Fotografieren am Berliner Innenring

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Benutzeravatar
Paradezug
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jul 2012, 12:45
Wohnort: Graz

Beitrag von Paradezug »

Mahlzeit!

Ich plane Mitte August nach Berlin zu fahren!
Dort würde ich gerne auch einige Bahnfotos machen, hauptsächlich IC, EC und Güterverkehr, die Berliner S-Bahnen interessieren mich nicht so.
Ich habe gehört, dass am Berliner Innenring recht schön zu fotografieren sei. Leider kenne mich dort nicht aus und weiß nicht auf welchen
Abschnitten Fernverkehr etc. vorzufinden ist.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

PS: Beispielbilder wären super. :lol:
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Hallo und einen schönen Freitag :-)

Also was du mit dem Innenring meinst ist mir jetzt nicht so klar. Es gibt den S-Bahn-Ring (Westkreuz-Gesundbrunnen-Ostkreuz-Südkreuz).
Wenn du da schon bist, nimm dir ne Stunde, setz dich in die S41 oder S42 rein und fahre ihn ab. Das ist m.E. ein MUSS in Berlin. Ferverkehr findest du da am Gesundbrunnen-Jungfernheide. Die Züge fahren Richting Berlin-Spandau und dann weiter Ri. Stendal/Hannover. Von den S-Bahnsteigen kann man schon Fotos machen.

Dann gibt es die Stadtbahn (Spandau-)Westkreuz-Hauptbahnhof-Friedrichstr.-Alexanderplatz-Ostkreuz. Da findest du alles außer Güterverkehr. Interessante Motive ergeben sich nahezu an jedem Bahnhof, auch aussteigen und etwas suchen ist immer gut. (Beispiele: http://www.flickr.com/photos/mvgmichael/se...7629475392334/)

Klicke dich auch mal von hinten durch den Thread "Objekte der Begierde" - da findest du sehr schöne Aufnahmen aus dem Raum Berlin - auch mit Güterverkehr.

Ansonsten einfach die Tageskarte ABC kaufen und nach Lust und Laune Fotos machen :-) Berlin ist groß und bietet viel in der 1435mm-Welt. Wenn du Glück hast, dann ist auch der Sonderzug "Berlin macht Dampf" unterwegs. Meine er ist immer am Sonntag unterwegs. Einfach mal googeln "Berliner Dampflokfreunde". (korrigiert mich wenn ich Mist geschrieben hab).

Ansonsten viel Spaß!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Bildbeispiele vom Innenring, nunja, so oft habe ich mich da nicht hingestellt, man kann da aber schon fuzzen ...

Am östlicher Innenring bietet sich da das Velodrom an als Standort (S-Bf Landsberger Allee)
Bild

Außerdem kann man am S-Bf Greifswalder Straße fuzzen ...
Bild

Fernverkehr gibts auf der Strecke nicht wirklich, es gibt zwar Leerfahrten auf der Strecke, aber die sind an einer Hand abzählbar.


Vom westlichen Innenring habe ich gar keine Bilder, da kann man jedoch recht gut am S-Bahnhof Messe Nord (ehemals Witzleben) sich hinstellen und sich in Geduld üben, der Verkehr war jedes Mal wenn ich da in der Gegend war extrem dürftig.

Für den nördlichen Innenring empfehle ich einfach mit der S-Bahn die Strecke abzufahren und wenns wo gefällt auszusteigen. Fernverkehr gibts da auf dem Streckenabschnitt zwischen Westhafen und Jungfernheide sowie am Bahnhof Gesundbrunnen ...

Jungfernheide vom Fernbahnsteig aus
Bild

Den südlichen Innenring kannst gleich vergessen, da gibt es keinen wirklich nennenswerten Zugverkehr. Es fahren da zwar hin und wieder Züge, aber ohne Insiderinfos steht man sich da die Beine in den Bauch.


Dann hätten wir noch den Zulauf vom Hauptbahnhof zum nördlichen Innenring, da bietet sich der S-Bf Wedding an, ist aber problematisch vom Sonnenstand ...
Bild


Warum aber unbedingt Innenring? Die Stadtbahn bietet auch einiges an Zugverkehr, und dabei auch einige Fotostellen ... z.B. die nachfolgenden wenn Licht und Sonnenstand nebensächlich sind:

Alexanderplatz ...
Bild

Hackescher Markt ...
Bild

Tiergarten ...
Bild


Und ansonsten kann ich den Berliner Außenring empfehlen, vorallem für Güterverkehr ...

z.B. am S-Bf Hohenschönhausen
Bild

Oder wen Motiv keine Rolle spielt am S-Bf Springpfuhl, ansonsten wenn es auch außerhalb von Berlin sein darf in Saarmund oder Priort (jeweils mit Regionalbahn zu erreichen)


Tante Edit meint, ich solle dazu sagen, daß die gezeigten Züge nicht zwingend den aktuellen Fahrzeugeinsatz widerspiegeln und lediglich als Beispiel für den Standort anzusehen sind.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Paradezug @ 20 Jul 2012, 13:01 hat geschrieben: Ich plane Mitte August nach Berlin zu fahren!
Dort würde ich gerne auch einige Bahnfotos machen, hauptsächlich IC, EC und Güterverkehr, die Berliner S-Bahnen interessieren mich nicht so.
Ich habe gehört, dass am Berliner Innenring recht schön zu fotografieren sei. Leider kenne mich dort nicht aus und weiß nicht auf welchen
Abschnitten Fernverkehr etc. vorzufinden ist.
Berlin hat vielleicht einen Aussenring und einen Stadtring, aber keinen Innenring.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Nur komisch, dass bei Innenring trotzdem jeder weiß, was gemeint ist - wohingegen ich persönlich von einem Stadtring noch nie gehört hab.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

chris232 @ 20 Jul 2012, 19:35 hat geschrieben: wohingegen ich persönlich von einem Stadtring noch nie gehört hab.
Doch, A100, weiß jeder hier sofort was gemeint is :ph34r:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

firefly @ 20 Jul 2012, 18:41 hat geschrieben: Berlin hat vielleicht einen Aussenring und einen Stadtring, aber keinen Innenring.
Berlin hat sehr wohl einen Innenring ... der ist halt nicht geschlossen, zum Teil derzeit im Bau und im Südbereich ab Halensee sogut wie stillgelegt, aber es gibt ihn.

