb.
Edit Martin H.: Im Bilderbereich maximale Bildbreite von 1024 Pixeln, im restlichen Forum 800 Pixel. Einige Bilder wegen Überbreite in Links umgewandelt.
Eine Dv12 mit den Siniset vaunut (blaue Wagons) in Haapamäki auf dem Weg von Jyväskylä nach Seinäjoki:
Auch in diesem Zug aus den 60er Jahren gibt es automatische Haltestellendurchsagen und Anschlusszügeinfo in 3 Sprachen (finnisch, schwedisch und englisch) da könnte sich mal die DB ein Beispiel nehmen
Zwei Dm12 fahren in den Haltepunkt Eläinpuisto-Zoo ein:
Auch in diesem Zug aus den 60er Jahren gibt es automatische Haltestellendurchsagen und Anschlusszügeinfo in 3 Sprachen (finnisch, schwedisch und englisch) da könnte sich mal die DB ein Beispiel nehmen
Zwei Dm12 fahren in den Haltepunkt Eläinpuisto-Zoo ein:
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Was sollen wir mit finnischen und schwedischen Durchsagen?karhu @ 3 Jun 2013, 17:36 hat geschrieben:Auch in diesem Zug aus den 60er Jahren gibt es automatische Haltestellendurchsagen und Anschlusszügeinfo in 3 Sprachen (finnisch, schwedisch und englisch) da könnte sich mal die DB ein Beispiel nehmen
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Ok hasst recht B-)
Meinte damit das es an englischen Informationen gerade im Regionalverkehr bei der DB eher mau aussieht.
In Sachen Steuerwagen ist die VR allerdings der Entwicklung lange zurückgeblieben, es werden jetzt neue Steuerwagen für die IC² getestet. Steuerwagen sind was völlig neues dort und wird als große Neuigkeit vorgestellt:
VR Steuerwagen
Bilder gibts auch:
Bilder VR Steuerwagen
Auch Doppelstockrestaurantwagen werden kommen, momentan sind die im IC-Verkehr nur einstöckig, im IC² gar nicht vorhanden, dort nur Trolley service.
IC² Restaurantwagen
Meinte damit das es an englischen Informationen gerade im Regionalverkehr bei der DB eher mau aussieht.
In Sachen Steuerwagen ist die VR allerdings der Entwicklung lange zurückgeblieben, es werden jetzt neue Steuerwagen für die IC² getestet. Steuerwagen sind was völlig neues dort und wird als große Neuigkeit vorgestellt:
VR Steuerwagen
Bilder gibts auch:
Bilder VR Steuerwagen
Auch Doppelstockrestaurantwagen werden kommen, momentan sind die im IC-Verkehr nur einstöckig, im IC² gar nicht vorhanden, dort nur Trolley service.
IC² Restaurantwagen
Eine gute Nachricht aus Finnland: YLE English
So werden Ausbeuter Billiganbieter vom finnischen Eisenbahnverkehr ausgeschlossen und den Verkehr führt die Staatsbahn durch.
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In Finnland ist man mit der VR sehr zufrieden, und auch ich persönlich bin sehr zufrieden, vorallem von der Sauberkeit der VR Züge.
Yle English
Hier gibts auch Ergebnisse von anderen EU Staaten: EUROPA
Yle English
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Das Problem in Finnland ist, das bis auf den Ballungsraum Helsinki, der Schienenverkehr eher für Fernreisen ausgelegt ist. Innerhalb von Tampere oder anderen größeren Städten gibt es kein Nahverkehr wie in vielen deutschen Städten. Wenn man von Tampere Richtung Norden fährt ist der nächste Halt in Parkano das ist mehr als 80km entfernt. Im Nahverkehr wird daher fast alles mit dem Bus gefahren, ausgenommen Großraum Helsinki.
Diesen Sommer und Herbst verbringe ich wieder in Tampere
Gestern ging der Abendspaziergang entlang der Bahnstrecke im Stadtteil Pispala. Alle Bilder sind von gestern zwischen 22 und 23 Uhr.
Als erstes hab ich Bilder vom Dach einer stillgelegten Fabrik gemacht, ich hab leider nur eine Kompaktkamera also Top-Qualität kann ich nicht bieten.
IC 28 nach Helsinki
Der S 53 nach Vaasa überquert den unoffiziellen aber sehr oft benutzen Fußüberweg:
Der lange Nachtzug und Autozug nach Kemijärvi
Güterzug:
Güterzug vermutlich von Rauma mit Eisenerzwagen:
Zum Schluß, es war kurz nach 23 Uhr, noch ein Bild vom Haulitorni, das Wahrzeichen vom Stadtteil Pispala:
Gestern ging der Abendspaziergang entlang der Bahnstrecke im Stadtteil Pispala. Alle Bilder sind von gestern zwischen 22 und 23 Uhr.
Als erstes hab ich Bilder vom Dach einer stillgelegten Fabrik gemacht, ich hab leider nur eine Kompaktkamera also Top-Qualität kann ich nicht bieten.
