[HN] Bilder vom Bus in Heilbronn
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Schneebilder gips auch noch
Was: 94 80 0450 906-3 D-AVG mit S 85353 [acronym title="RKAB: Karlsruhe Albtalbahnhof <Bf>"]RKAB[/acronym]-[acronym title="TWR: Weinsberg <Bf>"]TWR[/acronym]
Wo: Waldstück im Heilbronner Osten
Anmerkung: nein, ich stand nicht im Gegengleis.
Was: SWH, Wagen 39 - einer von 6 Neoplan N4516 Centroliner Evolution
Wo: Schleife "Trappensee" der Linie 1
Anmerkung: Endstellenfuzzen Vol. III
Was: Immer noch der SWH Numero 39
Wo: auch immer noch am Trappensee
Anmerkung: kann mich bis heute nicht entscheiden, welche Ansicht besser ist...
Was: 94 80 0450 906-3 D-AVG mit S 85353 [acronym title="RKAB: Karlsruhe Albtalbahnhof <Bf>"]RKAB[/acronym]-[acronym title="TWR: Weinsberg <Bf>"]TWR[/acronym]
Wo: Waldstück im Heilbronner Osten
Anmerkung: nein, ich stand nicht im Gegengleis.
Was: SWH, Wagen 39 - einer von 6 Neoplan N4516 Centroliner Evolution
Wo: Schleife "Trappensee" der Linie 1
Anmerkung: Endstellenfuzzen Vol. III
Was: Immer noch der SWH Numero 39
Wo: auch immer noch am Trappensee
Anmerkung: kann mich bis heute nicht entscheiden, welche Ansicht besser ist...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Heilbronn hat 2 "ZOBs" für den Regionalbus. Der entgegen vieler Ankündigungen nie sanierte Acker am Hauptbahnhof und, stadtnah, den 70er-Jahre-Platz vor dem Wollhaus. Letzterer soll hier und jetzt unser Thema sein:
Was: EvoBus Integro I der Fa. Hofmann, Bonfeld als RBS-Sub
Wo: Heilbronn, Busbf. Wollhausplatz, Steig 1
Anmerkung: nur ein erster Versuch dort zu fuzzen...
Was: RBS 1509, ein 2005er MAN-Stadtlöwe als 642 nach Beilstein via Abstatt
Wo: Heilbronn, Busbf. Wollhausplatz, Steig 2
Anmerkung: Hier sollte die typische Architektur der 1970er mit ins Bild. Beim ersten Experiment habe ich allerdings unterschätzt, wie weit die Sonne seit dem Bild mit dem Integro wanderte - dabei waren es vielleicht 10 Minuten Abstand...
Was: EvoBus Integro I der Fa. Hofmann, Bonfeld als RBS-Sub
Wo: Heilbronn, Busbf. Wollhausplatz, Steig 1
Anmerkung: nur ein erster Versuch dort zu fuzzen...
Was: RBS 1509, ein 2005er MAN-Stadtlöwe als 642 nach Beilstein via Abstatt
Wo: Heilbronn, Busbf. Wollhausplatz, Steig 2
Anmerkung: Hier sollte die typische Architektur der 1970er mit ins Bild. Beim ersten Experiment habe ich allerdings unterschätzt, wie weit die Sonne seit dem Bild mit dem Integro wanderte - dabei waren es vielleicht 10 Minuten Abstand...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
*Hust* - gerade beim Aufräumen auf der Festplatte noch 2 Busbildle gefunden, die hier schon lange sein sollten:
Was: Friedrich Gross, Talheim - "107", Daimler mit Kowex-Aufbau
Wo: Heilbronn, Wollhausplatz
Anmerkung: Wenn am Wochenende seine Stammlinie 652 nicht in Betrieb ist, kommt der "Kleine" auf dem 651 auch nach Heilbronn. Für RBS [DB] - Subleistungen wird er aber i.d.R. nicht eingesetzt.
Was: Gebr. Ernesti, Frauenzimmern - "13", Setra S 415 UL-GT
Wo: Heilbronn, Wollhausplatz
Anmerkung: Subleistung für RBS [DB] auf 661/662.
Was: Friedrich Gross, Talheim - "107", Daimler mit Kowex-Aufbau
Wo: Heilbronn, Wollhausplatz
Anmerkung: Wenn am Wochenende seine Stammlinie 652 nicht in Betrieb ist, kommt der "Kleine" auf dem 651 auch nach Heilbronn. Für RBS [DB] - Subleistungen wird er aber i.d.R. nicht eingesetzt.
Was: Gebr. Ernesti, Frauenzimmern - "13", Setra S 415 UL-GT
Wo: Heilbronn, Wollhausplatz
Anmerkung: Subleistung für RBS [DB] auf 661/662.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ähm - nein, keine detaillierte Ahnung. Aber zum Thema Citaro LE kommt gleich noch was...BajK @ 1 Jan 2012, 16:09 hat geschrieben: Weißt du eigentlich, wie viele LEs die RBS im heilbronner Verbund im Einsatz hat? Ich meine, es sind drei? 1707 in NVH-Lackierung, 1708 und 1721 in Hausfarben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ich war mal eben kurz zum Neujahrsfuzzeln draußen, und es hat sich aus "Freaksicht" gelohnt - aber seht selbst:
Wir starten mit einer Stadtbahn:
Was: 94 80 0450 852-9 D-AVG als S 85355 Schwaigern West - Cappel
Wo: Heilbronn, Allee-Kreuzung an der Harmonie
Anmerkung: So ist das mit Bildern unter Zeitdruck - der perfekte Punkt wäre für jeden noch 1 m weiter vor...
Dann die "Nachträge" zur seither bereits bekannten Citaro LE - Flotte der SWH
Was: Wagen 10, Citaro LE
Wo: Heilbronn, Harmonie Ost
Anmerkung: Werbung "Pflanzen Kölle"
Was: Wagen 12, Citaro LE
Wo: Heilbronn, Ecke Kaiser- / Sülmerstraße
Anmerkung: Werbung "Friseur Brunnet"
Und jetzt die Neuen - die sind nicht nur mit Perwoll gewaschen, ganz frische Ware aus Mannheim:
Was: Neuwagen 65, Citaro LE
Wo: Heilbronn, am Marktplatz
Anmerkung: Werbung "Sanitätshaus Weber & Greissinger"
Was: Neuwagen 66, Citaro LE
Wo: Heilbronn, Harmonie Ost
Anmerkung: Werbung "Raben Logistics" - Speziellen Gruß auch an den Fahrer, der so freundlich war, erst abzufahren als das Bild im Kasten war.
Wir starten mit einer Stadtbahn:
Was: 94 80 0450 852-9 D-AVG als S 85355 Schwaigern West - Cappel
Wo: Heilbronn, Allee-Kreuzung an der Harmonie
Anmerkung: So ist das mit Bildern unter Zeitdruck - der perfekte Punkt wäre für jeden noch 1 m weiter vor...
Dann die "Nachträge" zur seither bereits bekannten Citaro LE - Flotte der SWH
Was: Wagen 10, Citaro LE
Wo: Heilbronn, Harmonie Ost
Anmerkung: Werbung "Pflanzen Kölle"
Was: Wagen 12, Citaro LE
Wo: Heilbronn, Ecke Kaiser- / Sülmerstraße
Anmerkung: Werbung "Friseur Brunnet"
Und jetzt die Neuen - die sind nicht nur mit Perwoll gewaschen, ganz frische Ware aus Mannheim:
Was: Neuwagen 65, Citaro LE
Wo: Heilbronn, am Marktplatz
Anmerkung: Werbung "Sanitätshaus Weber & Greissinger"
Was: Neuwagen 66, Citaro LE
Wo: Heilbronn, Harmonie Ost
Anmerkung: Werbung "Raben Logistics" - Speziellen Gruß auch an den Fahrer, der so freundlich war, erst abzufahren als das Bild im Kasten war.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
+++ Kleines ÖHRINGEN - Spezial +++
Was: Citaro LE Ü der Fa. Hütter-Lidle
Wo: Öhringen Hbf ZOB
Anmerkung: Ein zur Linie FE49 passender Bus in FrankenExpress-Lackierung war nicht zu sehen...
Was: Setra S315 UL-GT der Fa. Herbold
Wo: Öhringen Hbf ZOB
Anmerkung: Hier passt die Busfarbe zur Linie
Speziell das Öhringer Busunternehmen Herbold fährt auch den dortigen Stadtbus...
Was: StadtBus Öhringen, MAN-Midibus (NM 223?)
Wo: Öhringen Hbf ZOB
Anmerkung: Nur einer von 3 Bustypen...
Was: StadtBus Öhringen, Neoplan-Midibus N4407
Wo: Öhringen Hbf ZOB
Anmerkung: Die ältere Verwandschaft des MAN
Was: StadtBus Öhringen, Daimler O 405 ex SWH-VB Heilbronn
Wo: Öhringen Hbf ZOB
Anmerkung: Rechts mußte ein unachtsamer Fußgänger aus dem Bild geschnitten werden
Wir leiten vom ZOB zur Gleisseite des Öhringer Hbf über mit diesem Pausenfüller:
Was: Gleiswaage
Wo: Öhringen Hbf
Anmerkung: Ja, das Jubiläum ist 2012
Was: 94 80 0450 856-0 D-AVG als S 85329 aus Schwaigern West nach Cappel
Wo: Öhringen Hbf, Gleis 1
Anmerkung: Frisch lackiert!
Was: 95 80 0628 270-0 D-DB als RB 23425 nach Schwäbisch Hall - Hessental
Wo: Öhringen Hbf, Gleis 2
Anmerkung: DB RegioNetz Verkehrs GmbH WestFrankenBahn Aschaffenburg
Was: Citaro LE Ü der Fa. Hütter-Lidle
Wo: Öhringen Hbf ZOB
Anmerkung: Ein zur Linie FE49 passender Bus in FrankenExpress-Lackierung war nicht zu sehen...
Was: Setra S315 UL-GT der Fa. Herbold
Wo: Öhringen Hbf ZOB
Anmerkung: Hier passt die Busfarbe zur Linie
Speziell das Öhringer Busunternehmen Herbold fährt auch den dortigen Stadtbus...
Was: StadtBus Öhringen, MAN-Midibus (NM 223?)
Wo: Öhringen Hbf ZOB
Anmerkung: Nur einer von 3 Bustypen...
Was: StadtBus Öhringen, Neoplan-Midibus N4407
Wo: Öhringen Hbf ZOB
Anmerkung: Die ältere Verwandschaft des MAN
Was: StadtBus Öhringen, Daimler O 405 ex SWH-VB Heilbronn
Wo: Öhringen Hbf ZOB
Anmerkung: Rechts mußte ein unachtsamer Fußgänger aus dem Bild geschnitten werden
Wir leiten vom ZOB zur Gleisseite des Öhringer Hbf über mit diesem Pausenfüller:
Was: Gleiswaage
Wo: Öhringen Hbf
Anmerkung: Ja, das Jubiläum ist 2012
Was: 94 80 0450 856-0 D-AVG als S 85329 aus Schwaigern West nach Cappel
Wo: Öhringen Hbf, Gleis 1
Anmerkung: Frisch lackiert!
Was: 95 80 0628 270-0 D-DB als RB 23425 nach Schwäbisch Hall - Hessental
Wo: Öhringen Hbf, Gleis 2
Anmerkung: DB RegioNetz Verkehrs GmbH WestFrankenBahn Aschaffenburg
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Was: Falsch, das ist ein N 4407 in der äußerst seltenen, modifizierten Frontgestaltung. Ein N 4021 wäre ein Gelenkbus146225 @ 4 May 2012, 19:44 hat geschrieben: http://www.abload.de/image.php?img=herbold4aaeqo.jpg
Was: StadtBus Öhringen, Neoplan-Midibus N4021
Wo: Öhringen Hbf ZOB
Anmerkung: Die ältere Verwandschaft des MAN
Anmerkung: Was meinst du mit "älterer Verwandschaft" :unsure: Vom Baujahr her? Weil vom Typ wär' der Neoplan jünger
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Danke Dir recht sakrisch, habe das gleich mal korrigiert!O 530 L @ 4 May 2012, 20:40 hat geschrieben: Was: Falsch, das ist ein N 4407 in der äußerst seltenen, modifizierten Frontgestaltung. Ein N 4021 wäre ein Gelenkbus
Ja, eigentlich schon Baujahr-bezogen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind erst Neopläne und später die MAN-Midi nach Öhringen gekommen.Anmerkung: Was meinst du mit "älterer Verwandschaft" :unsure: Vom Baujahr her? Weil vom Typ wär' der Neoplan jünger
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Das kann ich bestätigen. Der KÜN-UH 98 (MAN/Göppel NM 223.2 von Hütter) ist von 2004, der Centroliner von Herbold von 2000. Davor waren Plastikbomber Neoplan N 8008 MIC im Einsatz.146225 @ 4 May 2012, 20:45 hat geschrieben:Ja, eigentlich schon Baujahr-bezogen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind erst Neopläne und später die MAN-Midi nach Öhringen gekommen.