Der Stadtring, den gibt es durchaus auch, ist ne Autobahn, nämlich die A100 (welche im Übrigen nicht mal im Sinne eines Ringes verläuft).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Bayernlover @ 20 Jul 2012, 20:04 hat geschrieben: Doch, A100, weiß jeder hier sofort was gemeint is :ph34r:
Ich ergänze: ... in diesem Zusammenhang noch nie gehört ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Der Innenring wird meist einfach nur Ringbahn genannt. Wenn man die kennt und weiß, dass der Außenring um Westberlin herumführt, sollte aber klar sein, was der Innenring sein könnte.
Benutzeravatar
Paradezug
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jul 2012, 12:45
Wohnort: Graz

Beitrag von Paradezug »

Vielen Dank für die Beispielbilder und die Tipps! :D

Bietet Berlin in Sachen Güterverkehr und Fernverkehr sonst noch etwas?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Paradezug @ 21 Jul 2012, 17:26 hat geschrieben: Vielen Dank für die Beispielbilder und die Tipps! :D

Bietet Berlin in Sachen Güterverkehr und Fernverkehr sonst noch etwas?
Wo eigentlich immer was los ist (aber wo ich keine Ahnung habe bezüglich Fotostellen) ist auf der Strecke Richtung Erkner und weiter nach Frankfurt/Cottbus.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

mvgmichael @ 20 Jul 2012, 13:55 hat geschrieben:Also was du mit dem Innenring meinst ist mir jetzt nicht so klar.
Ist doch ganz einfach: Es gibt den Außenring und wenn es einen Außenring gibt, gibt es als Gegenstück dazu auch einen Innenring. Wenn der Berliner Außenring der Außenring ist, muss der S-Bahnring Westkreuz - Gesundbrunnen - Ostkreuz der Innenring sein. Der Außenring liegt außerhalb der Stadt und ist deshalb der Außenring, während der S-Bahnring Westkreuz - Gesundbrunnen - Ostkreuz innerhalb der Stadt liegt und deshalb der Innenring ist.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Oder man macht es auf die Glasgower Methode - dann ist die S41 der Innen- und die S42 der Außenring :P
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

ET 474 @ 21 Jul 2012, 18:47 hat geschrieben:Ist doch ganz einfach: Es gibt den Außenring und wenn es einen Außenring gibt, gibt es als Gegenstück dazu auch einen Innenring. Wenn der Berliner Außenring der Außenring ist, muss der S-Bahnring Westkreuz - Gesundbrunnen - Ostkreuz der Innenring sein. Der Außenring liegt außerhalb der Stadt und ist deshalb der Außenring, während der S-Bahnring Westkreuz - Gesundbrunnen - Ostkreuz innerhalb der Stadt liegt und deshalb der Innenring ist.
Naja, also das stimmt so aber nicht ganz.

Der Außenring liegt nur zum Teil außerhalb der Stadt, verläuft aber stellenweise eben auch innerhalb des Stadtgebietes. Auch wenn Hohenschönhausen janz weit draußen (=jwd) ist, liegt das immernoch innerhalb Berlins. Von Süden kommend überschrietet der Außenring kurz hinter Schönefeld die Berliner Stadtgrenze, verläuft dann über Grünauer Kreuz, Wuhlheide (oben lang, da kann man auch fuzzen), Biesdorfer Kreuz, entlang am Rbf Berlin Nord-Ost (zwischen Springpfuhl und Hohenschönhausen), weiter über das Karower Kreuz und verläßt zwischen dem Karower Kreuz West und dem S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle wieder das Berliner Stadtgebiet - das ist doch schon einiges an Strecke innerhalb Berlins.

Beispeilbild aus Wuhlheide:
Bild


Und auch der Innenring ist nicht gleichzusetzen mit dem S-Bahnring. Beides verläuft zwar zu 99% halbwegs parallel, aber es ist eben nicht identisch miteinander.

NJ Transit @ 21 Jul 2012, 17:31 hat geschrieben:Wo eigentlich immer was los ist (aber wo ich keine Ahnung habe bezüglich Fotostellen) ist auf der Strecke Richtung Erkner und weiter nach Frankfurt/Cottbus.
Eine per ÖPNV errecihbare Fotostelle dafür kann man schon benennen, mit der S3 zum S-Bahnhof Friedrichshagen fahren und dann ein paar Meter weiter in Fahrtrichtung Erkner die Straße entlang laufen (alternativ 2 Stationen Bimmelbahn fahren). Nur der Güterverkehr dort ist auch eher mäßig, was ich an der Strecke schon gestanden und vergeblich gewartet habe kann man auch schon in Wochen berechnen ... aber immerhin kommt etwa alle halbe Stunde ein RE mit Renntrabbi, die Kisten werden ja auch bald selten in Berlin-Brandenburg, also Knipsomaten draufhalten.

Beispielbild aus Friedrichshagen:
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Im Tagesspiegel gibt es ein paar sehr schöne historische Aufnahmen aus Berlin, auch mit Bahnbezug.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten