[B|Bilder] Busse in Berlin
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
- Wohnort: Nürnberg
Hey NJ Transit,
sind doch 2 schöne Bilder (gilt auch stellvertretend für die anderen Bilder von dir aus Berlin ); und erinnert mich daran, dass ich mich noch mit der Kamera um den Berliner Bus kümmern muss, der gerade in Nürnberg weilt.
Ach ja, OT.. warum ist das "Busse in Berlin"-Thema in Straßen- und U-Bahnbilder eingeordnet? :ph34r:
Grüße,
Eisbrecher
sind doch 2 schöne Bilder (gilt auch stellvertretend für die anderen Bilder von dir aus Berlin ); und erinnert mich daran, dass ich mich noch mit der Kamera um den Berliner Bus kümmern muss, der gerade in Nürnberg weilt.
Ach ja, OT.. warum ist das "Busse in Berlin"-Thema in Straßen- und U-Bahnbilder eingeordnet? :ph34r:
Grüße,
Eisbrecher
Es wird kalt!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Die BVG testet aktuell Leichtbaubusse des holländischen Herstellers VDL. Eingesetzt werden die Busse auf der Linie 259, und mit extrem viel Glück erwischt man auch einen ...
B-V 1840 an der Endhaltestelle Stadion Buschallee / Hansastraße
B-V 1840 an der Endhaltestelle Stadion Buschallee / Hansastraße
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Am Wochenende gab es auf dem Berliner S-Bahnring zwischen Herrmannstraße, Treptower Park und Baumschulenweg wegen
Bauarbeiten Schienenersatzverkehr mit Bussen. Hier mal ein Zusammenschnitt beider Wochenendtage:
Samstag
S-Bahn Ersatzverkehr 19.04. | 22:00 – 21.04. | 21:30
Treptower Park – Neukölln – Herrmannstraße
(Alle Fotos am S-Bahnhof Treptower Park)
Bauarbeiten Schienenersatzverkehr mit Bussen. Hier mal ein Zusammenschnitt beider Wochenendtage:
Samstag
S-Bahn Ersatzverkehr 19.04. | 22:00 – 21.04. | 21:30
Treptower Park – Neukölln – Herrmannstraße
(Alle Fotos am S-Bahnhof Treptower Park)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12157
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
1666, Wannsee Wernerstraße
1666, Grunewald Schildhorn
4205, Staaken Heerstraße / Nennhauser Damm
3512 und 4338, Spandau Galenstraße
1666, Wannsee Pfaueninselchaussee / Königstraße
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
So ist es. Lohnt sich schlichtweg nicht. Ich bin drei Tage in Folge immer bei der ersten Runde ein Teilstück mitgefahren und es waren bis auf wenige Teilstücke (die auch von anderen Linien bedient werden) nie mehr als 5 Leute im Bus.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ist ja auch klar. Die klassischen Ausflugsziele Grunewaldturm und die Strände mit den Lokalen sind halt Sommer- bzw. Schönwetter-Destinationen. Da kommt im Winter kein Tourist hin. Und die, die Spaziergänge unternehmen, fahren mit dem eigenen PKW...chris232 @ 17 Dec 2013, 22:19 hat geschrieben: So ist es. Lohnt sich schlichtweg nicht. Ich bin drei Tage in Folge immer bei der ersten Runde ein Teilstück mitgefahren und es waren bis auf wenige Teilstücke (die auch von anderen Linien bedient werden) nie mehr als 5 Leute im Bus.
Und "da hinten" Richtung Pfaueninsel ist es die gleiche Situation.
Um Kosten zu sparen bekommen Berliner Busse eine neue Farbe ...
Direkter Vergleich zwischen alter und neuer Farbgebung, der Solaris alt, der MAN neu
Direkter Vergleich zwischen alter und neuer Farbgebung, der Solaris alt, der MAN neu
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12157
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Bei Schäden müsste u. U. zweifarbig lackiert werden. Das ist aufwändiger und somit teurer. Und bei der Erstlackierung ist es sicherlich auch günsiger. War in München ja auch nicht anders. Die dreifarbige SWM Lackierung war halt zu teuer...
Aber das hier sieht echt wie back to the roots aus... Die Lackierung gab es doch schon mal ganz früher. Dagegen sieht der ältere Solaris tatsächlich moderner aus.
Aber das hier sieht echt wie back to the roots aus... Die Lackierung gab es doch schon mal ganz früher. Dagegen sieht der ältere Solaris tatsächlich moderner aus.
Es wird tatsächlich damit begründet, daß es zu aufwändig ist und zu lange dauert und damit zu teuer ist, die Fahrzeuge nach Ausbesserung von Schäden mehrfarbig zu lackieren. Ich möchte allerdings nicht wissen, was das jetzt erstmal kostet die Fahrzeuge deswegen neu anzustreichen, aber das rechnet sich ganz bestimmt.