Habe auch mal was aus Neckarsulm mitgebracht:
Zartmann, Neckarsulm: HN-EZ 160 (MAN/Göppel NM 283.3) auf der neuen Linie 90.
03.05.2012: Dahenfeld, Grünewaldstraße
Zartmann, Neckarsulm: HN-EZ 820 (MAN/Göppel NM 290.3) auf der Linie 94.
13.05.2012: Neckarsrulm, ZOB/Ballei
OVR, Waiblingen/Busbetrieb Neuenstadt: WN-VV 3210 (Solaris Urbino 12 III) auf der Linie 625.
13.05.2012: Neckarsulm, ZOB/Ballei
Anmerkungen:
- WEG heißt jetzt OVR.
- Meiner Meinung nach eine der schönsten Werbebeklebungen weit und breit. Deshalb in Ergänzung zum Bild von 146225 hier noch die Türseite.
Zartmann, Neckarsulm: HN-EZ 160 (MAN/Göppel NM 283.3) auf der neuen Linie 90.
03.05.2012: Dahenfeld, Grünewaldstraße
Zartmann, Neckarsulm: HN-EZ 820 (MAN/Göppel NM 290.3) auf der Linie 94.
13.05.2012: Neckarsrulm, ZOB/Ballei
OVR, Waiblingen/Busbetrieb Neuenstadt: WN-VV 3210 (Solaris Urbino 12 III) auf der Linie 625.
13.05.2012: Neckarsulm, ZOB/Ballei
Anmerkungen:
- WEG heißt jetzt OVR.
- Meiner Meinung nach eine der schönsten Werbebeklebungen weit und breit. Deshalb in Ergänzung zum Bild von 146225 hier noch die Türseite.
Von Donnerstag, 17.5.12, bis heute, Sonntag, 20.5.12, war in Heilbronn das Landesturnfest (LTF) in Verbindung mit dem Neckarfest. Fürs Turnfest gab es drei Sonderlinien (LTF1 bis LTF3), die auch Sonderhaltestellen bedient haben, die extra fürs LTF eingerichtet worden sind. Seit langem habe ich aus diesem Anlass mal wieder in Heilbronn gefuzzt (man kommt ja zu nix). Ich habe mich dabei hauptsächlich auf Bereiche konzentriert, wo normalerweise keine Linienbusse (zumindest keine Stadtbusse) fahren sowie auf die Friedrich-Ebert-Brücke. Dort war die Fahrspur stadteinwärts gesperrt (--> temporäre Fußgängerzone), so dass die Busse auf die Stadtbahntrasse ausweichen mussten. Ein paar Regionalbusse und Stadtbahnen gab's als Beifang natürlich auch.
Hier eine Auswahl der Beute:
SWH 63 in der Burenstraße an der Sonderhaltestelle "Wartbergschule".
Bonk HN-ZE 777 auf der Friedrich-Ebert-Brücke im Auftrag der SWH (Linie 13).
AVG 854+906 als E 85488 Heilbronn Pfühlpark - Karlsruhe Albtalbahnhof auf der Friedrich-Ebert-Brücke.
SWH 53 auf der Friedrich-Ebert-Brücke.
Müller mit seinem gepimpten MAN A21 auf der Friedrich-Ebert-Brücke im Auftrag der RBS.
SWH 40 auf der Friedrich-Ebert-Brücke.
SWH 6 auf der Friedrich-Ebert-Brücke.
SWH 9 auf der Friedrich-Ebert-Brücke.
Hier eine Auswahl der Beute:
SWH 63 in der Burenstraße an der Sonderhaltestelle "Wartbergschule".
Bonk HN-ZE 777 auf der Friedrich-Ebert-Brücke im Auftrag der SWH (Linie 13).
AVG 854+906 als E 85488 Heilbronn Pfühlpark - Karlsruhe Albtalbahnhof auf der Friedrich-Ebert-Brücke.
