Bü aktivieren durch Fernbedienung

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
sysLINK
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jul 2012, 15:11
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von sysLINK »

Hallo alle zusammen, ich hab am Freitag mal wieder Eisenbahnromantik gesehn.
Dort wurde auf einer Strecke auserhalb von Berlin ein Bü durch den Zugführer
aktiviert. Diese Benutze dafür eine Art IR-Sender an einem Haltepunkt.
Würde gerne mal wissen wie das jetz genau Funktioniert hatt.
---
sysLINK
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Mittels IR-Sender. Was willst du jetzt dazu hören? ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
sysLINK
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jul 2012, 15:11
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von sysLINK »

Das dachte ich mir schon dann könnte ja jeder mit ein wenig Technikerfahrung hingehn und mit seinem Ir Sender die Schranken schließen oder ?
Was ja nicht der Fall ist.
Die Frage was ist das fürn System hab ich halt noch nie gesehn und finde auch wirklich keine Informationen im www darüber.
---
sysLINK
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

sysLINK @ 22 Jul 2012, 15:32 hat geschrieben: Das dachte ich mir schon dann könnte ja jeder mit ein wenig Technikerfahrung hingehn und mit seinem Ir Sender die Schranken schließen oder ?
Dazu muss er erst mal wissen was er genau senden muss - mit einer Fernbedienung von Philipps kannst Du ja auch nicht den Videorekorder von Thomson bedienen. So eine Fernbedienung ist ja nicht einfach nur eine Taschenlampe die nur an und aus kennt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
sysLINK
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jul 2012, 15:11
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von sysLINK »

Das mit der Fernbedinung ist ja schon klar das ich da jetz keine vom TV nehme.
Ich würde jetz gerne was über das System wissen, z.B seit wann wird so was eingesetz, Herstellerfirma.
Oder wie die Korrekte Bezeichnung des Systems ist. Ich denke "Bü mit IR aktivierung" wirds nicht heisen.
---
sysLINK
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

sysLINK @ 22 Jul 2012, 15:40 hat geschrieben: Das mit der Fernbedinung ist ja schon klar das ich da jetz keine vom TV nehme.
Wobei es laut einer m.E.n. vertrauenswürdigen Quelle mit der richtigen Fernbedienung und dem richtigen Kanal auch mal gemacht wurde ersatzweise...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ijon Tichy
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 22 Mär 2010, 17:06

Beitrag von Ijon Tichy »

sysLINK @ 22 Jul 2012, 15:32 hat geschrieben:Das dachte ich mir schon dann könnte ja jeder mit ein wenig Technikerfahrung hingehn und mit seinem Ir Sender die Schranken schließen oder ?
Was ja nicht der Fall ist.
Die Frage was ist das fürn System hab ich halt noch nie gesehn und finde auch wirklich keine Informationen im www darüber.
Irgendwie habe ich den Verdacht, daß Du gerne dieser 'jeder' sein möchtest. Es hat schon seine Richtigkeit, daß darüber nichts im "www" zu finden ist.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Eingesetzt wirds m.W. nach seit den 80er-Jahren (dürfte vor allem in die Zeit des Baus der SZB-Strecken fallen?). herstellerfirmen wohl hauptsächlich Pintsch-Bamag und Scheidt&Bachmann.
Für das genaue "wie funktionierts": leih dir von einem freundlichen Tf eine Infrarotpistole aus und zeichne das Datentelegramm auf. Analyse je nach deinem Wissensstand mit diversen PC-Tools oder notfalls mit IR-Diode ond Oszi.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Sorry, aber ich warne davor, einem "Fuzzi" Hintergrundwissen mitzuteilen!
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Das ist nicht mehr Hintergrundwissen, als man ohnehin durch Nachdenken herausfindet. Hersteller stehen auf den Bahnübergängen und Empfängern selbst drauf, das kann jeder durch Ablesen herausfinden.

Und wer Datentelegramme aufzeichnen kann und die Daten dann nutzen will, muss sich schon mal mit Elektronik auseinandergesetzt haben. Auch ein Oszi wird nicht jeder zu Hause haben — und wer es doch hat, wird auch damit umgehen können und hat damit auch schon genug Grundlagenkenntnisse erworben, um ein einfaches System wie Infrarot zu verstehen. Es ist nicht viel mehr, als eine Lampe ganz schnell und oft ein- und auszuschalten. Damits weniger störanfällig ist und nicht blendet, verwendet man für die »Lampe« eine LED, die auf einer anderen Wellenlänge sendet...

Um generell in die Technik einzusteigen, kann man sich auch einfach selbst einen RC5-Sender und -Empfänger bauen und damit irgendwas schalten. Die dazu benötigte Hardware ist für wenige Euro zu haben, auch der Programmiereinstieg mit AVR oder PIC ist einfach: Für den Uralt-Standard RC5 gibt es tonnenweise Bibliotheken, die schnell zu einem Erfolgserlebnis führen.
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Daniel Schuhmann, das hast du sehr schön geschrieben ;)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Außerdem kann man damit zumindest aus Bahnsicht keinen Unfug betreiben. Bahnübergang zu ist nunmal der "signaltechnisch sichere" Zustand :D
-
Mehrklangsignalhorn59
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 14 Apr 2012, 21:30
Wohnort: an der 3742

Beitrag von Mehrklangsignalhorn59 »

Hallo,

passend dazu Auszug der EBO:

§ 64 Beschädigen der Bahn und betriebsstörende Handlungen

Es ist verboten, Bahnanlagen, Betriebseinrichtungen oder Fahrzeuge zu beschädigen oder zu verunreinigen, Schranken oder sonstige Sicherungseinrichtungen unerlaubt zu öffnen, Fahrthindernisse zu bereiten oder andere betriebsstörende oder betriebsgefährdende Handlungen vorzunehmen.

Gruß
Ulrich
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Mehrklangsignalhorn59 @ 23 Jul 2012, 13:31 hat geschrieben:Hallo,

passend dazu Auszug der EBO:

§ 64 Beschädigen der Bahn und betriebsstörende Handlungen

Es ist verboten, Bahnanlagen, Betriebseinrichtungen oder Fahrzeuge zu beschädigen oder zu verunreinigen, Schranken oder sonstige Sicherungseinrichtungen unerlaubt zu öffnen, Fahrthindernisse zu bereiten oder andere betriebsstörende oder betriebsgefährdende Handlungen vorzunehmen.

Gruß
Ulrich
Hmm... da steht jetzt aber nichts von unerlaubtem schließen... :P *duck und weg*

Gruß,
Sven
Mehrklangsignalhorn59
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 14 Apr 2012, 21:30
Wohnort: an der 3742

Beitrag von Mehrklangsignalhorn59 »

Hallo Sven,

das sagt schon genug aus:

Betriebsstörende oder betriebsgefährdende Handlungen vorzunehmen.

Gruß
Ulrich
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ein geschlossener Bahnübergang stört den Betrieb aber genauso wenig wie er ihn gefährdet...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Mehrklangsignalhorn59
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 14 Apr 2012, 21:30
Wohnort: an der 3742

Beitrag von Mehrklangsignalhorn59 »

Hallo chris232,
dem kann ich so nicht zustimmen. Müsste so 1999 gewesen sein Bahnübergang Dreieich Buchschlag an der Strecke Frankfurt – Heidelberg, ein Sicherungsposten hatte sein Signalhorn über die Schranke gehängt genau am Antrieb als diese geschlossen war. Beim Öffnen der Schranke hat sich das Signalhorn verkeilt, was dann zu einer größeren Betriebsstörung geführt hat. Die Zugverspätungen waren immens und der Stau der Autos ging bis zur A5 zurück. Die Person kenne ich persönlich ich war es allerdings nicht.

Gruß Ulrich
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nicht alles, was hinkt ist ein Kriegsveteran.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Autobahn @ 22 Jul 2012, 23:36 hat geschrieben: Sorry, aber ich warne davor, einem "Fuzzi" Hintergrundwissen mitzuteilen!
Wer mit meinen Anweisungen was brauchbares bauen kann, der würde nicht fragen.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
sysLINK
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jul 2012, 15:11
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von sysLINK »

So ich sehe ich hab da leider was losgetreten was ich garnicht wollte.
Und sehe das ich meine erste Fragen entwas ungeschickt Formuliert habe.

Und Danke an Michi Greger die Infos werden für mich erstaml reichen.
---
sysLINK
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Mehrklangsignalhorn59 @ 23 Jul 2012, 14:11 hat geschrieben:Hallo Sven,

das sagt schon genug aus:

Betriebsstörende oder betriebsgefährdende Handlungen vorzunehmen.

Gruß
Ulrich
Dass mein Kommentar nicht komplett ernst gemeint war, sollte doch hoffentlich durch den Smilie und das "*duck und weg*" klar geworden sein, oder? Wenn nicht, werde ich das nächste mal wohl Ironie-Tags oder so was in der Art benutzen müssen... <_<

Gruß,
Sven
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Mehrklangsignalhorn59 @ 23 Jul 2012, 15:15 hat geschrieben: Hallo chris232,
dem kann ich so nicht zustimmen. Müsste so 1999 gewesen sein Bahnübergang Dreieich Buchschlag an der Strecke Frankfurt – Heidelberg, ein Sicherungsposten hatte sein Signalhorn über die Schranke gehängt genau am Antrieb als diese geschlossen war. Beim Öffnen der Schranke hat sich das Signalhorn verkeilt, was dann zu einer größeren Betriebsstörung geführt hat. Die Zugverspätungen waren immens und der Stau der Autos ging bis zur A5 zurück. Die Person kenne ich persönlich ich war es allerdings nicht.

Gruß Ulrich
Der Bahnübergang war damit aber gestört, und nicht geschlossen. Somit ist die Aussage, dass ein geschlossener Bahnübergang den Betrieb nicht stört (und erst recht nicht gefährded), nach wie vor gültig. Der Autoverkehr war ja nicht gefragt ;)
Mehrklangsignalhorn59
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 14 Apr 2012, 21:30
Wohnort: an der 3742

Beitrag von Mehrklangsignalhorn59 »

Hallo sven, das hab ich schon verstanden.

Hallo Didy,
Ok darauf kann man sich einigen, die Schranke ging nur einen Meter hoch und dann war Störung.
Es ist damals ein teures Missgeschick gewesen.

Gruß
Ulrich
Antworten