[HN] Bilder vom Bus in Heilbronn
- Funfi3012
- Haudegen
- Beiträge: 590
- Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
- Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665
Hier ein interessanter Bus:
KÜN-GE 81, ein Mercedes-Benz Sprinter City 45 von Eisemann aus Öhringen-Verrenberg steht auf Höhe der Grundschule in Öhringen-Verrenberg. Dieser Bus wirbt für die neue Linie 649.
Sein baugleicher Bruder (KÜN-GE 79) ist in Talheim stationiert und wirbt für die Linie 646.
Interessant daran ist, dass sowohl KÜN-GE 79 und KÜN-GE 81 NVH-Sitzpolster haben, aber nicht im NVH eingesetzt werden.
KÜN-GE 81, ein Mercedes-Benz Sprinter City 45 von Eisemann aus Öhringen-Verrenberg steht auf Höhe der Grundschule in Öhringen-Verrenberg. Dieser Bus wirbt für die neue Linie 649.
Sein baugleicher Bruder (KÜN-GE 79) ist in Talheim stationiert und wirbt für die Linie 646.
Interessant daran ist, dass sowohl KÜN-GE 79 und KÜN-GE 81 NVH-Sitzpolster haben, aber nicht im NVH eingesetzt werden.
Frühlingsimpressionen vom Osterdienstag:
06.04.2021: OVR WN-VV 3110, ein Solaris Urbino 12 III, erreicht bei schönstem Winterwetter als Linie 620 den Neckarsulmer Ortsteil Dahenfeld, wo die Linie 620 in Fahrtrichtung Neuenstadt nur zum Ausstieg hält.
06.04.2021: Trabold HN-RT 833 am Ortseingang von Dahenfeld als Linie 624 nach Neuenstadt. Der MAN A20 ex Südwestbus dürfte nur noch Reservefahrzeug bzw. in der HVZ eingesetzt sein. Es sei denn, Trabold fährt inzwischen einen dritten Tagesumlauf. Normalerweise findet man tagsüber den Citaro Ü und den Setra im Einsatz.
06.04.2021: OVR WN-VV 3110, ein Solaris Urbino 12 III, erreicht bei schönstem Winterwetter als Linie 620 den Neckarsulmer Ortsteil Dahenfeld, wo die Linie 620 in Fahrtrichtung Neuenstadt nur zum Ausstieg hält.
06.04.2021: Trabold HN-RT 833 am Ortseingang von Dahenfeld als Linie 624 nach Neuenstadt. Der MAN A20 ex Südwestbus dürfte nur noch Reservefahrzeug bzw. in der HVZ eingesetzt sein. Es sei denn, Trabold fährt inzwischen einen dritten Tagesumlauf. Normalerweise findet man tagsüber den Citaro Ü und den Setra im Einsatz.
- Funfi3012
- Haudegen
- Beiträge: 590
- Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
- Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665
Heute (08. Mai 2021) war ein Solobus-Tag auf den Linien 671/672/674:
Heinrich HN-HA 212, ein Setra S 415 UL (Baujahr 2009), wartet auf seine Abfahrt als Linie 671 nach Gemmingen-Stebbach
Müller HN-AR 911, ein MAN A37, wartet auf seine Abfahrt als Linie 672 nach Kleingartach
Normalerweise fährt samstags bei Heinrich der Fiat/TS Liner Ducato und bei Müller entweder ein MB Sprinter Travel oder ein VDL Midcity.
Beide Bilder sind nicht bearbeitet!
Heinrich HN-HA 212, ein Setra S 415 UL (Baujahr 2009), wartet auf seine Abfahrt als Linie 671 nach Gemmingen-Stebbach
Müller HN-AR 911, ein MAN A37, wartet auf seine Abfahrt als Linie 672 nach Kleingartach
Normalerweise fährt samstags bei Heinrich der Fiat/TS Liner Ducato und bei Müller entweder ein MB Sprinter Travel oder ein VDL Midcity.
Beide Bilder sind nicht bearbeitet!
- Funfi3012
- Haudegen
- Beiträge: 590
- Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
- Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665
Heute im Gewerbegebiet Frauenzimmern/Cleebronn gesichtet:
HN-AS 6008, ein MAN NG 353 der Firma Ernesti aus Güglingen-Frauenzimmern, verbrachte heute seine Vormittagspause wegen des OVR-Streiks mit HN-AS 8011, einem Setra S 415 LE business, im Gewerbegebiet anstatt im Betriebshof
Dieser Bus ist mit Baujahr 2007 der älteste Linienbus im OVR-Linienbündel Zabergäu, darf wie die anderen Gelenker nur montags bis freitags an Schultagen fahren.
HN-AS 6008, ein MAN NG 353 der Firma Ernesti aus Güglingen-Frauenzimmern, verbrachte heute seine Vormittagspause wegen des OVR-Streiks mit HN-AS 8011, einem Setra S 415 LE business, im Gewerbegebiet anstatt im Betriebshof
Dieser Bus ist mit Baujahr 2007 der älteste Linienbus im OVR-Linienbündel Zabergäu, darf wie die anderen Gelenker nur montags bis freitags an Schultagen fahren.
- Funfi3012
- Haudegen
- Beiträge: 590
- Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
- Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665
Gross Reisen hat nun drei Busse ex. Stadtwerke Heilbronn (beide Solos waren heute zum ersten Mal unterwegs; gestern waren beide noch ohne Kennzeichen):
Gross HN-NQ 122, ein Mercedes-Benz Citaro LE 3-Türer, ist der ehemalige HN-VB 6005 der Stadtwerke Heilbronn
Gross HN-NQ 128, auch ein Mercedes-Benz Citaro LE 3-Türer, ist der ehemalige HN-VB 6006 der Stadtwerke Heilbronn.
Der dritte Bus ex. Stadtwerke Heilbronn ist der ehemalige HN-VB 6049, welcher bei Gross das Kennzeichen HN-NQ 157 erhalten hat
Gross HN-NQ 122, ein Mercedes-Benz Citaro LE 3-Türer, ist der ehemalige HN-VB 6005 der Stadtwerke Heilbronn
Gross HN-NQ 128, auch ein Mercedes-Benz Citaro LE 3-Türer, ist der ehemalige HN-VB 6006 der Stadtwerke Heilbronn.
Der dritte Bus ex. Stadtwerke Heilbronn ist der ehemalige HN-VB 6049, welcher bei Gross das Kennzeichen HN-NQ 157 erhalten hat
Bevor der Busverkehr in Heilbronn losgeht, fahren 2 Frühwagen durch Heilbronn. Während [url=https://abload.de/img/bild_2021-07-07_16152c2j3x.png' target='_blank'>Frühwagen 1</a> nur mit einem normalen Solowagen bedient wird, wird Frühwagen 2 von einem Kleinbus bedient. Genauer gesagt handelt es sich um Wagen 91. Am 27. Juni 2021 konnte ich ihn an der Haltestelle Sonnenbrunnen/Eisenbahnmuseum fotografieren.
https://abload.de/img/bild_2021-07-07_16152c2j3x.png]Frühwagen 1 nur mit einem normalen Solowagen bedient wird, wird Frühwagen 2 von einem Kleinbus bedient. Genauer gesagt handelt es sich um Wagen 91. Am 27. Juni 2021 konnte ich ihn an der Haltestelle Sonnenbrunnen/Eisenbahnmuseum fotografieren.
<a href='https://flic.kr/p/2m9SAR7[/url]
Interessanterweise war auf der Frühwagen 2 mehr Fahrgäste als auf der Frühwagen 1. (FW1 mit ganzen 0 Fahrgäste an der Haltestelle Harmonie und FW2 mit 4 Fahrgästen an der Haltestelle Sonnenbrunnen)
https://abload.de/img/bild_2021-07-07_16152c2j3x.png]Frühwagen 1 nur mit einem normalen Solowagen bedient wird, wird Frühwagen 2 von einem Kleinbus bedient. Genauer gesagt handelt es sich um Wagen 91. Am 27. Juni 2021 konnte ich ihn an der Haltestelle Sonnenbrunnen/Eisenbahnmuseum fotografieren.
<a href='https://flic.kr/p/2m9SAR7[/url]
Interessanterweise war auf der Frühwagen 2 mehr Fahrgäste als auf der Frühwagen 1. (FW1 mit ganzen 0 Fahrgäste an der Haltestelle Harmonie und FW2 mit 4 Fahrgästen an der Haltestelle Sonnenbrunnen)
bwegt in a nutshell https://abload.de/img/operamomentaufnahme_2smihg.png
Nachdem ja schon Funfi erwähnte, dass Barthau den Betrieb eingestellt hat, habe ich mich auf den Weg nach Neckarsulm gemacht.
Für den Sonntagsverkehr wurde die Fahrpläne für die 691 so umgestaltet, dass man hier mit nur 2 Busse unterwegs ist. Nachteil: An der Start- und Endhaltestelle Alberti-Gymnasium in Bad Friedrichshall haben die Busse ganze 0 Minuten Pause. Der Kurs welches in Neckarsulm startet, wurde von Barthau bedient. Der Gegenkurs von RBS, welches aus dem Betriebshof Heilbronn ausgerückt ist. Hier sieht man Wagen 2802, welches in Kürze abfährt.
In Amorbach konnte ich auch schon den Neuen auf der 691 besichtigen. Dieser habe ich dann später auch aufgenommen. In ZOB/Ballei hatte ich dann etwas Zeit, um auf den 692 zu warten. Auf der war immer der Sprinter von Barthau unterwegs. Aber bevor der ankam, kam mir schon der 694 entgegen. Dieser wird auch von der RBS befahren, aber das Fahrzeug startet von der Außenstelle Gundelsheim. Hier zu sehen ist Wagen 2205, welches auch am Heck für bwegt wird. Außerdem hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung.
Um halb 10 kam dann ein roter Sprinter. Meine Vermutung war zuerst, dass es sich hierbei um den neuen Sprinter von RBS handelt. Doch am Kreisel konnte selbst der Laie erkennen, dass es sich hierbei nicht um den Sprinter von RBS handelt. Zügel mit Wagen 1020 befährt jetzt die 692 am Sonntag.
Wenige Minuten später kam auch noch OVR mit Wagen 3119 auf der 624.
Nach über ne Stunde konnte ich dann auch den neuen auf der 691 fotografieren. Meine Vermutung war zuerst, dass es sich um Zartmann handelt, da dieser ja schon im Juni auf der Barthau-Kurs fuhr. Doch dank der RBS-App konnte ich herausfinden, dass es sich nicht um Zartmann handeln kann. Gross mit Wagen 102 war hier unterwegs. Dieser fährt gleich auf die B27.
Zum Schluss gibt es noch ein Bild von Barthau. Ist nicht das beste, aber ich wollte es trotzdem mal posten.
Hier zusehen ist Wagen 1209 an der Haltestelle Heilbronner Straße in Neckarsulm. An dieser Haltestelle findet sonntags kein Busverkehr statt (Außer die N20, welches ja zurzeit nicht fährt). Das ganze konnte ich am 13.Juni aufnehmen.
Für den Sonntagsverkehr wurde die Fahrpläne für die 691 so umgestaltet, dass man hier mit nur 2 Busse unterwegs ist. Nachteil: An der Start- und Endhaltestelle Alberti-Gymnasium in Bad Friedrichshall haben die Busse ganze 0 Minuten Pause. Der Kurs welches in Neckarsulm startet, wurde von Barthau bedient. Der Gegenkurs von RBS, welches aus dem Betriebshof Heilbronn ausgerückt ist. Hier sieht man Wagen 2802, welches in Kürze abfährt.
In Amorbach konnte ich auch schon den Neuen auf der 691 besichtigen. Dieser habe ich dann später auch aufgenommen. In ZOB/Ballei hatte ich dann etwas Zeit, um auf den 692 zu warten. Auf der war immer der Sprinter von Barthau unterwegs. Aber bevor der ankam, kam mir schon der 694 entgegen. Dieser wird auch von der RBS befahren, aber das Fahrzeug startet von der Außenstelle Gundelsheim. Hier zu sehen ist Wagen 2205, welches auch am Heck für bwegt wird. Außerdem hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung.
Um halb 10 kam dann ein roter Sprinter. Meine Vermutung war zuerst, dass es sich hierbei um den neuen Sprinter von RBS handelt. Doch am Kreisel konnte selbst der Laie erkennen, dass es sich hierbei nicht um den Sprinter von RBS handelt. Zügel mit Wagen 1020 befährt jetzt die 692 am Sonntag.
Wenige Minuten später kam auch noch OVR mit Wagen 3119 auf der 624.
Nach über ne Stunde konnte ich dann auch den neuen auf der 691 fotografieren. Meine Vermutung war zuerst, dass es sich um Zartmann handelt, da dieser ja schon im Juni auf der Barthau-Kurs fuhr. Doch dank der RBS-App konnte ich herausfinden, dass es sich nicht um Zartmann handeln kann. Gross mit Wagen 102 war hier unterwegs. Dieser fährt gleich auf die B27.
Zum Schluss gibt es noch ein Bild von Barthau. Ist nicht das beste, aber ich wollte es trotzdem mal posten.