SWH 53 auf der Friedrich-Ebert-Brücke.
Müller mit seinem gepimpten MAN A21 auf der Friedrich-Ebert-Brücke im Auftrag der RBS.
SWH 40 auf der Friedrich-Ebert-Brücke.
SWH 6 auf der Friedrich-Ebert-Brücke.
SWH 9 auf der Friedrich-Ebert-Brücke.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Blöde Frage am Rande - auf die mir noch niemand eine richtig wirkliche Antwort geben konnte: Warum macht man das eigentlich nicht immer?218217-8 @ 20 May 2012, 18:55 hat geschrieben: sowie auf die Friedrich-Ebert-Brücke. Dort war die Fahrspur stadteinwärts gesperrt (--> temporäre Fußgängerzone), so dass die Busse auf die Stadtbahntrasse ausweichen mussten.
Und weiter geht's:
Es waren auffallend viele GT8-100C im Einsatz. Hier VBK 824 als S 85452 Öhringen-Cappel - Schwaigern West bei der Auffahrt auf die Friedrich-Ebert-Brücke.
Und in der Gegenrichtung gleich der nächste, sogar als Doppeltraktion: VBK 808 + AVG 812 als S 85441 Karlsruhe Albtalbahnhof - Weinsberg.
Der Nachschuss. Schön, so ein altes Doppel und noch dazu beide TW mit Werbung.
SWH 57 auf der Friedrich-Ebert-Brücke (Linie 61). Heilbronn ist ja noch eine Standard 2-Hochburg. Trotzdem waren heute erstaunlich wenige davon zu sehen.
SWH 70 auf der Friedrich-Ebert-Brücke. Typisch für Heilbronn sind die Citaro LE mit der dritten Tür.
Auch von hinten ist die Werbung für die Autowaschstraße ganz gut gelungen.
RBS 1606 auf der Friedrich-Ebert-Brücke (Linie 642). Auch diese Werbung ist sehr gelungen. Besonders weil sie sehr gut zur RBS-Lackierung passt.
SWH 63, diesmal auf der Friedrich-Ebert-Brücke.
Es waren auffallend viele GT8-100C im Einsatz. Hier VBK 824 als S 85452 Öhringen-Cappel - Schwaigern West bei der Auffahrt auf die Friedrich-Ebert-Brücke.
Und in der Gegenrichtung gleich der nächste, sogar als Doppeltraktion: VBK 808 + AVG 812 als S 85441 Karlsruhe Albtalbahnhof - Weinsberg.
Der Nachschuss. Schön, so ein altes Doppel und noch dazu beide TW mit Werbung.
SWH 57 auf der Friedrich-Ebert-Brücke (Linie 61). Heilbronn ist ja noch eine Standard 2-Hochburg. Trotzdem waren heute erstaunlich wenige davon zu sehen.
SWH 70 auf der Friedrich-Ebert-Brücke. Typisch für Heilbronn sind die Citaro LE mit der dritten Tür.
Auch von hinten ist die Werbung für die Autowaschstraße ganz gut gelungen.
RBS 1606 auf der Friedrich-Ebert-Brücke (Linie 642). Auch diese Werbung ist sehr gelungen. Besonders weil sie sehr gut zur RBS-Lackierung passt.
SWH 63, diesmal auf der Friedrich-Ebert-Brücke.
Teil 3:
SWH 46 kurz vor der Böckinger Brücke.
SWH 61 in der Badstraße an der Sonderhaltestelle "Wertwiesenpark".
RBS 1513, der einzige MAN A21 der RBS in Heilbronn (von dem Neckarsulmer abgesehen), in der Mannheimer Straße im Auftrag der SWH.
SWH 53 in der Schaeuffelenstraße.
Bis hierher waren alle Bilder vom Samstag, 19.05.2012.
SWH 46 kurz vor der Böckinger Brücke.
SWH 61 in der Badstraße an der Sonderhaltestelle "Wertwiesenpark".
RBS 1513, der einzige MAN A21 der RBS in Heilbronn (von dem Neckarsulmer abgesehen), in der Mannheimer Straße im Auftrag der SWH.
SWH 53 in der Schaeuffelenstraße.
Bis hierher waren alle Bilder vom Samstag, 19.05.2012.
Teil 4 und Schluss (ab hier vom Sonntag, 20.05.2012):
SWH 66 auf der Friedrich-Ebert-Brücke (Linie 12).