IC 28 nach Helsinki
Der S 53 nach Vaasa überquert den unoffiziellen aber sehr oft benutzen Fußüberweg:
Der lange Nachtzug und Autozug nach Kemijärvi
Güterzug:
Güterzug vermutlich von Rauma mit Eisenerzwagen:
Zum Schluß, es war kurz nach 23 Uhr, noch ein Bild vom Haulitorni, das Wahrzeichen vom Stadtteil Pispala:
Wenns dort oft Unfälle gibt, würde mich das nicht wundern. Wenn man von der anderen Seite der Strecke rüberwill, hat man doch keine Chance, den Bogen einzusehen, zumal auch noch Linksverkehr herrscht.karhu @ 30 Jun 2017, 10:47 hat geschrieben: Der S 53 nach Vaasa überquert den unoffiziellen aber sehr oft benutzen Fußüberweg:
https://farm5.staticflickr.com/4277/3478440...00d4d349c_c.jpg
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Pieksämäki ist ein wichtiger Eisenbahnknoten in Ostfinnland, dadurch halten dort auch alle Fernzüge, die Stadt selber ist recht klein.
Pendolino von Pieksämäki über Jyväskylä und Tampere nach Helsinki:
Zwei Dm12 von Pieksämäki nach Joensuu
Finnische Nebenbahnromantik im Bahnhof Varkaus auf der Strecke Pieksämäki - Joensuu, zur Zeit da die Regierung dort Verkehr abbestellt hat, nur 2 Zugpaare am Tag:
Der nasse Schnee, es hatte um die 0°C, hat sich gut hinten festgeklebt
Pendolino von Pieksämäki über Jyväskylä und Tampere nach Helsinki:
Zwei Dm12 von Pieksämäki nach Joensuu
Finnische Nebenbahnromantik im Bahnhof Varkaus auf der Strecke Pieksämäki - Joensuu, zur Zeit da die Regierung dort Verkehr abbestellt hat, nur 2 Zugpaare am Tag:
Der nasse Schnee, es hatte um die 0°C, hat sich gut hinten festgeklebt
Interressante Bilder. Das letzte wirft aber eine Frage auf:karhu @ 18 Mar 2019, 17:43 hat geschrieben: Finnische Nebenbahnromantik im Bahnhof Varkaus auf der Strecke Pieksämäki - Joensuu, zur Zeit da die Regierung dort Verkehr abbestellt hat, nur 2 Zugpaare am Tag:
Gehört der Windsack auch zum Bahnhof? Welche Funktion hat er dort?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Ja der Windsack gehört zum Bahnhof, der Bahnhof Varkaus hat 2 Gleise für den Personenverkehr, dazu noch einige Gleise für den Güterverkehr und Verladegleise wo unter anderem auch Split verladen wird.
Die finnische Wikipedia dazu:
Ich weiß nicht genau was in Varkaus noch alles verladen wird außer Holz und Split. Aber ich vermute das man beim verladen von Split bei zu starkem Wind verzichtet und auch wenn der Wind in Richtung der Bahnsteige weht um da nicht die Reisenden mit Staub zu belasten.
Die finnische Wikipedia dazu:
Google-translater: "Ein Windbag wird normalerweise auf Hubschrauberfeldern oder anderen Flughäfen eingesetzt. Sie werden auch verwendet, um die Richtung potenzieller Gasemissionen in den Werften von Industrieanlagen darzustellen, die gefährliche Chemikalien oder Schienenstrecken für den Transport von Chemikalien befördern"Tuulipussia käytetään yleensä helikopterikentillä tai muilla lentokentillä. Niitä käytetään myös osoittamaan mahdollisen kaasupäästön etenemissuunta vaarallisia kemikaaleja käsittelevien teollisuuslaitosten tai kemikaalikuljetuksiin käytettyjen rautatieosuuksien ratapihoilla
Ich weiß nicht genau was in Varkaus noch alles verladen wird außer Holz und Split. Aber ich vermute das man beim verladen von Split bei zu starkem Wind verzichtet und auch wenn der Wind in Richtung der Bahnsteige weht um da nicht die Reisenden mit Staub zu belasten.
Die Sm2 Treibwagen sind die ältesten Fahrzeuge die VR planmäßig einsetzt. Hier die grüne Einheit 6061 / 6261 (Baujahr 1976) im Bahnhof Lahti im Oktober 2020 als Nahverkehrszug Linie G nach Riihimäki.
Und hier im alten roten Lack 6065/6265 als Linie H, Kouvola- Kotka Satama. Einfahrt im Haltepunkt Kotka Satama im Oktober 2020
In der Nähe von Kotka eine Sr1 im herbstlichen Wald (Oktober 2020)
Und hier im alten roten Lack 6065/6265 als Linie H, Kouvola- Kotka Satama. Einfahrt im Haltepunkt Kotka Satama im Oktober 2020
In der Nähe von Kotka eine Sr1 im herbstlichen Wald (Oktober 2020)