Hier zusehen ist Wagen 1209 an der Haltestelle Heilbronner Straße in Neckarsulm. An dieser Haltestelle findet sonntags kein Busverkehr statt (Außer die N20, welches ja zurzeit nicht fährt). Das ganze konnte ich am 13.Juni aufnehmen.
bwegt in a nutshell https://abload.de/img/operamomentaufnahme_2smihg.png
Mittlerweile hat HN-NQ 128 von Gross eine neue Front- und Seitenmatrix bekommen und ein schwarzes Gross Logo.
Am 18.Juli 2021 war er auf der 691 unterwegs. Hier am Alberti-Gymnasium konnte ich noch kurz ein Foto machen.
Und hier nochmal an der Haltestelle ZOB/Ballei in Neckarsulm.
Am 18.Juli 2021 war er auf der 691 unterwegs. Hier am Alberti-Gymnasium konnte ich noch kurz ein Foto machen.
Und hier nochmal an der Haltestelle ZOB/Ballei in Neckarsulm.
bwegt in a nutshell https://abload.de/img/operamomentaufnahme_2smihg.png
WN-OV 3118 (ex. 2118) wirbt jetzt für Kruschina. Hier als 625 nach Neuenstadt in Bad Friedrichshall-Hauptbahnhof am 22. Juli 2021
bwegt in a nutshell https://abload.de/img/operamomentaufnahme_2smihg.png
In den letzten Monaten haben sich ein paar Bilder angesammelt, die ich jetzt nach und nach aufarbeiten will. Man kommt ja zu nix ...
Beginnen wir mit dem Frühjahr im Kocher- und im Jagsttal.
24.05.2021: Müller Wagen 5 (HN-AR 1222) hält Wochenendruhe in Siglingen.
24.05.2021: Am selben Tag steht der MAN Lion's Regio WN-OV 3114 der OVR in Stein an der Turnhalle.
09.05.2021: Trabold HN-ST 884 ist im Auftrag der OVR als Linie 622 zwischen Brettach und Cleversulzbach unterwegs in Richtung Neuenstadt. Warum 622, wo Cleversulzbach doch eigentlich von der Linie 623 bedient wird? Abends und am Wochenende werden die Orte hinter Neuenstadt teilweise als Sammelfahrten bedient bzw. die Linien 622 und 623 kombiniert gefahren.
09.05.2021: WN-OV 3119 ist ein Iveco Crossway LE mit doppeltbreiter Einstiegstür (ex WBG WN-WB 8119). Hier fährt er gerade auf der von Obstbäumen gesäumten K2007 zwischen Neuenstadt und Cleversulzbach als Sammelfahrt 622/623. Ach wenn doch nur schon wieder Frühling wäre ...
Beginnen wir mit dem Frühjahr im Kocher- und im Jagsttal.
24.05.2021: Müller Wagen 5 (HN-AR 1222) hält Wochenendruhe in Siglingen.
24.05.2021: Am selben Tag steht der MAN Lion's Regio WN-OV 3114 der OVR in Stein an der Turnhalle.
09.05.2021: Trabold HN-ST 884 ist im Auftrag der OVR als Linie 622 zwischen Brettach und Cleversulzbach unterwegs in Richtung Neuenstadt. Warum 622, wo Cleversulzbach doch eigentlich von der Linie 623 bedient wird? Abends und am Wochenende werden die Orte hinter Neuenstadt teilweise als Sammelfahrten bedient bzw. die Linien 622 und 623 kombiniert gefahren.
09.05.2021: WN-OV 3119 ist ein Iveco Crossway LE mit doppeltbreiter Einstiegstür (ex WBG WN-WB 8119). Hier fährt er gerade auf der von Obstbäumen gesäumten K2007 zwischen Neuenstadt und Cleversulzbach als Sammelfahrt 622/623. Ach wenn doch nur schon wieder Frühling wäre ...
- Funfi3012
- Haudegen
- Beiträge: 590
- Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
- Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665
In der letzten Zeit habe Ich einige Leihwagen im Landkreis Heilbronn aufgenommen:
05.10.2021: Beck Bus CW-BB 1827, ein Iveco Urbanway 12M, fuhr einige Tage bei Gross.
14.10.2021: Aktuell ist HN-R 9200, ein Mercedes-Benz Citaro Facelift, bei Gross.
Der Bus gehört der Firma Rücker aus Heilbronn und ist ex. LVL Jäger LB-E 796
29.09.2021: SÜW-J 389, ein Iveco/Indcar/ProBus Daily 70c Wing, fährt aktuell noch immer anstelle des Fiat/TS Ducato Liner bei der Firma Heinrich aus Kleingartach (Linie 672 Kleingartach - Schwaigern) .
05.10.2021: Beck Bus CW-BB 1827, ein Iveco Urbanway 12M, fuhr einige Tage bei Gross.
14.10.2021: Aktuell ist HN-R 9200, ein Mercedes-Benz Citaro Facelift, bei Gross.
Der Bus gehört der Firma Rücker aus Heilbronn und ist ex. LVL Jäger LB-E 796
29.09.2021: SÜW-J 389, ein Iveco/Indcar/ProBus Daily 70c Wing, fährt aktuell noch immer anstelle des Fiat/TS Ducato Liner bei der Firma Heinrich aus Kleingartach (Linie 672 Kleingartach - Schwaigern) .
Danke für die Bilder. Abgesehen vom ex-Jäger-Citaro sind das doch recht seltene Exemplare.
Weiter geht es mit OVR-Bussen im Sommer. Im August hätten Sonnenblumen theoretisch eine hübsche Kulisse abgegeben. Bildlich leider sehr schwer umsetzbar, weil die Blüten immer in die falsche Richtung gezeigt haben. Auch das Wetter war nicht immer perfekt. Das Beste, was ich hinbekommen habe, dürft ihr sehen, wenn ich auch nicht ganz zufrieden bin mit dem Ergebnis:
WN-OV 3320, einer der im letzten Jahr neu für Neuenstadt beschafften Iveco Crossway LE mit schmaler Vordertür, ist als Linie 620 zwischen Neuenstadt und Dahenfeld auf der L1095 unterwegs Richtung Heilbronn.
In der Gegenrichtung hat nur wenige Meter vom obigen Standort entfernt der WN-OV 3220 sein Ziel Neuenstadt in Kürze erreicht.
Bei diesem Blickwinkel ist im Hintergrund der historische Obere Torturm von Neuenstadt zu erkennen. Im Vordergrund: Trabold HN-RT 833 (MAN NÜ 323 Lion's City Ü ex Südwestbus Karlsruhe, KA-SB 920).