Die Dächer bleiben weiß, wegen der Sonnenreflektion, damit es nicht so warm in Innenraum wird.
Im Übrigen gab es diese Farbgebung bisher so nicht in Berlin, also nicht wirklich back to the roots, das Design jetzt ist halt nur recht austauschbar mit anderen Städten.
Es gab da in Westberlin das beige:
... in Ostberlin dieses orange-beige
... noch viel früher wars auch schon beige
Und dann gabs bzw gibts immernoch die Spandauer Wasserstoffbusse, die schon von Anfang an in gelb waren, aber das war ja eh ein komplett eigenes Design, welches dem jetzt neuen BVG-Design aber doch recht ähnlich ist
Die Dächer bleiben weiß, wegen der Sonnenreflektion, damit es nicht so warm in Innenraum wird.
Im Übrigen gab es diese Farbgebung bisher so nicht in Berlin, also nicht wirklich back to the roots, das Design jetzt ist halt nur recht austauschbar mit anderen Städten.
Es gab da in Westberlin das beige:
... in Ostberlin dieses orange-beige
... noch viel früher wars auch schon beige
Und dann gabs bzw gibts immernoch die Spandauer Wasserstoffbusse, die schon von Anfang an in gelb waren, aber das war ja eh ein komplett eigenes Design, welches dem jetzt neuen BVG-Design aber doch recht ähnlich ist
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Na wenn sie so wie der Lion's City bis ganz oben "verglast" sind ist das ja auch in Ordnung - aber bei den anderen Fahrzeugen fand ich das bisherige doch deutlich gefälliger.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14202
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ähm, das stimmt so auch nicht unbedingt. Die Farbtöne variieren von Typ zu Typ, die alten sind doch deutlich dunkler (und gefälliger) als die neuen. Desweiteren sind die U-Bahnzüge auch fast alle grau abgesetzt. Es gab 2011 sogar einen grauen Hk mit gelben Türen. Und für den neuen Ik gabs tatsächlich eine Planung in silber-gelb. Und nein, das ist kein Scherz. Das Modell wurde dann allerdings doch in gelb vorgestelltRohrbacher @ 18 Jun 2014, 23:54 hat geschrieben: Die Berliner U-Bahnzüge sind auch einfarbig, von dem her passt das schon und ist sogar irgendwie konsequent
Fotolink: BVG Hk 1001 in grau im Bahninfo-Forum
Videolink Hk 1001 in grau auf Youtube
Bitte beachtet, das hier ist das Busthema, Diskussionen zu der U-Bahn jetzt bitte stark in Grenzen halten
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Also ich muss auch sagen, das neue "Design"(sofern man einen einfarbigen Lack so nennen kann...) ist im Vergleich zum alten wirklich eine deutliche Verschlechterung optisch...erinnert bissl an Dresden find ich und reduziert den Wiedererkennungswert erheblich...sehr schade!
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12157
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Daß das neue Berliner Design nicht so recht gefallen mag, liegt vielleicht auch ein wenig am Ton der Farbe. Aber andersrum, es könnte schlimmer sein.TramBahnFreak @ 21 Jun 2014, 18:42 hat geschrieben: Nix gegen einfarbige Designs – in München klappt's ja auch – nur ist das oben gezeigte halt meiner Meinung nach einfach nicht schön...
Dresden ist auch rein gelb, das gefällt mir aber irgendwie wesentlich besser...
Naja, Geschmackssache...
Dresden oder Essen haben einfach ein schöneres gelb, das etwas dunkler ist.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
In der Bundeshauptstadt hat sich einiges getan beim Fuhrpark.
Als Solobusse verkehren neuerdings auch Modelle des Herstellers VDL
B-V 2339 am Bahnhof Zoo
B-V 2243 am Bahnhof Zoo
zum Vergleich ein älteres Bild in alter Lackierung - B-V 1840 Stadion Buschallee
Glenkbusse gibts mittlerweile auch von Scania, in einer etwas längeren Ausführung
B-V 4458 am Bahnhof Zoo
B-V 4450 am Bahnhof Zoo
B-V 4437 am Bahnhof Zoo
Als Solobusse verkehren neuerdings auch Modelle des Herstellers VDL
B-V 2339 am Bahnhof Zoo
B-V 2243 am Bahnhof Zoo
zum Vergleich ein älteres Bild in alter Lackierung - B-V 1840 Stadion Buschallee
Glenkbusse gibts mittlerweile auch von Scania, in einer etwas längeren Ausführung
B-V 4458 am Bahnhof Zoo
B-V 4450 am Bahnhof Zoo
B-V 4437 am Bahnhof Zoo
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Weiße Flipdot-Matrix gabs früher bei den meisten Bussen der SSB in StuttgartMartin H. @ 10 Apr 2015, 13:15 hat geschrieben: Schick schick, und weiße Matrix kenne ich auch noch nicht bei Fahrzeugen.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?