Noch was Schönes*: SWH 59 beim Einbiegen auf die Stadtbahntrasse der Friedrich-Ebert-Brücke.
* Schön ist der Bus an sich. Die Farbgestaltung gewinnt mit Sicherheit keinen Preis!
Im Begegnungsverkehr mit einer Stadtbahn wird es ziemlich eng. Das ist wohl auch der Grund, warum die Busse die Stadtbahntrasse nur in Ausnahmefällen unter erhöhter Vorsicht benutzen dürfen. Damit wäre Deine Frage auch beantwortet, JeDi.
Auch was Schönes. Ex RBS.
SWH 58 auf der Friedrich-Ebert-Brücke.
Man kann natürlich auch stadtauswärts auf der Stadtbahntrasse fahren: SWH 65 auf der Friedrich-Ebert-Brücke. Man beachte die farbliche Gestaltung der Außenkanten der Dachklimaanlage.
Überhaupt ist das ein interessantes Fahrzeug. Auf der Fahrerseite und dem Heck ist eine andere Werbung als auf der Türseite. Allerdings gehören die beiden Geschäfte zusammen.
Zum Abschluss noch einmal ein GT8-100C: VBK 824 verlässt als S 85452 Öhringen-Cappel - Schwaigern West die Kaiserstraße.
SWH 66 auf der Friedrich-Ebert-Brücke (Linie 12).
Noch was Schönes*: SWH 59 beim Einbiegen auf die Stadtbahntrasse der Friedrich-Ebert-Brücke.
* Schön ist der Bus an sich. Die Farbgestaltung gewinnt mit Sicherheit keinen Preis!
Im Begegnungsverkehr mit einer Stadtbahn wird es ziemlich eng. Das ist wohl auch der Grund, warum die Busse die Stadtbahntrasse nur in Ausnahmefällen unter erhöhter Vorsicht benutzen dürfen. Damit wäre Deine Frage auch beantwortet, JeDi.
Auch was Schönes. Ex RBS.
SWH 58 auf der Friedrich-Ebert-Brücke.
Man kann natürlich auch stadtauswärts auf der Stadtbahntrasse fahren: SWH 65 auf der Friedrich-Ebert-Brücke. Man beachte die farbliche Gestaltung der Außenkanten der Dachklimaanlage.
Überhaupt ist das ein interessantes Fahrzeug. Auf der Fahrerseite und dem Heck ist eine andere Werbung als auf der Türseite. Allerdings gehören die beiden Geschäfte zusammen.
Zum Abschluss noch einmal ein GT8-100C: VBK 824 verlässt als S 85452 Öhringen-Cappel - Schwaigern West die Kaiserstraße.
Der Wille war wohl vorhanden, allein die verfügbare Zeit wollte sich dem irgendwie nicht so wirklich sinnvoll anpassen. Umso mehr darf ich Dir für Dein vorgestelltes Feuerwerk an Bildern danken.218217-8 @ 22 May 2012, 23:17 hat geschrieben: War sonst keiner da und hat Fotos gemacht? Schade!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
SEV-Fuzz bei eher suboptimalen Wetter, nachdem ich in nächster Zeit eher nicht nach Heilbronn komm... Hat allerdings auch Vorteile - schließlich muss man sich so keine Sorgen um den Sonnenstand machen
Vorbemerkung: Wegen Einbaus von Weichen für den Abzweig zur Stadtbahn Nord ist die Innenstadtstrecke der Stadtbahn Heilbronn durch die Fußgängerzone Kaiserstraße derzeit gesperrt. Daher werden diverse Umleitungen gefahren - die Stadtbahnzüge werden über die DB-Strecke via ex-Hp Karlstor umgeleitet (sonst nur vom Hohenloheexpress der Westfrankenbahn und einem Güterzugpaar befahren) - die Stadtbusse fahren durch die nördliche Innenstadt. Die Regionalbusse teilweise auch - der andere Teil wird um die Innenstadt herum geleitet. Zur Verdeutlichung hier eine Google-Maps-Karte:
Google Maps
Die Busse fahren normalerweise in Ost-West-Richtung durch die Kaiserstraße (an der Kilianskirche vorbei). Nun gehts von links kommend links weg in die Gerberstraße, rechts in die Lohtorstraße, links in die Lammgasse, links in die Turmstraße, rechts zurück in die Gerberstraße - und dann über die Mannheimer Straße auf die Allee. In Gegenrichtung gehts von der Mannheimer Straße aus direkt die Gerberstraße hoch bis zur Kaiserstraße.