Gehen wir ein paar hundert Meter weiter Richtung Neckarsulm. Der MB Citaro C2 WN-OV 3117 fährt als Linie 624 nach Neuenstadt. Im Hintergrund ganz rechts ist der Neckarsulmer Ortsteil Dahenfeld zu erkennen. Direkt über dem Bus mit dem Gipfelkreuz am Waldrand der Dahenfelder Hausberg, der Schauberg.
Einmal auf der Stelle umgedreht für den Gegenbus der Linie 624 von Neuenstadt nach Neckarsulm (Schwesterfahrzeug WN-OV 3118).
Weiter geht es mit OVR-Bussen im Sommer. Im August hätten Sonnenblumen theoretisch eine hübsche Kulisse abgegeben. Bildlich leider sehr schwer umsetzbar, weil die Blüten immer in die falsche Richtung gezeigt haben. Auch das Wetter war nicht immer perfekt. Das Beste, was ich hinbekommen habe, dürft ihr sehen, wenn ich auch nicht ganz zufrieden bin mit dem Ergebnis:
WN-OV 3320, einer der im letzten Jahr neu für Neuenstadt beschafften Iveco Crossway LE mit schmaler Vordertür, ist als Linie 620 zwischen Neuenstadt und Dahenfeld auf der L1095 unterwegs Richtung Heilbronn.
In der Gegenrichtung hat nur wenige Meter vom obigen Standort entfernt der WN-OV 3220 sein Ziel Neuenstadt in Kürze erreicht.
Bei diesem Blickwinkel ist im Hintergrund der historische Obere Torturm von Neuenstadt zu erkennen. Im Vordergrund: Trabold HN-RT 833 (MAN NÜ 323 Lion's City Ü ex Südwestbus Karlsruhe, KA-SB 920).
Gehen wir ein paar hundert Meter weiter Richtung Neckarsulm. Der MB Citaro C2 WN-OV 3117 fährt als Linie 624 nach Neuenstadt. Im Hintergrund ganz rechts ist der Neckarsulmer Ortsteil Dahenfeld zu erkennen. Direkt über dem Bus mit dem Gipfelkreuz am Waldrand der Dahenfelder Hausberg, der Schauberg.
Einmal auf der Stelle umgedreht für den Gegenbus der Linie 624 von Neuenstadt nach Neckarsulm (Schwesterfahrzeug WN-OV 3118).
Zum Abschluss des OVR-Bilderreigens sollen noch die Einsätze der Ex-Rexer-Scanias im Neuenstädter Netz dokumentiert sein (alle Bilder im September 2021):
WN-OV 338 verlässt Dahenfeld auf seinem Weg als Linie 620 von Heilbronn nach Neuenstadt. Im Hintergrund wieder der Schauberg mit dem Kreuz.
In Neuenstadt wechselt dieser Umlauf von der Linie 620 auf die Linie 623. Auf der Rückfahrt von Langenbeutingen erreicht der Scania Citywide LFA im goldenen Abendlicht Cleversulzbach.
WN-OV 328 unterscheidet sich in Details - abweichende Lackierung und Sitzpolster, Klimaanlagen, Fahrtzielanzeigen, Ausstiegsbeleuchtung (oder was ist das über Tür 2+3?) - von den anderen Scania im Zabergäu. Die Aufnahme entstand in Neuenstadt an der Haltestelle "Mühläcker" auf der Linie 620.
WN-OV 338 verlässt Dahenfeld auf seinem Weg als Linie 620 von Heilbronn nach Neuenstadt. Im Hintergrund wieder der Schauberg mit dem Kreuz.
In Neuenstadt wechselt dieser Umlauf von der Linie 620 auf die Linie 623. Auf der Rückfahrt von Langenbeutingen erreicht der Scania Citywide LFA im goldenen Abendlicht Cleversulzbach.
WN-OV 328 unterscheidet sich in Details - abweichende Lackierung und Sitzpolster, Klimaanlagen, Fahrtzielanzeigen, Ausstiegsbeleuchtung (oder was ist das über Tür 2+3?) - von den anderen Scania im Zabergäu. Die Aufnahme entstand in Neuenstadt an der Haltestelle "Mühläcker" auf der Linie 620.
Im März 2021 gab es einen bemerkenswerten Einschnitt im Heilbronner Busliniennetz: Wegen Bauarbeiten in der Theodor-Heuss-Straße sollte diese für ein halbes Jahr auch für den ÖPNV gesperrt werden. Damit war die einzige Linienverbindung zwischen Klingenberg und Böckingen - und damit dem Rest der Stadt - unterbrochen. Die Stadtbuslinie 1 hat in dieser Zeit in Böckingen geendet. Die Anbindung Klingenbergs erfolgte mittels einer Kleinbus-Ringlinie Böckingen - Westfriedhof - Klingenberg - Feldweg am Segefluggelände - Böckingen. Die Zabergäulinien wurden über den Westfriedhof und allfällige SEVs zwischen Heilbronn und Lauffen über Leingarten umgeleitet.
Meldung im Heilbronner Stadtbusthema
Viel weniger als ich vorhatte, aber doch immerhin zweimal war ich vor Ort - einmal ganz am Anfang und einmal ganz am Ende. Ein paar Bilder habe ich euch mitgebracht:
Anfangs war neben Bonk- und Gross-eigenen Fahrzeugen auch dieser Vorführwagen vom Typ Mercedes-Benz Sprinter City 65 auf der Klingenberger Pendellinie im Einsatz - ich glaube für Gross. Hier ist er am stürmischen Samstag-Nachmittag des 13. März am Westfriedhof unterwegs.
Bonk HN-ZD 111, ein Mercedes-Benz Sprinter Travel 65, am Westfriedhof.
Auf der ehemaligen Rexer-Linie 661 von Brackenheim nach Heilbronn befährt Ernesti HN-AS 8022 die Umleitungsstrecke beim Westfriedhof. Auf diesem Bild sieht man gut die Weitläufigkeit der Hochebene beim Westfriedhof. Ich kann mich noch erinnern, dass ich Mühe und Not hatte, für die Fotos einen sicheren Stand zu bekommen und nicht weggeblasen zu werden, so stark hat es da oben gestürmt.
Ernesti HN-AS 8020 ist in der Gegenrichtung unterwegs und hat gerade den Anstieg von Böckingen auf die Hochebene beim Westfriedhof geschafft. Der Fahrer muss sich jetzt "gut am Lenkrad festhalten", um den Bus sicher durch den Sturm zu steuern.
Ganz anders war das Wetter bei meinem zweiten Besuch am spätsommerlich warmen und sonnigen 18. September, an dem ich mich der Streckenführung in Klingenberg gewidmet habe:
Bonk HN-ZB 333 in der Felsenstraße. Schon hier sieht man, warum der Einsatz großer Busse nicht möglich war.
Das hier ist die engste Stelle der Umleitungsstrecke durch die Felsenstraße. Genau so war das Bild des nächsten Pendelbusses geplant. Leider hat dann ein VW Bus den hier gekennzeichneten Parkplatz beansprucht, als der Bus gerade gekommen ist, so dass ...
... ich meinen Standort verlegen musste und nur noch diesen Notschuss von Gross HN-NG 134 machen konnte. Schade! Laut Beschriftung ist dieser Sprinter sonst als Bürgerbus in Flein und Talheim im Einsatz.
Zum Abschluss dieser Bilderserie sei hier noch das Passieren der Unterführung unter der Eisenbahnstrecke Stuttgart - Heilbronn an der Tränkgasse dokumentiert. Bonk HN-ZB 333 biegt nun in den Feld- und Fahrradweg ein, der südlich der Bahnlinie parallel zur Theodor-Heuss-Straße nach Böckingen führt.
Hat denn sonst niemand Bilder gemacht von dieser spannenden Kleinbus-Linie?
Meldung im Heilbronner Stadtbusthema
Viel weniger als ich vorhatte, aber doch immerhin zweimal war ich vor Ort - einmal ganz am Anfang und einmal ganz am Ende. Ein paar Bilder habe ich euch mitgebracht:
Anfangs war neben Bonk- und Gross-eigenen Fahrzeugen auch dieser Vorführwagen vom Typ Mercedes-Benz Sprinter City 65 auf der Klingenberger Pendellinie im Einsatz - ich glaube für Gross. Hier ist er am stürmischen Samstag-Nachmittag des 13. März am Westfriedhof unterwegs.
Bonk HN-ZD 111, ein Mercedes-Benz Sprinter Travel 65, am Westfriedhof.
Auf der ehemaligen Rexer-Linie 661 von Brackenheim nach Heilbronn befährt Ernesti HN-AS 8022 die Umleitungsstrecke beim Westfriedhof. Auf diesem Bild sieht man gut die Weitläufigkeit der Hochebene beim Westfriedhof. Ich kann mich noch erinnern, dass ich Mühe und Not hatte, für die Fotos einen sicheren Stand zu bekommen und nicht weggeblasen zu werden, so stark hat es da oben gestürmt.
Ernesti HN-AS 8020 ist in der Gegenrichtung unterwegs und hat gerade den Anstieg von Böckingen auf die Hochebene beim Westfriedhof geschafft. Der Fahrer muss sich jetzt "gut am Lenkrad festhalten", um den Bus sicher durch den Sturm zu steuern.
Ganz anders war das Wetter bei meinem zweiten Besuch am spätsommerlich warmen und sonnigen 18. September, an dem ich mich der Streckenführung in Klingenberg gewidmet habe:
Bonk HN-ZB 333 in der Felsenstraße. Schon hier sieht man, warum der Einsatz großer Busse nicht möglich war.
Das hier ist die engste Stelle der Umleitungsstrecke durch die Felsenstraße. Genau so war das Bild des nächsten Pendelbusses geplant. Leider hat dann ein VW Bus den hier gekennzeichneten Parkplatz beansprucht, als der Bus gerade gekommen ist, so dass ...
... ich meinen Standort verlegen musste und nur noch diesen Notschuss von Gross HN-NG 134 machen konnte. Schade! Laut Beschriftung ist dieser Sprinter sonst als Bürgerbus in Flein und Talheim im Einsatz.
Zum Abschluss dieser Bilderserie sei hier noch das Passieren der Unterführung unter der Eisenbahnstrecke Stuttgart - Heilbronn an der Tränkgasse dokumentiert. Bonk HN-ZB 333 biegt nun in den Feld- und Fahrradweg ein, der südlich der Bahnlinie parallel zur Theodor-Heuss-Straße nach Böckingen führt.
Hat denn sonst niemand Bilder gemacht von dieser spannenden Kleinbus-Linie?
- Funfi3012
- Haudegen
- Beiträge: 590
- Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
- Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665
Hier ein Bild des Stammfahrzeug von Gross:
19.03.2021: Abseits der Pendelbus-Strecke steht hier HN-NQ 136, ein 2015er Sprinter City 65, am Heilbronner Busbahnhof.
Nach einer Pause fuhr der Bus wieder als Pendelbus.
Mittlerweile hat er Gross-Logos erhalten.
19.03.2021: Abseits der Pendelbus-Strecke steht hier HN-NQ 136, ein 2015er Sprinter City 65, am Heilbronner Busbahnhof.
Nach einer Pause fuhr der Bus wieder als Pendelbus.
Mittlerweile hat er Gross-Logos erhalten.
Er fährt auch gelegentlich auf den Linien 646, 649 sowie am Wochenende auch auf der Linie 651.Laut Beschriftung ist dieser Sprinter sonst als Bürgerbus in Flein und Talheim im Einsatz.
- Funfi3012
- Haudegen
- Beiträge: 590
- Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
- Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665
Sehr seltenes Ereignis heute in Lauffen/Neckar:
08.11.2021: Gross HN-NO 112 (Setra SG 321 UL, ex. Zügel HN-EZ 211) und Gross HN-NK 115 (Setra S 315 UL-GT) am Lauffener Busbahnhof.
Während HN-NO 112 einen Verstärkerkurs der Linie 651 (Ilsfeld - Neckarwestheim - Lauffen) fuhr, war der HN-NK 115 auf einem regulären Kurs (Heilbronn - Talheim - Neckarwestheim - Lauffen) unterwegs, was sehr selten zu beobachten ist.
08.11.2021: Gross HN-NO 112 (Setra SG 321 UL, ex. Zügel HN-EZ 211) und Gross HN-NK 115 (Setra S 315 UL-GT) am Lauffener Busbahnhof.
Während HN-NO 112 einen Verstärkerkurs der Linie 651 (Ilsfeld - Neckarwestheim - Lauffen) fuhr, war der HN-NK 115 auf einem regulären Kurs (Heilbronn - Talheim - Neckarwestheim - Lauffen) unterwegs, was sehr selten zu beobachten ist.
Weiter geht's mit der Aufarbeitung des Jahres 2021. Ein Einschnitt war im Sommer die Einstellung des RBS-Auftragsverkehrs der Firma Barthau aus Weinsberg-Gellmersbach. Als Erinnerung an die langjährige Ära des Barthau-Auftragsverkehrs für die Deutsche Bundesbahn, später GBB Stuttgart und schließlich RBS hier drei Bilder aus den letzten Einsatztagen:
20.06.2021: HN-AP 1209, ex Römer, Winnenden, WN-RR 730, in Eberstadt an der Haltestelle "Im Wiesengrund" Richtung Hölzern (Linie 633).
27.06.2021: HN-AP 1205 erreicht als Linie 633 in Kürze Klingenhof. Der Sprinter City 35 wurde nach Einstellung des Auftragsverkehrs an Fa. Zartmann in Neckarsulm verkauft. Es ist der einzige Bus aus der Barthau-Flotte, dessen Verbleib bekannt ist.
30.06.2021: Am letzten Einsatztag gelang in Neckarsulm am Bahnhof West auf der Linie 694 noch ein Foto des HN-AP 1204, der ursprünglich von der BOGESTRA stammt (Wagen 0608).
20.06.2021: HN-AP 1209, ex Römer, Winnenden, WN-RR 730, in Eberstadt an der Haltestelle "Im Wiesengrund" Richtung Hölzern (Linie 633).
27.06.2021: HN-AP 1205 erreicht als Linie 633 in Kürze Klingenhof. Der Sprinter City 35 wurde nach Einstellung des Auftragsverkehrs an Fa. Zartmann in Neckarsulm verkauft. Es ist der einzige Bus aus der Barthau-Flotte, dessen Verbleib bekannt ist.
30.06.2021: Am letzten Einsatztag gelang in Neckarsulm am Bahnhof West auf der Linie 694 noch ein Foto des HN-AP 1204, der ursprünglich von der BOGESTRA stammt (Wagen 0608).
Ein paar gemischte Sommerbilder aus Neckarsulm:
17.06.2021: Zartmann HN-EZ 255, der zuerst beschaffte VDL Citea LLE in Neckarsulm, biegt vor der Kulisse des Scheuerbergs gerade als Linie 93 in die Robert-Mayer-Straße ein (Gewerbegebiet Stiftsberg/Trendpark).
25.06.2021: RBS S-RS 2059, ein MAN 12C Lion's City Efficient Hybrid im Neckarsulmer Stadtbus-Kleid hält als RBS-Linie 692 aus Weinsberg am Bahnhofsvorplatz in Neckarsulm. Am ZOB/Ballei wechselt der Bus auf die Stadtbuslinie 91 nach Amorbach.
12.08.2021: Eher selten auf der Linie 94 anzutreffen ist der Zartmann HN-EZ 120, der VDL Citea LLE-120/255 (ex VBN, Calw, CW-LL 1385), das Einzelstück in 12m Länge bei Zartmann. Seine Stammlinie ist die 91/692 Amorbach - Weinsberg. Heute ist er auf der Linie 94 gerade am Audi Forum unterwegs nach Obereisesheim.
12.08.2021: RBS S-RS 2617 ist vorne RBS und hinten VRN und wirbt mit diesem gemischten Farbkleid für die durchgebundene RBS/Palatina-Linie HNV681/VRN782 Bad Rappenau - Waibstadt. Wie die Linie 91/692 (Zartmann/RBS) Amorbach - Weinsberg ist die 681/782 ein gelungenes Beispiel für die Schaffung unternehmensübergreifender umsteigefreier Verbindungen, in diesem Fall sogar über eine Landkreis- und Verbundgrenze hinweg. Leider sind diese Kooperationen selten und werden im Zeitalter von Ausschreibungen auch nur noch schwer möglich sein, wenn sie nicht im gleichen Linienbündel ausgeschrieben werden.
Heute ist er "Harlekin-Bus" in Neckarsulm auf der Linie 695 unterwegs (ZOB/Ballei).
12.08.2021: Zartmann HN-EZ 560 kommt als Linie 91 aus Amorbach in Neckarsulm am ZOB/Ballei an und fährt von dort umsteigefrei weiter als RBS-Linie 692 nach Weinsberg.
12.08.2021: RBS S-RS 2020, ein MAN A20 Lion's City, war ursprünglich auf NVH-Linien im Einsatz. Nach Beendigung des RBS-Engagements im Hohenlohekreis wurde er umgestaltet und findet seitdem sein Einsatzgebiet auf der Kooperationslinie 91/692. Hier verlässt er gerade den ZOB/Ballei in Neckarsulm als Stadtbuslinie 91 auf dem Weg nach Amorbach. An den Sitzpolstern ist das frühere Einsatzgebiet noch erkennbar.
17.06.2021: Zartmann HN-EZ 255, der zuerst beschaffte VDL Citea LLE in Neckarsulm, biegt vor der Kulisse des Scheuerbergs gerade als Linie 93 in die Robert-Mayer-Straße ein (Gewerbegebiet Stiftsberg/Trendpark).
25.06.2021: RBS S-RS 2059, ein MAN 12C Lion's City Efficient Hybrid im Neckarsulmer Stadtbus-Kleid hält als RBS-Linie 692 aus Weinsberg am Bahnhofsvorplatz in Neckarsulm. Am ZOB/Ballei wechselt der Bus auf die Stadtbuslinie 91 nach Amorbach.
12.08.2021: Eher selten auf der Linie 94 anzutreffen ist der Zartmann HN-EZ 120, der VDL Citea LLE-120/255 (ex VBN, Calw, CW-LL 1385), das Einzelstück in 12m Länge bei Zartmann. Seine Stammlinie ist die 91/692 Amorbach - Weinsberg. Heute ist er auf der Linie 94 gerade am Audi Forum unterwegs nach Obereisesheim.
12.08.2021: RBS S-RS 2617 ist vorne RBS und hinten VRN und wirbt mit diesem gemischten Farbkleid für die durchgebundene RBS/Palatina-Linie HNV681/VRN782 Bad Rappenau - Waibstadt. Wie die Linie 91/692 (Zartmann/RBS) Amorbach - Weinsberg ist die 681/782 ein gelungenes Beispiel für die Schaffung unternehmensübergreifender umsteigefreier Verbindungen, in diesem Fall sogar über eine Landkreis- und Verbundgrenze hinweg. Leider sind diese Kooperationen selten und werden im Zeitalter von Ausschreibungen auch nur noch schwer möglich sein, wenn sie nicht im gleichen Linienbündel ausgeschrieben werden.
Heute ist er "Harlekin-Bus" in Neckarsulm auf der Linie 695 unterwegs (ZOB/Ballei).
12.08.2021: Zartmann HN-EZ 560 kommt als Linie 91 aus Amorbach in Neckarsulm am ZOB/Ballei an und fährt von dort umsteigefrei weiter als RBS-Linie 692 nach Weinsberg.
12.08.2021: RBS S-RS 2020, ein MAN A20 Lion's City, war ursprünglich auf NVH-Linien im Einsatz. Nach Beendigung des RBS-Engagements im Hohenlohekreis wurde er umgestaltet und findet seitdem sein Einsatzgebiet auf der Kooperationslinie 91/692. Hier verlässt er gerade den ZOB/Ballei in Neckarsulm als Stadtbuslinie 91 auf dem Weg nach Amorbach. An den Sitzpolstern ist das frühere Einsatzgebiet noch erkennbar.
In den Sommerferien hat trotz Corona-Bedingungen erstmals der Neckarsulmer Kultursommer am Schweinshag stattgefunden. Vier Wochen lang fast täglich Abendveranstaltungen, und an den Wochenenden war auch tagsüber Programm. Hut ab vor dem Mut der Veranstalter!
Für die klimafreundliche An- und Abreise wurden die Stadtbuslinien 92 und 93 während den Veranstaltungszeiten vom Neuberg (Friedhof am Wald) zum Schweinshag verlängert. Dort wo der reguläre Fahrplan abends und am Wochenende Lücken aufwies, haben Zusatzfahrten den Fahrplan ergänzt. Die Eintrittskarten galten als Kombiticket im ganzen HNV. Das war die Meldung dazu im Neckarsulmer-Stadtbus-Thema. Und hier ist der verlängerte Linienabschnitt auf der Karte (Googlemaps) zu sehen.
Ein paar Impressionen von den Stadtbussen auf dem sonst nicht befahrenen Abschnitt zwischen Neuberg und Schweinshag:
12.08.2021: HN-EZ 257 fährt als Linie 93 in Richtung Schweinshag und bringt Besucher zum Kultursommer. Damit wäre auch der jüngste Zartmann-VDL einmal bildlich dokumentiert.
14.08.2021: Auch die Linie 92 wurde zum Schweinshag verlängert. Hier HN-EZ 255. Zur Orientierung: Die Hochhäuser im Hintergrund gehören zur Sonnenhalde in Amorbach. Im direkten Vergleich sieht man schön die Designänderungen im Front- und Dachbereich des Facelift-Citea LLE (257) im Vergleich zur ursprünglichen Ausführung (255).
14.08.2021: Wegen der Veranstaltung wurden die Kapazitäten angepasst und die meisten Midibus-Umläufe auf 12m-Bus umgestellt. So kam auch der MB Citaro Ü C2 auf der Linie 93 zum Einsatz.
21.08.2021: HN-EZ 257 steht an der temporären Endhaltestelle "Schweinshag" am sogenannten Dahenfelder Bahnhof.
26.08.2021: HN-EZ 850 strebt als verlängerte Linie 92 dem Schweinshag entgegen, um Besucher zur Veranstaltung zu bringen.
Für die klimafreundliche An- und Abreise wurden die Stadtbuslinien 92 und 93 während den Veranstaltungszeiten vom Neuberg (Friedhof am Wald) zum Schweinshag verlängert. Dort wo der reguläre Fahrplan abends und am Wochenende Lücken aufwies, haben Zusatzfahrten den Fahrplan ergänzt. Die Eintrittskarten galten als Kombiticket im ganzen HNV. Das war die Meldung dazu im Neckarsulmer-Stadtbus-Thema. Und hier ist der verlängerte Linienabschnitt auf der Karte (Googlemaps) zu sehen.
Ein paar Impressionen von den Stadtbussen auf dem sonst nicht befahrenen Abschnitt zwischen Neuberg und Schweinshag:
12.08.2021: HN-EZ 257 fährt als Linie 93 in Richtung Schweinshag und bringt Besucher zum Kultursommer. Damit wäre auch der jüngste Zartmann-VDL einmal bildlich dokumentiert.
14.08.2021: Auch die Linie 92 wurde zum Schweinshag verlängert. Hier HN-EZ 255. Zur Orientierung: Die Hochhäuser im Hintergrund gehören zur Sonnenhalde in Amorbach. Im direkten Vergleich sieht man schön die Designänderungen im Front- und Dachbereich des Facelift-Citea LLE (257) im Vergleich zur ursprünglichen Ausführung (255).
14.08.2021: Wegen der Veranstaltung wurden die Kapazitäten angepasst und die meisten Midibus-Umläufe auf 12m-Bus umgestellt. So kam auch der MB Citaro Ü C2 auf der Linie 93 zum Einsatz.
21.08.2021: HN-EZ 257 steht an der temporären Endhaltestelle "Schweinshag" am sogenannten Dahenfelder Bahnhof.
26.08.2021: HN-EZ 850 strebt als verlängerte Linie 92 dem Schweinshag entgegen, um Besucher zur Veranstaltung zu bringen.
Zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni haben - trotz Coronakrise - die Expresslinien in Neckarsulm ihren Dienst aufgenommen. Die Linien X93 und X95 binden die südlichen Gewerbegebiete an den Bahnhof an. Dabei fahren sie morgens nur Richtung Gewerbegebiete und nachmittags nur Richtung Bahnhof. Durch die Expresslinien wird der Takt zur Hauptverkehrszeit im Stiftsberg/Trendpark auf acht Fahrten pro Stunde (92, 93 und X93) verdichtet und im Trendpark Süd/Bechtle auf sechs Fahrten pro Stunde (93 und X95). Die X91 fährt nur einmal pro Richtung morgens von Dahenfeld nach Neckarsulm und spätnachmittags wieder zurück.
14.06.2021: Am ersten Betriebstag der Expresslinien stehen morgens früh am Bahnhof in Neckarsulm Zartmann HN-EZ 256 als X95 und HN-EZ 257 als X93 zur Abfahrt bereit. Tja, zurzeit ist es um diese Uhrzeit dunkel und kalt, während auf dem Bild die Morgensonne einen heißen Sommertag ankündigt.
24.06.2021: Ein paar Tage später sind es bei bewölktem Himmel mit Zartmann HN-EZ 830 (X93) und HN-EZ 840 (X95) zwei MAN/Göppel A35.
30.06.2021: Hauptsächlich werden die Expresslinien mit Midibussen gefahren, meist MAN, aber auch VDL. Seit der MB Sprinter da ist, kommt vermehrt auch dieser hier zum Einsatz. Grundsätzlich kann aber jeder Bus aus der Stadtbus-Flotte auf den Expresslinien zum Einsatz kommen. So kommen gelegentlich auch 12m-Busse zum Einsatz, wie hier an der Haltestelle "Trendpark" (X93) der MB Citaro Ü C2 HN-EZ 360.
06.09.2021: Auf dem Warteplatz in der Werner-von-Siemens-Allee (Trendpark Süd) steht der MB Sprinter City 35 HN-EZ 160 (ex Barthau HN-AP 1205) für die nächste Fahrt auf der Linie X95 zum Bahnhof bereit.
29.10.2021: Mit diesem Bild sei auch die Linie X91 dokumentiert, die mit ihren nur zwei Fahrten im Winter ausschließlich bei Dunkelheit verkehrt. Ende Oktober gelang noch die Aufnahme von Zartmann HN-EZ 160 am Bahnhof in Neckarsulm im letzten Sonnenlicht.
Soweit eine Auswahl der Bilder, die im Laufe des Jahres 2021 entstanden sind und einige der besonderen Ereignisse des Jahres im ÖPNV dokumentieren. Was mir in diesem Jahr nicht mehr gelungen ist, sind Bilder im neuen Schozach-Bottwartal-Netz (z.B. RBS-Busse in Talheim), von der Heilbronner Stadtbus-Linie 2, von Gross-Bussen als Subunternehmer auf den SWHN-Linien2 und 11 und von den Barthau-Nachfolgern. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr. Und zumindest von RBS-, Gross- und Zügel-Bussen auf den ehemaligen Barthau-Umläufen hat iStanley ja schon ein paar schöne Bilder gezeigt.
14.06.2021: Am ersten Betriebstag der Expresslinien stehen morgens früh am Bahnhof in Neckarsulm Zartmann HN-EZ 256 als X95 und HN-EZ 257 als X93 zur Abfahrt bereit. Tja, zurzeit ist es um diese Uhrzeit dunkel und kalt, während auf dem Bild die Morgensonne einen heißen Sommertag ankündigt.
24.06.2021: Ein paar Tage später sind es bei bewölktem Himmel mit Zartmann HN-EZ 830 (X93) und HN-EZ 840 (X95) zwei MAN/Göppel A35.
30.06.2021: Hauptsächlich werden die Expresslinien mit Midibussen gefahren, meist MAN, aber auch VDL. Seit der MB Sprinter da ist, kommt vermehrt auch dieser hier zum Einsatz. Grundsätzlich kann aber jeder Bus aus der Stadtbus-Flotte auf den Expresslinien zum Einsatz kommen. So kommen gelegentlich auch 12m-Busse zum Einsatz, wie hier an der Haltestelle "Trendpark" (X93) der MB Citaro Ü C2 HN-EZ 360.
06.09.2021: Auf dem Warteplatz in der Werner-von-Siemens-Allee (Trendpark Süd) steht der MB Sprinter City 35 HN-EZ 160 (ex Barthau HN-AP 1205) für die nächste Fahrt auf der Linie X95 zum Bahnhof bereit.
29.10.2021: Mit diesem Bild sei auch die Linie X91 dokumentiert, die mit ihren nur zwei Fahrten im Winter ausschließlich bei Dunkelheit verkehrt. Ende Oktober gelang noch die Aufnahme von Zartmann HN-EZ 160 am Bahnhof in Neckarsulm im letzten Sonnenlicht.
Soweit eine Auswahl der Bilder, die im Laufe des Jahres 2021 entstanden sind und einige der besonderen Ereignisse des Jahres im ÖPNV dokumentieren. Was mir in diesem Jahr nicht mehr gelungen ist, sind Bilder im neuen Schozach-Bottwartal-Netz (z.B. RBS-Busse in Talheim), von der Heilbronner Stadtbus-Linie 2, von Gross-Bussen als Subunternehmer auf den SWHN-Linien2 und 11 und von den Barthau-Nachfolgern. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr. Und zumindest von RBS-, Gross- und Zügel-Bussen auf den ehemaligen Barthau-Umläufen hat iStanley ja schon ein paar schöne Bilder gezeigt.
Einige Bilder aus dem Jahr 2021 hab ich auch noch.
HN-EZ 120 der Firma Zartmann am 30. Mai auf der 691 in Plattenwald an der Haltestelle Europaplatz.
FR-H 4929 der Firma SWEG am 24. Juli auf der 610(sb) am Möckmühler Bahnhof.
HN-NQ 122 der Firma Gross am 4. August auf der Linie 691 an der Endhaltestelle Alberti-Gymnasium in Jagstfeld. Dieser Bus fuhr damals unter den Wagennummer 5 bei der Stadtwerke Heilbronn. Mittlerweile ist der Bus wieder im Stadtbusverkehr Heilbronn unterwegs und bekam auch ne Vollwerbung. Während dem Sommerferien fuhr Gross einen Werktagskurs auf der 691.
WN-OV 3120 der Firma OVR am 9. September auf der Linie 625 in Bad Friedrichshall(-Jagstfeld) Hbf.
HN-AR 118 der Firma Müller Reisen am 16. September an der Haltestelle Industriestraße in BFH-Kochendorf. In Kürze beginnt er am Rathaus seine Fahrt als 602 in Richtung Gundelsheim.
HN-EZ 120 der Firma Zartmann am 18. Dezember auf der Linie 691 an der Endhaltestelle Alberti-Gymnasium in Jagstfeld am frühen Morgen. Mittlerweile ist er ohne Werbung unterwegs.
Am Heiligabend gabs HN-EZ 160 auf der Linie 94 in AQUAtoll.
Und am Silvester durfte HN-EZ 360 noch die Linie 691 besuchen.
Ansonsten wünsche ich euch allen noch ein frohes neues Jahr.
HN-EZ 120 der Firma Zartmann am 30. Mai auf der 691 in Plattenwald an der Haltestelle Europaplatz.
FR-H 4929 der Firma SWEG am 24. Juli auf der 610(sb) am Möckmühler Bahnhof.
HN-NQ 122 der Firma Gross am 4. August auf der Linie 691 an der Endhaltestelle Alberti-Gymnasium in Jagstfeld. Dieser Bus fuhr damals unter den Wagennummer 5 bei der Stadtwerke Heilbronn. Mittlerweile ist der Bus wieder im Stadtbusverkehr Heilbronn unterwegs und bekam auch ne Vollwerbung. Während dem Sommerferien fuhr Gross einen Werktagskurs auf der 691.
WN-OV 3120 der Firma OVR am 9. September auf der Linie 625 in Bad Friedrichshall(-Jagstfeld) Hbf.
HN-AR 118 der Firma Müller Reisen am 16. September an der Haltestelle Industriestraße in BFH-Kochendorf. In Kürze beginnt er am Rathaus seine Fahrt als 602 in Richtung Gundelsheim.
HN-EZ 120 der Firma Zartmann am 18. Dezember auf der Linie 691 an der Endhaltestelle Alberti-Gymnasium in Jagstfeld am frühen Morgen. Mittlerweile ist er ohne Werbung unterwegs.
Am Heiligabend gabs HN-EZ 160 auf der Linie 94 in AQUAtoll.
Und am Silvester durfte HN-EZ 360 noch die Linie 691 besuchen.
Ansonsten wünsche ich euch allen noch ein frohes neues Jahr.
bwegt in a nutshell https://abload.de/img/operamomentaufnahme_2smihg.png