Genug gequatscht - hier kommen die Bilder (Achtung, viele - 27 Stück):
Wagen 23 (O405) biegt als S4 von der Mannheimer Straße in die Gerberstraße ein:
Wagen 13 (Citaro LE) als 1er tut es ihm gleich:
Wagen 69 (ebenfalls Citaro LE, aber neuer mit LED-Zialanzeige) als 61 Richtung Flein in Gegenrichtung (Turmstraße -> Gerberstraße):
Wagen 16 (älterer LE) als 5er Richtung Hochschule über Böckingen (die längere [Neben-]Strecke):
Citaro G 69 ist als 10er Richtung Hoover-Siedlung in der Gerberstraße unterwegs...:
...um in die Lohtorstraße abzubiegen. Eng, aber mit etwas ausholen gehts:
O405 24 durchfährt als 10er in Richtung Frankenbach die Gerberstraße:
Wagen 9 fährt als 5er Richtung Klinikum die Ersatzhaltestelle Rathaus in der Lohtorstraße an:
Quoten-MAN HN-FQ888 vom Hofmann (Lions Regio - wie lange haben die den schon?) macht das ebenso. Der Wagen ist als 683 Richtung Gemmingen über Kirchardt unterwegs:
Während seinem Fahrgastwechsel hab ich ihn zu Fuß überholt - hier verlässt er die Ersatzhaltestelle und biegt in die Lammgasse ab:
Vorbemerkung: Wegen Einbaus von Weichen für den Abzweig zur Stadtbahn Nord ist die Innenstadtstrecke der Stadtbahn Heilbronn durch die Fußgängerzone Kaiserstraße derzeit gesperrt. Daher werden diverse Umleitungen gefahren - die Stadtbahnzüge werden über die DB-Strecke via ex-Hp Karlstor umgeleitet (sonst nur vom Hohenloheexpress der Westfrankenbahn und einem Güterzugpaar befahren) - die Stadtbusse fahren durch die nördliche Innenstadt. Die Regionalbusse teilweise auch - der andere Teil wird um die Innenstadt herum geleitet. Zur Verdeutlichung hier eine Google-Maps-Karte:
Google Maps
Die Busse fahren normalerweise in Ost-West-Richtung durch die Kaiserstraße (an der Kilianskirche vorbei). Nun gehts von links kommend links weg in die Gerberstraße, rechts in die Lohtorstraße, links in die Lammgasse, links in die Turmstraße, rechts zurück in die Gerberstraße - und dann über die Mannheimer Straße auf die Allee. In Gegenrichtung gehts von der Mannheimer Straße aus direkt die Gerberstraße hoch bis zur Kaiserstraße.
Genug gequatscht - hier kommen die Bilder (Achtung, viele - 27 Stück):
Wagen 23 (O405) biegt als S4 von der Mannheimer Straße in die Gerberstraße ein:
Wagen 13 (Citaro LE) als 1er tut es ihm gleich:
Wagen 69 (ebenfalls Citaro LE, aber neuer mit LED-Zialanzeige) als 61 Richtung Flein in Gegenrichtung (Turmstraße -> Gerberstraße):
Wagen 16 (älterer LE) als 5er Richtung Hochschule über Böckingen (die längere [Neben-]Strecke):
Citaro G 69 ist als 10er Richtung Hoover-Siedlung in der Gerberstraße unterwegs...:
...um in die Lohtorstraße abzubiegen. Eng, aber mit etwas ausholen gehts:
O405 24 durchfährt als 10er in Richtung Frankenbach die Gerberstraße:
Wagen 9 fährt als 5er Richtung Klinikum die Ersatzhaltestelle Rathaus in der Lohtorstraße an:
Quoten-MAN HN-FQ888 vom Hofmann (Lions Regio - wie lange haben die den schon?) macht das ebenso. Der Wagen ist als 683 Richtung Gemmingen über Kirchardt unterwegs:
Während seinem Fahrgastwechsel hab ich ihn zu Fuß überholt - hier verlässt er die Ersatzhaltestelle und biegt in die Lammgasse ab: